Schalter für Startunterbrechung

Diskutiere Schalter für Startunterbrechung im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo,ich möchte bei meinem Leon (1,6 2004 ) firsteinen versteckten Schalter im Fahrgastraum anbringen.Hat evtl.jemand ´ne Ahnung,welche Leitung...

normi

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Hallo,ich möchte bei meinem Leon (1,6 2004 )
einen versteckten Schalter im Fahrgastraum anbringen.Hat evtl.jemand ´ne Ahnung,welche Leitung am besten zu unterbrechen ist (Zündschloss,Benzinpumpe etc.)und wo vielleicht der beste Einbauplatz wäre?-danke
 
24.11.2010
#1

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Schau mal hier: Schalter für Startunterbrechung . Dort wird jeder fündig!
Lling

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Nur mal so am rande? Was hast du damit vor?
 

Wumba

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Eine Wegfahrsperre vor die Wegfahrsperre? Keine Ahnung, ob dir das die originale Wegfahrsperre nicht übel nimmt.
 

polle

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das fänd ich auch interessant.
gäbe es eine möglichkeit die stromversorgung der benzinpumpe zu unterbrechen mit einem schalter?
soll dem diebstahlschutz dienen, da die diebe ohne benzinpumpe nicht weit kommen....
 

Löwenart

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Eine unnötige Fehlerquelle einbauen für einen 6 Jahre alten 1.6er Leon? Meint ihr nicht, ihr übertreibt da etwas? :rolleyes:

Zieht einfach die entsprechende Sicherung, wenn ihr mal länger in der dunklen Ecke steht.
 
Lling

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Mein erster gedanke war, Zündunterbrecher zum Füchse schmeißen. :D
 
Lenny

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zum unterbrechen nimmst du am besten die leitung die vom zündschloss zum magnetschalter geht. diese leitung ist direkt ohne umwege sie wird also nicht vom fehlerspeicher überwacht.
die erklärung ist ganz einfach warum sollst du einen dieb 200m weit fahren lassen indem du nur die benzinpumpe abklemmst. wenn der wagen nichmal startet verleirt der dieb schnell die lust daran ;)

aber nötig ist das ganze wahrscheinlich wirklich nicht
 

polle

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aber nötig ist das ganze wahrscheinlich wirklich nicht
hm also wenn ich mir immer wieder die threads durchlese wo leons geklaut werden....und ich mir überlege, dass ich 500m von der polnischen Grenze in Zittau wohne, finde ich schon, dass es durchaus sinnvoll ist, solch eine "Falle" für potentielle Diebe einzubauen :wave:.

@Lenny
kannst du mir sagen wo ich diese Leitung vom Zündschloss zum Magnetschalter am besten abgreifen kann und welche Farbe diese Leitung hat?
 

Löwenart

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Dann schau aber auch, was das für Leons sind. In der Regel alles welche mit Cupra/Cupra R-Verspoilerung und guter Ausstattung bzw. starken Motoren.
Nur bei denen lohnt sich ein Verkauf der Teile.
Ist nicht böse gemeint. Aber man muss auch realistisch bleiben.
 

polle

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Ich hab grad erst frisch die Front und das Heck vom TS drangeschraubt. Wenn die Sommerräder drauf sind und ich meine Anlage und alle sonstigen Einbauten zusammenrechne kommt da gut 5000€ zum eigentlichen Fahrzeugwert hinzu.
Und vorallem hängt viel Herz und Eigenarbeit an/in dem Auto, es wäre doch sehr schmerzlich, das Auto geklaut zu bekommen :cry:.

Außerdem les ich jede Woche von Diebstählen in der Zeitung bei sehr unterschiedlichen Fahrzeugen....

Wenn ihr das für nicht sinnvoll erachtet, ok :p.
Aber mich würde das durchaus ruhiger schlafen lassen :].
 

Jan90

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Hat denn irgendwer einen Link zu einer vernünftigen Anleitung ?
eine 0815-Lösung gerade bei der Elektrik ist ja nicht wirklich Sinnvoll...
 
