Schalten mit DSG

Diskutiere Schalten mit DSG im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, mal eine Frage zum DSG. Wie stellt sich das eigentlich für firstden Fahrer da. Kann ich das einmal als normale 6 Gang Automatik...

guido1

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum DSG. Wie stellt sich das eigentlich für
den Fahrer da. Kann ich das einmal als normale 6 Gang Automatik fahren und dann umschalten so das es dann von Hand zu schalten ist? Habe ich dann eine Anzeige in welchem Gang ich mich befinde?

Beste Grüße
Guido
 
14.02.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schalten mit DSG . Dort wird jeder fündig!

dero

Beiträge
100
Reaktionen
0
Hey addi, das war ja ne kompakte Antwort...!:sabber:
Gruß Dero
 

SmubrotherLEON

Beiträge
53
Reaktionen
0
Kann man während der Fahrt eigentlich in die verschiedenen Modi gehen, also von D auf S ?
 

Wu-mc

Beiträge
679
Reaktionen
0
Klar müsste eigentlich schon gehen, hat zumindest ein Freund behauptet der sich recht gut mit Autos auskennt und schon diverse Automatik gefahren ist.

Selber schalten geht, jedoch nur Tiptronic, also nach vorne tippen oder nach hinten tippen für Gangwechsel. Und die Gänge zeigts dir in der großen MFA an, wie es bei der kleinen aussieht weiß ich nicht, aber irgendwo wird es mit Sicherheit angezeigt werden!
 

webcontact

Beiträge
103
Reaktionen
0
bei der kleinen mfa werden die gänge auf der rechten seite von oben nach unten angezeigt. schalten während der fahrt sollte man, glaube ich gelesen zu haben, nur bis max. 25 oder 30 km/h!

luk
 

Pioneer

Beiträge
384
Reaktionen
0
Huch - da glaubst Du falsch.

Es gibt keinerlei Einschränkungen, wann man zwischen N / D / S / Tiptronic schalten kann. Das kann im Stand oder bei über 200 km/h geschehen.

Ein Überdrehen oder Abwürgen des Motors lässt die Steuerung aber nicht zu. An den Drehzahlgrenzen bei ca. 1000 U/min oder am roten Bereich wird dann einfach geschaltet, ob man will oder nicht.

Gruß, Pioneer.
 

A_Devil_Inside

Beiträge
127
Reaktionen
0
Eigentlich sagt die erste Antwort alles, auch, wenn sie kompakt war :p

Du kannst jederzeit vom automatischen in den manuellen Modus wechseln. Die Elektronik verhindert ein Überdrehen des Motors.
Ich bin Schalter und DSG gefahren. Glaub mir... Du wirst nicht selbst schalten :D

Außerdem kannst Du (im Automatikmodus) jederzeit auf "S" stellen (Siehe Foto auf der Homepage). Dann dreht er die Gänge weiter aus. Braucht man bei einem Diesel aber nicht wirklich.

Gruß
 

webcontact

Beiträge
103
Reaktionen
0
@pioneer

in der beschreibung vom touran 1,9 tdi dsg steht definitiv geschrieben, dass der modus nicht gewechselt werden soll wenn die fahrtgeschwindigkeit über 25 o. 30 km/h liegt!

luk
 

Pioneer

Beiträge
384
Reaktionen
0
@webcontact: Hab grad den ganzen Abschnitt nochmal gelesen. Beim Leon steht nichts dergleichen in der Anleitung.

Gruß, Pioneer.
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Ich habe ja den Touran 2.0 TDI mit DSG nun schon fast 1 jahr .. ich fahre NUR im S Modus.. Handschaltung .. mal probiert , des wars.. Und Umgeschaltet habe ich auch schon mehrfach in sämtlichen Geschwindigkeiten , keine Probleme...

Auch auf dem Groß Glockner , mit sehr flotter fahrweise ,, was mit dem sehr schweren und "kopflastigen" Touran ned ganz so einfach ist .. Funzte alles 1a..

Gruß

Markus
 

phil78

Beiträge
237
Reaktionen
0
bin mal ein a3 3.2 dsg gefahren. dort durft/konnte man immer schalten wie man grad wollte.

ist das seat leon dsg auch so geil wie das des audis? dor tmerktm man überhaut nicht wann geschaltet wird. einfach klasse....
 

