Seat Fußmatten zum fixieren

Diskutiere Seat Fußmatten zum fixieren im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Habe in meinem A3 BJ Nov/99 Fußmatten drinnen, die nach dem hineinlegen einfach hineingeklipst werden und somit fix sitzen und firstnicht...

Sportfreund

Reaktionen
0
Habe in meinem A3 BJ Nov/99 Fußmatten drinnen, die nach dem hineinlegen einfach hineingeklipst werden und somit fix sitzen und
nicht verrutschen!

Hab bei meinem Seat-Händler nachgefragt und der sagte mir, dass es das beim Leon nicht gibt, da der keine Halterungen drinnen hat. Das einzige was es gibt, sind Fußmatten die sich mittels eines Drehmechanismus ein wenig in den Bodenbezug festkrallen.

Ist das wahr dass der Seat Leon keine Halterungen für solche Fußmatten drinnen hat? Ist das bei eurem Leon2 auch so?

06.06.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Fußmatten zum fixieren . Dort wird jeder fündig!
deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
jo der hat keine halterungen, aber das ist nix, was ne lage klettband nicht beheben würde

Sportfreund

Reaktionen
0
vielleicht kannst zu mittag nochmals nachsehen und berichten wie es bei dir ist! wär super!
thanks!

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
hmm währe ja mal ganz erstaunlich, wenn seat gegen den üblichen rationalisierungswahn vorgehen würde und halterungen für die fußmatten jetzt einbaut. denn ich habe unter garantie keine, da schon die standardfußmatten mit klettband auf der unterseite versehn waren

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153
hmm währe ja mal ganz erstaunlich, wenn seat gegen den üblichen rationalisierungswahn vorgehen würde und halterungen für die fußmatten jetzt einbaut. denn ich habe unter garantie keine, da schon die standardfußmatten mit klettband auf der unterseite versehn waren
Kann mich dem nur anschließen: Auch ich habe schwarze Standardmatten, die mit Klettband am Teppich befestigt sind... Das reicht aber vollkommen... Zumal man die gleich vom =) mitbekommen hat...

Und daran wird es auch liegen... Ich denke, das hängt vom =) ab, was für Matten man mitbekommt... :dontknow:

Zerrberus

Reaktionen
0
Hi, Leute - also meine sind definitiv jeweils mit zwei Plastik(?) Schrauben festgeschraubt. Mein :) hat mir bei der Übernahme des Wagens auch gesagt / gezeigt, - dass der Kollege von der Werkstatt noch die Seat Sport Fußmatten festschrauben muss - habs mit meinen eigenen Augen gesehen ;)

Wollte sie jetzt nicht losschrauben, mir hätte jetzt auch die Zeit gefehlt, aber es sind definitiv Schauben durch.

Falls es von Bedeutung ist: Bin hier in Ö, Auto ist eines der Ersten (10.05).

lg

josh16

Reaktionen
0
Bei mir sind auch zwei schwarze Plastik Schrauben durch. An der Hinterseite ist definitiv kein Klettverschluss. Die Schrauben sind ziemlich nahe am Rand, der zum Sitz hinzeigt, angebracht

Cereal Killa

Reaktionen
0
Also meine Fußmatten sind festgeclipst. Die Halterungen in den Teppichen sind zwar inzwischen ziemlich ausgerissen, aber die Teppiche liegen eigentlich relativ fest.

Gruß
Christian

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Fakt ist:

KEIN Leon 2 (egal welche Ausstattung) hat so Teppichknopferl drin. Keiner.
Jeder der daher welche drin hat, hatte einen freundlichen SEAT-Händler der diese bei der Auslieferung (üblicherweise in Verbindung mit Teppichen) reinschraubte (€€€).

Wenn man z.B. die SEAT Sport Teppiche reinkauft (LINK), dann werden diese Teppiche mit zusätzlichen 4 Knopferl geliefert, die man in den Boden reindrehen kann. Gemeinsam mit dem rutschhemmenden genoppten Gummi-Untergrund sollte da dann endgültig nichts mehr verrutschen.
Das entspricht dann der Lösung wie sie @Sportfreund vom A3 kennt (ist sogar das exakt selbe System wie es Audi verwendet!).

Alternativ gibt es für den Leon 2 auch Teppiche mit integriertem Klettverschluß (Link).

