Schalldämpfer im Luftfilterkasten entfernen

Diskutiere Schalldämpfer im Luftfilterkasten entfernen im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich bin gerade auf folgendes Video bei YouTube gestoßen. [KLICK!] Ist jetzt ein 7er GTI, aber der hat ja echt viel gemeinsam mit...
Patrick199

Patrick199

Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf folgendes Video bei YouTube gestoßen. [KLICK!]

Ist jetzt ein 7er GTI, aber der hat ja echt viel gemeinsam mit dem neuen Leon.
Da bin ich jetzt natürlich direkt mal raus gegangen und hab bei meinem 1.8 TSI DSG
FR den Luftfilterkasten aufgeschraubt,
um nach zu sehen, ob da nicht der selbe "Schalldämpfer" eingebaut ist. Und siehe da, Neugierde wird belohnt...
Das identische Teil, will sogar mal behaupten, dass im Golf und im Leon sogar der identische Luftfilterkasten eingebaut ist.

Jetzt hab ich das Teil bei mir auch mal rausgemacht, ist ja nur eingeklipst und lässt sich innerhalb weniger Sekunden einfach rausnehmen.
Später, wenn ich unterwegs bin werde ich mal austesten, ob ich soundtechnisch einen Unterschied merke oder nicht.

Was haltet ihr generell von dieser "Maßnahme"? Kaputt dürfte dadurch ja auf keinen Fall was gehen, bzw. den Motor sollte es auch nicht stören zwecks Luftmengenverhältnis etc..
Und JP (bekannt aus TV: Die PS-Profis) ist ja jetzt auch kein Laie, der Null Ahnung hat und irgendwas kontraproduktives machen würde.

Grüße
Patrick
 
25.07.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schalldämpfer im Luftfilterkasten entfernen . Dort wird jeder fündig!
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
Stichwort: Rennleitung :D
 
Bandit79

Bandit79

Clubmember
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ob die Rennleitung wirklich weiß, dass da so ein Dämpfer verbaut ist?
Gibt's schon Referenzen und hat des der 1.4 auch?

OT
Waldix: ist dein Avatar auf LSD?
 
kaiser

kaiser

Beiträge
206
Reaktionen
4
Also dieses gitter hat jeder. War bei meinem 2.0 tdi auch
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Klingt ja ziemlich simpel. Werde das morgen mal bei meinem 1.8er ausprobieren.
 

Chris R.90

Beiträge
82
Reaktionen
0
Also ich hab das jetzt mal raus genommen, hab nen 2.0 liter tdi werd dann mal meine Erfahrung dazu schreiben, also im Stand sollte man ja nix hören, ich nehme an das liegt daran das der Turbo ohne Last ja nix weiter macht.
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264
Eine bitte :

Könnte jemand ein vorbeifahrt Video machen (unter Last )

Vorher und nach dem entfernen des Dämpfers

Danke. :)

Habe mein Löwen zu zeit nicht da :(
Sonst würde ich es selber machen.
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
Also die 140iger Fraktion braucht sich nicht die Mühe machen und nachschauen. Fehlanzeige :nene:
 
Patrick199

Patrick199

Beiträge
49
Reaktionen
0
So, war jetzt vorhin mal mit dem Löwen unterwegs. Im Stand merkt man, oh wunder, wie vermutet nichts, da der Turbolader ja erst bei einer gewissen Drehzahl angetrieben von den Abgasen einsetzt.
Als er dann warm war, hab ich ihm mal die Sporen gegeben und meiner Meinung nach hört man es doch recht deutlich. Also es ist ein merklich präsenteres Ansauggeräusch vorhanden. Hört sich echt gut an.
Kann sein das das jetzt komplett subjektive, situative Wahrnehmung von mir ist, da ich das mit dem Teil drin ja nie so ausprobiert und drauf geachtet habe. Also erwartet euch vll doch nicht zu viel.
Ich müsste das Teil wirklich nochmal einbauen und dann mal kurz hintereinander den direkten Vergleich hören, sonst wirds wirklich schwer.

