Schiebedach ja-nein ?

Diskutiere Schiebedach ja-nein ? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo !! Wie sieht das Schiebedach am 1P aus. Wenn es optisch sch.... aussieht dann firstlass ichs lieber weg. Falls es nicht groß auffällt wie...

cupra-heiza

Beiträge
239
Reaktionen
0
Hallo !!

Wie sieht das Schiebedach am 1P aus. Wenn es optisch sch.... aussieht dann
lass ichs lieber weg. Falls es nicht groß auffällt wie beim Golf V GTI zum Beispiel dann wäre es geil und ich würds nehemn. Aber durch die Coupeform des Leons habe ich die Befürchtung das es eben auffällt.

Hat vielleicht einer Bilder ??
 
08.12.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schiebedach ja-nein ? . Dort wird jeder fündig!

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
habe keine bilder, aber das glas ist ziemlich dunkel getönt.
riesig ist es allerdings nicht. großartig auffallen tut es meiner meinung nicht. wenn du ein dunkles auto bestellst, dann ohnehin nicht.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.932
Reaktionen
169
Hallo !!

Wie sieht das Schiebedach am 1P aus. Wenn es optisch sch.... aussieht dann lass ichs lieber weg. Falls es nicht groß auffällt wie beim Golf V GTI zum Beispiel dann wäre es geil und ich würds nehemn. Aber durch die Coupeform des Leons habe ich die Befürchtung das es eben auffällt.

Hat vielleicht einer Bilder ??
Schau mal in meine User-Galerie... Beim schwarzen 1P fällt das SD fast garnicht auf...
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Auffallen hin oder her. Nutzen kann man es nur nicht wirklich. Bei allein geöffnetem Schiebedach entstehen ab ca. 70 km/h mehr als unschöne Dröhngeräusche im Innenraum.

ernie
 

cupra-heiza

Beiträge
239
Reaktionen
0
@ MrMarple: Du hast mich überzeugt. Sieht man echt kaum. Werde es dazunehmen

Ich find en Schiebedach schon schön im Sommer etc.. Auf der Autobahn oder wenns schwül ist lass ichs eh zu und mach Klima an. Ein fehler ist es nie...
 
AndyFR

AndyFR

Beiträge
180
Reaktionen
3
Schiebedach ja-nein --> Ganz klares JAAAAAAAA

Auffallen tut es nicht mehr wie andere, meiner Meinung nach. Einfach mal in der Gallery nachschauen.

Und ich möchte es in der Übergangszeit nicht missen. Inklusive wenn der Leon im Sommer mit geöffnetem Hubdach in der Sonne steht und sich nicht mehr ganz so aufheizt. 8)

Hatte bisher nur ein Auto ohne Loch im Dach und ich vermisse es nicht wirklich. ;)

Wobei sicherlich die Windgeräusche mit Schiebedach minimal größer sind.

Und das bei geöffnetem Dach ab irgend einem Tempo ein Unterdruck entsteht und es dann dröhnt, das ist konstruktiv bei jedem Auto. Bei dem einen passiert dieses schneller, bei dem anderen ist es unangenehmer....

Das ist ja so ähnlich, als wenn ein Cabrio-Fahrer bemängelt, das es zieht, wenn er das Verdeck offen hat. :totlach:

Gruß

AndyFR
 

cupra-heiza

Beiträge
239
Reaktionen
0
@ andy FR: Aber wenn das Schiebedach zu ist hast du keine geräusche oder ?
 

m_kh

Beiträge
487
Reaktionen
0
Das Schiebedach ist immer wieder, quer durch alle Marken, Ursache für Geräusche, Undichtheiten, Reparaturen und sonstige Missstände welche mbMn. den Vorteil?? --
(wer brauchts schon wirklich? - ist die meiste Zeit zu da es einem auf den Sack geht wenn es zischt und dröhnt - ausserdem dörrt es, wenn geöffnet, vielen anscheinend nur den eh schon kaum vorhandenen Rest Gehirnmasse auch noch aus :evil:)
-- in keiner Weise rechtfertigt.
 
