Schalter für Startunterbrechung

Diskutiere Schalter für Startunterbrechung im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo,ich möchte bei meinem Leon (1,6 2004 ) firsteinen versteckten Schalter im Fahrgastraum anbringen.Hat evtl.jemand ´ne Ahnung,welche Leitung...

normi

Reaktionen
0
Hallo,ich möchte bei meinem Leon (1,6 2004 )
einen versteckten Schalter im Fahrgastraum anbringen.Hat evtl.jemand ´ne Ahnung,welche Leitung am besten zu unterbrechen ist (Zündschloss,Benzinpumpe etc.)und wo vielleicht der beste Einbauplatz wäre?-danke

24.11.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schalter für Startunterbrechung . Dort wird jeder fündig!
Lling

Lling

Clubmember
Reaktionen
0
Nur mal so am rande? Was hast du damit vor?

Wumba

Reaktionen
102
Eine Wegfahrsperre vor die Wegfahrsperre? Keine Ahnung, ob dir das die originale Wegfahrsperre nicht übel nimmt.

polle

Clubmember
Reaktionen
0
das fänd ich auch interessant.
gäbe es eine möglichkeit die stromversorgung der benzinpumpe zu unterbrechen mit einem schalter?
soll dem diebstahlschutz dienen, da die diebe ohne benzinpumpe nicht weit kommen....

Löwenart

Reaktionen
0
Eine unnötige Fehlerquelle einbauen für einen 6 Jahre alten 1.6er Leon? Meint ihr nicht, ihr übertreibt da etwas? :rolleyes:

Zieht einfach die entsprechende Sicherung, wenn ihr mal länger in der dunklen Ecke steht.

Lling

Lling

Clubmember
Reaktionen
0
Mein erster gedanke war, Zündunterbrecher zum Füchse schmeißen. :D

Lenny

Lenny

Reaktionen
1
zum unterbrechen nimmst du am besten die leitung die vom zündschloss zum magnetschalter geht. diese leitung ist direkt ohne umwege sie wird also nicht vom fehlerspeicher überwacht.
die erklärung ist ganz einfach warum sollst du einen dieb 200m weit fahren lassen indem du nur die benzinpumpe abklemmst. wenn der wagen nichmal startet verleirt der dieb schnell die lust daran ;)

aber nötig ist das ganze wahrscheinlich wirklich nicht

polle

Clubmember
Reaktionen
0
aber nötig ist das ganze wahrscheinlich wirklich nicht
hm also wenn ich mir immer wieder die threads durchlese wo leons geklaut werden....und ich mir überlege, dass ich 500m von der polnischen Grenze in Zittau wohne, finde ich schon, dass es durchaus sinnvoll ist, solch eine "Falle" für potentielle Diebe einzubauen :wave:.

@Lenny
kannst du mir sagen wo ich diese Leitung vom Zündschloss zum Magnetschalter am besten abgreifen kann und welche Farbe diese Leitung hat?

Löwenart

Reaktionen
0
Dann schau aber auch, was das für Leons sind. In der Regel alles welche mit Cupra/Cupra R-Verspoilerung und guter Ausstattung bzw. starken Motoren.
Nur bei denen lohnt sich ein Verkauf der Teile.
Ist nicht böse gemeint. Aber man muss auch realistisch bleiben.

polle

Clubmember
Reaktionen
0
Ich hab grad erst frisch die Front und das Heck vom TS drangeschraubt. Wenn die Sommerräder drauf sind und ich meine Anlage und alle sonstigen Einbauten zusammenrechne kommt da gut 5000€ zum eigentlichen Fahrzeugwert hinzu.
Und vorallem hängt viel Herz und Eigenarbeit an/in dem Auto, es wäre doch sehr schmerzlich, das Auto geklaut zu bekommen :cry:.

Außerdem les ich jede Woche von Diebstählen in der Zeitung bei sehr unterschiedlichen Fahrzeugen....

Wenn ihr das für nicht sinnvoll erachtet, ok :p.
Aber mich würde das durchaus ruhiger schlafen lassen :].

Jan90

Reaktionen
0
Hat denn irgendwer einen Link zu einer vernünftigen Anleitung ?
eine 0815-Lösung gerade bei der Elektrik ist ja nicht wirklich Sinnvoll...

