Samco im gechippten Leon Topsport sinnvoll ??

Diskutiere Samco im gechippten Leon Topsport sinnvoll ?? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, habe einen gechippten LEON Topsport (Serie 180 PS, 235NM, gechippt auf 215 PS und 280NM). Motorkennung AUQ (auch als...

Feldwebelmaggi

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe einen gechippten LEON Topsport (Serie 180 PS, 235NM, gechippt auf 215 PS und 280NM).

Motorkennung AUQ (auch als Tuning-Zicke bekannt).

Habe folgendes Problem:

In den ersten 5 Gängen zieht er super durch, nur im 6ten Gang ist meist (eben nicht immer) bei ca. 5500 Touren
und 225 km/h laut Tacho Ende im Gelände, hin und wieder zieht er auch mal durch.

Nun meine Frage, würde ein Samco-Schlauch Abhilfe schaffen, denn die originale Luftführung zum Turbo über Schlauch und "Guß-Teil" finde ich recht eng!?!

Anmerkung: Ich weiss, das die vom Tuner angegebenen 215 PS für den "Kleinen" K03s-Lader etwas hoch gegriffen sind, aber gehen wir davon aus die würden stimmen, dann sollte ein besserer Luftdurchsatz vorm Turbo helfen, oder?

Ich bin seit Tagen in mehreren Foren unterwegs und die Meinungen gehen von bringt nix bis mach es auf jeden Fall.

Ansonsten habe ich nach Luftfilter und N75 durchprobiererei alles durch und bin wieder zum Original-Zustand in Sachen Lulftfilterkasten, N75 und Pop-Off zurückgekehrt.

Nun bitte Experten an die Front.


Samco und Venair-Schlauch oder einfach schlecht programmierte Software für den 6ten Gang ??


MfG

Torsten
 
22.06.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Samco im gechippten Leon Topsport sinnvoll ?? . Dort wird jeder fündig!
Ben1986

Ben1986

Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Also die 215 sind mitm k03 wenig hoch gegriffen.. Ich fahr auch nen K03 und hab soviel ps das ich n ungechippten Cupra knapp stehen lass..

Ich würd empfehlen das du das Ori Pop off beibehältst.. Luffi ist geschmackssache da scheiden sich die geister.. ich hab zb. nen Offenen und keine probleme..

Empfehlenswert was beim durchzug usw. was bringt und ich aus erfahrung nun weiß ist,
Samco Turboschlauch und Ansaugschlauch also der vom Luffi, 70 mm oder 73mm hosenrohr und nen 200 Zellen kat, seitdem rennt meiner wie sau und in sachen durchzug usw. no prob.. ich komm sogar laut navi auf über 260 und das bei kaum gefälle..
Achja.. Auspuff hast du noch nix gemacht wegen staudruck usw. ?
 
Boucherer

Boucherer

Clubmember
Beiträge
1.401
Reaktionen
0
@Ben
260 laut Navi auf normaler Strecke!? Das erscheint mir aber schon sehr hoch!

Liegt anscheinend dann an der AGA, Downpipe und Kat.
 

Feldwebelmaggi

Beiträge
14
Reaktionen
0
Also ich habe eine Bastuck-Anlage ab KAT !!!


MfG
Torsten
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Ich bezwifel, daß der Silikonschlauch mehr Endgeschwindigkeit bringt.
Hab selbst einen drin. Das einzige was du merkst, ist ein besseres Ansprechverhalten.
In Verbindung mit dem Muggianu-Schubumluftsystem hast dann garkein Turboloch mehr und hast nach dem Schalten sofort wieder sie volle Leistung zur Verfügung.
Wie der Benni schon geschrieben hat, bringt ne ordentliche Auspuffanlage den größten Effeckt.

Nur so nebenbei: die Bastuckanlagen sind bekannt für ihre schlechten Rückstauwerte
 

Feldwebelmaggi

Beiträge
14
Reaktionen
0
Was heisst eigentlich schlechte Rückstauwerte?

