Schaltknauf umbauen

Diskutiere Schaltknauf umbauen im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, habe von einem Kumpel der BMW fährt jetzt letztens ne coole Idee mit dem Schaltknauf gehört...

schochy0

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe von einem Kumpel der BMW fährt jetzt letztens ne coole Idee mit dem Schaltknauf gehört.
http://www.bmw-team-ohv.de/index.php?location=anleitungen_view&idnr=3

So
sieht das ganze aus, und es gefällt mir echt super gut.

Wollte mal fragen ob es auch so Seat Emblems gibt? Und ob es mit unserem original Schaltknauf auch möglich ist sowas zu machen. Weil einen BMW Schaltknauf wollte ich eigentlich nicht bei mir einbauen ^^

Nebenbei fahre 1M 1.8 T, sprich 6-Gang Schaltknauf.

Grüße
 
05.10.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaltknauf umbauen . Dort wird jeder fündig!

schochy0

Beiträge
20
Reaktionen
0
hätte ich in google was gefunden würde ich hier nicht fragen..
 
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Oh man ist das ein gebastel. Kauf dir ein Schaltknauf bei ICT und das sieht dann auch gut aus.
 
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Ich denke das sollte dich weiterbringen.
Klick
 

TripleRRR

Beiträge
28
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hab jetzt mal ne ganz andere Frage (die meiner Meinung hier aber gut reinpasst)...

Hat schonmal jemand den Lederbezug eines originalen Schaltknaufes gewechselt???
Habe gesehen dass es sowas bei eBay zu kaufen gibt, habe eber keine Ahnung wie man den Lederbezug abbekommt ohne etwas zu zerstören :nene:

Mir ist nämlich der Cupra R -Schaltsack original zu teuer und den ITC oder sowas will ich auch nicht... Aber das abgegriffene rot-schwarze Leder sieht auch doof aus.

Danke schonmal!
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Schaltsack oder den oberen Teil, wo man greift?
Den oberen Teil habe ich gewechselt, geht gut, bei meinem Satz war eine Anleitung dabei, ist aber selbsterklärend.
Der untere Teil wird eher noch einfacher zu wechseln sein.
 

TripleRRR

Beiträge
28
Reaktionen
0
Hi,
ich meinte tatsächlich den oberen Teil an dem man "Das Ding" anfasst ;)

Kannst du mir die Anleitung evtl. zuschicken? [email protected]
Oder hier kurz ne Anleitung reinschreiben???

(Ich will nur nichts kaputt machen)

Vielen Dank vorab!
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
https://www.seat-leon.de/vboard/showpost.php?p=1873215&postcount=12 , da gibts Fotos vom fertigen Knauf.

Schaltknauf ausbauen gibts hier Anleitungen im Forum, weiß ich jetzt nicht komplett auswendig. Bei mir ist die Metallklammer unten nicht mehr zugegangen (Spezialwerkzeug?) - habe zwei Kabelbinder genommen.

Unten den Ring kann man auch demontieren, alles in anderen Threads beschrieben.
Oben den Einsatz kann man rausnehmen/hebeln, ohne ihn zu zerkratzen. Dann die Masse dadrin rauspopeln und das Leder vom Knauf abmachen.

Der Bezug ist an einer Seite etwas länger, dieser Teil gehört zur ausgewölbten Seite des Knaufs, also Gang 1,3,5.
Das Leder hat vier Nähte, der Knauf hat vier Rillen, da gehören die Nähte rein, damit man sie nicht spürt. Hierbei mirr man etwas pfriemeln, es geht aber.
Zuletzt das Leder spannen, unten festmachen, oben mit dem Einsatz festmachen und prüfen, ob alles stramm sitzt, wenn nicht, nochmal ;) Wenns nicht stramm ist, hat man ein schwabbeliges Gefühl an diesen Stellen des Knaufs, besonders oben an der Kante.

Ist schon etwas Arbeit, lohnt sich aber.

Hab es damals nur mit einem Thread über den Ausbau und der beigelegten Anleitung gemacht, die ist gut gemacht.
 

TripleRRR

Beiträge
28
Reaktionen
0
Super! Vielen Dank, habe mich nur nicht getraut an dem Deckel einfach mal rumzuhebeln... ;)

Der Rest war mir eigentlich klar - aber wie gesagt DANKE für die Erklärung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo zusammen wollte euch nur mal mitteilen was aus meiner Bastelei geworden ist.

