Sammelhtread - Kartenupdates Navigation

Diskutiere Sammelhtread - Kartenupdates Navigation im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nein. Markentreue ist angesagt. Formentor als firstPlugin.😬 Aber zurĂŒck zum Thema: Alle legalen Möglichkeiten sind hier aufgefĂŒhrt. Eine...
Personaler

Personaler

BeitrÀge
4.455
Reaktionen
4.265
Nein. Markentreue ist angesagt. Formentor als
Plugin.😬

Aber zurĂŒck zum Thema: Alle legalen Möglichkeiten sind hier aufgefĂŒhrt. Eine Diskussion, warum Seat hinterherhinkt, ist nicht zielfĂŒhrend.

urmel47

BeitrÀge
8
Reaktionen
0
@urmel47
Nimm doch einfach die Karten von VW oder Skoda, das wurde dir doch Ende Januar schon empfohlen. Die sind untereinander kompatibel, nur halt nicht vergessen vorab die eine wichtige Datei zu sichern....
Das habe ich schon verstanden.
Es geht mir aber um das Prinzip.
Ich habe mein gutes Geld fĂŒr ein neues Auto mit Navi und Karten Europa auf SD-Karte usgegeben.
Geliefert bekomme ich zuerst kein komplettes Europa auf SD-Karte. Nach Reklamation bekomme ich auf Garantie eine SD-Karte fĂŒr Europa (Lagerware) Karten mehr als 1 Jahr alt fĂŒr die es zwischenzeitlich 2 Updates gab (zumindest bei VW). Bei den Downloads von Seat (nur fĂŒr MapCare) gibt es ĂŒberhaupt keine Updates fĂŒr Europa gesamt.
Warum eigentlich nict???
Gruß
Urmel

Cupra 300ST

Cupra 300ST

BeitrÀge
503
Reaktionen
327
Das habe ich schon verstanden.
Es geht mir aber um das Prinzip.
Ich habe mein gutes Geld fĂŒr ein neues Auto mit Navi und Karten Europa auf SD-Karte usgegeben.
Geliefert bekomme ich zuerst kein komplettes Europa auf SD-Karte. Nach Reklamation bekomme ich auf Garantie eine SD-Karte fĂŒr Europa (Lagerware) Karten mehr als 1 Jahr alt fĂŒr die es zwischenzeitlich 2 Updates gab (zumindest bei VW). Bei den Downloads von Seat (nur fĂŒr MapCare) gibt es ĂŒberhaupt keine Updates fĂŒr Europa gesamt.
Warum eigentlich nict???
Gruß
Urmel
Also das mit dem "Im Prinzip" ist so eine Sache. Erstmal fĂ€hrst du kein VW sondern ein Seat. Das VW ein Update hat ist ja schön, aber nicht deine Marke. Sonst könnten wir ja mal bei Mercedes und Porsche vorbeischauen. Nur mal so aus Prinzip. Das das Kartenmaterial "ĂŒblicherweise" bei festverbauten Navis ca. 1/2 - 1 Jahr alt ist, ist doch ein offenes Geheimnis.
Welche EinschrĂ€nkungen hast du denn bei deinem Navi jetzt TATSÄCHLICH? FĂ€hrst du jeden Tag durch den Acker, weil dein Navi die Straße nicht kennt? Dann ist es natĂŒrlich Mist, aber ist das so?
Ich beglĂŒckwĂŒnsche alle, die sich ĂŒber so eine Kleinigkeit aufregen können, da sie sonst wohl keine grĂ¶ĂŸeren Probleme haben. 😉
An alle anderen, das nÀchste Update kommt bestimmt.
Edit: Sollte jetzt der Hinweis kommen, dass ist ja der selbe Konzern - wenn ich ein Fiat Punkto kaufe, kann ich auch nicht die AnsprĂŒche wie fĂŒr einen Ferrari stellen, nur weil die Marke auch zum Konzern gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Personaler
Chocolatero#

Chocolatero#

BeitrÀge
26
Reaktionen
6
Also das mit dem "Im Prinzip" ist so eine Sache. Erstmal fĂ€hrst du kein VW sondern ein Seat. Das VW ein Update hat ist ja schön, aber nicht deine Marke. Sonst könnten wir ja mal bei Mercedes und Porsche vorbeischauen. Nur mal so aus Prinzip. Das das Kartenmaterial "ĂŒblicherweise" bei festverbauten Navis ca. 1/2 - 1 Jahr alt ist, ist doch ein offenes Geheimnis.
Welche EinschrĂ€nkungen hast du denn bei deinem Navi jetzt TATSÄCHLICH? FĂ€hrst du jeden Tag durch den Acker, weil dein Navi die Straße nicht kennt? Dann ist es natĂŒrlich Mist, aber ist das so?
Ich beglĂŒckwĂŒnsche alle, die sich ĂŒber so eine Kleinigkeit aufregen können, da sie sonst wohl keine grĂ¶ĂŸeren Probleme haben. 😉
An alle anderen, das nÀchste Update kommt bestimmt.