Ist da im Auspuff zuviel Material und die Abgase kommen nic ht schnell genug raus ??

MfG
Torsten
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
So ist es. Die AGA hat einen hohen Gegendruck.
Daher muss der Lader mehr arbeiten => spricht schlechter an und die Abgastemperaturen sind höher als bei einer guten AGA.
Am besten eine anständige AGA ab Lader verbauen und die Software auch darauf anpassen lassen.

Zu Bastuck kannst du auch mal hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben1986

Ben1986

Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Ich will hier net vom Thema abschweifen, aber so schlecht sind die Anlagen von Bastuck auch net..
Also ich kann mich über zu hohe temps, laderprobleme usw. net beklagen!

@Ben: Klar, hört sich viel an .. bissl mehr bergab komm ich sogar auf gute 270 :D Aber mich juckt vmax net weil untenrum muss er gut gehn..
 
Thema:

Samco im gechippten Leon Topsport sinnvoll ??

Samco im gechippten Leon Topsport sinnvoll ?? - Ähnliche Themen

  • Samco Schlauchkit für 1.8 20vt ?

    Samco Schlauchkit für 1.8 20vt ?: hey meine schläuche unten am ladeluftkühler sind wohl rissig. nun wollte ich gleich bessere schläuche einbauen in verbindung mit einem dickerern...
  • SAMCO Schläuche für den Löwen

    SAMCO Schläuche für den Löwen: Hallo zusammen, ist es möglich, dass die Kühlschlauch verlegung des ASZ (130 PS PD) und des ASV (110 PS TDI) die selbe ist. Grund dafür ist, dass...
  • Samco Schlauchkits

    Samco Schlauchkits: Wollte mal wissen, ob es den samco ansaugschlauch für den R auch in rot gibt. hab ihn bisher nur in blau gefunden. desweiteren wollte ich mal...
  • Samco Schläuche 1.9 TDI 110kw

    Samco Schläuche 1.9 TDI 110kw: [email protected] Es ist ja bekannt das es für die ganzen 1.8T modelle Samco Schlauch Kits für Turbo und Kühlsystem gibt jetzt meine Frage gibt es sowas...
  • Samco

    Samco: Ich habe mal ne Frage wie dehnbar sind Samco schläuche schaft man es sie um 2 mm zu dehnen und gibt es von samco auch Alurohre die länger sind als...
  • Samco - Ähnliche Themen

  • Samco Schlauchkit für 1.8 20vt ?

    Samco Schlauchkit für 1.8 20vt ?: hey meine schläuche unten am ladeluftkühler sind wohl rissig. nun wollte ich gleich bessere schläuche einbauen in verbindung mit einem dickerern...
  • SAMCO Schläuche für den Löwen

    SAMCO Schläuche für den Löwen: Hallo zusammen, ist es möglich, dass die Kühlschlauch verlegung des ASZ (130 PS PD) und des ASV (110 PS TDI) die selbe ist. Grund dafür ist, dass...
  • Samco Schlauchkits

    Samco Schlauchkits: Wollte mal wissen, ob es den samco ansaugschlauch für den R auch in rot gibt. hab ihn bisher nur in blau gefunden. desweiteren wollte ich mal...
  • Samco Schläuche 1.9 TDI 110kw

    Samco Schläuche 1.9 TDI 110kw: [email protected] Es ist ja bekannt das es für die ganzen 1.8T modelle Samco Schlauch Kits für Turbo und Kühlsystem gibt jetzt meine Frage gibt es sowas...
  • Samco

    Samco: Ich habe mal ne Frage wie dehnbar sind Samco schläuche schaft man es sie um 2 mm zu dehnen und gibt es von samco auch Alurohre die länger sind als...
  • Schlagworte

    samco im tdi sinnvoll

    ,

    samco bei tdi sinnvoll

    ,

    samco schläuche sinnvoll