schwarzer Rauch / Nockenwelle

Diskutiere schwarzer Rauch / Nockenwelle im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Zusammen, folgendes Anliegen: mein Seat Leon 1,9 TDI stößt seit einigen Wochen schwarzen Rauch aus. Meine Werkstatt hat die Problemsuche...

uwe horlacher

Gast
Hallo Zusammen,

folgendes Anliegen:

mein Seat Leon 1,9 TDI stößt seit einigen Wochen schwarzen Rauch aus.
Meine Werkstatt hat die Problemsuche im Bereich der Einspritzung begonnen (Reinigung), ohne Erfolg.
Jetzt wurde
mir mitgeteilt, dass eine defekte Nockenwelle die Ursache für den Schwarzrauch ist.
Weiter wurde kürzlich der Zahnriemen gewechselt (wegen 120.000km), allerdings war der Schwarzrauch davor auch schon vorhanden.
Kosten soll mich das Ganze jetzt ca. 1500€ für Problemsuche, neue Nockenwelle etc. (ohne Zahnriemen).
Irgendwie kommt mir die Sache spanisch vor!!!

Ist diese Vorgehensweise korrekt?
Kennt jemand diese Problem?
Darf das wirklich so viel kosten?
Darf/kann eine Nockenwelle tatsächlich so einfach kaputt gehen?
Kann bei Austausch des Zahnriemens was beschädigt worden sein?
Sonstige Ideen oder Anmerkungen?

Danke für die Hilfe und Grüße
 
15.09.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schwarzer Rauch / Nockenwelle . Dort wird jeder fündig!
V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
3.133
Reaktionen
727
Sollte die Nockenwelle tatsächlich kaputt/eingelaufen sein, hätten sie das sehen müssen als sie die PD(Pumpedüse) Elemente gereinigt haben. Oder hat deiner noch eine VEP(Verteilereinspritzpumpe). Was ist mit dem Turbolader und allem was an Schläuchen und Ventilen dazu gehört? Schwarzer Rauch entsteht bei einer Verbrennung mit Sauerstoffmangel und deutet deswegen eher auf ein Problem mit dem Turbolader hin. Welchen Leon hast du denn genau?
Oh Mann bin ich blöd. Ich sehe gerade es handelt sich ja um einen 1P und nicht um einen 1M. Im großen ganzen ist aber da nicht viel anders.

Ansonsten mal hier lesen:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=82982&highlight=schwarzer+rauch
und hier:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=71377&highlight=schwarzer+rauch
oder hier:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=94859&highlight=nockenwelle

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe horlacher

Gast
besten dank... verstehe ich dich richtig, was ich beschrieben habe bzw. was mir gesagt wurde, kann also tatsächlich so sein und darf auch so viel kosten? darf das sein, dass die nockenwelle nach 120.000km am ars... ist? kannst du schätzen was die turbo-lader-geschichte kosten darf? grüße
 

chilirat

Beiträge
93
Reaktionen
0
Bei korrekter Wartung ist es nicht normal, dass die Nockenwelle bei PD-Motoren verschleißt.
Alle frühzeitig verschlissenen Nockenwellen, von denen ich bisher gehört habe, sind aufgrund mangelnder Wartung (falsches Öl, zu lange hinausgezögerte Ölwechsel) kaputt gegangen.

Von den Kosten her wird das aber Wohl oder Übel hinkommen.
 
Thema:

schwarzer Rauch / Nockenwelle

schwarzer Rauch / Nockenwelle - Ähnliche Themen

  • Schwarze Felgen an der Hinterachse

    Schwarze Felgen an der Hinterachse: Hallo Leute, so schön die schwarzen Felgen an meinem Cupra auch ausschauen, haben sie doch scheinbar einen großen Nachteil: An der Hinterachse...
  • Runde, schwarze Abdeckung gefunden - Was ist das?

    Runde, schwarze Abdeckung gefunden - Was ist das?: Hallo zusammen, Als ich gestern nach dem Waschstrassen besuch seit langem meine hintere Tür wiedermal geöffnet habe ist mir folgende...
  • Blauer qualm/rauch beim FR TFSI

    Blauer qualm/rauch beim FR TFSI: Hi leute heute hats meinem wagen irgendwas getan, wollte zu mittagschicht fahren und so nach 300m kam auf einmal blauer qualm aus dem Auspuff ...
  • TFSI: Ruckeln-Weißer Rauch- Stillstand

    TFSI: Ruckeln-Weißer Rauch- Stillstand: Nachdem die Werkstatt nicht weiß, wann sie Zeit hat, sich das Auto anzuschaun, frag ich halt euch nach ähnlichen Erfahrungen. Fuhr heute in der...
  • Weißer Rauch beim Anlassen

    Weißer Rauch beim Anlassen: Guten Tach, hab mal ne frage habe meinen Leon vom Importer geholt, als ich ankam hies es er würde Qualmen wenn man Ihn anlässt und ich soll zu...
  • Ähnliche Themen
  • Schwarze Felgen an der Hinterachse

    Schwarze Felgen an der Hinterachse: Hallo Leute, so schön die schwarzen Felgen an meinem Cupra auch ausschauen, haben sie doch scheinbar einen großen Nachteil: An der Hinterachse...
  • Runde, schwarze Abdeckung gefunden - Was ist das?

    Runde, schwarze Abdeckung gefunden - Was ist das?: Hallo zusammen, Als ich gestern nach dem Waschstrassen besuch seit langem meine hintere Tür wiedermal geöffnet habe ist mir folgende...
  • Blauer qualm/rauch beim FR TFSI

    Blauer qualm/rauch beim FR TFSI: Hi leute heute hats meinem wagen irgendwas getan, wollte zu mittagschicht fahren und so nach 300m kam auf einmal blauer qualm aus dem Auspuff ...
  • TFSI: Ruckeln-Weißer Rauch- Stillstand

    TFSI: Ruckeln-Weißer Rauch- Stillstand: Nachdem die Werkstatt nicht weiß, wann sie Zeit hat, sich das Auto anzuschaun, frag ich halt euch nach ähnlichen Erfahrungen. Fuhr heute in der...
  • Weißer Rauch beim Anlassen

    Weißer Rauch beim Anlassen: Guten Tach, hab mal ne frage habe meinen Leon vom Importer geholt, als ich ankam hies es er würde Qualmen wenn man Ihn anlässt und ich soll zu...