Wu-mc

Beiträge
679
Reaktionen
0
werden alle vom gleichen Werk gefertigt, von dem her müsste es das gleiche sein!
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...hab mal in einer schlauen Zeitschrift gelesen, dass es wohl je nach Auto auch verschiedene/spezifische Software gibt...
 

Paulimaxx

Beiträge
20
Reaktionen
0
mag sein, dass die alle aus dem selben/gleichen Werk kommen - aber es gibt je nach Fahrzeughersteller (VW, AUDI, SEAT) Unterschiede in der "DSG-Software" - spricht die Schaltkarakteristik ist bei AUDI anders als wie bei Seat. Die DSG-Abstimmung (per Software) ist außerdem noch abhängig von dem dazu verbauten Motor (z.B. TDI und VR6)

Also im Prinzip sind die DSG (fast) alle gleich - aber per Steuersoftware werden verschiedene Schaltkarakterisitken mitgegeben.

Zum Thema Umschalten von D/S/Manuell während der Fahrt, habe ich als überwiegender "D" fahrer die Erfahrung gemacht, dass es nichts macht z.B. vor einem Überholvorgang von D nach S zu schalten, da am Getriebe selber sich nichts ändert, sondern nur die Schaltzeitpunkte versetzt werden. Schaltet man im D/S Modus manuell per Lenkradwippen einen Gang rauf/runter geht das DSG (zumindest bei Audi) nach ca. 30 sek. wieder in den Automatikmodus D bzw. S zurück.

Grüße aus dem Schwarzwald
PauliMAXX

PS: Das 7-Gang DSG ist bei AUDI schon in der Mache :)
 

bergfreund1955

Beiträge
83
Reaktionen
0
im Handbuch gibt es nur den Hinweis, daß man beim Bergabfahren (wo man den manuellen (Tiptronic) Modus verwenden soll) nicht in den D oder N Modus wechseln soll.

ansonsten siehe Vorredner

und

wieso kauft man sich das teure (gute) DSG, wenn man doch von Hand schalten will - welchen Sinn soll das machen?
 

Paulimaxx

Beiträge
20
Reaktionen
0
wieso kauft man sich das teure (gute) DSG, wenn man doch von Hand schalten will - welchen Sinn soll das machen?
Tja - ist halt ein bischen eine "Glaubens und Komfortfrage" ob und wie man das DSG nutzt.

Also bei den DSG-Fahrzeugen mit Lenkradschaltwippen, hast Du den Vorteil, dass beide Hände beim Schalten immer am Lenkrad bleiben können (z.B. Schalten während schneller und enger Kurvenfahrten - kein Problem)
Dazu kommt, das man dass DSG auch unter Vollast schalten kann, also Du mußt beim Rauf- oder Runterschalten nicht vom (Voll-)Gas gehen. ;)
Und je nach Lust und Laune kann ich einen DSG'ler wie einen normalen Schalter (die Schaltgeschwindigkeit ist wirklich sauschnell) fahren oder als Automatik.

DSG kann man nicht beschreiben - DSG muß man erleben ;)

Am besten mal beim :) ein DSG'ler Probefahren und fleißig mit dem Getriebe rumspielen

Nettes Gimmick am Rande beim Audi TT 3,2 -> Die Launchcontrol
Programm "S" wählen
ESP ausschalten.
Mit dem linken (!) Fuß auf dem Bremse
Mit dem rechten Fuß auf Vollgas (Getriebe kupplet aus und geht auf eine Leerlaufdrehzahl von ca. 3200 U/min)
Linker Fuß von der Bremse und Looooooooooooooos :D
Den "Rest" macht das DSG

Ich weiß/glaube aber nicht, dass es diese Launchkontrolspielerei bei Seat gibt (Thema unterschiedliche DSG-Software).

