Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wer hat Erfahrung mit einer Schaltwegverkürzung oder firsthat selber eine in seinem Leon drin? Habe mir nen Angebot machen lassen, soll komplett...

Cosmic

Reaktionen
0
Wer hat Erfahrung mit einer Schaltwegverkürzung oder
hat selber eine in seinem Leon drin?

Habe mir nen Angebot machen lassen, soll komplett mit Einbau 298 € kosten.

Original Mail von B&B

Schaltwegverkürzung für SEAT 6-Gang Modelle
Verkürzung des Schaltweges um bis zu ca.50mm - hierdurch wird ein deutlich
schnelleres und sportlicheres Schalten erreicht, welches Sie begeistern wird!
Preis: EUR 298,- inkl. Montage inkl. Mwst.

04.01.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaltwegverkürzung . Dort wird jeder fündig!

xentri

Reaktionen
0
298€ für was ?? weil jemand ein stück absägt?????
das kann man aber selber auch machen.

Cosmic

Reaktionen
0
Danke, aber sowas lass ich lieber machen und säge nicht selber dran rum ...

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Es geht hier um SchaltWEGverkürzung und ned um Schalthebelverkürzung!!!!!!!!!

SnidiX

Reaktionen
0
@ cosmic

ich lass mir das auch machen, bin schon mit einem Cupra R gefahren, der eine Schaltwegverkürzung hatte, ist echt geil damit zu fahren.
gibt übrigens schon ein paar Threads wo beschrieben ist wie man sich das Teil auch selber einbauen kann

Link
Link
Link

Maniac

Reaktionen
0
Naja, für jemanden der keine Werkstatt zuhause hat und keine Ahnung davon hat ist das schon ein grosses Problem.
Ne richtige Schaltwegverkürzung is zwar teuer aber echt sein Geld wert. Das macht dann richtig Spass. Alles was mit Kürzen von irgendwelchen Hebeln zu tun hat...und da gehören die Links auch zu...is schhhhhhhhhhhweniger gut.

SnidiX

Reaktionen
0
echt?
also ich habe nur die suche verwendet und die links hier her getan. wollte nur, dass man sieht, dass es da schon einige threads dazu gibt.
das das kürzen von irgendwelchen Heblen S.C.H.E.i.S.S.E ist, versteht sich von selbst

Maniac

Reaktionen
0
Habs ja nur gemeint.....hab die von den Links schliesslich selbst. Is net soo einfach wie man sich das anhand der Beschreibung vorstellt. ;)

Cosmic

Reaktionen
0
Mir ging es ja auch mehr darum zu erfahren ob es sich lohnt das Geld zu investieren ... das ich nicht einfach meinen Schalthebel mit ne Säge kürze ist ja wohl auch klar :D und selber einbauen möchte ich es auch nicht ... wenn dann fahre ich zu B&B, die sind bei mir ja um die Ecke ...

danke für die Links ...

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361
@Cosmic
Hast Detailinfos zu dem System ?( Wo genau im ganzen Teil wird das eingbaut ?( Beim Schalthebel selber, vorne am Getriebe ?(

Cosmic

Reaktionen
0
sorry da kann ich dir leider auch nichts weiter zu sagen aber ich denke wenn du ne Mail an B&B schickst werden sie dir gerne Auskunft geben

Schaltwegverkürzung für SEAT 6-Gang Modelle
Verkürzung des Schaltweges um bis zu ca.50mm - hierdurch wird ein deutlich
schnelleres und sportlicheres Schalten erreicht, welches Sie begeistern wird
das war das einzigste was noch zu Schaltwegverkürzung dabei stand

habe es auch so gemacht einfach Mail dahin und 3 täge später kam die Antwort.

steinek

Reaktionen
0
Hallo !
Also eins vorab!
Es ist wirklich eine Schaltwegverkürzung und keine Schalthebelverkürzung.Fährt sich absolut geil und ist ungefähr so wie sich sequentielles schalten anfühlen muss!
Ich gebe aber zu Bedenken das man sich bei einem "race" aber sehr schnell verschalten kann!

Hier mal eine Einbauanleitung!Ist zwar für einne TT ist aber im Vw Konzern eh alles der gleiche Müll!
http://www.zusatzinstrumente.de/projekte-d.html#Anchor-26630

Und hier als Pdf!
http://www.zusatzinstrumente.de/Einbau SWV.pdf

B&B macht es aber etwas anders.
Dafür 298 Euro zu verlangen ist wirklich schon unverschämt von B&B!Apothekenpreise!

Andere Tuner machen das auch.
Und das deutlich billiger!

Cosmic

Reaktionen
0
@steinek

ich weiß das du kein B&B Freund bist ... war ja schon in nem anderen Thread zu lesen ... ich persönlich habe halt noch keine Probleme mit B&B gehabt ...
Warum soll ich zu nem anderen Tuner fahren der vieleicht nur 220 € verlangt wenn ich zu B&B nur nen paar km habe

Maniac

Reaktionen
0
Wie gesagt, ich hab das Teil und mir is nahezu das gesamte Gefühl beim Schalten verlorengegangen. Die Gänge lassen sich bei mir nichtmehr so exakt einlegen etc.
Da sich über solche Preise bei absolut jedem Tuner reden lässt bin ich immernoch der Meinung dass eine gute Schaltwegverkürzung immer um Welten besser ist als eine wie sie auf der Seite beschrieben wird. Das Prinzip is das gleiche als würdest Du Dir den Schalthebel absägen, man verkürzt nur den Hebel. Ich kann mit meinem weder schneller schalten noch irgendwo anders nen grossen Vorteil entdecken. Im Vergleich hab ich dagegen auch mal ne professionelle Verkürzung gefahren. Das sind wirklich Welten und die halten was sie versprechen....meistens.

