[ST] SAFE-Funktion. Ab wann ist die verbaut?

Diskutiere SAFE-Funktion. Ab wann ist die verbaut? im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Mit der SAFE-Funktion meine ich das die Türen von innen nicht mehr zu öffnen firstsind, wenn das Fahrzeug mit der FFB verschlossen wurde. Meiner...

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Mit der SAFE-Funktion meine ich das die Türen von innen nicht mehr zu öffnen
sind, wenn das Fahrzeug mit der FFB verschlossen wurde. Meiner lässt sich dann trotzdem öffnen.

Wurde die nur bei Fahrzeugen mit DWA verbaut oder immer und es ist einfach nicht freigeschalten?
Laut Stromlaufplan hat jeder Leon mit ZV die entsprechenden Stellmotoren verbaut.
 
10.10.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: SAFE-Funktion. Ab wann ist die verbaut? . Dort wird jeder fündig!
cobra76

cobra76

Beiträge
582
Reaktionen
39
Soweit ich das kenne,gehen die Türen von innen immer auf. So kann man keinen einsperren und ist wohl auch Pflicht. kann mich auch irren aber bei meinem A3 8L war es auch schon so und bei meinem A3 8PA auch.
 

okram

Gast
Pflicht ist es nicht. Es wird ja in der MFA darauf hingewiesen.
Seit MJ 2014 gibt es die Funktion im VAG Konzern wohl nur noch in Verbindung mit der DWA. Vorher war es Serie.
Haben wir hier auch schon irgendwo durchgekaut, da ich mich auch gewundert habe. Geht wohl auch nicht einfach so freizuschalten.
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Ich werde mal die Verkleidungen abmachen und schauen ob ich SAFE-fähige Stellmotoren in den Türen habe. Wenn ja, muss wohl VDCS drann. :)
 

comedy

Beiträge
11
Reaktionen
0
Mein ST ist im Juni zugelassen und hat keine DWA die Safe Verriegelung hat er trotzdem.

Grüße,

Jörg
 

Andalucia

Beiträge
137
Reaktionen
6
Türen sollten aus Sicherheitsgründen immer von innen aufgehen, egal wie das Auto verschlossen wurde. Das war wohl in der Vergangenheit bei VW nicht der Fall. Falls mal Feuer ausbricht oder das Auto ins Wasser fährt bist du sonst wegen dem Elektronikausfall tot. Ein Freund mit einem Touran hat sich deswegen extra einen Hammer in den Innenraum gelegt um sich im Notfall befreien zu können. Das war mit einer der ersten Tests im Leon. Gut das die Türen immer von innen aufgehen, gute Sache. Um Himmels willen nicht umkodieren.
LG
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
comedy

Style Austattung oder FR? Meiner hat EZ 05/14

Andalucia
Warum werden dannn überhaupt solche Zentralverriegelungen verbaut? Außerdem ist die SAFE-Funktion bei entsprechenden Fahrzeugen üer dar CAR-Menü deaktivierbar.
 

okram

Gast
Ich hoffe hier wird nicht wieder AutoLock mit der Safe Funktion durcheinander gebracht.
Glaube auch nicht das der von Comedy das hat. Wäre ne Ausnahme bei Vag. Deaktivierbar ist diese Funktion, wenn vorhanden, auch nicht über das Menü.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.537
Reaktionen
405
[/COLOR]Ich weiß auch nicht warum der User Bastion das unbedingt haben will. Eseidenn er geht kriminelle Absichten und will jemanden gegen seinen Willen in Fahrzeug einsperren.
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Ich meine mit SAFE-Funktion die Funktion, wenn ich mit meiner FFB abgeschlossen habe, dass das Fahrzeug nicht mehr von innen zu öffnen ist. Und zwar NUR dann wenn es mit der FFB abgeschlossen wurde, NICHT wenn man drinnen sitzt und die AUTO-LOCK Funktion es verriegelt.
Diese Funktion ist auch nicht dafür da das Fahrzeug zu einem Gefängniss zu machen, sondern Sie soll verhindern, dass das Fahzeug geöffnet wird indem man mit einem Draht die Türöffner betätigt (z.B. Durch ein vergessenes leicht geöffnetes Fenster).

Ist aber interessant, dass mir hier kriminelle Absichten unterstellt werden.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.537
Reaktionen
405
Naja, ich nehme mal an das dich die NSA bereits auf dem Radar hat und beobachtet. ;)
Ich dachte eher das die Safe Funktion eher bedeutet das man nach abschliessen nur noch am Türgriff selbst die Tür von innen öffnen kann. Die Entriegelungstaste ist gesperrt.
Bin ich falsch informiert?
 
sonne01

sonne01

Beiträge
1.109
Reaktionen
249
Ja, die Antwort steht direkt über deinen Beitrag. Die Türen lassen sich auch nicht über den Türgriff öffnen.
 

Andalucia

Beiträge
137
Reaktionen
6
[/COLOR]Ich weiß auch nicht warum der User Bastion das unbedingt haben will. Eseidenn er geht kriminelle Absichten und will jemanden gegen seinen Willen in Fahrzeug einsperren.
Ja, ich verstehe es auch nicht! Baby/Kleinkind im Innenraum garen(Sommer), weil es zu doof ist die Taste zu betätigen? Partner loswerden über FEHLFUNKTION, und Auto dann in den Rhein schieben?
EIN GLÜCK, daß VAG diese bisherige Fehlfunktion berichtigt hat!!!

