Saugernockenwellen beim BAM mit GT2871RS

Diskutiere Saugernockenwellen beim BAM mit GT2871RS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, ich habe einen BAM Motor mit GT2871RS (.64 A/R Trim). Aufgrund eines Schadens am Zylinderkopf, haette ich die Moeglichkeit jetzt...
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Hi,

ich habe einen BAM Motor mit GT2871RS (.64 A/R Trim). Aufgrund eines Schadens am Zylinderkopf, haette ich die Moeglichkeit jetzt
sinnvoll die Nockenwellen zu tauschen.
Ich habe verschiedentlich gelesen, dass die Saugernockenwellen im oberen Bereich mehr Leistung zulassen sollen als die originalen. D.h. es waeren dann Wellen vom APG bzw. AGN.
Jetzt dazu meine Fragen:

- Wer hat das schon gemacht?
- Wie veraendert sich der Durchzug im unteren Drehzahlbereich?
- Beide Wellen oder nur eine tauschen? (sofern ueberhaupt)

Danke & Viele Gruesse, Klaus
 
07.10.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Saugernockenwellen beim BAM mit GT2871RS . Dort wird jeder fündig!
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
Nur Auslass tauschen!

Du solltest ebenfalls Ventilfedern und Ventile mitmachen.

Ansprechverhalten sollte gleich bleiben, allenfalls etwas heftiger. Leistung obenraus wird spürbar mehr!
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Kannst du das bissel genauer ausfuehren? Sind das eigene Erfahrungen?

Also was meinst du mit "Ventile und Federn machen"? Und wieso nur Auslass - wenn ueberhaupt lese ich immer, dass man nur die Einlss tauschen soll.

Danke & Gruesse, Klaus
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
Du musst die Abgase vollständig ausm Zylinder raus bekommen. Für frisches Gas rein haste ja Ladedruck!

Wenn du beide Wellen machst hast du eine Zu große Ventil überschneidung.

Keine eigenen Erfahrungen aber bin mal vorher nacher nen R gefahren. Der hatte aber nen GT2871R mit großen Abgasgehäuse!

Auslassenventile und Ventilfedern solltest du wegen erhöter Belastung bei höherer Drehzahl machen. Weil wenn du obenrum mehr Leistung willst musste auch mehr Drehzahl fahren. Und selbst wenn nicht sicher ist sicher.

Ventilfedern könnte man vom RS4 B5 nehmen!
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Drehzahl soll max. 7700 sein, sodass der originale Ventiltrieb so bleiben kann lt. meinen Infos.
Und soweit ich es inzwischen gelesen habe, ist das Problem eher, dass die Wellen fuer die Turbos so gemacht wurden, dass der Lader die Luft gar nicht in den Zylinder rein bekommt.
Das mit der Ueberschneidung ist mir klar.
 

J_R

Beiträge
1.274
Reaktionen
0
@ DBA

Im cupra-forum wurde das Thema schon endlos durchgenommen. Da steht theoretisch alles drin.

Wie Lord schon geschrieben hat, wenn nur eine Welle getauscht wird, dann eher die Auslasswelle um eine möglichst hohe Frischgasladung zu gewährleisten. Die Nockenwellen der 1.8T Motoren sind recht "zahm" was den Hub und die Steuerzeiten angeht. Der Vorteil liegt ja darin, dass man bei gleichem LD mehr Leistung fahren kann.

@ Lord

Ich fahr selbst eine Kombi ohne Überschneidung (von zwei verschiedenen 1.8 20V). Kommt drauf an was verbaut wird. Ein bißchen Überschneidung schadet auch nicht (Verdrängungsspülung).

Wer fährt das .86iger auf dem 2871 ?
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
@J R:

Hast du mal nen Link zu dem Thema vom Cupraforum?
 
Thema:

Saugernockenwellen beim BAM mit GT2871RS

Saugernockenwellen beim BAM mit GT2871RS - Ähnliche Themen

  • Antriebswelle knackt beim Rückwärtsfahren

    Antriebswelle knackt beim Rückwärtsfahren: Hallo, wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung rückwärts fahre knackt es von vorne öfters einmal richtig laut. Habe mal gelesen, dass genau das...
  • Welcher Kraftstoff steht beim Leon 1M 1,8t 179PS im Schein?

    Welcher Kraftstoff steht beim Leon 1M 1,8t 179PS im Schein?: Hi Leute, da ich ja noch keinen Leon habe, hätte ich ne Frage an Euch und zwar welchen Kraftstoff hat SEAT im Schein getippt für die 1,8t 179PS...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

    Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...
  • Ladedruck beim 1.8 20VT gechippt

    Ladedruck beim 1.8 20VT gechippt: Sorry aber ich find nix genaues in der "Suche" :tremblin: Habe mir vor ein paar Tagen ein blow off-Ventil vonner werkstatt einbauen lassen...
  • Msd raus beim V6

    Msd raus beim V6: Hallo Ich Spiele mit dem Gedanken mein msd rauszumachen. Hab schon Mega viel gesucht bin aber nicht wirklich erfolgreich gewesen bezüglich meiner...
  • Msd raus beim V6 - Ähnliche Themen

  • Antriebswelle knackt beim Rückwärtsfahren

    Antriebswelle knackt beim Rückwärtsfahren: Hallo, wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung rückwärts fahre knackt es von vorne öfters einmal richtig laut. Habe mal gelesen, dass genau das...
  • Welcher Kraftstoff steht beim Leon 1M 1,8t 179PS im Schein?

    Welcher Kraftstoff steht beim Leon 1M 1,8t 179PS im Schein?: Hi Leute, da ich ja noch keinen Leon habe, hätte ich ne Frage an Euch und zwar welchen Kraftstoff hat SEAT im Schein getippt für die 1,8t 179PS...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

    Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...
  • Ladedruck beim 1.8 20VT gechippt

    Ladedruck beim 1.8 20VT gechippt: Sorry aber ich find nix genaues in der "Suche" :tremblin: Habe mir vor ein paar Tagen ein blow off-Ventil vonner werkstatt einbauen lassen...
  • Msd raus beim V6

    Msd raus beim V6: Hallo Ich Spiele mit dem Gedanken mein msd rauszumachen. Hab schon Mega viel gesucht bin aber nicht wirklich erfolgreich gewesen bezüglich meiner...
  • Schlagworte

    bam zylinderkopf