Meine Cupra hat noch die Karten von 2014 . Google Maps, wenn Sie aktualisiert werden möchten :)

urmel47

BeitrÀge
8
Reaktionen
0
Erstmal fÀhrst du kein VW sondern ein Seat. Das VW ein Update hat ist ja schön, aber nicht deine Marke.
Das ist nur bedingt richtig. Ja ich habe einen Seat und keinen VW.
Das Kartenmaterial kommt bei Seat genau wie auch bei Skoda und VW von Tom Tom und ist identisch. Bei VW kosten die Updates keinen Aufpreis und werden regelmĂ€ĂŸig zur VerfĂŒgung gestellt. Bei Seat muss man fĂŒr Updates extra bezahlen und bekommt dafĂŒr entsprechend weniger geboten.
Ist halt so.
Wenn ihr das alle gut findet, dann ist das ja OK. Ich als Kunde von Seat finde das aber nicht OK!

Urmel.

Zuletzt bearbeitet:
kets

kets

BeitrÀge
109
Reaktionen
64
Das Kartenmaterial kommt bei Seat genau wie auch bei Skoda und VW von Tom Tom und ist identisch. Bei VW kosten die Updates keine Aufpreis und werden regelmĂ€ĂŸig zur VerĂŒgung gestellt. Bei Seat muss man fĂŒr Updates extra bezahlen und bekommt dafĂŒr entsprechend weniger geboten.
Ist halt so.
Wenn ihr das alle gut findet, dann ist das ja OK. Ich als Kunde von Seat finde das aber nicht OK!

Urmel.
Mag ja sein, dich im Forum zu beschweren ist aber nicht zielfĂŒhrend. Schreib doch mal einen Beschwerdebrief an Seat, schließlich bist du ja Kunde, mal sehen ob die das interessiert^^
Oder noch besser, stell dich vors Werk und protestiere! Ist ja ziemlich "in" heutzutage...
Vielleicht hats ja Erfolg, ich wĂŒnsch dir viel GlĂŒck und alles erdenklich Gute dabei Urmel :)

Personaler

Personaler

BeitrÀge
4.455
Reaktionen
4.265
Das Kartenmaterial kommt bei Seat genau wie auch bei Skoda und VW von Tom Tom und ist identisch. Bei VW kosten die Updates keinen Aufpreis und werden regelmĂ€ĂŸig zur VerfĂŒgung gestellt. Bei Seat muss man fĂŒr Updates extra bezahlen und bekommt dafĂŒr entsprechend weniger geboten.
Ist halt so.

Urmel.
Deine Aufregung bringt Dir nur nichts. Du hast ein Produkt gekauft, bei dem schon bei Kauf klar war, dass die Produktpolitik so ist, wie sie ist. WÀre das Naviupdate wichtiger als der Wagen und vor allem der Preis, hÀttest Du zum teureren Konzernprodukt tendieren sollen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cupra 300ST
DSG-Pilot

DSG-Pilot

BeitrÀge
2.572
Reaktionen
2.323
Bei VW kosten die Updates keinen Aufpreis und werden regelmĂ€ĂŸig zur VerfĂŒgung gestellt. Bei Seat muss man fĂŒr Updates extra bezahlen und bekommt dafĂŒr entsprechend weniger geboten.
Bei SEAT sind die Navigationssysteme aber je nach Ausstattungsvariante wesentlich gĂŒnstiger als bei VW. Ob es zeitgemĂ€ĂŸ ist, fĂŒr Kartenupdates solche BetrĂ€ge abzugreifen, und wie lange die KĂ€ufer das noch mitmachen, ist eine andere Frage. Die RealitĂ€t ist jedoch, dass die ĂŒberwiegende Mehrheit niemals ohne nie Karten aktualisiert.

