Schlüssel auf Nutzer zuweisen

Diskutiere Schlüssel auf Nutzer zuweisen im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; So wurde es in meinem Auto gemacht: Bei mir war der zweite Benutzer in der Connect-App schon angelegt aber nicht im Auto angemeldet. - mit dem...
funfugu

funfugu

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
81
So wurde es in meinem Auto gemacht:
Bei mir war der zweite Benutzer in der Connect-App schon angelegt aber nicht im Auto angemeldet.
- mit dem Zweitschlüssel das Auto öffnen
- Zweitnutzer als Nutzer im Auto anmelden
- Einstellungen wie gewünscht vornehmen
- einmalig mit dem Schlüssel wieder verschließen

Die Zuweisung des Schlüssels auf den Nutzer ist dann erfolgt (geschieht im Hintergrund automatisch).
 
funfugu

funfugu

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
81
Na ja, bei mir funktioniert es jetzt wenigstens korrekt und zuverlässig, wenn man den Schlüssel benutzt. Das es mit Kessy nicht geht, stellt für mich kein Problem dar. Zumal es sicherlich recht problematisch wird, wenn beide ihren Schlüssel dabei haben und zusammen am Auto sind.
Außerdem kann man den Nutzer manuell bei Starten der Zündung umstellen und auch dann werden die jeweiligen Einstellungen korrekt geladen.
 
mallesepp

mallesepp

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
44
Ja aber wie weise ich dem Nutzer den zweiten Schlüssel zu
In dem der 2. Nutzer das Auto mit seinem Schlüssel öffnet, seinen Nutzer auswählt und dann seine Einstellungen macht. Die Zuweisung erfolgt autom. Der andere Schlüssel darf natürlich nicht in der Nähe sein,
 

Shadow79

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
OK das teste ich. Hatte beim letzten mal sich aber nix getan.
 

Gast71153

Gast
Mein Schlüssel ist jetzt auch zugewiesen, allerdings mit dem falschen Nutzer und ich bekomme den Nutzer auch nicht mehr geändert. Habe die Funktion mal deaktiviert und dann mit dem korrekten Nutzer wieder aktiviert, aber das brachte keine Abhilfe. Kennt da jemand die Lösung?
 

Shadow79

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Muss ich in den Einstellungen Schlüssel automatisch zuweisen an oder abschalten
 

Sinardo

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
84
Meine Güte. Was für eine Arie mit dem Zuweisen des richtigen Benutzers auf die jeweiligen Schlüssel. Sobald der zweite Benutzer und Schlüssel in Spiel kam, folgten Systemabstürze, Meldungen "Funktion leider nicht verfügbar" oder ähnlich und mehr. Irgendwann hatte ich die Nase voll. Werksreset und nach einiger Zeit erneutem Herumfummeln hat es funktioniert. Muss Glück gewesen sein.

Ab dann war es so: Schlüssel 1 öffnet, das Auto begrüßt Nutzer A und stellt Sitz & Co. passend ein. Schlüssel 2 öffnet, das Auto begrüßt Nutzer B und stellt Sitz & Co. passend ein. Wunderbar!

Heute: Zuletzt war ich als Nutzer A mit Schlüssel 1 unterwegs. Als ich das Auto wieder mit Schlüssel 1 öffnete kam: "Willkommen Benutzer B". Nicht wirklich, oder? Also direkt auf Nutzer A umgestellt und das Infotainment fing an zu rotieren. Nach 3 Minuten wollte ich dann mal losfahren und habe es einfach machen lassen. Nach etwa 6 Minuten dann die Meldung "Funktion leider nicht verfügbar" oder so ähnlich. Dann, beim zweiten Anlauf, hat der Wechsel funktioniert. Es waren dann knapp 10 Minuten Fahrt vergangen, in denen das ganze System auch auf nichts reagiert!

Vorhin nochmal mit Schlüssel 2 (Nutzer B) geöffnet und als Nutzer A begrüßt worden. Die Zuordnung ist also wieder komplett im Eimer!

