Scheibenwischer defekt; Ersatzteil ohne Liefertermin

Diskutiere Scheibenwischer defekt; Ersatzteil ohne Liefertermin im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, am Freitag hatte ich meinen LEON beim :D abgegeben; es bewegt sich nurmehr der linke Scheibenwischer, der rechte ist tot :evil: Am...

micha-s_1e4

Reaktionen
0
Hallo,

am Freitag hatte ich meinen LEON beim :D abgegeben; es bewegt sich nurmehr der linke Scheibenwischer, der rechte ist tot :evil: Am Nachmittag dann der Anruf aus der Werkstatt, Fehler gefunden, rechts irgendein Elektronikteil das besorgt werden kann, links das Wischergestänge das aber nicht auf Lager ist. :rolleyes:

Soweit so schlecht. Aber es geht weiter. Während die Elektronik in den nächsten Tagen verbaut werden kann, hat SEAT keinen Liefertermin für das Wischergestänge. 8o Das
kann ein oder zwei Tage dauern aber auch länger :astonish: Naja und ohne Scheibenwischer fahren geht ja nun nicht.

Naja ok, passiert, macht nix, dachte ich mir, da gibts doch die SEAT Mobilitätsgarantie oder wie die das nennen, die helfen bestimmt gerne und besorgen mir einen Ersatzwagen. :p Also dort angerufen und :angry: Denn einen Ersatzwagen sieht SEAT nicht vor. SEAT kann schließlich da nix für. Und ich hab da nix zu wollen. Auch der Einwurf das ich nun seit 8 Jahren den 3. SEAT fahre und wie sie sich vorstellen das ich mir wieder eine kaufe wurde recht lapidar abgewinkt.

Fassen wir zusammen. SEAT LEON, Baujahr 09/05 mit 4 Jahren Garantie, Wischerdefekt nach 1,5 Jahren und 48000 km, Ersatzteil ohne Liefertermin und SEAT stellt sich stur. :mad: (Bei VW gibt es - wenn das Ersatzteil länger als 3 Tage auf sich warten lässt - einfach so einen Ersatzwagen.) Wenn ich da an die tollen Sprüche denke die SEAT sich beim Service einfallen hat lassen. :evil:

Nun hab ich - mit freundlicher Unterstützung meines Händlers - auf eigene Rechnung einen Leihwagen bekommen... bis das Ersatzteil da ist...

Weis jemand wie lange so was idR dauert ?(

MfG
Michael

PS: Sobald meine Emotionen nachlassen werd ich sicher an SEAT schreiben denn solche Erlebnisse prägen und so verkaufen die sicherlich kein neues Auto mehr an mich.

14.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Scheibenwischer defekt; Ersatzteil ohne Liefertermin . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
also

Mobilitätsgarantie hat nichts mit nen Garantiefall zu tun

die mobigarantie tritt nur in Kraft wenn du nicht aus eingener Kraft zu einen Seat Händler kommst

und noch was auch bei VW gibts keinen kostenlosen leihwagen wenn es länger dauert
das ist immer dann eine kulanz vom händler

nur in extrem wenigen fällen und mit vorherigen Antrag wird der Leihwagen von Seat bezahlt
aber dann muss es schon was größeres sein

micha-s_1e4

Reaktionen
0
Das mag ja so sein - wobei mir das mit dem Ersatzfahrzeug vom VW-Händler anders berichtet wurde aber evtl. geht das ja von ihm aus - und vielleicht bin ich auch zu "spiessig".

Aber wenn bei einem neuen Fahrzeug, innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht und das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und wegen eines fehlenden Ersatzteils auch nicht absehbar ist ob das 2 Tage oder 2 Wochen so ist finde ich das sich ein Ersatzwagen gehört.

Das etwas kaputt geht dafür kann keiner was, und das ein Ersatzteil mal 2 Tage Lieferzeit hat ist auch ok. Aber wenn es keinen Liefertermin gibt ist doch der Hersteller in der Pflicht da was zu tun.