Ich persönlich halte die Updatepolitik im VW-Konzern aus vielen GrĂŒnden fĂŒr kritikwĂŒrdig. In diesem Fall jedoch standen dir zwei unterschiedliche Updatemodelle zur Wahl und du hast dich fĂŒr eines entschieden. Kritisieren kann man allerdings durchaus, dass SEAT verfĂŒgbare Updates oft gar nicht oder nur sehr verzögert auf der eigenen Seite verfĂŒgbar macht, denn auf diese haben MapCare-KĂ€ufer eigentlich einen Anspruch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cupra 300ST
tom84

tom84

BeitrÀge
1.580
Reaktionen
1.239
Aber selbst aktuelle Karten können doch bei dem veralteten Navi nicht's mehr groß besser machen. Ich kann mich immer wieder nur wiederholen, wenn einem die Navigation wirklich so wichtig ist sollte man das Onboard-System einfach ignorieren und ĂŒber Fulllink Apple Carplay oder Android Auto nutzen. Echtzeit-Verkehrsinformationen, aktuelle Karten, kostenlos, gute Sprachbedienung, etc....

Chocolatero#

Chocolatero#

BeitrÀge
26
Reaktionen
6
Aber selbst aktuelle Karten können doch bei dem veralteten Navi nicht's mehr groß besser machen. Ich kann mich immer wieder nur wiederholen, wenn einem die Navigation wirklich so wichtig ist sollte man das Onboard-System einfach ignorieren und ĂŒber Fulllink Apple Carplay oder Android Auto nutzen. Echtzeit-Verkehrsinformationen, aktuelle Karten, kostenlos, gute Sprachbedienung, etc....
About right

urmel47

BeitrÀge
8
Reaktionen
0
Schreib doch mal einen Beschwerdebrief an Seat, schließlich bist du ja Kunde, mal sehen ob die das interessiert
Hab schon lĂ€ngst meine Beschwerde dazu online an den Support geschickt. Es dauert ja nur etwa 4 Wochen, bis die sich dazu Ă€ußern.
Deine Aufregung bringt Dir nur nichts. Du hast ein Produkt gekauft, bei dem schon bei Kauf klar war, dass die Produktpolitik so ist, wie sie ist. WÀre das Naviupdate wichtiger als der Wagen und vor allem der Preis, hÀttest Du zum teureren Konzernprodukt tendieren sollen
Wer sagt denn, dass ich mich aufrege? Ichhabe doch nur gesagt, dass ich das nicht OK finde (und zwar ohne mich aufzuregen). Ich habe vorher nichts von der Produktpolitik gewusst. Das Navi-Update ist mir nicht wichtiger als der Wagen. Ich habe mich aus verschiedenen GrĂŒnden fĂŒr den SEAT Leon und nicht den VW Golf entschieden und ganz bestiimmt nicht wegen des Navis oder wegen die Kartenupdates.
Bei SEAT sind die Navigationssysteme aber je nach Ausstattungsvariante wesentlich gĂŒnstiger als bei VW
Ja das ist auf jeden Fall richtig. Ich habe Navigationssystem ja nur weil es im Paket Infotain mit dabei war. Das ist aber noch lange kein Grund dafĂŒr, dass man deshalb alte Navigationsdaten akzeptiert.
Inzwischen gibt es jetzt ja bei SEAT "schon" das Update "1310" fĂŒr gesamt Europa.

Urmel

DSG-Pilot

DSG-Pilot

BeitrÀge
2.572
Reaktionen
2.323
@urmel47

Da brauchen wir gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Ich finde es auch đŸ’©, dass SEAT die GerĂ€te mit solch alten Karten ausliefert und auf der Homepage nach wie vor die seit Monaten veraltete 1310 angeboten wird.

Wie sich die aktuelle 1430 von der VW-Seite installieren lĂ€sst, dĂŒrftest du inzwischen sicher herausgefunden haben. Also, nicht jammern, einfach machen, denn dieser Thread ist eigentlich nicht dazu gedacht die Updatepolitik von SEAT zu diskutieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

slash2002

BeitrÀge
26
Reaktionen
4
@urmel47
4 Wochen auf eine RĂŒckmeldung von Seat warten ist wahrscheinlich nicht lange genug. Ich hatte Anfang Oktober eine Anfrage an den Support gestellt und keine RĂŒckmeldung bekommen. Habe mich auf anderen Wege informiert und die Frage selbst geklĂ€rt. Ende Oktober habe ich mir dann den Neuwagen bestellt und am 31.01. wurde er mir ĂŒbergeben. Am 12.02. habe ich dann eine Antwort von Seat auf meine Mail von Oktober bekommen, die mir aber auch vor dem Kauf nicht weitergeholfen hĂ€tte.

CU111

CU111

BeitrÀge
1.615
Reaktionen
451
Das zum Produktauslauf das kleine Navi verschenkt wurde, wie in Ă€ußerst gĂŒnstigen Paketen, im SoMo BME und hier noch nicht einmal Mapcare angeboten wurde, im Cupra Serie geworden, ist doch bezeichnend. In der heutigen Onlinewelt sind derartige GerĂ€te schon lange nicht mehr 'state of the art'.

