[5D] Scheibenwischer initialisieren sich?

Diskutiere Scheibenwischer initialisieren sich? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, mein Problem lässt sich schlecht in Worte fassen. Ich probiere mal das Verhalten der Scheibenwischer bestmöglich zu beschreiben. Auto...
Highnoon

Highnoon

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo,

mein Problem lässt sich schlecht in Worte fassen. Ich probiere mal das Verhalten der Scheibenwischer bestmöglich zu beschreiben.
Auto steht und ist aus. Nach starten des Motors passiert mit den Wischern erstmal nichts. Wenn
ich nun losfahre senken sich die Wischer etwas ab. So als würden sie eine "Fahrposition" einnehmen. Ich habe das erstmal gar nicht bemerkt konnte aber immer ein Geräusch hören beim losfahren. Es klang nach "trockener Wischer auf Scheibe". Und tatsächlich bewegen die sich kurz nachdem man losgefahren ist ein kleines Stück nach unten.
Wenn ich anhalte und auf den Kessy Knopf drücke um das Auto aus zu schalten,fahren die wieder ein kleines Stück hoch in "Parkposition". Ich weiß nicht ob das schon immer so war. Aufgefallen ist es mir erst in den letzten Tagen wegen dem Geräusch.

Kennt das jemand und weiß Abhilfe?
 
15.09.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Scheibenwischer initialisieren sich? . Dort wird jeder fündig!

MrThinkGreen

Beiträge
3
Reaktionen
7
Hallo,
wie schon benannt ist das normal. Es soll dazu dienen die Lebensdauer der Wischerblätter zu erhöhen. Bei "normalen" Scheibenwischern ist die Wischerlippe in der Parkposition meistens nach oben gebogen. Durch leichtes wechseln der Position wird die Gummilippe von der anderen Seite belastet, die Positionen wechseln sich also immer wieder mal ab. Ich meine dass das ab15km/h passiert wenn sich das Auto auch abschließt und die Parkpiepser ausgehen (falls vorhanden).
 
Tape1

Tape1

Beiträge
214
Reaktionen
59
Ist mir noch nicht aufgefallen, werde das beobachten.
 
Maaaax91

Maaaax91

Beiträge
772
Reaktionen
349
Ist vor allem super im Winter, wenn die Wischer angefroren sind. :D
Eigentlich will ich ja vermeiden sie zu bewegen, solange sie angefroren sind. Aber durch den Umstand reißen sie halt beim Losfahren immer von der Scheibe ab.
 

Alex30

Beiträge
26
Reaktionen
7
Mir ist noch nie aufgefallen dass es beim Losfahren passiert. Aber sehr wohl beim Ausmachen des Wagens.
Macht ja auch mehr Sinn - dann sind die Wischer nicht mehr vereist ..
 
Highnoon

Highnoon

Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich meine dass das ab15km/h passiert wenn sich das Auto auch abschließt und die Parkpiepser ausgehen (falls vorhanden).
Heute morgen konnte ich das wieder beobachten. Die Wischer ändern die Position bereits bevor sich das Auto abschließt. Ich habe rückwärts ausgeparkt (max. 10 KM/h) und es passierte.
Die Rückfahrkamera und Pipser waren noch an, Radio war leise und automatisch abgeschlossen war noch nicht. Beim Ausschalten fuhren die Wischer dann direkt wieder in Parkposition.
 

MrThinkGreen

Beiträge
3
Reaktionen
7
Gut, dann Asche auf mein Haupt: Es sind nur die 10 km/h. Aber jetzt weißt Du warum das passiert und das alles in Ordnung ist mit deinen Wischern.
 
Highnoon

Highnoon

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi, ja das sollte auch kein Vorwurf werden. Ich wollte das Verhalten nur nochmal beschreiben. Und danke an alle für die Erläuterungen zu dem Thema.
 

waldfrucht

Beiträge
995
Reaktionen
10
Bei mir bewegt er sich auch immer und mich hatte das schon gewundert. Danke für die Info n
 
Thema:

Scheibenwischer initialisieren sich?

Scheibenwischer initialisieren sich? - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Automatisches Scheibenwischen

    [Cupra] Automatisches Scheibenwischen: Guten Morgen allerseits, heute konnte ( musste ) ich das erste mal im Regen fahren nach fast einem Monat. Leider ging bei mir das automatische...
  • [SC] "Regenrinne" unterm Scheibenwischer

    [SC] "Regenrinne" unterm Scheibenwischer: Hallo! Habe meinen Leon nun 2 Tage und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was mir die letzten Tage beim Regen aufgefallen ist, ist die (wie...
  • Servicstellung Scheibenwischer???

    Servicstellung Scheibenwischer???: Hallo wollte fragen ob jemand das selbe Phänomen hat. Leon 1.4TSI FR EZ 06.14 Wollte heute die Scheibenwischer wechseln, ok also ganz normal...
  • Ähnliche Themen
  • [Cupra] Automatisches Scheibenwischen

    [Cupra] Automatisches Scheibenwischen: Guten Morgen allerseits, heute konnte ( musste ) ich das erste mal im Regen fahren nach fast einem Monat. Leider ging bei mir das automatische...
  • [SC] "Regenrinne" unterm Scheibenwischer

    [SC] "Regenrinne" unterm Scheibenwischer: Hallo! Habe meinen Leon nun 2 Tage und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was mir die letzten Tage beim Regen aufgefallen ist, ist die (wie...
  • Servicstellung Scheibenwischer???

    Servicstellung Scheibenwischer???: Hallo wollte fragen ob jemand das selbe Phänomen hat. Leon 1.4TSI FR EZ 06.14 Wollte heute die Scheibenwischer wechseln, ok also ganz normal...