Schneeketten auf 1P?

Diskutiere Schneeketten auf 1P? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, Nachdem auch in Austria nun bald Winterreifen oder Mitnahme von Schneeketten Pflicht wird, und ich firstim Winter in Wien bin und...
dak1980

dak1980

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Nachdem auch in Austria nun bald Winterreifen oder Mitnahme von Schneeketten Pflicht wird, und ich
im Winter in Wien bin und es hier wenn überhaupt genau 2 Mal schneit habe ich folgende Fragen:

mein Leon ist gegenüber dem SportUp 2,5cm tiefer, Ketten für meine 225 / 45 / 17 habe ich schon gefunden.

weiss wer obs da Probleme gibt oder hat da wer Erfahrung?

vielen Dank!

lg

21.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schneeketten auf 1P? . Dort wird jeder fündig!

Shaggy

Reaktionen
0
Das wurde ich auch gerne wissen, weil: Mir wurde gesagt man kann oder sollte nicht Ketten auf Alu felgen anlegen.

Ibiza Cupra Felgen und
Leon Stylance Alu felgen (nicht die vom Sport-up-Pack)

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
was steht den in euren papieren?

meistens gibts dann nen zusatz wo Schneeketten ausgeschlossen werden
besonders bei Tiefergelegten Fahrzeugen

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
schneeketten sind zulässig auch mit 30er seat sport tieferlegung.....hatte letztes jahr welche in der schweiz mit.....testsieger ist überall die PEWAG SPORTMATIK Kette.....hatte mir damals welche geliehen

V.I.P

Reaktionen
0
Im Prinzip können alle Schneeketten auf Alufelgen Montiert werden vorraussetzung dafür ist aber das sie exakt und gut gespannt angelegt werden. Ansonsten gibt es auch Schneeketten mit Felgenschutz, ist aber unnötig...

Ich hab einen normalen 1P und bei mir sind Schneeketten kein Problehm es bleibt genügend spielraum zwischen Reifen und Radkasten. Wie das aber ist wenn er tiefer ist weis ich leider nicht doch normalerweise dürften 2,5 cm noch möglich sein! (sicher bin ich mir aber nicht)

Ich bin sowieso ein fan was fahren auf Schnee angeht, deshalb hab ich auch schon Ketten auf meinem Leon 1P ausprobiert und bin zum entschluss gekommen das die Ottinger Speedspur mit am Sympatischsten sind. (ausprobiert hab ich Pewag Sportmatik, Rud Compact Grip und die Ottinger)

Aber der Leon ist sowieso nicht das optimale Auto für Schneeketten wegen des etwas "härteren" Fahrwerks. Beim Renault Senic und VW Passat ist es wesentlich Confortabler mit Ketten zu Fahren!

Aber jetzt würde ich mir noch keine Ketten kaufen wenn du dir die nur aufgrund des Gesetzes kaufen willst. Bis das Kommt sind die Ketten schon vergammelt! :very_hap:

DerDuke

Gast
Wie wärs eigentlich mit Winterreifen? Wien ist groß und in den Außenbezirken bzw. auf der Autobahn Richtung Salzburg schneits ein bisschen öfter als 2x pro Jahr - und Schneeketten hab ich in den letzten 5 Jahren mit Winterreifen nie benötigt.

Aja: Schneeketten dürfen nur bei geschlossener Schneefahrbahn oder Eis verwendet werden - bei Schneematsch (und der kommt in Wien doch häufig vor) sind Winterreifen Pflicht, Schneeketten aber nicht erlaubt.
Nichts gegen dich (und ich weiß auch nicht ob du Winterreifen hast), aber Wiener, die dann bei 3 Schneeflocken und etwas Matsch mit ihren Sommerreifen unterwegs sind und so Staus und Unfälle verursachen sind so ziemlich das ....

ich hör jetzt lieber auf.

Ketten weiterhin nur bei Kettenpflicht auf Bergstraßen (sofern man Winterreifen hat)

V.I.P

Reaktionen
0
Ja ist auch richtig, denn bei Schneematsch sind Ketten Mord fürs auto gleich wie auf Glatteis. Gute Winterreifen sind besser als Sommerreifen mit Ketten. Wenn du dir auf die Sommerreifen an den Antriebsrädern Ketten legst kann das sogar sehr gefährlich werden da dein Auto dann stark zum übersteuern neigt da du hinten ja dann keinen Grip hast!

Und ich es ist in Wien ja jedes Jahr das selbe, es regnet und am Morgen gibt es dann Glatteis und da kommst du mit Sommerreifen+Ketten bis zur nexten Kurve und dan fliegst du ab!

Dieses Verhalten hab ich auch schon erleben dürfen da ich auf einen Berg wohne und beim Ersten schnee noch Sommerreifen hatte und da hatte ich selbst mit Ketten große schwierigkeiten um die Kurven zu kommen.