Was wäre wenn ich unterwegs festgestellt hätte das der Scheibenwischer kaputt ist und ich nicht weiterfahren kann, SEAT hätte das Fahrzeug dann im Rahmen des Mobilitätsservice kostenlos in die Werkstatt geschleppt und dort fehlt nun das notwendige Ersatzteil... dann gibts doch auch einen Wagen... oder? Warum dann nicht in meinem Fall?

Der SEAT VertragsPartner wird alles tun, damit Sie schnellstmöglich mit Ihrem SEAT weiterfahren können. Sollte sich jedoch die Reparatur nicht innerhalb von zwei Stunden im Betrieb des SEAT Notdienst-Partners durchführen lassen und Sie möchten sofort weiterreisen, bieten wir Ihnen auf Wunsch für die Dauer der Reparatur - und für maximal drei Kalendertage - ein geeignetes Ersatzfahrzeug an. Selbstverständlich kostenlos und ohne Kilometerbegrenzung.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Ich möchte mich jetzt gar nicht in die Leihwagendiskussionen einmischen, sondern nur kurz erwähnen dass ich kurzfristig Wischergestänge für den Leon 2 (natürlich neu+original+Rechnugn) liefern könnte, sollte das irgendwie noch von relevanz sein.
Wobei durch Versand etc. ist das auch noch von heute auf morgen bei Dir.

PS: Dein Fahrzeug hat nicht 4 Jahre Garantie. Es hat 2 Jahre Garantie, die weiteren 2 Jahre sind eine Garantieversicherung die mit den Garatien des SEAT-Werk nichts zu tun hat (ist lediglich ein Versicherungsprodukt das Du mit einer Versicherung abgeschlossen hast). Das nur als Anmerkung.
PPS: Auch bei VW gibt es nicht autom. einen Leihwagen wenn ein Ersatzteil länger als 3 Tage dauert.

mO-FR-TDI

mO-FR-TDI

Reaktionen
0
hmm muss man die mobilitätsgarantie nicht noch extra "abschließen"??

der vater meiner freundin hat das (bei VW) und der bekommt eigentlich immer nen leihwagen (kostenlos), wenn sein touran in der werkstatt ist (und das ist der fast jeden monat ^^).

nur so ne vermutung, hab ihn noch nicht gefragt...

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
der vater meiner freundin hat das (bei VW) und der bekommt eigentlich immer nen leihwagen (kostenlos)
Viele Werkstätten wollen sich die Diskussion mit Kunden ersparen, und geben bei Stammkunden einen sehr billigen oder gar kostenlosen Leihwagen, auch wenn sie ihn von VW (oder SEAT) nicht rückerstatten bekommen.

Manche Kunden glauben dann, dass das eine Sonderleistung von VW ist. In Wirklichkeit hat man aber lediglich eine spendable Werkstatt.

Es gibt nicht viele Fälle, in denen der Hersteller einen Leihwagen zahlt. In allen anderen Fällen hat die Werkstatt in die eigene Tasche gegriffen.

micha-s_1e4

Reaktionen
0
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll... vielleicht warens auch nur die Emotionen... 1 Stunde vor dem Start in den Kurzurlaub zu hören dass das Fahrzeug auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt stehen bleiben muss weil ein Ersatzteil nicht lieferbar ist... :rolleyes:

Mein :D (seines Fachs SEAT, VW und AUDI Händler) war jedoch echt :very_hap: :very_hap: :very_hap: und hat mir kurzer Hand einen Golf Plus für die Werkstattzeit überlassen. Heute dann auch der erlösende Anruf, mein LEON ist wieder heil und steht inzwischen auch wieder vor der Tür :)

Was mich der "Spass" nun letztlich kostet - Leihwagen für 6 Tage und 900 Kilometer Strecke - werd ich aber erst erfahren wenn die Rechnungsabteilung das entschieden hat.

