Sagt die Endstufe Emphaser EA460-150 jemandem was?

Diskutiere Sagt die Endstufe Emphaser EA460-150 jemandem was? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Siehe Titel. Taugt das Teil? Hab momentan die CAP 5.300 Mk2 und der Bass ist mir mit dem firstSub an Kanal 5 einfach zu lasch. Der anhängende sub...

Alex-K

Reaktionen
0
Siehe Titel.
Taugt das Teil?

Hab momentan die CAP 5.300 Mk2 und der Bass ist mir mit dem
Sub an Kanal 5 einfach zu lasch.
Der anhängende sub ist ein Doppeschwinger der Paralell 2 Ohm Widerstand hat.

Laut Hersteller ist die Endstufe aber intern schon gebrückt so das sie trotz 2 Ohm genausoviel Watt bringt wie bei 4,also 120 Watt RMS was entschieden zu wenig ist.

07.12.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sagt die Endstufe Emphaser EA460-150 jemandem was? . Dort wird jeder fündig!

ryu25

Reaktionen
0
Hi,

das ist doch die Alufarbene und hat ne kleine Klappe über den Anschlussterminals?!

Die hat ein Kumpel und ich hatte später das Nachfolgermodell!

Hm, ist die Frage was für ein Radio Du besitzt! Die Endstufe hat nur 2 Kanal (Front7Rear) Eingänge! Wenn Du jedoch ein Radio mit Front/Rear/Sub Cinch Ausgängen besitzt, würd ich die Endstufe nich nehmen! Und soviel bringt die nicht!

Wieviel müsstest Du denn für die hinlegen?! Und wie alt iss die?!

Gruß

Alex-K

Reaktionen
0
Mein Radio hat nur 2 paar chinch Ausgänge.

Also meine jetzige hat 4x50 und 1x120 Watt an je 4 ohm.

Bei 2 Ohm die mein Sub hat bringt sie laut Hersteller halt auch nur 120 Watt.

hab folgende Daten für die Emphaser Endstufe:
Power Output (per channel, 4 Ohms): 4 x 60 W/1 x 150 W
Power Output (per channel, 2 Ohms): 4 x 100 W/1 x 270 W
Damping Factor (4 Ohms): 300
Signal-to-Noise-Ratio (A-Filter): >95 dB
Frequency Response (+ 0 dB/-1 dB): 10 Hz - 40 kHz
Channel Separation >85 dB
Input Sensitivity: 500 mV - 4 V
Integrated Cross-Over/Filtering: Sat High/Sub Low Pass
Cross-Over Slope Rate: Sub 24 dB/Oct.
Variable Cross-Over Frequency: Sat 50-250 Hz, Sub 40-120 Hz
Fuse: 2 x 30 A
Dimensions (W x D x H in mm): 390 x 2130 x 58
Weight: 6,0 kg

Hab sie jetzt mal für 100 euro...wert wär sie mir so 120.

Ich geh davon aus das sie meinen sub mit 270 Watt RMS verorgt,der hat ja nur 2 Ohm,auch wenn die anderen Lautsprecher 4 Ohm haben,für die Front+rear sind mir 50 Watt genug,ich will nur mehr Leistung für den Bass als die mickrigen 120 Watt die ich jetzt habe.
dafür soltle sie doch gut genug sein,oder?

ryu25

Reaktionen
0
Ich mein für das Geld kannst Du nicht viel verkehrt machen, aber ich war nicht so glücklich mit dem Nachfolgemodell! Sollte angeblich sogar noch 50 Watt mehr aufm Subkanal haben!
Also ich würd mir die nicht mehr kaufen, dann lieber ne 4 Kanal (Front/Rear) und ne 2 Kanal bzw. Monoblock! Alles direkt vom Radio angesteuert, kannste alles besser einstellen!
Nachteil bei der Emphaser, Du kannst kein Fullrange fahren, also werden die Front und Rear Lautsprecher als Sateliten angespielt, was eine Schande wäre, bei dem Türvolumen!
Keine Möglichkeit die Endstufe mal Probe einzubauen und zu testen?!

Alex-K

Reaktionen
0
Nein,leider nicht.

Hätte als alternative noch ne Axton C602
4x60W + 1x155W/RMS 4Ohm
4x70W + 1x255W/RMS 2Ohm
stufenlose 3 Frequenzweichen High-Lowpass
Subsonicfilter
2 Ohm stabil auch Basskanal

Aber ich denk da wär die Emphaser besser

ryu25

Reaktionen
0
Wieviel Geld willst Du denn ausgeben für ne neue Endstufe?!
Muß es denn ne 5 Kanal sein?!

Alex-K

Reaktionen
0
Ich hab halt jetzt ne 5 Kanal und hab keine Lust wieder gross Kabel zu ziehen.
Werde den Kofferraumausbau eh etwas umgestalten,aber das ist minimaler Aufwand im Vergleich dazu die Kabelführung zu aendern.