Ich werde denke ich auf den Zweitnutzer verzichten. Wie soll ich denn verargumentieren, dass das eben nicht immer funktioniert und das Infotainment beim Wechselversuch komplett einfriert?

Um die Vorrednerfrage aufzugreifen und zu wiederholen: Was macht die Einstellung Schlüssel automatisch zuweisen genau? Die BDA war mir keine große Hilfe. Vielleicht hilft es mir ja...
 
funfugu

funfugu

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
81
Wie hast du den das Auto geöffnet? Per Kessy oder mit Klick auf dem Schlüssel?
 

Sinardo

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
84
Wie hast du den das Auto geöffnet? Per Kessy oder mit Klick auf dem Schlüssel?
Immer mit Drücken der Schlüsseltaste...

Ich war genauso weit wie Du. Hat leider nur 2 Wochen gehalten...

Auch interessant: Nutzer B ist mit Schlüssel 2 gefahren. Ich war dabei und habe mich aus Interesse und als Spielerei in der Seat Connect App angemeldet. Schon wurde mein Benutzer geladen...

Hab den Zweitnutzer nun gelöscht... Das ist mir echt zu doof.

Das die Softwaremacken so krass sind, hätte ich auch nach langem Mitlesen hier nicht für möglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
funfugu

funfugu

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
81
Okay, das ist dann wirklich schade. Bei uns funktioniert es immer reibungslos und das mittlerweile seit dem Update im Dezember.
 

Sinardo

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
84
Schade, ja. Aber auch kein Drama. Sitz- und Spiegeleinstellung geht über die Memory Funktion. Die App kann Nutzer B übrigens trotz Löschung im Auto verwenden (z.B. Vorklimatisieten).

Beim Rest ist der Individualiserungsdrang von Nutzer B ohnehin nicht besonders stark ausgeprägt.
Okay, das ist dann wirklich schade. Bei uns funktioniert es immer reibungslos und das mittlerweile seit dem Update im Dezember.
Was ist denn Dein Sotwarestand? Bei mir sieht es so aus (E-Hybrid):
DSC_0404.JPG
 
mallesepp

mallesepp

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
44
Ja aber wie weise ich dem Nutzer den zweiten Schlüssel zu
In dem du das Fahrzeug mit dem 2ten Schlüssel öffnest, deinen Benutzer wählst evtl. noch Einstellungen machst und danach zur Sicherheit das es auch gespeichert wird einmal abschließt. Der andere Schlüssel darf natürlich nicht in der Nähe sein!
 
georgi74

georgi74

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
53
Ich hänge mich mal hier dran, ich möchte nicht den Nutzer des Infotainment Systems einem Schlüssel zuweisen, sondern nur die Sitz- und Spiegeleinstellungen.

Ich denke ich mache es genau so, wie in der Anleitung beschrieben, die habe ich unten noch mal angehängt.

- Zündung an
- Beliebige Memorytaste im Auto halte ich gedrückt, es sind bereits Memorypositionen gespeichert.
- Während ich die Memorytaste gedrückt habe drücke ich innerhalb von 3 Sekunden die Öffnungstaste auf dem Fahrzeugschlüssel
- Ich stelle Außenspiegel und Sitz ein
- Ich schalte die Zündung wieder aus, gehe raus und sperre das Auto wieder zu. Es ertönt aber nicht nochmal ein Gong beim Zündung ausschalten oder absperren des Fahrzeugs, so wie es sein sollte. Die Position wird nicht im Schlüssel gespeichert, bei nächsten Mal einsteigen wird der Sitz nicht auf eine gespeicherte Position geschoben.

memory.PNG
 

Gast71485

Gast
Stimmt denn bei dir die Reihenfolge überhaupt? Memory wird doch erst nach den Einstellungen gedrückt und nicht als erstes. Die Beschreibung ist auch echt wiedermal verwirrend geschrieben.
 
georgi74

georgi74

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
53
@Gast71485 Danke für deine Hilfe. Memory wird nach den Einstellungen gedrückt? Was für Einstellungen meinst du denn? Die Einstellungen einer der 3 Memory Speicherplätze sind ja völlig unabhängig von den Schlüsseln. Zumindest, wenn ich das richtig verstehe. D.h. ich habe insgesamt 5 Speicherplätze (3x über die Memory-Tasten und 2x über die Schlüssel). Funktioniert das Sitz-Memory denn bei dir?