Grüße
PauliMAXX
 
Zuletzt bearbeitet:

Wu-mc

Beiträge
679
Reaktionen
0
hm, launchcontrol hört sich lecker an... *g*

Irgendwo hier im Forum wurde doch ein Video von einem Automagazin im Holländischen Fernsehn gezeigt, wo der Reporter auch den neuen Leon und den Abt Leon probefährt. Der hat beim Starten auch ganz schön die Reifen durchdrehen lassen. Geht das überhaupt noch? Das TCS sollte das doch verhindern, oder lässt sich das ausschalten? Oder hängt das von was anderem ab?
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Also im Touran gibt es das ned .. Und das die Getriebe unterschiedlich Programierungen haben ,kann ich bestätigen .. Selbst die neue E Servolenkung läasst sich auf mehrere Stufen Programieren (Direkt -- Indirekt)..

Gruß

Markus
 

Wu-mc

Beiträge
679
Reaktionen
0
wäre es möglich die Audi-Software auf ein im Seat verbautes DSG zu spielen? Oder die Software vom Seat so umzuproggen das es auch diese Launchcontrol hat? Nicht das ich das jetzt unbedingt brauchen würde, aber von der Hardware sind die Systeme ja identisch, also müsste es ja theoretisch machbar sein.

Weiß eigentlich jemand in welcher Sprache die Steuergerätsoftware geschrieben ist? Für mich als Software Entwickler ist sowas sehr interessant.
 
Thema:

Schalten mit DSG

Schalten mit DSG - Ähnliche Themen

  • Taste neben Parksensoren also Schalter benutzen?

    Taste neben Parksensoren also Schalter benutzen?: Hi Leut, woher bekomm ich so eine Taste wie den ESP Knopf aber ohne eine Eingravur? Ist es möglich diesen Taster als Schlager zu haben? Hab die...
  • Auto licht schalter

    Auto licht schalter: Hallo, Ich war montiert jetzt neue licht schalter mit AUTO funktion. Ich denke diese funktion nicht funktioniert. Muss fur diese schalter ziehen...
  • Schalter in der Mittelkonsole - was ist das?

    Schalter in der Mittelkonsole - was ist das?: Hi Leute, Ich bin neu hier und nachdem ich jetzt meinen Leon ein paar Wochen durchweg testen konnte, stellt sich mir folgende frage: In der...
  • Leon FR - Dumpfer Knall beim Schalten (DSG)

    Leon FR - Dumpfer Knall beim Schalten (DSG): Hallo zusammen, Bin heute nochmals mit einem Seat Leon FR (DSG) Probegefahren und habe mich auf ein paar Dinge speziell geachtet. Dabei ist mir...
  • DSG am Lenkrad schalten?

    DSG am Lenkrad schalten?: Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man wie beim A3 oder Golf V beim neuen Leon die Gänge auch am Lenkrad mit Schaltwippen wechseln kann?
  • DSG am Lenkrad schalten? - Ähnliche Themen

  • Taste neben Parksensoren also Schalter benutzen?

    Taste neben Parksensoren also Schalter benutzen?: Hi Leut, woher bekomm ich so eine Taste wie den ESP Knopf aber ohne eine Eingravur? Ist es möglich diesen Taster als Schlager zu haben? Hab die...
  • Auto licht schalter

    Auto licht schalter: Hallo, Ich war montiert jetzt neue licht schalter mit AUTO funktion. Ich denke diese funktion nicht funktioniert. Muss fur diese schalter ziehen...
  • Schalter in der Mittelkonsole - was ist das?

    Schalter in der Mittelkonsole - was ist das?: Hi Leute, Ich bin neu hier und nachdem ich jetzt meinen Leon ein paar Wochen durchweg testen konnte, stellt sich mir folgende frage: In der...
  • Leon FR - Dumpfer Knall beim Schalten (DSG)

    Leon FR - Dumpfer Knall beim Schalten (DSG): Hallo zusammen, Bin heute nochmals mit einem Seat Leon FR (DSG) Probegefahren und habe mich auf ein paar Dinge speziell geachtet. Dabei ist mir...
  • DSG am Lenkrad schalten?

    DSG am Lenkrad schalten?: Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man wie beim A3 oder Golf V beim neuen Leon die Gänge auch am Lenkrad mit Schaltwippen wechseln kann?
  • Schlagworte

    automatik fahren anleitung seat leon

    ,

    seat leon dsg 7 schalten

    ,

    seatl leon dsg selber schalten

    ,
    dsg schalten