Zuletzt bearbeitet:

Knox

Gast
Meine halten auch mit Klebeband.:rolleyes: Definitiv keine Befestigungsclips. Gruss KNOX

ReMo

ReMo

Reaktionen
0
gibts diese Knopperl zum Reinschrauben eigentlich zum nachkaufen mit Teile-Nr.? Mir sind bei zweien die blöden Gewindespitzen abgebrochen, dadurch hält das ganze System nich mehr....

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
@ReMo

Ist die Frage welche Matten Du hast. Denn ist gibt allein im VW-Konzern über ein halbes Dutzend unterschiedlicher Befestigungssysteme die zwar optisch ziemlich ähnlich aussehen, jedoch nicht miteinander kompatibel sind. Einzelbestellungen sind tw. möglich, ja (sofern original).

ReMo

ReMo

Reaktionen
0
Seat Sport Fußmatten ohne Alu mit roter Naht :]

slid0r

slid0r

Reaktionen
0
also so reinschraubnubsis hab ich noch..

mein händler (und ich wähle bewusst nicht das wort mit f) hat mir gesagt das die teile nach ner zeit ausreissen und löcher hinterlassen.. also hab ich klettband genomen.. hält 1a .. wenn dus "professionell" haben willst geh zum schuster und lass dir das klett noch annähen

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Seat Sport Fußmatten ohne Alu mit roter Naht :]
Dann mit dem Muster ab zu VW oder SEAT (VW kennt sich tendenziell damit besser aus, weil die haben damit öfters zu tun, bei SEAT gibt es ja kaum solche Befestigungssysteme) und anhand des Musters bestellen (wenn Du nicht grade den Lehrling erwischt, sollten die Dir sowas verkaufen oder zumindestens bestellen können).

Ich tendiere zu 3D0864227FKZ (kostet keine 20 Cent/Stk.), bin mir aber nicht ganz sicher (daher am besten Muster, dann ist der Teilemann schuld wenn's nicht paßt ;-) ).
Evtl. ist aber auf dem Altteil sogar eine Nr. eingeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Defender

Defender

Reaktionen
0
So ich grab mal den alten Thread aus. Was ich nicht ganz verstehe, werden dies Befestigungsnippel in den Teppichboden geschraubt oder ist hinter dem Teppich ein Gewinde im Metal? Ich kann bei mir grad nix finden wo die reingeschraubt werden sollen.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Auch wenn es bestimmt schon mehrfach irgendwo im Forum erklärt wurde:

Variante 1: Man schraubt Nachrüststopperl in den Fahrzeugbodenbelag rein. Deren Spitze (schaut ähnlich wie eine Blechschraube aus) krallt sich sozusagen in den Teppich rein.
Vorteil: Sehr schnelle und einfache Nachrüstung
Nachteil: Halten freilich auch nicht so perfekt

Variante 2 (auf diese Weise macht es SEAT bei den Fahrzeugen die serienmäßig mit Nippel ausgestattet sind ... also z.B. der Leon ab Modelljahr 2008): Diese Variante besteht aus 2 Elementen. Ein Teil der über dem Fahrzeugbelag sitzt, der andere Teil kommt drunter (die beiden werden verbunden).
Vorteil: Halten perfekt und sehr fest
Nachteil: Sehr zeitaufwendig in der Nachrüstung (man muß unter den Bodenbelag rein um dort das untere Element zu platzieren).

Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Schau mal in die Signatur über Deinem Beitrag ... könnte wohl daran liegen ;)
Da steht ja auch ne Kontaktadresse drin - frag doch einfach mal an ;) :D

Thema:

Seat Fußmatten zum fixieren

Seat Fußmatten zum fixieren - Ähnliche Themen

• Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • Original Seat Fussmatten - Seat Sport

Original Seat Fussmatten - Seat Sport: Hat schon jemand Erfahrung mit den Original-Textilfußmatten gesammelt? Auf der Seat-Website steht etwas von Montage an den Original...
  • Original Seat Fussmatten - Seat Sport - Ähnliche Themen

• Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • Original Seat Fussmatten - Seat Sport

Original Seat Fussmatten - Seat Sport: Hat schon jemand Erfahrung mit den Original-Textilfußmatten gesammelt? Auf der Seat-Website steht etwas von Montage an den Original...