Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ?

Diskutiere Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ? im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Habe jetzt nach einiger Verzögerung meinen neuen Leon bekommen. Es wurde direkt beim Händler das original Seat Aerodynamikkit angebaut...

chocho

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo
Habe jetzt nach einiger Verzögerung meinen neuen Leon bekommen. Es wurde direkt beim Händler das original Seat Aerodynamikkit angebaut.
Ich wollte am Heck PDC's eingebaut haben. Bei Abholung wurde mir gesagt, dass aufgrund der Form bzw. Bauart der Schürze, der Anbau nicht möglich sei bzw. nur " drangefuscht " werden könnte und deshalb darauf verzichtet wurde :rolleyes:.
Hätte ich jetzt echt nicht erwartet, was sagt ihr dazu, hat jemand welche verbaut und wie sieht das dann aus?
chocho
 
29.07.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ? . Dort wird jeder fündig!

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
AW: Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ??

Klick ;)
 

chocho

Beiträge
25
Reaktionen
0
AW: Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ??

Ok da steht, dass es möglich ist, aber hat sie auch jemand verbaut und sind es dann die Originalen von Seat oder welche aus dem Zubehör? Auf was muss ich beim Kauf achten und was kostet mich der ganze Spaß so circa mit Lackierung und Montage?
 

chocho

Beiträge
25
Reaktionen
0
AW: Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ??

Besten dank für die Antwort, aber die Suche kann ich auch selber benutzen, doch leider beantwortet das nicht meine Frage ;).
1. Ist das von 2007, bin mir nicht sicher, ob das da nicht noch etwas anderes war, wie bei meinem 2012 Leon ?
2. Möchte ich doch einfach nur die Info von einem aktuellen Leon mit Kit und PDC, also wer hat es, wie sieht es aus und was hat es gekostet.
chocho


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab mir gerade mal die ganzen Papiere des Kits angeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Front Seat Leon / 2009 1P9 071 060 E
Seiten Seat Leon / 2005 1P1 071 610D
Dach Seat Leon / 2005 1P9 071 650D
Heck Seat Leon / 2005 1P1 071 061D
Beim Heck sind in der Anleitung auch PDC's abgebildet, aber da steht nicht meine Fahrz. Ident-Nr. dabei, also bei mir ist es VSSZZZ1PZCR***** und die steht da nicht.
Warum steht da bei den Teilenummern manchmal 1P1 bzw. 9 bzw. 2005 und 2009?
Verwirrt mich alles etwas oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken und alles ist so wie es ist ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.721
Reaktionen
100
AW: Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ??

Das mit 1P1/1P9 ist schon so in Ordnung:
1P1 "hieißen" die Teile, die schon beim Leon ab 2005 verbaut wurden, 1P9 waren Teilenummern die erst im Zuge des Facelifts "erfunden" wurden (denn z.B. der alte Dachspoiler passte beim Facelift ja nicht mehr). Deine Teilenummern schauen "gut" aus.

Leider kann ich Dir auch keine 100%ige Info wegen der PDC im Heck geben. Soweit ich mich erinnere (es ist jedoch schon einige Jährchen her dass ich mit diesen Teilen oft zu tun hatte!), war das Heck schon PDC-fähig, also quasi dafür vorbereitet (Vorstanzungenm Markierungen oder sowas). In meinem Hirn geistert jedenfalls ganz vage eine entsprechende Passage der Einbauanleitung herum.

Dass es beim Aerokit keine separate PDC-Heckschürze gibt, stimmt jedenfalls.

Falls ich damit richtig liege ein Verdacht: Wenn, dann wäre das Heck ja für die Serien-PDC ausgelegt. Du schreibst ja dass Du eine PDC nachrüstest, also ziemlich sicher NICHT die Serien-Werks-Lösung. War die evtl. PDC-Vorrüstung der Schürze mit einem PDC-System aus dem Zubehör evtl. nicht gut kompatibel?

Was steht denn bzgl. FIN genau in der Anleitung? Auch wenn sich die Angaben in der Anleitung ohnehin auf eine Werks-PDC beziehen (die Du ja nicht hast).
 

chocho

Beiträge
25
Reaktionen
0
AW: Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ??

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=70936&page=5
Auf dieser Seite beim User Der Dirk sieht man das Heck mit PDC.
Was meinst du mit FIN?
Nur nochmal zum Verständnis, ich wollte vom Händler direkt PDC's verbaut bekommen, aber dieser sagte halt, dass es nicht geht. Möchte jetzt halt irgendwie welche einbauen lassen.
chocho
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.721
Reaktionen
100
AW: Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ??