LG
 

okram

Gast
Ich glaube ihr wisst nicht worum es hier geht. VW hat diese Funktion nicht abgeschafft sondern eingespart. Wenn du eine Alarmanlage mitbestellst hast du die Funktion auch wieder. Du wirst beim abstellen des Fahrzeugs explizit darauf in der MFA hingewiesen.
Damit wird halt verhindert das man mit einem einfachen Metallbügel den Wagen wieder öffnen kann.
Die Save Verriegelung umgeht man mit zweimaligen drücken der schliessen Taste.
Desweiteren hat man ganz schön einen an der Waffel wenn man ein Kind im Sommer im Auto einsperrt.
Da ändert auch keine Funktion von einem Fahrzeug was. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein warum man es machen sollte.
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Andalucia

Wer sein Kind oder jemand anderen im verschlossenen Fahrzeug zurücklässt handelt grob fahrlässig.

Und warum sollte ich abschließen wenn ein Erwachsener im Fahrzeug sitzt? Die Safe-Funktion ist ein Diebstahlschutz und keine Arrestfunktion.


Edit:
Mir scheint, dass teilweise nicht klar ist was diese Funktion bezwecken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
In erster Linie benutzen wir diese Funktion bei unseren DienstCaravellen dafür, um Kollegen aus Spass in den Autos einzusperren :D

aber im Ernst, wer versucht bitte heutzutage noch mit einem Draht durch den Türgummi ein Auto zu öffnen, das machen doch Polenschlüssel und Co. wesentlich unauffälliger :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

comedy

Beiträge
11
Reaktionen
0
bastion
ist eine Style Ausstattung
okram
du hast Recht, bin gestern noch mal zum Auto und hab es getestet.
Sorry an Alle.
Das Auto geht in jedem Verriegelungsfall von innen mit der ganz normalen Türbetätigung zu öffnen. Es gibt auch keine Einstellmöglichkeit über das Car Menü.
Ich hab mich da auf die Aussage in der BDA verlassen.

Grüße,

Jörg
 

Anhänge

Thema:

SAFE-Funktion. Ab wann ist die verbaut?

SAFE-Funktion. Ab wann ist die verbaut? - Ähnliche Themen

  • [ST] PKW mit Start/Stop Funktion Starthilfe leisten

    [ST] PKW mit Start/Stop Funktion Starthilfe leisten: Moin, vorweg kurze Info zu den Fahrzeugen. Ich : Seat Leon ST 2.0 TSI mit Start/Stop Frau : VW Fox 1.0 ohne Start/Stop Ich habe letzte Woche...
  • [ST] Freischalten von Funktionen im VCDS was ist Pflicht

    [ST] Freischalten von Funktionen im VCDS was ist Pflicht: Hallo Gemeinde, ich erwarte im nächsten halben Jahr meinen ST FR FL. Was ist eurer meinung nach Pflicht was man an Funktionen freischalten...
  • El. Fensterheber ohne Funktion nach Demontage Türverkl.

    El. Fensterheber ohne Funktion nach Demontage Türverkl.: Nach der Demontage der Türverkleidungen vorne habe ich ein Problem, die Fensterheber und die Ambientebeleuchtung gehen nicht mehr. Vermutlich...
  • Ab wann ist die Frontkamera installiert?

    Ab wann ist die Frontkamera installiert?: Da man den Lane Assist auch nachträglich aktivieren kann, stelle ich mir nun die Frage ab wann das Kameramodul im Spiegel verbaut wird. Reicht da...
  • Ab wann ist die Frontkamera installiert? - Ähnliche Themen

  • [ST] PKW mit Start/Stop Funktion Starthilfe leisten

    [ST] PKW mit Start/Stop Funktion Starthilfe leisten: Moin, vorweg kurze Info zu den Fahrzeugen. Ich : Seat Leon ST 2.0 TSI mit Start/Stop Frau : VW Fox 1.0 ohne Start/Stop Ich habe letzte Woche...
  • [ST] Freischalten von Funktionen im VCDS was ist Pflicht

    [ST] Freischalten von Funktionen im VCDS was ist Pflicht: Hallo Gemeinde, ich erwarte im nächsten halben Jahr meinen ST FR FL. Was ist eurer meinung nach Pflicht was man an Funktionen freischalten...
  • El. Fensterheber ohne Funktion nach Demontage Türverkl.

    El. Fensterheber ohne Funktion nach Demontage Türverkl.: Nach der Demontage der Türverkleidungen vorne habe ich ein Problem, die Fensterheber und die Ambientebeleuchtung gehen nicht mehr. Vermutlich...
  • Ab wann ist die Frontkamera installiert?

    Ab wann ist die Frontkamera installiert?: Da man den Lane Assist auch nachträglich aktivieren kann, stelle ich mir nun die Frage ab wann das Kameramodul im Spiegel verbaut wird. Reicht da...