Schaltung höher legen

Diskutiere Schaltung höher legen im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, ich mach mir gerade Gedanken darüber, die Schaltung höher zu legen, damit firstsie näher beim Lenkrad uns leichter zu erreichen...
MichelM.

MichelM.

Beiträge
512
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich mach mir gerade Gedanken darüber, die Schaltung höher zu legen, damit
sie näher beim Lenkrad uns leichter zu erreichen ist. Gibts da eine Möglichkeit? Also z.B. Distanzhülzen oder Ähnliches unter der Mechanik verbauen? Und wie siehts aus mit den Zügen, muss da was verändert werden?
Bin für Anregungen und Tipps dankbar.
 
30.07.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaltung höher legen . Dort wird jeder fündig!

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Guck mal hier, das ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden.
 
MichelM.

MichelM.

Beiträge
512
Reaktionen
0
Nicht schlecht. Nicht so extrem, aber sowas in der Richtung würde mir vorschweben.
Kann man da die ganze Schaltmechanik einfach so drauf bauen ohne was zu ändern?
Hat nicht Ronny sowas in der Art in seinem Cupra?
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.803
Reaktionen
340
Hab es immer noch vor. ;) Nur um das ordentlich eingebaut zu bekommen, sollte der Motor, Abgasanlage und die komplette Innenraumverkleidung samt Lüftung, Wärmetsucher, Wasserleitungen etc. raus :D Ergo kommt das gleichzeitig mitm neuen Motor rein. Aber für nen normales Strassenauto kann ich jetzt schon sagen, ist die Variante wie ich sie machen will definitiv unbrauchbar, da die Gesamte Mittelkonsole etc. verschwindet, Lüftungsdüsen weg kommen, Radio etc. alles wo anders hin müsste.

Obs mti der Schaltmechanik vom Serienauto geh weiss ich ich auch nedd. Ich hab mit das Teil vom Rennwagen geholt (kostet etwa 350 Euro), und das is kein Serienteil vom 1,8T, da es auch ne andere Teilenummer hat. Wie das beim TDI dann noch ist, weiss ich auch nedd, denn da ist das Getriebe vermutlich noch mal an einer etwas anderen Position.


Für nen Strassenauto gibts aber die Option, wenn man auf Zigarettenanzünder Aschenbecher, Ablage und Klimabedienteil verzichten kann, das alles rund 6 -7 cm nach oben zu bringen. Das is dann aber schon das obere Limit.
 
MichelM.

MichelM.

Beiträge
512
Reaktionen
0
So extrem soll es ja nicht sein. Die 5-6 cm würden mit eigentlich schon reichen.
Aschenbecher und Zigarettenanzünder brauch ich nicht, ich bin Nichtraucher und im Auto wird sowieso nicht gequalmt. Auf die Ablage könnt ich auch verzichten. Wieso muss denn das Klimabedienteil weg? Das wollt ich eigentlich behalten.:D
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.803
Reaktionen
340
Weil du nimmer ran kommst. Is jedenfalls ne tierische Arbeit. Du musst erst alles unten weg machen (Auspuff, Hitzebleche etc.) um die Schaltbox unten raus zu machen. Dann must oben ne Halterung machen udn sie so weider einbauen, dass die Seile genau reichen. Ich such nachher dann noch nen Bild.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Im anderen Forum wurde etwas ganz nettes zum Thema gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte => klick mich :D
 
Roman106

Roman106

Beiträge
31
Reaktionen
0
nicht schlecht aber kostet ziemlich viel kohle
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.803
Reaktionen
340
Sieht nett aus.. aber der Preis is heftig 8o.. und die Arbeit bleibt dabei ebenfalls noch :rolleyes:
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
wenns nich so extrem teuer wär würd ich mir das teil auch holen, aber 800 euro is nen bisschen happig. für 200 hätt ichs genommen :D
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Du brauchst ja das Teil für das 02M-Getriebe (also das untere).
Da kostet es "nur noch" 639 €. ;)

Für den Straßenbetrieb finde ich aber so einen Umbau "etwas" übertrieben.
Das macht höchstens auf dem Ring oder bei extremen Viertelmeile-Umbauten Sinn.
Bei Cupra passt es vielleicht noch ganz gut ins Konzept.
Aber bei einem ansonsten serienmäßigen Innenraum würde ich es eher belächeln.
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
das stimmt wohl, das sieht bestimtm nen bisschen komisch aus wenn alles serie is :D
is trotzdem glaub ich angenehmer zu schalten. nen dsg getriebe gibts ja leider nicht für den arl motor :(
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Alter Schwede nicht schlecht aber heftiger Preis und bem Video werden die Gänge ziemlich reingehauen. Na ja mal abwarten, ob meiner im nächsten oder Ende nächsten Jahres eine Umgestaltung ala Cupra erfährt.
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
ja hakeliger schon, aber man kommt viel besser dran. mich störts immer nen bisschen, wenn ich in schnellen kurven oder wenn man voll aufm anker steht die eine hand so weit vom lenkrad weg nehmen muss. das hängt aber auch viel mit den sitzen zusammen, die einen nicht da halten wo man sein soll
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.803
Reaktionen
340
wenn ich in schnellen kurven oder wenn man voll aufm anker steht die eine hand so weit vom lenkrad weg nehmen muss.

Dann würd ichmri aber über den Fahrstil/Fahrzeugbeherrschung udn vorausschaudenes Fahren bzw. das Lesen der Strasse mehr Gedanken machen als die Tatsache, warum der Schalthebel paar cm zu weit wech ist... weil die paar cm machen das definitiv nedd wett ;)
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
:D
nee so extrem is das nu auch wieder nich. ich find aber schon, dass die sportsitze im topsport keinen guten seitenhalt haben. vorallem wenn man groß is...
 
MichelM.

MichelM.

Beiträge
512
Reaktionen
0
Haben sie auch nicht wirklich.
 
Thema:

Schaltung höher legen

Schaltung höher legen - Ähnliche Themen

  • LCR Sitze tiefer legen?

    LCR Sitze tiefer legen?: Moin! Gibt es irgendeine Möglichkiet, die Sitze im LCR etwas tiefer zu legen? Für meinen Geschmack ist die unterste Position der normalen...
  • suche tachoscheiben in hoher auflösung

    suche tachoscheiben in hoher auflösung: wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach tachoscheiben, nich einfach abfotographiert sondern so wie sie in den shops angeboten werden...
  • Radioschacht höher einbauen

    Radioschacht höher einbauen: Hallo zusammen Ich möchte zur besseren Lesbarkeit mein neues Navigationsgerät dort platzieren, wo die Bedienelemente "Sitzheizung, Warnblinker...
  • Radioschacht höher einbauen - Ähnliche Themen

  • LCR Sitze tiefer legen?

    LCR Sitze tiefer legen?: Moin! Gibt es irgendeine Möglichkiet, die Sitze im LCR etwas tiefer zu legen? Für meinen Geschmack ist die unterste Position der normalen...
  • suche tachoscheiben in hoher auflösung

    suche tachoscheiben in hoher auflösung: wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach tachoscheiben, nich einfach abfotographiert sondern so wie sie in den shops angeboten werden...
  • Radioschacht höher einbauen

    Radioschacht höher einbauen: Hallo zusammen Ich möchte zur besseren Lesbarkeit mein neues Navigationsgerät dort platzieren, wo die Bedienelemente "Sitzheizung, Warnblinker...