Mankiw

Mankiw

Beiträge
114
Reaktionen
0
Also bei mir hatte bis jetzt jedes Auto ein Schiebedach und ich möchte es auch nicht missen. Und das beim Leon ist auch schön breit, kein Vergleich zu denen aus meinem Golf III & IV. Bei mir: Auto mit SD oder Cabrio....(;

Und auffallen tut es auch kaum-bei zenith grau.
 
wacko

wacko

Beiträge
364
Reaktionen
0
Das Schiebedach ist immer wieder, quer durch alle Marken, Ursache für Geräusche, Undichtheiten, Reparaturen und sonstige Missstände welche mbMn.
also an meinem alten Auto geht nur noch das Beifahrerfenster zur Hälfte auf, das Schiebedach ist das einzige Fenster das immer noch perfekt funktioniert und bei dem es nie Probleme gab. War schon genial im Sommer mit offenen Dach, aber ich hatte ja auch keine Klimaanlage. Und für Raucher isses auch ganz gut, dann zieht die Luft ab :very_hap:
 
AndyFR

AndyFR

Beiträge
180
Reaktionen
3
Zitat cupra-heizer
Aber wenn das Schiebedach zu ist hast du keine geräusche oder ?
Beim Schiebedach sind Dichtungen dran, die natürlich nicht so glatt sind wie glattes Blech. Daher kommt es zu minimalen Geräuschen, bei allen Schiebedächern.

Die Geräusche sind allerdings zu vernachlässigen, da auch andere Bauteile am Auto Geräusche machen ;) , von daher keine Sorge.

Nimm ruhig das Schiebedach, wenn Du es bisher auch hattest und die Vorzüge kennengelernt hast.
Und zu Problemen. Wer kein Problem mit dem Auto haben will, bzw. es vermeiden will, ist der sicherste Weg kein Auto zu haben. :cry:
Bei viel Komfort, Luxus etc. ist halt immer die Möglichkeit vorhanden, das etwas nicht funktioniert.

Gruß

AndyFR

P.S. Bisher hatte ich noch NIE Probleme mit dem Loch im Dach 8)
 
Haddock

Haddock

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hai!

Ein Glashub-/schiebedach schafft selbst geschlossen ein angenehmes Raumgefühl durch den vermehrten Lichteinfall, es verbessert die Durchlüftung, wenn im Auto geraucht wird, und aufgestellt vermindert es die Aufheizung des Wagens im Sommer. Demgegenüber stehen zwangsläufig Windgeräusche, die je nach Wagentyp und Geschwindigkeit mehr oder weniger stark ausfallen.

Ob die Vor- oder Nachteile überwiegen, muß jeder selbst entscheiden. Es hängt auch vom Einsatzzweck ab: Wer vorwiegend auf der Autobahn kachelt, für den macht es weniger Sinn, wer viel in der Stadt oder auf der Landstraße unterwegs ist, wird es schätzen lernen.

Wer nur danach geht, ob es denn "aussieht", hat sich über seinen Sinn noch gar keine Gedanken gemacht.

Bilder u.a. auch in meiner Galerie...

Haddock
 

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
@ andy FR: Aber wenn das Schiebedach zu ist hast du keine geräusche oder ?
Außer Klappern nicht, nein... ;) Bei mir hatte anfangs die Jalousie geklappert... Ist aber von meinem =) behoben worden und ich bin froh, dass ich es habe... Möchte es nicht missen...
bei mir klappert nichts.
zwischen 70-80 kann es minimal dröhnen (wenn es auf ist). darüber oder drunter aber bei mir nicht. das dröhnen ist aber weg wenn du bei einem fenster einen spalt öffnest.
bei geschlossenem dach hast du keine nennenswerten windgeräusche. erst ab 160.
wenn du dann die jalousie schließt sind die windgeärusche derart gedämmt, dass die sonstigen geräusche lauter sind.
ich möchte das dach auch nicht missen.
wie haddock schon gesagt hat; man hat ein angenehmeres und luftigeres raumgefühl, auch wenn das dach zu ist.
in der übergangszeit habe ich es immer auf.
allerdings "riesig" ist es nicht
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
9
Moin,

das mit dem Raumgefühl möchte ich stark einschränken: Das kommt auf die Körperlänge an! Jenseits der 1,90 wird es durch ein SD äusserst eng über der Rübe, man hat eher Angst unters Dach zu stossen, statt ein luftigeres Raumgefühl zu geniessen. Das is auch einer der Gründe, warum ich keins hab. Zusätzlich zum unverschämten Preis und dem, meiner Meinung nach, nicht vorhandenen Nutzen mit einer Klimaanlage ;) .

Gruß Segge
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
bin am Weekend mit einem Bekannten unterwegs gewesen, Leon 1P mit Schiebedach, ich habe leider keins:( , finde es total klasse mit Schiebedach, keine merkbaren Windgeräusche, kein Klappern, wenn es das Wetter zu lässt, Heizung ganz leicht eingeschaltet, 10° Außentemperatur, dann ist es total angenehm mit offenem SD zu fahren, keine Platzprobleme, bin 1,85m groß, wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich auch SD nehmen....:rolleyes:
eine Klimaanlage kann dieses angenehme Gefühl, mit offenem Dach zu fahren nicht ersetzen!:)
 

KUSDL

Beiträge
87
Reaktionen
0
Ganz genau!

Ich bin heute auch durch die Sonne gefahren, Klima auf 20° und angenehm frische Luft... klasse!