Hier mal ein Bild im noch nicht eingebauten Zustand:

http://up.picr.de/13396430vt.jpg

(Leider keine sonderlich gute Qualität das Foto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Ist mir jetzt ein wenig zu "Nagellack-Style"
 

VegazZLeon

Beiträge
9
Reaktionen
0
Also das sieht ja mal Hammer geil aus. Respekt!
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Das glanzrot find ich jetzt auch nicht so prickelnd,mach aber mal ein paar scharfe aufnahmen, wie dein knauf jetzt aussieht :)
 

TripleRRR

Beiträge
28
Reaktionen
0
Ich habe derzeit leider keine Digicam und die Kamera vom Handy taugt nicht wirklich was, aber hier ein Bild im montierten Zustand ;)

http://up.picr.de/13401489yk.jpg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ist ziehmlich das selbe Rot wie bei den Lüftungsdüsen. So bin ich auch drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Wäre mir persönlich etwas zu viel Farbe da vorne, besonders so leuchtendes hochglanz- Rot - aber mir muss es ja nicht gefallen ;)
Sieht jedenfalls sauber beledert aus (soweit man das beurteilen kann)
 
Monza98

Monza98

Beiträge
361
Reaktionen
0
Also ich weis jetzt nicht wie krass das Rot in echt aussieht aber auf dem Foto ist es etwas too much für mich!
Hätte vielleicht in nem matten Rot besser ausgesehen!?
 
Quagel

Quagel

Beiträge
53
Reaktionen
0
da geb ich Monza recht...vor allem, die Nähte sind ja nicht so glanzrot bzw. intensiv rot sondern auch eher matt bzw dunkler.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Hm finds auch nicht so toll, das ist wie dmaals wo jeder in seinem Golf 3 alles in Wagenfarbe lackieren musste...
 
Thema:

Schaltknauf umbauen

Schaltknauf umbauen - Ähnliche Themen

  • Welcher Schaltsack + Schaltknauf passt in 1.9TDI?

    Welcher Schaltsack + Schaltknauf passt in 1.9TDI?: Hallo! Ich muss mir in nächster Zeit mal einen neuen Schaltknauf + Schaltsack zulegen, da mir meiner einfach schon zu abegriffen ist... Mein Leon...
  • Schaltknauf für meinen Löwen

    Schaltknauf für meinen Löwen: Huhu, ich habe vor kurzem mal einen Schaltknauf + Sack gesehen bei dem die Gänge von einer Roten LED beleuchtet wurde. Leider finde ich diesen...
  • Golf 7 GTI Schaltknauf

    Golf 7 GTI Schaltknauf: Hi, kurze Frage, würde der Golf 7 GTI Schaltknauf von der Aufnahme her in den Leon passen? Der Sack muss angepasst werden aber wär top wenn der...
  • Schaltknauf Abdeckung wechseln

    Schaltknauf Abdeckung wechseln: Hallo. Mein Schaltknauf iss schon bissl abgenutzt. Hab jetzt bei ebay ne Abdeckung gefunden. Klick Kann ich die so einfach, problemlos wechseln...
  • Schaltknauf Isotta

    Schaltknauf Isotta: Hallo Leute, hab gestern mal so ein Isotta Schaltknauf gesehen, sah echt gut aus. Hab nun diese Frage, ich habe die Schaltmanschette und Knauf...
  • Schaltknauf Isotta - Ähnliche Themen

  • Welcher Schaltsack + Schaltknauf passt in 1.9TDI?

    Welcher Schaltsack + Schaltknauf passt in 1.9TDI?: Hallo! Ich muss mir in nächster Zeit mal einen neuen Schaltknauf + Schaltsack zulegen, da mir meiner einfach schon zu abegriffen ist... Mein Leon...
  • Schaltknauf für meinen Löwen

    Schaltknauf für meinen Löwen: Huhu, ich habe vor kurzem mal einen Schaltknauf + Sack gesehen bei dem die Gänge von einer Roten LED beleuchtet wurde. Leider finde ich diesen...
  • Golf 7 GTI Schaltknauf

    Golf 7 GTI Schaltknauf: Hi, kurze Frage, würde der Golf 7 GTI Schaltknauf von der Aufnahme her in den Leon passen? Der Sack muss angepasst werden aber wär top wenn der...
  • Schaltknauf Abdeckung wechseln

    Schaltknauf Abdeckung wechseln: Hallo. Mein Schaltknauf iss schon bissl abgenutzt. Hab jetzt bei ebay ne Abdeckung gefunden. Klick Kann ich die so einfach, problemlos wechseln...
  • Schaltknauf Isotta

    Schaltknauf Isotta: Hallo Leute, hab gestern mal so ein Isotta Schaltknauf gesehen, sah echt gut aus. Hab nun diese Frage, ich habe die Schaltmanschette und Knauf...
  • Schlagworte

    leon 1m schaltsack

    ,

    leon 1m handschuhfach ausbauen