Jetzt bin ich aber erstmal wieder :) (aber ich glaube das sagte ich schon)!

mO-FR-TDI

mO-FR-TDI

Reaktionen
0
@roman: ich dachte da kann man vll beim autokauf sowas abschließen, dass du immer nen kostenlosen leihwagen bekommst, wenn deiner in der werkstatt steht und dafür zahlste bisschen mehr für das auto.
aber kann natürlich auch an der werkstatt liegen. aber was soll dann die mobilitätsgarantie sein?

edit: steht ja oben. naja ich hab mir da was anderes drunter vorgestellt

Leonsucher

Reaktionen
0
Grundsätzlich kann man sich so ziemlich Alles als Nebenabreden in den Kaufvertrag schreiben lassen, so auch Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen während jedes Werkstattaufenthaltes, oder nur in der Garantiezeit, oder nur einmalig oder oder.............
Wie gesagt, als Nebenabreden und nicht automatisch.

Der Händler wird das für sich durchkalkulieren und auf seine Erfahrungen vertrauen, ob er das stemmen kann und will.

Thema:

Scheibenwischer defekt; Ersatzteil ohne Liefertermin

Scheibenwischer defekt; Ersatzteil ohne Liefertermin - Ähnliche Themen

• Scheibenwischer ohne funktion, nach "neustart" wieder alles ok

Scheibenwischer ohne funktion, nach "neustart" wieder alles ok: Hallöchen Habe das Phänomen dass mein Scheibenwischer ab und an während der Fahrt keine Funktion hat....in keiner Stellung, egal ob Front oder...
  • Scheibenwischer defekt

Scheibenwischer defekt: Hallo Zusammen! ich brauche mal euere Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter! Vielleicht gibt es ja jemanden mit einem ähnlichen Problem! Bei...
  • Scheibenwischer, seltsames Problem

Scheibenwischer, seltsames Problem: Hi Liebe Community, Wie ihr sicher schon erahnt habe ich ein Problem mit meinen Scheibenwischern. Vor einigen Woche wurde der Scheibenwischer...
  • Defekt hinterer Scheibenwischer samt Wischwasserdüse

Defekt hinterer Scheibenwischer samt Wischwasserdüse: Hallo Leute, ich habe heute vergeblich versucht meinen hinteren Scheibenwischer zu benutzen. Weder Wischer, noch Wischwasserdüse geben einen Muks...
  • Defekter Scheibenwischer

Defekter Scheibenwischer: Hallo zusammen, und zwar hab ich folgendes problem. Hab meinen löwen vor ca. 10 monaten gebraucht gekauft und musste jetzt mit entsetzen...
  • Defekter Scheibenwischer - Ähnliche Themen

• Scheibenwischer ohne funktion, nach "neustart" wieder alles ok

Scheibenwischer ohne funktion, nach "neustart" wieder alles ok: Hallöchen Habe das Phänomen dass mein Scheibenwischer ab und an während der Fahrt keine Funktion hat....in keiner Stellung, egal ob Front oder...
  • Scheibenwischer defekt

Scheibenwischer defekt: Hallo Zusammen! ich brauche mal euere Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter! Vielleicht gibt es ja jemanden mit einem ähnlichen Problem! Bei...
  • Scheibenwischer, seltsames Problem

Scheibenwischer, seltsames Problem: Hi Liebe Community, Wie ihr sicher schon erahnt habe ich ein Problem mit meinen Scheibenwischern. Vor einigen Woche wurde der Scheibenwischer...
  • Defekt hinterer Scheibenwischer samt Wischwasserdüse

Defekt hinterer Scheibenwischer samt Wischwasserdüse: Hallo Leute, ich habe heute vergeblich versucht meinen hinteren Scheibenwischer zu benutzen. Weder Wischer, noch Wischwasserdüse geben einen Muks...
  • Defekter Scheibenwischer

Defekter Scheibenwischer: Hallo zusammen, und zwar hab ich folgendes problem. Hab meinen löwen vor ca. 10 monaten gebraucht gekauft und musste jetzt mit entsetzen...