Ich fahre einen Emocion roten Leon und durch die schwarze Färbung siehts eigentlich ziemlich stimmig aus. Mir gefällts!

Und auch bei regen ists prima, schön hell und der Innenraum wirkt viel freundlicher!

Greetz!
 

cupra-heiza

Beiträge
239
Reaktionen
0
Habt mich alle überzeugt. Ich werde es mitbestellen auch wenn ich 1,96 groß bin. Bisher hatte ich noch in jedem Auto platz..... Das wäre das erstemal das ich am Schiebedach anstehe :)
 
Haddock

Haddock

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hai!
das mit dem Raumgefühl möchte ich stark einschränken: Das kommt auf die Körperlänge an! Jenseits der 1,90 wird es durch ein SD äusserst eng über der Rübe, man hat eher Angst unters Dach zu stossen, statt ein luftigeres Raumgefühl zu geniessen. Das is auch einer der Gründe, warum ich keins hab. Zusätzlich zum unverschämten Preis und dem, meiner Meinung nach, nicht vorhandenen Nutzen mit einer Klimaanlage ;) .
Hmm...bin 1,91, habe meine beste Sitzposition gefunden, wenn der Sitz sehr tief eingestellt ist, und kann mir noch einen Hut aufsetzen, ohne daß ich an's Dach komme. Daher kann ich Deine Aussage nicht bestätigen. Und: Nein, ich meine keine coole Liegesitz-Position; wenn ich beide Hände am Lenkrad benötige, sitz' ich in perfekter 10-nach-10 - Haltung hinter'm Steuer.

Der Nutzen für mich als Raucher ist ganz klar (=weniger oft das Nikotin von den Scheiben wischen müssen ;)), neben den anderen Annehmlichkeiten wie eben Raumgefühl. Die Klimaanlage brauche ich für heißes oder feuchtes Wetter (sehr angenehm, wenn dann nicht alles "klebt", was man anfaßt), und das Schiebedach (gekippt) in fast alle anderen Zeiten.

Haddock
 
Thema:

Schiebedach ja-nein ?

Schiebedach ja-nein ? - Ähnliche Themen

  • Seat leon cupra 1p Innenleuchte

    Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Automatisches schließen von Fenster und Schiebedach codieren!

    Automatisches schließen von Fenster und Schiebedach codieren!: Hi Leute, Kennt jemand die Codierung für! Automatisches schließen alles Fenster + Schiebedach beim regen. Fußraumbeleuchtung Livinghome Alle...
  • Wasserablauf Schiebedach

    Wasserablauf Schiebedach: Hallo Kollegen, ich habe seit kurzem extrem viel Feuchtigkeit im Inneraum und ständig die Scheiben "klatschnass" von innen beschlagen. Irgendwie...
  • Fragen zur Ausstattung beim FR TDI (Schiebedach, Sitzheizung, MFA)

    Fragen zur Ausstattung beim FR TDI (Schiebedach, Sitzheizung, MFA): hallo miteinander, liebe leon2-fahrer! ich bin hier noch nicht so firm, man kennt mich eher im 1er forum. aber ich will mir trotzdem erlauben...
  • wie weit öffnet sich euer Schiebedach ?

    wie weit öffnet sich euer Schiebedach ?: Hallo, nach den ersten Sonnenstrahlen habe ich heute mein SD in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen daß das SD nicht zu 100% öffnet...
  • wie weit öffnet sich euer Schiebedach ? - Ähnliche Themen

  • Seat leon cupra 1p Innenleuchte

    Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Automatisches schließen von Fenster und Schiebedach codieren!

    Automatisches schließen von Fenster und Schiebedach codieren!: Hi Leute, Kennt jemand die Codierung für! Automatisches schließen alles Fenster + Schiebedach beim regen. Fußraumbeleuchtung Livinghome Alle...
  • Wasserablauf Schiebedach

    Wasserablauf Schiebedach: Hallo Kollegen, ich habe seit kurzem extrem viel Feuchtigkeit im Inneraum und ständig die Scheiben "klatschnass" von innen beschlagen. Irgendwie...
  • Fragen zur Ausstattung beim FR TDI (Schiebedach, Sitzheizung, MFA)

    Fragen zur Ausstattung beim FR TDI (Schiebedach, Sitzheizung, MFA): hallo miteinander, liebe leon2-fahrer! ich bin hier noch nicht so firm, man kennt mich eher im 1er forum. aber ich will mir trotzdem erlauben...
  • wie weit öffnet sich euer Schiebedach ?

    wie weit öffnet sich euer Schiebedach ?: Hallo, nach den ersten Sonnenstrahlen habe ich heute mein SD in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen daß das SD nicht zu 100% öffnet...