Alex-K

Reaktionen
0
@RYU
du sagst dein Kumpel "hat" die EA460-150?

Sag mal könntest du mir nen riesen gefallen tun?
Hab leider kein Handbuch mitbekommen,allerdings alles an Zubehär,hätte nur gern was zu lesen.

Könntest du mir ne Kopie vom Handbuch von der EA460-150 die dein Kumpel hat machen und mir zuschicken?
Porto und Copy kosten würd ich dir natürlich geben :)
Oder hast gar nen Scanner zur Hand?

Hab das ding jetzt bei mir am laufen,ist Hammer stark,im vergleich zur CAP 5.300 Mk2

Nur läuft sie noch nicht mit voller Power da ich momentan nur 10er Kable drinnen habe,was aber am Wochenende auf 20er upgedated wird :D
Und nen BOA CAP :D
Neuer Kofferraumausbau,feiner,schöner,eindruckerweckender :D
Hoffe es funzt alles so wie ich es mir vor meinem geistigen auge vorstelle,dann hab ich nächst woche schöne Bilder.

ryu25

Reaktionen
0
Hi Alex,

hm ich kann meinen Kumpel mal fragen, ob er die Anleitung noch hat! Versprechen kann ich Dir wohl nix!
Steht wohl eh nit allzuviel in der Anleitung!
Bassfernbedienung auch dabei gewesen?!

Gruß

Meld mich wenn ich meinen Kumpel interviewt habe!

Alex-K

Reaktionen
0
Jo,war alles dabei.
Hab das Teil jetzt auch verbaut.

Hab jetzt folgendes:
Blaupunkt woodstock DAB52
Emphaser EA 460.150 Endstufe
Audiobahn 1251Q Sub im 46 Liter geschlossenen Gehäuse.
1F BOA CAP
20er Kabel bis zur Batterie.

Aber irgendwas stimmt da nicht.
Der sub kommt mir total brummig vor.

hab die vorige CAP 5.300 Mk2 ja noch hier rumliegen,oberleg schon die mal anschzuschliesen ob die nun besser ist.
Wär die Frage was die jetzt unter optimalen Bedingungen macht,den vorher hatte ich echt mist gebaut,das sie garnicht ordentlich laufen konnte....10cm°2 Kabel und das noch an der 30A Klemme unterm Lenkrad...
Aber jetzt mir 20er Kabel,CAP und direkt an der Batterie dürfte das schon anders laufen.

Wobei ich eher erstmal den Sub gegen was anständiges tauschen sollte...der Audiobahn ist ja wirklich einsteigerklasse,werde heute nochmal gezielt probehören,bin aber etwas enttäuscht.Druck fehlt,Präzision bei hohem Pegel...deswegen die überlegung:
Den GZHW 30 8o
Der würd mir bei dem volumen super gelegen kommen,dann könnt ich die Kiste auf Bassreflex umbauen.
Werd wohl mal zu nem GZ Händler fahren und das Teil probehören,nur gefällt mir nicht das er 4 Ohm hat,damit sinkt natürlich die Leistung der Endstufe.
Allerdings könnte ich die CAP,wie auch die Emphaser abstossen und mir ne GZRA 5100 oder GHZHA 5125 holen....die haben dann mehr Leistung und es sind auch recht aktuelle geräte mit aktueller technik.

Thema:

Sagt die Endstufe Emphaser EA460-150 jemandem was?

Sagt die Endstufe Emphaser EA460-150 jemandem was? - Ähnliche Themen

• Multi-Media-System-Plus DSP und Endstufe verbauen

Multi-Media-System-Plus DSP und Endstufe verbauen: Hallo Leute, Seit gestern habe ich meinen Leon Cupra BJ2018 mit Navi+ und MMS+. Wollte ich heute ganz entspannt meine alte Anlage verbauen und mir...
  • Endstufe defekt

Endstufe defekt: Moin moin, gibt es hier jemand der sich mit der Reparatur von Endstufen beschäftigt? Es ist eine spl dynamics ext 3000D. Sie geht nicht mehr aus...
  • Help passt das zusammen?

Help passt das zusammen?: Hallo leute, da ich auf dem Gebiet absoluter neuling bin würde ich euch gern eine frage stellen. Reicht meine Endstufe noch aus für die basskiste...
  • Endstufe + Bassbox

Endstufe + Bassbox: Hi, wollte mir demnächst eine Endstufe kaufen und dort eine Bassbox anschließen. Nun weis ich nicht worauf ich genau zu achten hab bzw. welche...
  • 2 Endstufen - eine geht nicht

2 Endstufen - eine geht nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe eine 4 Kanal Endstufe an meinem Radio mit vier Cinch angeschlossen. Also vier Kanäle. Daran...