Schaltknauf vom Golf 4: Passt oder nicht?

Diskutiere Schaltknauf vom Golf 4: Passt oder nicht? im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe bereits die Suche genutzt und versucht eine first Antwort auf mein Problem zu finden. Leider bin...
Beuse

Beuse

Clubmember
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe bereits die Suche genutzt und versucht eine
Antwort auf mein Problem zu finden. Leider bin ich nicht schlüssig ob ich alles richtig
verstanden habe.

Deshalb hier meine frage, passt dieser Schaltknauf in meinen Leon 1M (1.6er, 74 Kw, Bj. 99):

http://www.ebay.de/itm/290607834718?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Im Voraus schon einmal danke für die Antworten.

Beuse
 
08.09.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaltknauf vom Golf 4: Passt oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
MichelM.

MichelM.

Beiträge
512
Reaktionen
0
Da Schalthebel vom Leon und Golf gleiche Teilenummern haben, müsste der passen.
Ob derRahmen vom Schaltsack allerdings auf die Konsole passt ist eine andere Sache....
D.h. es gibt mein ich Unterschiede mit Schaltseilen und Schaltgestänge.
Müsstest gucken was Du hast und von was besagter Knauf ist.
 
Beuse

Beuse

Clubmember
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also ich weiß, das der beim Golf 4 (jedenfalls beim 1.4er - den hat nen Kumpel) der Schaltknauf auch mit einer Schelle festgemacht ist und auf der Schaltstange aufliegt.

Somit also nicht mit Gewinde aufgeschraubt ist. Hm.

Aber danke auf jedenfall.:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Würde nun gerne im Detail wissen ob denn der Schaltsack / die Schaltmanschette
vom Golf 4 in die Fassung beim Leon 1M passen.

Kann mir das vielleicht jemand genauer sagen, finde weder mit Google, noch mit
der hier vorhandenen Suche etwas?
Die meisten Suchanfragen finden Topics zum R32 sobald Golf 4 in der Eingabe steht.
(hier sowie bei Google....)

Danke im Voraus! :)

Beuse
 
Zuletzt bearbeitet:
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.721
Reaktionen
100
Prinizpiell gibt es bei VW/SEAT (gilt wohl auch für Audi und insbesondere Skoda) in den letzten geschätzt 15+ Jahren eigentlich fast immer die selbe Knaufaufnahme, die Knäufe sind daher austauschbar.

ACHTUNG: Insbesondere bei der Golf 4 Plattform (Golf 4, Leon/Toledo 1M, Audi A3 8L etc) gibt es folgende Besonderheit:
Es gibt einerseits die Standardschaltstange (TDI, stärkere Benziner). andererseits die "dicke" Schaltstange der "kleinen" Motoren (SDI sowie die meisten Benziner bis etwa 100 PS).

Fazit:
Der Golf 4 TDI-Knauf passt auch beim Leon 1M TDI (auch beim Leon 1P).
Der Golf 4 SDI-Knauf passt auch beim Leon SDI (aber z.B. bei keinem Leon 1P).

Da man nicht weiß ob der von Dir verlinkte Ebay-Knauf aus einem Fahrzeug mit der "normalen" Norm stammt (wie fast alle VW/Seat-Modelle der letzten 15 Jahre, ausgenommen eben die Golf 4/Leon SDI, kleine Benziner) oder die für Dein Fahrzeug nötige "Sondernorm" (wenn er aus einem "schwachen" Golf 4 stammt) hat, kann Dir die Antwort, ob er passt, niemand beantworten.

Es gibt sogar Knäufe für den "kleinen" Motor und welche für den "großen" Motor die äußerlich komplett aussehen, sich dann aber doch im Schaltstangendurchmesser unterscheiden. Daher würde auch eine Aussage eines Kumpel wie "ja, der Golf4-Knauf den ich in meinem Leon 1,6 erfolgreich montiert habe sieht genauso aus wie in der Ebay-Auktion" nicht weiterhelfen.