Wooky

Reaktionen
0
Original von Maniac
[...] Im Vergleich hab ich dagegen auch mal ne professionelle Verkürzung gefahren. Das sind wirklich Welten und die halten was sie versprechen....meistens.
Was meinst du mit professioneller Verkürzung? Die machen doch mit Sicherheit auch nichts anderes als den Umlenkhebel modifizieren. Ich denke das A und O ist lediglich die Einstellung der Schaltung. Richtig eingestellt, steht bestimmt auch die DoItYourself Variante den "professionellen" Kits nichts nach. Andere Fakten würden mich sehr interessieren!

Gruß
Wooky

CUPRAcer

CUPRAcer

Clubmember
Reaktionen
0
Ich fahre die Schaltwegverkürzung von B&B seit mehr als 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit (was ich vom B&B-Chiptuning nicht behaupten konnte). Die Gänge flutschen ohne zu hakeln und auch sonst hatte ich damit bisher keine Probs.

Maniac

Reaktionen
0
Ach ja, hab vergessen auf die Frage zu antworten....mit professioneller Verkürzung meine ich Systeme die aus mehr als nur nem anderen Hebel bestehen wie z.B. solche Seq-Shift-Systeme. Solche Pseudo-Verkürzungen die einfach nach unten "weiter rausgehen" und damit den Schaltweg abfangen sind ja net der Bringer.
Ich selbst fahr ne selbstgebaute und bin top zufrieden. Hab zu vorher ca 30-35% Weg verloren, schaltet sich aber auch nur gut weil ich viel eingestellt habe. Andere Systeme bzw andere Getriebe schalten sich anders.
Jedenfalls merkt man deutlich wenn ein System nur aus ner Veränderung des Hebels besteht. Das was man an Weg verliert bekommt man an Gehakel und Unpräzision dazu. Ne richtige Zeitersparnis hat man damit eh net weil man das bisschen Weg durch unpräzises Schalten zunichte macht.

reTlaps

Gast
schaltwegverkürzung- sprit sparen?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob man mit einer "guten" Schaltwegverkürzung und der richtigen Fahrweise auch sprit sparen kann, müsste doch gehen, da die zeit zum schalten verringert wird, und schalten kostet ja sprit, so viel ich weiss ;)
Gruß spalTer

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

• Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe

Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe: Hat jemand interese daran? Ich kann eine Schaltwegverkürzung fur alle 6. Gang Getriebe besorgen. Mann kann zwischen 2 Stuffen wellen. Ich werde...
  • Schaltwegverkürzung Cupra R.... Erfahrungen ???

Schaltwegverkürzung Cupra R.... Erfahrungen ???: Ich bin diese Woche einen TT 225PS gefahren mit Schaltwegverkürzung. Es war eigentlich ne supergeile sache nur ich fand die Gänge sind bissel...
  • Hat jemand eine Schaltwegverkürzung in einem Cupra R? Eure Meinung bitte

Hat jemand eine Schaltwegverkürzung in einem Cupra R? Eure Meinung bitte: Hallole Jungs und Mädels, ich will mir noch ne Schaltwegverkürzung einbauen. Hatte ich im Audi vorher auch schon und war eigentlich zufrieden...
  • Teilenr. wegen Schaltwegverkürzung

Teilenr. wegen Schaltwegverkürzung: Als nächste Freizeitbeschäftigung habe ich eine Schaltwegverkürzung geplant. Dazu bräuchte ich die Teilenummer vom Umlenkhebel. Die Nummer des...
  • Schaltwegverkürzung ja oder nein

Schaltwegverkürzung ja oder nein: Nabend ! Bin sieit ein paar Tagen am überlegen,ob ich bei mir den Schaltknüppel kürze um noch kürzere Schaltwege zu haben.Wollte dann einfach ca...
  • Schaltwegverkürzung ja oder nein - Ähnliche Themen

• Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe

Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe: Hat jemand interese daran? Ich kann eine Schaltwegverkürzung fur alle 6. Gang Getriebe besorgen. Mann kann zwischen 2 Stuffen wellen. Ich werde...
  • Schaltwegverkürzung Cupra R.... Erfahrungen ???

Schaltwegverkürzung Cupra R.... Erfahrungen ???: Ich bin diese Woche einen TT 225PS gefahren mit Schaltwegverkürzung. Es war eigentlich ne supergeile sache nur ich fand die Gänge sind bissel...
  • Hat jemand eine Schaltwegverkürzung in einem Cupra R? Eure Meinung bitte

Hat jemand eine Schaltwegverkürzung in einem Cupra R? Eure Meinung bitte: Hallole Jungs und Mädels, ich will mir noch ne Schaltwegverkürzung einbauen. Hatte ich im Audi vorher auch schon und war eigentlich zufrieden...
  • Teilenr. wegen Schaltwegverkürzung

Teilenr. wegen Schaltwegverkürzung: Als nächste Freizeitbeschäftigung habe ich eine Schaltwegverkürzung geplant. Dazu bräuchte ich die Teilenummer vom Umlenkhebel. Die Nummer des...
  • Schaltwegverkürzung ja oder nein

Schaltwegverkürzung ja oder nein: Nabend ! Bin sieit ein paar Tagen am überlegen,ob ich bei mir den Schaltknüppel kürze um noch kürzere Schaltwege zu haben.Wollte dann einfach ca...