Hätte jetzt irgendwer das Teil bei mir einfach ausgebaut, ohne das ich davon erfahren hätte, wäre mir das wahrscheinlich niemals aufgefallen.
Bin mal gespannt, was andere dann noch so schreiben. Wenn ich nicht der Einzige bin, der nen Unterschied merkt, wird ja dann wirklich was dran sein.
 
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Beiträge
1.315
Reaktionen
65
Hab das Teil jetzt auch gerade bei meinem 1.8er Handschalter ausgebaut. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Würde mich nicht wundern wenn das Gitter bei mir vorne im LuFiKa sogar geklappert hat, so locker wie das da drinnen gelegen hat.
Von eingeklippst kann man da nur bedingt reden.

Testen kann ich erst morgen, da ich meinen Löwen heute nicht mehr brauche und später auch sicher nicht mehr fahren darf. ;)
 

dermanu88

Gast
Also ich hab es auch rausgemacht. Aber irgendwie merke ich auch keine wirkliche Veränderung. Kann sein das er ein wenig lauter pfeift aber wie auch Patrick schon sagte kann das auch einfach nur Einbildung sein.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Und ichwäre mir auch nicht so sicher das es dabei nur um Schallbedämpfung geht. Nicht das der Luftstrom irgendwie verwirbelt werden muss oder so ein Spass.
 

dermanu88

Gast
Da es keinen Unterschied für mich gemacht hat werde ich das Ding auch wieder einbauen. Nicht das die irgendwann hier ankommen und iwelche Probleme auf das fehlende "Mann+Hummel" Teil hinweisen.
 
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Beiträge
1.315
Reaktionen
65
Hab das Gitter auch wieder eingebaut.
Bringt rein gar nix, weder positiv noch negativ.
 

Chris R.90

Beiträge
82
Reaktionen
0
Ich bin der Meinung das man ein leicht lauteres pfeifen wahrnehmen kann, aber hab es ebenfalls wieder eingebaut, bringt nix...
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Genau wie bei mir. Habs zwar noch nicht wieder eingebaut, aber einen Unterschied merke ich auch nicht.
 

paui

Beiträge
20
Reaktionen
2
Besonders Schalldämpfer :laughing: das ist das Schneesieb und hält den groben Dreck bzw. Schnee fern. Sieht man Mal was der JP für eine Ahnung hat.
 
Thema:

Schalldämpfer im Luftfilterkasten entfernen

Schalldämpfer im Luftfilterkasten entfernen - Ähnliche Themen

  • [ST] 1.8 TSI Auspuff VSD + MSD entfernen oder Ersatzrohr

    [ST] 1.8 TSI Auspuff VSD + MSD entfernen oder Ersatzrohr: Hallo, gibt's hier jemanden, der den VSD + MSD an der OEM Auspuffanlage eines ST 1.8 TSI entfernt bzw. gegen ein Ersatzrohr ersetzt hat? LG Mark...
  • 1.8 TSI Auspuff VSD + MSD entfernen oder Ersatzrohr - Ähnliche Themen

  • [ST] 1.8 TSI Auspuff VSD + MSD entfernen oder Ersatzrohr

    [ST] 1.8 TSI Auspuff VSD + MSD entfernen oder Ersatzrohr: Hallo, gibt's hier jemanden, der den VSD + MSD an der OEM Auspuffanlage eines ST 1.8 TSI entfernt bzw. gegen ein Ersatzrohr ersetzt hat? LG Mark...
  • Schlagworte

    cupra luftfilterkasten

    ,

    cupra luftfilterkasten schalldämpfer

    ,

    1.4 schneesieb

    ,
    2l tsi sieb luftfilterkasten
    , 2l tsi schalldämpfer luftfilter