Wenn es eh nicht dabei gewesen wÀre hÀtte ich es nicht bestellt. Mapcare habe ich mir einfach gegönnt.

torty

torty

BeitrÀge
321
Reaktionen
226
Na ja "gegönnt".
Ich weiß ja nicht.
Ich habe dieses ÜberflĂŒssel auch bezahlt, was ich sehr bereue.đŸ’©
Ich navigiere ausschließlich mit Google Maps, weil alles andere einfach nur wie aus dem letzten Jahrhundert ist.
Mapcare werde ich nie verwenden.
Ich investiere bestimmt keine wertvolle Lebenszeit mehr in diese digitale Leiche.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CU111
torty

torty

BeitrÀge
321
Reaktionen
226
Wenn ich in meinem Dunstkreis ohne Routing unterwegs bin, ist es schon "schön" die Karte im VC zu sehen.
Ansonsten ist das Einbaunavi ĂŒberflĂŒssig.
Was Mapcare gekostet hat, weiß ich gar nicht mehr.
Es ist eine wichtige Kunst, schlechte Erlebnisse möglichst schnell zu vergessen. 😎

purzelpurzel

purzelpurzel

BeitrÀge
639
Reaktionen
241
Ich sehe den einzigen Sinn im fest verbauten Navi darin, daß er die Verkehrszeichen einigermaßen richtig anzeigt. Das war auch der Grund weshalb ich die Karte (mit bekannten Trick, da kein Mapcare) aktualisiert habe. Zum navigieren verwende ich ausschließlich Google. EinschrĂ€nkend muß ich aber sagen, Android Auto will manchmal mit meinem SEAT nicht. Dann bin ich froh noch ein normales Navi zu haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: torty
Thema:

Sammelhtread - Kartenupdates Navigation

Sammelhtread - Kartenupdates Navigation - Ähnliche Themen

• Falschmeldungen TMC pro Radio7

Falschmeldungen TMC pro Radio7: Hi, seit ĂŒber 2 Wochen nervt mein Navi mich mit angeblichen Baustellen und damit verbundenen Fahrbahnverengungen auf meinem 15km langem Weg zur...
  • [ST] Navi spinnt gelegentlich

[ST] Navi spinnt gelegentlich: Hallo Ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage . Mein Navi spinnt seit einiger Zeit und gibt Mir stÀndig neue Ziele in der NÀhe vor ...
  • Navi erkennt SD Karte nicht mehr

Navi erkennt SD Karte nicht mehr: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. Habe einen Seat Leon 11/2017 mit einer Navi SD Karte 6P0919866R Europa 1 V5. Habe eine Navi SD Karte...
  • Karten Update ohne mc aber 1 jahr kartenupdate

Karten Update ohne mc aber 1 jahr kartenupdate: Hallo, habe leider bisher nichts eindeutiges gefunden und deswegen frage ich jetzt direkt. Ich habe seit gestern einen leon mit dem kleinen navi...
  • Mapcare - Ablaufdatum bestimmen

Mapcare - Ablaufdatum bestimmen: Hallo zusammen, mal eine Frage die ich mir im Zuge des letzten Kartenupdates gestellt habe: Woher weiß ich, wann genau mein Mapcare auslĂ€uft? Was...
  • Mapcare - Ablaufdatum bestimmen - Ähnliche Themen

• Falschmeldungen TMC pro Radio7

Falschmeldungen TMC pro Radio7: Hi, seit ĂŒber 2 Wochen nervt mein Navi mich mit angeblichen Baustellen und damit verbundenen Fahrbahnverengungen auf meinem 15km langem Weg zur...
  • [ST] Navi spinnt gelegentlich

[ST] Navi spinnt gelegentlich: Hallo Ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage . Mein Navi spinnt seit einiger Zeit und gibt Mir stÀndig neue Ziele in der NÀhe vor ...
  • Navi erkennt SD Karte nicht mehr

Navi erkennt SD Karte nicht mehr: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. Habe einen Seat Leon 11/2017 mit einer Navi SD Karte 6P0919866R Europa 1 V5. Habe eine Navi SD Karte...
  • Karten Update ohne mc aber 1 jahr kartenupdate

Karten Update ohne mc aber 1 jahr kartenupdate: Hallo, habe leider bisher nichts eindeutiges gefunden und deswegen frage ich jetzt direkt. Ich habe seit gestern einen leon mit dem kleinen navi...
  • Mapcare - Ablaufdatum bestimmen

Mapcare - Ablaufdatum bestimmen: Hallo zusammen, mal eine Frage die ich mir im Zuge des letzten Kartenupdates gestellt habe: Woher weiß ich, wann genau mein Mapcare auslĂ€uft? Was...