FIN = Fahrgestellnummer (FahrzeugIdentifizierungsNummer)

Weißt Du ob @Der Dirk (ich hab' das jetzt nicht alles gelesen) die originale Werks-PDC drinnen hat, oder eine Nachrüstlösung aus dem Zubehör, wie von Dir angestrebt?
 

chocho

Beiträge
25
Reaktionen
0
Als bei Der Dirk habe ich auch nicht alles gelesen, habe nur seine Bilder gefunden. Werde in morgen mal anschreiben. Bezüglich der FIN hier mal ein Anhang, hoffe man kann es erkennen.
Ps: habe gerade gemerkt, dass ich mich erst kostenpflichtig anmelden muss, bevor ich ihn Anschreiben kann O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.721
Reaktionen
100
Da ist kein Anhang.
 

chocho

Beiträge
25
Reaktionen
0
Mit dem Anhang bekomme ich nicht hin :-(
Also da steht VSSZZZ1PZ9R500001-VSSZZZ1PZAR090000 -> 3C0919275S GRU und auch noch VSSZZZ1PZAR000001 -> 4H0919275 GRU und jeweils dazu die Teilenummern der einzelnen PDC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.721
Reaktionen
100
Ist ja egal ob Anhang oder nicht. Hauptsache wir wissen was dort steht :)

Das mit den Fahrgestellnummern ist prinzpiell plausibel. Das läuft so:
3C0919275S GRU war die Teilenummer der Sensoren die der Leon bis ca. 2010 hatte.
4H0919275 GRU ist die Teilenummer der Sensoren die der Leon ab ca. 2010 (bis heute) hat.

Deine FIN VSSZZZ1PZCR***** fällt daher in die (neuere) Variante 2 rein (ab ca. 2010).

Auch von daher sollte diese Heckschürze also mit diesen Sensoren kompatibel sein.

Das Problem ist wohl dass Du die EPH nicht schon ab Werk verbaut hast (denn dann wäre wohl alles kein Problem), sondern dass man Dir jetzt eine Zubehörlösung einbaut (bzw. eingebaut hätte), und deren Sensoren wohl bautechnisch nicht so gut mit der Schürze harmonieren wie die originalen Sensoren.
 

chocho

Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich dachte auch, dass das komplette Kit ab Werk verbaut würde, aber der Händler sagte mir, dass dies nicht so sei, sondern immer Auto und Kit einzeln beim Händler eintreffen und dort zusammen gebaut werden. Bei unserem Leon kommt noch dazu, das er nicht ab Werk bestellt, sondern aus dem Bestand des Händlers ist.
Habe heute mal bei Seat direkt angerufen, die haben mein Anliegen aufgenommen und melden sich bei mir sobald die Technik die Sache bearbeitet hat.
Werde berichten wenn es soweit ist.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.721
Reaktionen
100
Mit "Kit" meinst das Aerokit, oder?

Ja, das ist ein Zubehörteil, wird daher nachträglich beim Händler aufgebaut. Hat mit der Neuwagenabwicklung nichts mehr zu tun.
Hinweis dazu: Im Regelfall (sofern nicht anders vereinbart) gehören Dir daher die beiden ausgebauten Standard-Stoßstangen und den Standard-Kühlergrill ebenfalls. Kannst Du Dir daher - wenn Du möchtest - mitnehmen, sofern Du sie nicht dem Händler schenken möchtest.

Wenn Dein Fahrzeug ohne PDC bestellt wurde, dann ist soweit alles klar. Denn die Original-PDC (das sind die Teilenummern aus Deiner Heckschürzenanleitung) ist faktisch nicht nachrüstbar (viel zu teuer/aufwendig). Es gibt dann zwar auch noch eine PDC als Zubehör von SEAT, diese hat mit der Werkslösung aber nicht viel zu tun. Das ist im großen und ganzen in etwa ein ähnliches Produkt dass es von jedem x-beliebigen Zubehöranbieter zu kaufen gibt.
 

chocho

Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich habe alles mitgenommen, Front incl. Scheinwerferwaschung Heck und Auspuffendtopf. Mal sehen was ich damit machen kann. Ich finde es jetzt nicht so toll, dass es hier Geld kostet, um etwas einzustellen. Das soll jetzt keine Kritik an diesem Forum sein, aber ich kenne das aus keinem anderen bisher von mir genutztem Forum.
Habe nochmal mit dem Händler gesprochen, dieser sagte nochmal dass sie an dieses Heck keine PDC's anbauen, es soll aufgrund der Form nicht richtig funktionieren:astonish:
Ich warte mal die Seat Antwort ab, ansonsten werde ich wohl ohne fahren.
 
eluvio

eluvio

Clubmember
Beiträge
411
Reaktionen
0
wie kommst du drauf das man im Teilemarkt was bezahlen müsste? ?(
 
eluvio

eluvio

Clubmember
Beiträge
411
Reaktionen
0
ok da ich direkt die Mitgliedschaft hatte ist das vollkommen an mir vorbei gegangen ;)
 
DerDirk

DerDirk

Clubmember
Beiträge
491
Reaktionen
13
Aus Zufall bin ich über den Fred gestolpert...

