Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf

Diskutiere Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Servus- in die Runde Ich bräuchte mal eure Hilfe (von den Sachkundigen) Mein LEON ST FR 150TDI hat nun bald 80Tsd gefahren und ich firstmöchte ihm...

Vaterstettener

Beiträge
15
Reaktionen
2
Servus- in die Runde
Ich bräuchte mal eure Hilfe (von den Sachkundigen)
Mein LEON ST FR 150TDI hat nun bald 80Tsd gefahren und ich
möchte ihm neues Getriebeöl (normales 6-Gang Schaltgetriebe) spendieren.
Füllmenge ist wohl 2,3l, habe vor Castrol Syntrans V FE 75W-80 Schalttransaxle 02Q 6/1 einzufüllen.

Ölablassschraube ist offensichtlich- Öleinlassschraube bin ich mir nicht 100? schlüssig.

Getriebebild.jpg

Meine Fragen
- sind die auf dem Bild markierten Schrauben die "richtigen"?
- Welche Anzugsdrehmomente haben die Schrauben?
- Werden neue Schrauben benötigt oder reichen neue Dichtungen?
- hat jemand ggf eine Empfehlung zu einem alternativen- ggf besseren Öl?

Danke!!
 
23.08.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf . Dort wird jeder fündig!
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.344
Reaktionen
1.990
Unser Spezialist für Schaltgetriebe und Öle ist meines Erachtens the bruce. Vielleicht kann der dir ein paar Ratschläge geben.

(Du musst ihn nicht anschreiben. Er wird aufgrund meiner Nennung eine Benachrichtigung erhalten und bestimmt hier vorbeischauen.)

Ergänzung: Er wurde hier leider schon einige Zeit nicht mehr gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
573
Vaterstettener
ich habe schon mehr fach Getriebeöl gewechselt, kontrolliert und aufgefüllt.
Die untere Schraube ist nur fürs Ablassen. Die obere zum kontrollieren und Auffüllen.
Beim alten Ibiza (6Gang 350NM) haben die Schrauben noch Aludichtringe die jedesmal zuwechseln sind.
Beim Leon (6Gang 350/380NM) gibt es keine Dichtringe mehr und die Schraube wird nicht gewechselt.
Die korrekten Anzugsmomente stehen in der ELSA.

Beim Getriebeöl empfehle aufgrund der möglichen sehr teuren Reparaturen nur das Original-öl von VW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eric_ und FlipSidE

Vaterstettener

Beiträge
15
Reaktionen
2
...Besten Dank!!!
 
Thema:

Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf

Schaltgetriebe- ölwechsel, - Klärungsbedarf - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

    SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug

    Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug: Hallo! Ich hab mir neulich einen Leon 5F gekauft. Das Auto hat erst 10km drauf und ist 1 Jahr alt. Ich wollte es heute abholen, aber der...
  • DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

    DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen: Alle 60tkm ist beim DSG ja ein Ölwechsel fällig. Was habt ihr dafür gezahlt? Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl besorgt...
  • DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

    SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug

    Ölwechsel beim einjährigen Fahrzeug: Hallo! Ich hab mir neulich einen Leon 5F gekauft. Das Auto hat erst 10km drauf und ist 1 Jahr alt. Ich wollte es heute abholen, aber der...
  • DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

    DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen: Alle 60tkm ist beim DSG ja ein Ölwechsel fällig. Was habt ihr dafür gezahlt? Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl besorgt...
  • Schlagworte

    02Q getriebeöl castrol v fe

    ,

    02q getriebe öl