ACHTUNG: Diese Aussage betrifft nur den Knauf (=Oberteil) selbst! Der Unterteil mit der Plastikkonsole ist noch weit differenzierter. Da alleine schon der Leon 1M 2 unterschiedliche Plastikkonsolenaufnahmen hat (somit ist sogar von einem Leon 1M TDI zu einem anderen Leon 1M TDI die Konsole evtl. NICHT weiterverwendbar), ist das wieder ein anderes Thema.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich weiß, das der beim Golf 4 (jedenfalls beim 1.4er - den hat nen Kumpel) der Schaltknauf auch mit einer Schelle festgemacht ist und auf der Schaltstange aufliegt.
Beide existente Knaufvarianten werden mit Schellen befestigung. Der Unterschied - der jedoch nichts mit dem Fahrzeug - sondern nur mit dem Motor zu tun hat - ist die Dicke der Schaltstange (damit meine ich die Metallstange auf der der Knauf festgeschellt wird).

Würde nun gerne im Detail wissen ob denn der Schaltsack / die Schaltmanschette vom Golf 4 in die Fassung beim Leon 1M passen.
Wie gesagt, unmöglich zu beantworten ohne zumindestens zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuse

Beuse

Clubmember
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke roman, für die ausführliche Aufklärung :)

Werde nun mal beim Verkäufer nachfragen, in welchem Golf 4 er ihn verbaut hatte.


Edit: Also der Knauf ist aus einem Golf 4 1.4er und dürfte dann, sofern ich roman richtig verstanden habe, doch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltknauf vom Golf 4: Passt oder nicht?

Schaltknauf vom Golf 4: Passt oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Welcher Schaltsack + Schaltknauf passt in 1.9TDI?

    Welcher Schaltsack + Schaltknauf passt in 1.9TDI?: Hallo! Ich muss mir in nächster Zeit mal einen neuen Schaltknauf + Schaltsack zulegen, da mir meiner einfach schon zu abegriffen ist... Mein Leon...
  • Schaltknauf für meinen Löwen

    Schaltknauf für meinen Löwen: Huhu, ich habe vor kurzem mal einen Schaltknauf + Sack gesehen bei dem die Gänge von einer Roten LED beleuchtet wurde. Leider finde ich diesen...
  • Golf 7 GTI Schaltknauf

    Golf 7 GTI Schaltknauf: Hi, kurze Frage, würde der Golf 7 GTI Schaltknauf von der Aufnahme her in den Leon passen? Der Sack muss angepasst werden aber wär top wenn der...
  • Schaltknauf umbauen

    Schaltknauf umbauen: Hallo Leute, habe von einem Kumpel der BMW fährt jetzt letztens ne coole Idee mit dem Schaltknauf gehört...
  • Golf 4 R32 Schaltknauf + Sack im Leon 1M Top Sport?

    Golf 4 R32 Schaltknauf + Sack im Leon 1M Top Sport?: Hallo Jungs, hab bei ebay dieses Angebot gefunden...
  • Golf 4 R32 Schaltknauf + Sack im Leon 1M Top Sport? - Ähnliche Themen

  • Welcher Schaltsack + Schaltknauf passt in 1.9TDI?

    Welcher Schaltsack + Schaltknauf passt in 1.9TDI?: Hallo! Ich muss mir in nächster Zeit mal einen neuen Schaltknauf + Schaltsack zulegen, da mir meiner einfach schon zu abegriffen ist... Mein Leon...
  • Schaltknauf für meinen Löwen

    Schaltknauf für meinen Löwen: Huhu, ich habe vor kurzem mal einen Schaltknauf + Sack gesehen bei dem die Gänge von einer Roten LED beleuchtet wurde. Leider finde ich diesen...
  • Golf 7 GTI Schaltknauf

    Golf 7 GTI Schaltknauf: Hi, kurze Frage, würde der Golf 7 GTI Schaltknauf von der Aufnahme her in den Leon passen? Der Sack muss angepasst werden aber wär top wenn der...
  • Schaltknauf umbauen

    Schaltknauf umbauen: Hallo Leute, habe von einem Kumpel der BMW fährt jetzt letztens ne coole Idee mit dem Schaltknauf gehört...
  • Golf 4 R32 Schaltknauf + Sack im Leon 1M Top Sport?

    Golf 4 R32 Schaltknauf + Sack im Leon 1M Top Sport?: Hallo Jungs, hab bei ebay dieses Angebot gefunden...