Da ich ja nun namentlich benannt wurde geb ich meinen Senf dazu ;)

Ich habe meinen Leon damals MIT Parksensensoren bestellt und das Aerokit erst später.
Aber es stand nie zur Debatte ob die Sensoren dranbleiben, alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.

Ich verstehe aber nicht warum dein Freundlicher nicht eine Nachrüstlösung anbauen will/kann.
Soweit ich weiß sind Markierungen innerhalb der Hecksürze wo sie hin müssen.

Da ich davon ausgehe das die meisten Sensoren auch aus dem Zubehörhandel ähnliche Abmaße haben dürfte da doch kein Problem bestehen...

Ist meine Meinung

PS: ich kann auch gerne mal messen wie groß die Sensoren sind und du guckst halt nach welchen die genauso groß sind...
 

chocho

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo
Danke für die Antwort, also ich verstehe das so, du hast jetzt die original PDC's aus dem alten Heck in das neue bauen lassen und es funzt alles bestens?
Nur mal interessehalber, hast du einen Zusatzlautsprecher irgendwo montiert oder wie ist das bei Einbau ab Werk?
chocho
 
Thema:

Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ?

Seat Kit angebaut, PDC nicht möglich ? - Ähnliche Themen

  • seat leon facelift aerodynamik kit

    seat leon facelift aerodynamik kit: Ich hab eine seat leon facelift 2011 model und hab mir facelift aerodynamik kit stoßstange gekauft und da waren leider die gitter teile nicht...
  • Seat leon 1p GT (Aerodynamik kit)

    Seat leon 1p GT (Aerodynamik kit): Ich besitze einen Seat leon 1p GT und möchte gerne wissen ob es einen heckdiffusor oder "spoilerschwert für die Heckschürze" gibt? Suche schon...
  • LED TFL für Seat Aerodynamic-kit

    LED TFL für Seat Aerodynamic-kit: Ich hoffe mir kann wer helfen ich hab gestern irgendwo ein Led TFL für diesen Frontspoiler gefunden samt dem schwarzen Lufteinlassgitter. Kann mir...
  • Aerodynamik-Kit Seat Leon Sport => Eintragung

    Aerodynamik-Kit Seat Leon Sport => Eintragung: Hallo! Da ich noch etwas neu in Sachen Tuning bin, brauche ich bitte Eure Hilfe! Ich möchte mir die Original Frontschürze von Seat Leon Sport...
  • Neues 1P cupra spoiler kit von SEAT?

    Neues 1P cupra spoiler kit von SEAT?: Hallo Jungs, Im nächste Ausgabe von Performance VW Magazine haben die eine Test zwischen dem Golf GTI 30, Der Audi S3 und eine Leon 1P Cupra...
  • Neues 1P cupra spoiler kit von SEAT? - Ähnliche Themen

  • seat leon facelift aerodynamik kit

    seat leon facelift aerodynamik kit: Ich hab eine seat leon facelift 2011 model und hab mir facelift aerodynamik kit stoßstange gekauft und da waren leider die gitter teile nicht...
  • Seat leon 1p GT (Aerodynamik kit)

    Seat leon 1p GT (Aerodynamik kit): Ich besitze einen Seat leon 1p GT und möchte gerne wissen ob es einen heckdiffusor oder "spoilerschwert für die Heckschürze" gibt? Suche schon...
  • LED TFL für Seat Aerodynamic-kit

    LED TFL für Seat Aerodynamic-kit: Ich hoffe mir kann wer helfen ich hab gestern irgendwo ein Led TFL für diesen Frontspoiler gefunden samt dem schwarzen Lufteinlassgitter. Kann mir...
  • Aerodynamik-Kit Seat Leon Sport => Eintragung

    Aerodynamik-Kit Seat Leon Sport => Eintragung: Hallo! Da ich noch etwas neu in Sachen Tuning bin, brauche ich bitte Eure Hilfe! Ich möchte mir die Original Frontschürze von Seat Leon Sport...
  • Neues 1P cupra spoiler kit von SEAT?

    Neues 1P cupra spoiler kit von SEAT?: Hallo Jungs, Im nächste Ausgabe von Performance VW Magazine haben die eine Test zwischen dem Golf GTI 30, Der Audi S3 und eine Leon 1P Cupra...