Aber wenn es nur um dieses Gesetz geht was vieleicht einmal in 10 Jahre beschlossen wird. Kannst du dir immer noch billige Ketten kaufen! Jedoch musst du bedenken das im Schadensfall auf Winterlichen verhältnissen mit Sommerreifen sich die Versicherung (wenn vorhanden Vollkasko) Schadlos halten kann und auch wird. Und jetzt fang einmal an zu rechnen ob es sich nicht vieleicht doch rechnen würde wenn du dich Winterreifen kaufst! Denn wenn man Risiko und Ersparniss abgleicht lohnt sich das nicht auf Winterreifen zu verzichten!

dak1980

dak1980

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorweg, vielen Dank für die Antworten. Ganz offenbar ist hier etwas von mir falsch formuliert worden bzw rübergekommen.

Ich komme aus Salzburg und habe bisher jedes Jahr immer neue Winterreifen aufgezogen seit ich den Führerschein habe und das sind immerhin bald 10 Jahre und habe somit viel Erfahrung mit Schnee, nur leider keine Erfahrung von grösseren Reifendimensionen mit WR.

Da ich mit nicht unbedingt neue Alufelgen kaufen wollte (möchte im Sommer eventuell neue kaufen) verwende ich dieselben für den Winter mit derselben Reifendimension mit Winterreifen.
Da ich aber neue Winterreifen nun kaufen möchte/sollte wollte ich wissen ob man bei 17'' mit Tieferlegung überhaupt noch Schneeketten verwenden darf/kann ohne das Auto zu beschädigen. Da ich jetzt öfters in meine bergige Heimat zu Besuch fahre, möchte ich zur Sicherheit gerne Schneeketten zusätzlich mitnehmen. Aus Erfahrung weiss ich, dass bei viel Schnee (>50cm) mit Winterreifen alleine auch selten ein Berg zu bezwingen ist. ;-)

vielen Dank!

lg

DerDuke

Gast
Soviel ich was richtig im Kopf habe sind beim Leon Ketten nur bei 205/55/R16 möglich, bei größeren Dimensionen nicht.

V.I.P

Reaktionen
0
Hmmm....

Ja mit 205/55/16 ist es möglich aber er ist ja auch noch tiefergelegt...

Kennst du vieleicht jemanden der Ketten hat die auf 205/55/16 passen? Oder noch einfacher fahr einmal zum ÖAMTC und sag du würdest gerne einmal Ketten auf deinen auto probieren!

Aber wenn du dir sowieso Winterreifen kaufen willst dann brauchts du auf normalen Hauptverbindungsstraßen sowieso keine Ketten. Es sei denn du willst in ein Ski gebiet fahren.

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Wenn soviel schnee liegt das man ketten brauch lässt man die ***** stehn ansonsten gute winterreifen machen einiges aus;)

Satty

Satty

Reaktionen
0
Also laut einem Dokument von Seat dürfen Schneeketten (sofern feingliedrig 9mm) auf alles von 16"-18" und 205 bis 225 montiert werden. Auch in den zwei von mir gelesenen Federn-Gutachten steht nur, dass Schneeketten schlicht nicht geprüft sind.

Aber ob erlaubt oder nicht ist ja nur die eine Frage. Wichtiger war ja dem TS, ob die Ketten bei Tierferlegung 25mm etwas beschädigen können (z.B. an den Radlauf schlagen).

Ich schätze mal, das bei nur 25mm noch genug Freiraum ist, dass eng anliegende Schneeketten nichts beschädigen. Aber Erfahrungswerte mit Tieferlegung gibt es wohl noch, sonst hätte schon einer geschrieben (16",17",18" ist ja egal, Gesamtdurchmesser mit Reifen ist ja ähnlich)...

aqui

aqui

Reaktionen
0
Abend!

Hat schon jemand Schneeketten draufgehabt, die nicht die 9 mm-Glieder sondern 12 mm hatten? Gibts da Probleme?

Meine Bereifung ist 205/55 R16 auf Stahlfelge.

lg aqui

DerDirk

DerDirk

Clubmember
Reaktionen
13
Ich weiß jetzt nicht ob sich das allgemein auf ALUs bezieht aber in der ABE meiner Winterfelgen (RIAL Como & 205x16") ist vermerkt das keine Ketten aufgezogen werden dürfen...
Davon abgesehen bin ich mit den Winterreifen bisher noch überall durchgekommen und
wenn ich mal nicht weiterkomme, dann versteh ich das als Appell an die Vernunft dann gehts auch nicht weiter...

Thema:

Schneeketten auf 1P?

Schneeketten auf 1P? - Ähnliche Themen

• Schneeketten: Pewag Sportmatik SMX 73

Schneeketten: Pewag Sportmatik SMX 73: N'Abend! Will Anfang nächstes Jahr nach Östereich in den Skiurlaub und will mir vorher noch Schneeketten zulegen. Weiß jemand, ob die Pewag...