Ich denke es ist so gedacht, dass es so funktionieren sollte: Ich aktiviere einen Schlüssel für das Memory einmal. Wenn ich dann irgendwann später Sitz/Spiegel umstelle wird die Einstellung immer wieder dem Schlüssel zugewiesen (beim ausschalten der Zündung und verschließen des Autos) und ich brauche mich um das Speichern gar nicht mehr zu kümmern. Nur das funktioniert bei mir einfach nicht.
 

Gast71485

Gast
@Gast71485 Danke für deine Hilfe. Memory wird nach den Einstellungen gedrückt? Was für Einstellungen meinst du denn? Die Einstellungen einer der 3 Memory Speicherplätze sind ja völlig unabhängig von den Schlüsseln. Zumindest, wenn ich das richtig verstehe. D.h. ich habe insgesamt 5 Speicherplätze (3x über die Memory-Tasten und 2x über die Schlüssel). Funktioniert das Sitz-Memory denn bei dir?
Da verstehst Du etwas falsch. Ich habe noch kein Auto. Es ist ein gefährliches Halbwissen, das ich hier äußert, aber so verstehe ich es. Erst alle Einstellungen vornehmen und mit Memory speichern und dann dem Schlüssel zuweisen.
 
georgi74

georgi74

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
53
Heute habe noch mal etwas rumprobiert. Sporadisch fährt er den Fahrersitz beim öffnen in die richtige Position. Es ist also im Prinzip richtig eingestellt funktioniert aber nur sporadisch. Genau so wie andere Sachen sporadisch funktionieren und dann wieder nicht mehr. Und ich denke es wäre so gedacht, dass (wenn es denn zuverlässig funktionieren würde) man 5 Speicherplätze hat - 3 auf den Tasten und 2 in den Schlüsseln. Die Speicherplätze der Tasten sind völlig unabhängig von den Schlüsseln auch wenn man natürlich auf Grund der seltsamen Prozedur des Einstellens auf die Idee kommen könnte, dass ein Schlüssel einem der 3 Speicherplätze zugewiesen wird.
 

Sinardo

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
84
@georgi74

So ging es mir auch. Sinnlose Zeitverschwendung. In der Theorie nett, leider in der Praxis, nach einem "Halleluja, die ******* geht!", nur kurzzeitig lauffähig. Zuverlässig und gratis bekommt man aber das Gefühl zu blöd zu sein. Den ganzen Schlüssel-und Benutzerkram lasse ich jetzt, auch wenn es bei anderen zu laufen scheint.

Ich empfehle schlicht die Memory Tasten zu benutzen. Ist ein Fahrer groß und einer klein, muss die kleinere Person eben den Sitz nach Fahrtende wieder zurückstellen, damit sich die große Person nicht die Beine bricht. Und nein, früher war nicht alles besser...
 
Thema:

Schlüssel auf Nutzer zuweisen

Schlüssel auf Nutzer zuweisen - Ähnliche Themen

[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Schließzylinder dreht durch beim Leon 1P: Hallo alle zusammen, ich fahre einen Leon 1.2 TSI von 2012. Ich habe einen Schlüssel mit Fernbedienung und einen ganz normalen. Wenn man die Tür...
Keine Verbindung/Weltkugel angezeigt: Hallo liebes Forum, Leider konnte ich in der Suche nicht das passende Probleme finden, sollte es bereits hierzu eine Lösung geben, so verzeiht...
Anfängerfragen zum neuen Cupra: Hallo, ich habe mich gerade frisch Registriert, da mein Chef mir so nett war, einen Cupra PHEV mit 245 PS zur Verfügung zu stellen. Ich bin schon...
Welche App für Cupra Leon ST Hybrid ?: Hallo zusammen. Wie oben beschrieben besitze ich den Cupra Leon ST Hybrid. Zu hause habe ich von Cupra die Wallbox Charger Connect. Der...
Oben