Lenny

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die kabelfarbe weiß ich leider nicht. am besten du entfernst die verkleidung ums lenkrad dafür. denk bitte daran das durch das kabel viel strom fließt nimm also einen schalter der das aushält
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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kein schalter sondern nen relais nehmen und dann den schaltkontakt zum anlasser und/oder zur intankpumpe unterbrechen.

die nobellösung ala "transporter 2" per tastatur nen code eingeben:totlach:

und als zweite absicherung ne handy mit gps-maus versteckt verbauen, wo per sms die gps-daten abfragen kannst. solche schaltungen gibts für etwa 80€
 

polle

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kein schalter sondern nen relais nehmen und dann den schaltkontakt zum anlasser und/oder zur intankpumpe unterbrechen.
öffner oder schließer relais? und wie das relais ansteuern?

die nobellösung ala "transporter 2" per tastatur nen code eingeben:totlach:
das ist zu auffällig, der schalter sollte "versteckt" sein.

und als zweite absicherung ne handy mit gps-maus versteckt verbauen, wo per sms die gps-daten abfragen kannst. solche schaltungen gibts für etwa 80€
das ist zu viel des guten :p
 

Jan90

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Ist ein Relais nicht zu anfällig wegen den ganzen Erschütterungen ? ?(
 
tomatenundsalat

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@jan90

du willst mich verar...en, oder? was denkst du ist den hinter deinen sicherungen in der ZE und in dem kleinen schwarzen kasten neben deinem luffi original verbaut ist?

@polle

das bleibt dir überlassen...

beim schliesser (wirst überall als universalrelais finden) musst ihn aktiv ansteuern bei zündung AN.
und bei drahtbruch oder bei defektem Relais bleibst stehen...

beim öffner hast nen höheren ruhestrom (da das relais angesteuert wird wenn das fahrzeug verlassen wird) bei drahtbruch allerdings keine einschränkung.

du könntest auch nen zweispuriges relais nehmen (meist als wechselkontakt im handel) und somit schalten wie du willst und beide komponenten abschalten, anlasserkontakt wie auch intankpumpe...
 

normi

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Das mit dem hohen Stromfluss hab´ich mir auch schon überlegt,ist es da nicht am sinnvollsten,nur den kurzzeitigen Anlasstrom zu blockieren und den Schalter (oder die Relaiskontakte) während des Normalbetriebes unbenutzt zu lassen?
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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du kannst auch nen schliesser-relais als zündanlassschalter bauen, quasi die spulenkontakte mit zündung verbinden und dann müsst deinen geheimen kopf drücken und gleichzeitig den schlüssel rumdrehen damit das auto anspringt. den abgriff für den anlasser würde ich dann aber in der nähe des durchbruchs der spritzwand machen, damit keiner von innen und auch nicht von motorraum aus sieht das die leitung unterbrochen ist.

wenn dann einer versucht den wagen kurzzuschliessen oder auch vergisst den kopf gedrückt zu halten beim starten geht gar nichts und einen höheren ruhestrom hast auch nicht.
 

normi

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Das ist echt ´ne gute Idee und rel. leicht zu realisieren.
Ich überleg noch ´n bisschen;schau mich aber schon nach Bauteilen um (Conrad,Reichelt etc.).
Ich denke ,so wie beschrieben werd´ ich´s machen.
danke vielmals,für die vielen Ideen.
 
tomatenundsalat

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da hast die beste auswahl an relais wobei der schaltkontakt vom anlasser nicht soviel strom zieht. dir reicht ein standart/universal relais mit 20-40A je nach anbieter.

ich würde den schalter und das relais nehmen. oder falls keine werksalarmanlage hast würde ich mir die verkleidung einstiegsbereich fahrerseite holen mit dem originalschalter für die deaktivierung der innenraumüberwachung.
damit würde ich das relais ansteuern. man lässt somit alles optisch original und es fällt nicht mal auf.
 
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