Sauberes Tuning bzw. Optimierung

Diskutiere Sauberes Tuning bzw. Optimierung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, bin noch recht neu hier, und endlich stolzer Besitzer eines 1,6 16V Leon 1M. Nun möchte ich gerne wissen firstob es einige...

Surolan

Reaktionen
0
Hallo,

bin noch recht neu hier, und endlich stolzer Besitzer eines 1,6 16V Leon 1M.

Nun möchte ich gerne wissen
ob es einige Optimierungsmöglichkeiten bei diesem Motor gibt, damit er etwas "spontaner" wird. Soll aber kein Chiptuning sein, denn dem traue ich nicht übern Weg.
Bei meinen alten Kadett E GSI hatte ich eine Ansaugbrücke und Fächerkrümmer von Lexmaul, das hat die Kiste richtig agil gemacht.
Gibt es sowas in etwa auch für den Leon??

Danke für eure Hilfe...

MfG

Surolan

23.07.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sauberes Tuning bzw. Optimierung . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
ich empfehle dir da mal die Suche
da wurde das schon sehr oft beschrieben was möglich ist

aber gleich vorne weg
es lohnt sich nicht wirklich
du steckst mehr geld rein als das was du raus bekommst

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
4
Klassisches Saugertuning ist natürlich möglich und bringt auch einiges, allerdings kann man das preislich sicher nicht mit Chiptuning für einen Turbo vergleichen. Das meiste dazu findet man aber, wie CSChnuffi schon geschrieben hat, in der Suche.

mfG

MarcR81

Reaktionen
0
benutz die suche!!!! gleich vorweg... preis/leistung zahlt sich bei dir niemals aus!!

klabola

Reaktionen
0
Hallo,

bin noch recht neu hier, und endlich stolzer Besitzer eines 1,6 16V Leon 1M.

Nun möchte ich gerne wissen ob es einige Optimierungsmöglichkeiten bei diesem Motor gibt, damit er etwas "spontaner" wird. Soll aber kein Chiptuning sein, denn dem traue ich nicht übern Weg.
Bei meinen alten Kadett E GSI hatte ich eine Ansaugbrücke und Fächerkrümmer von Lexmaul, das hat die Kiste richtig agil gemacht.
Gibt es sowas in etwa auch für den Leon??

Danke für eure Hilfe...

MfG

Surolan
Also ich sag dazu nur, tanke Super Plus! Es ist schon ein Unterschied zu spüren. Insbesondere im unteren Drehzahlbereich zieht er wesentlich besser an! Außerdem kann ich mit SP in der Stadt im 5 Gang mit ca. 50 - 60 fahren. Mit Super geht das nicht

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
wieso willst du kein chiptuning ich denk mal das ist noch das günstige um einige ps und nm rauszuholen

eXistenZ

eXistenZ

Reaktionen
1
wieso willst du kein chiptuning ich denk mal das ist noch das günstige um einige ps und nm rauszuholen
Nur nen Chip bringt bei dem Motor ~8PS, also eigentlich garnichts. Ein Chip würde sich eher lohnen wenn man mehr am Motor macht, wie z.B. Zylinderkopf, Nockenwellen und der gleichen. Ich sprech da schon etwas aus Erfahrung :rolleyes:

@Surolan
Fächerkrümmer gibt es von Supersprint oder von Sorg Motorsport, kosten aber um die €600,-.

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Durchgehende Rennauspuff Anlage, Fächerkrümmer, Steuergerät anpassen. Dann biste preislich so um 1200-1500€ wenn du nicht die teuersten Teile nimmst.
Dann hat er so vieleicht 15PS mehr unter der Haube. Ob sich das lohnt muss jeder selber entscheiden.

Mfg

Mfg

Kafuzke

Gast
Leute, achtet mal drauf von wann klabola diesen Fred zurück in die Zukunft gebracht hat. ;)
Vermutlich hat Surolan sich lange mit der 'Leistung' seines Wagens abgefunden.

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Jo hast Recht :bonk:

Und seit über 2 Monaten keine Aktivität mehr...

Mfg

Thema:

Sauberes Tuning bzw. Optimierung

Sauberes Tuning bzw. Optimierung - Ähnliche Themen

• Steuergerät Tuning

Steuergerät Tuning: Servus Leute, Ich hätte eine frage ich wüsste jetzt auch nicht wo ich sonst fragen soll bin zwar neu hier aber vllt könnt ihr mir helfen ist ne...
  • Komplettanlage ab Turbo

Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...
  • Wie weit tunen!?

Wie weit tunen!?: Hi, fahre einen Seat Lein 1M 1.6 8v mich würde interessieren wie weit ich den Wagen eigentlich tunen kann?! Bisher habe ich einen...
  • OBD-Tuning mit DPF

OBD-Tuning mit DPF: Moin, =) ich bin neu hier bei euch und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Torben, bin 23 Jahre jung und habe einen Seat Leon 150 PS TDI BJ...
  • OBD-Tuning mit DPF - Ähnliche Themen

• Steuergerät Tuning

Steuergerät Tuning: Servus Leute, Ich hätte eine frage ich wüsste jetzt auch nicht wo ich sonst fragen soll bin zwar neu hier aber vllt könnt ihr mir helfen ist ne...
  • Komplettanlage ab Turbo

Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...
  • Wie weit tunen!?

Wie weit tunen!?: Hi, fahre einen Seat Lein 1M 1.6 8v mich würde interessieren wie weit ich den Wagen eigentlich tunen kann?! Bisher habe ich einen...
  • OBD-Tuning mit DPF

OBD-Tuning mit DPF: Moin, =) ich bin neu hier bei euch und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Torben, bin 23 Jahre jung und habe einen Seat Leon 150 PS TDI BJ...