Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein

Diskutiere Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, vor ein paar Tagen ging mein Leon einfach nicht mehr an. Ein Bekannter hat ihn dann abgeschleppt und in seiner Werkstatt angeschaut...
RoyaL

RoyaL

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen ging mein Leon einfach nicht mehr an.
Ein Bekannter hat ihn dann abgeschleppt und in seiner Werkstatt angeschaut.
Der Klimakompressor war kaputt, ein Teil außen an der Lichtmaschine
und ein paar Kleinteile. Kosten: 1100 €.

1. Wieso ging der Klimakompressor kaputt? Kommt das häufig vor?
2. Jemand hat zu mir gesagt, dass man die Klimaanlage am besten immer laufen lassen soll. Das würde der Klimaanlage am besten tun. Stimmt das? Wenn die Temperatur perfekt ist, möchte ich sie aber ausschalten.



Jetzt sagte mein Bekannter, dass wir den Zahnriemen wechseln sollten.
Ich hab ihn mit 110.000 km wechseln lassen und jetzt hab ich 180.000 km drauf.
Ich lese überall, dass man ihn zwischen 90.000 und 120.000 km wechseln soll.

3. Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus!

Lg
 
16.06.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein . Dort wird jeder fündig!

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Das Kältemittel der Klima dient gleichzeitig auch als Schmiermittel.
Der Klimakompressor geht also kaputt, wenn irgendwo Kältemittel austritt.
Auch lange Zeit ohne Klima zu fahren kann zum Defekt führen, weil dann beim ersten Betrieb der Kompressor trocken läuft.
Daher sollte man im Winter (wenn es denn mal Plusgrade sind) die Klima kurz anschalten und paar Minuten laufen lassen.
Durchweg laufen lassen muss man sie deswegen aber nicht.

Beim Zahnriemen solltest du einen 120.000 km-Intervall haben. Schau mal hier.
 
Thema:

Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein

Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein - Ähnliche Themen

  • was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?

    was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?: Was könnte kaputt gehen und was kostet es Hallo zusammen, ich fahre meinen 1M 1,8t AUQ schon seit ca. 4 Jahren und hatte bis auf die bekannten...
  • Toledo 1m v5 Klimakompressor magnetkupplung zieht nicht

    Toledo 1m v5 Klimakompressor magnetkupplung zieht nicht: Meine Klima kühlt nicht mehr worauf ich sie überprüfen lies und man mir sagte sie wäre voll aber die magnetkupplung würde nicht ziehen. Habe dann...
  • Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW

    Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW: Folgender Bericht ist Anlass für meinen Thread...
  • Klimakompressor + Stoßdämpfer

    Klimakompressor + Stoßdämpfer: Hallo :wave: Ich habe mir vor einer Woche einen Gerbauchten Leon 1m 1.9TDI gekauft. Bei der Probefahrt stellte der Händler bereits fest dass die...
  • Fragen zur Wartung

    Fragen zur Wartung: AW: Was wird beim Service Intervall durchgeführt? Bei 60000 km auch schon Zahnriemen ersetzen? Das ist mir aber neu... War das nicht bei PD...
  • Fragen zur Wartung - Ähnliche Themen

  • was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?

    was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?: Was könnte kaputt gehen und was kostet es Hallo zusammen, ich fahre meinen 1M 1,8t AUQ schon seit ca. 4 Jahren und hatte bis auf die bekannten...
  • Toledo 1m v5 Klimakompressor magnetkupplung zieht nicht

    Toledo 1m v5 Klimakompressor magnetkupplung zieht nicht: Meine Klima kühlt nicht mehr worauf ich sie überprüfen lies und man mir sagte sie wäre voll aber die magnetkupplung würde nicht ziehen. Habe dann...
  • Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW

    Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW: Folgender Bericht ist Anlass für meinen Thread...
  • Klimakompressor + Stoßdämpfer

    Klimakompressor + Stoßdämpfer: Hallo :wave: Ich habe mir vor einer Woche einen Gerbauchten Leon 1m 1.9TDI gekauft. Bei der Probefahrt stellte der Händler bereits fest dass die...
  • Fragen zur Wartung

    Fragen zur Wartung: AW: Was wird beim Service Intervall durchgeführt? Bei 60000 km auch schon Zahnriemen ersetzen? Das ist mir aber neu... War das nicht bei PD...