Lenny

Lenny

Reaktionen
1
die kabelfarbe weiß ich leider nicht. am besten du entfernst die verkleidung ums lenkrad dafür. denk bitte daran das durch das kabel viel strom fließt nimm also einen schalter der das aushält

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
kein schalter sondern nen relais nehmen und dann den schaltkontakt zum anlasser und/oder zur intankpumpe unterbrechen.

die nobellösung ala "transporter 2" per tastatur nen code eingeben:totlach:

und als zweite absicherung ne handy mit gps-maus versteckt verbauen, wo per sms die gps-daten abfragen kannst. solche schaltungen gibts für etwa 80€

polle

Clubmember
Reaktionen
0
kein schalter sondern nen relais nehmen und dann den schaltkontakt zum anlasser und/oder zur intankpumpe unterbrechen.
öffner oder schließer relais? und wie das relais ansteuern?

die nobellösung ala "transporter 2" per tastatur nen code eingeben:totlach:
das ist zu auffällig, der schalter sollte "versteckt" sein.

und als zweite absicherung ne handy mit gps-maus versteckt verbauen, wo per sms die gps-daten abfragen kannst. solche schaltungen gibts für etwa 80€
das ist zu viel des guten :p

Jan90

Reaktionen
0
Ist ein Relais nicht zu anfällig wegen den ganzen Erschütterungen ? ?(

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
@jan90

du willst mich verar...en, oder? was denkst du ist den hinter deinen sicherungen in der ZE und in dem kleinen schwarzen kasten neben deinem luffi original verbaut ist?

@polle

das bleibt dir überlassen...

beim schliesser (wirst überall als universalrelais finden) musst ihn aktiv ansteuern bei zündung AN.
und bei drahtbruch oder bei defektem Relais bleibst stehen...

beim öffner hast nen höheren ruhestrom (da das relais angesteuert wird wenn das fahrzeug verlassen wird) bei drahtbruch allerdings keine einschränkung.

du könntest auch nen zweispuriges relais nehmen (meist als wechselkontakt im handel) und somit schalten wie du willst und beide komponenten abschalten, anlasserkontakt wie auch intankpumpe...

normi

Reaktionen
0
Das mit dem hohen Stromfluss hab´ich mir auch schon überlegt,ist es da nicht am sinnvollsten,nur den kurzzeitigen Anlasstrom zu blockieren und den Schalter (oder die Relaiskontakte) während des Normalbetriebes unbenutzt zu lassen?

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
du kannst auch nen schliesser-relais als zündanlassschalter bauen, quasi die spulenkontakte mit zündung verbinden und dann müsst deinen geheimen kopf drücken und gleichzeitig den schlüssel rumdrehen damit das auto anspringt. den abgriff für den anlasser würde ich dann aber in der nähe des durchbruchs der spritzwand machen, damit keiner von innen und auch nicht von motorraum aus sieht das die leitung unterbrochen ist.

wenn dann einer versucht den wagen kurzzuschliessen oder auch vergisst den kopf gedrückt zu halten beim starten geht gar nichts und einen höheren ruhestrom hast auch nicht.

normi

Reaktionen
0
Das ist echt ´ne gute Idee und rel. leicht zu realisieren.
Ich überleg noch ´n bisschen;schau mich aber schon nach Bauteilen um (Conrad,Reichelt etc.).
Ich denke ,so wie beschrieben werd´ ich´s machen.
danke vielmals,für die vielen Ideen.

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
link

da hast die beste auswahl an relais wobei der schaltkontakt vom anlasser nicht soviel strom zieht. dir reicht ein standart/universal relais mit 20-40A je nach anbieter.

ich würde den schalter und das relais nehmen. oder falls keine werksalarmanlage hast würde ich mir die verkleidung einstiegsbereich fahrerseite holen mit dem originalschalter für die deaktivierung der innenraumüberwachung.
damit würde ich das relais ansteuern. man lässt somit alles optisch original und es fällt nicht mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schalter für Startunterbrechung

Schalter für Startunterbrechung - Ähnliche Themen

• Gel Batterie für Cupra 1M

Gel Batterie für Cupra 1M: Hi, ich brauche für meinen Cupra eine neue Starterbatterie. Meine letzte Varta ist nach nur 3 Jahren ziemlich fertig, was sich jetzt durch...
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen

12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen: Hi Leute, da ich ja nun meine Lüftungsdüsen beleuchtet haben möchte, wollte ich gerne ein Relais zentral in den Innenraum setzen, wo ich den...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen - Ähnliche Themen

• Gel Batterie für Cupra 1M

Gel Batterie für Cupra 1M: Hi, ich brauche für meinen Cupra eine neue Starterbatterie. Meine letzte Varta ist nach nur 3 Jahren ziemlich fertig, was sich jetzt durch...
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen

12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen: Hi Leute, da ich ja nun meine Lüftungsdüsen beleuchtet haben möchte, wollte ich gerne ein Relais zentral in den Innenraum setzen, wo ich den...