Sachs Performance Kupplung im Cupra 290 HS

Diskutiere Sachs Performance Kupplung im Cupra 290 HS im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Möchte über kurz oder lang die Kupplung meines 290er Handschalter gegen einen Sachs Performance Kupplungssatz austauschen. Laut diversen Anbietern...
Mr.Bad Guy

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Möchte über kurz oder lang die Kupplung meines 290er Handschalter gegen einen Sachs Performance Kupplungssatz austauschen. Laut diversen Anbietern wäre die Kupplung vom Golf 7 GTI
gleich. Ich habe aber die Info von Sachs, "technisch passt Sie (Durchmesser, Verzahnung) aber sie läuft nicht so, wie sie sollte. Hier gibt es unterschiede, ich denke mal im Bereich Abhub, so daß diese nicht dauerhaft sauber läuft" Zitat Ende.

Aber es gibt Hoffnung: "Tut mir sehr leid! Ich hoffe wir können eine entsprechende Performance-Variante im 3. oder 4. Quartal anbieten." Zitat Sachs Ende.

Hat jemand in seinem 280er eine Sachs Performance verbaut und kann was dazu sagen?
 
19.06.2016
#1

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Gast

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renw

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Gibts evtl. iwelche Neuigkeiten zu diesem Thema? Kompatibilität / Erfahrungen allgemein... Iwann will ich nämlich auch mal auf eine Sachs umsteigen.
 

goldstück

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Habe für meinen 300 HS auch bei Sachs nachgefragt und die Antwort war ,das es keine für meinen 300 gibt.Es gibt aber laut Tuner eine Spec mit 575mn für ca 1300€.
 
renw

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Hm, okay. Werde meinen auch mal anfragen, denn ich meine die hätten auch schon eine verbaut. Habe einen 280er.
 
Boffboff

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Vielleicht ist mein Kommentar überflüssig weils euch allen klar ist:
Es gibt 2 Versionen von der organischen Performance Kupplung: 1x für das originale ZMS und 1x für ein EMS. Ist halt die Frage, ob ihr bock auf ein rumpelndes EMS habt ;)
 

goldstück

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Bei der Spec für 1300€ wäre es nur die Kupplung für ZMS.
 
Boffboff

Boffboff

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ganz schön heftig der Preis, falls kein neues ZMS dabei liegt.
Ich hatte für eine Sachs Performance Kupplung im Golf 6 ~550€ gezahlt und das alte ZMS weitergenutzt. Hat noch 2 Jahre (~30.000km) mit 352ps/460nm gehalten.
 

goldstück

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Bei TijPower kostet das EMS Stahl mochmal ca500€ extra und im Alu ca650€.
 
Boffboff

Boffboff

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goldstück spricht dann ca 1800€ ? Ohne Einbau? Ich habe bei BBM Motorsport vor 3 Jahren 1850€ gezahlt für eine 3" Downpipe, Sachs Performance Kupplung, Drehmomentstütze, Software und Einbau von allen Teilen.
 

goldstück

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Boffboff Ich werde meine erst mal drin lassen und sehen wie lange sie hält,jeder sagt ja was anderes .Habe schon mit ein paar Tuner gesprochen das man beim HS 470-ca 500nm gehen kann und es auch halten kann,je nachdem wie man fährt.Wenn sie anfängt zu rutschen kann man sie immer noch tauschen ,da ich auch schon Preise habe mit Einbau um die 1000€.Aber die Spec ist schon sehr teuer ,hoffe das dann für den 300er auch die Sachs Kupplung komm da sie sehr viel billiger ist.
 
flieger-baby

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Ich kenne mich mit dem angebotenen Zubehör nicht so gut aus.
Aber kann man nicht einfach die originale Kupplungsscheibe gegen eine bessere Zubehörscheibe tauschen ? Das sollte doch das maximal übertragbare Drehmoment auch steigern. Und wenn die Kupplung "nur" 80Nm mehr verträgt als die originale, dann hat man doch quasi schon gewonnen. ???

Ich finde halt 1300€ aufwärts schon happig.
Außer man will unbedingt jenseits der 500Nm kommen, dann sollte einem das wert sein.
 
Cpt Awesome

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Rein theoretisch reicht die Druckplatte zu tauschen. Wenn der Originalbelag mehr angepresst wird, wird's auch schon reichen bestimmt.☺
 
Boffboff

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Das ZMS geht einfach hinüber, wenn man etwas Leistung fährt. Bei meinem ehemaligen Wagen waren es wie beschrieben ~30.000km mit 460nm im Peak, also eher noch human abgestimmt. Davon ca. 80% Langstrecke/Autobahn.
Ich hatte damals mit CTU geschrieben, da die Jungs ein verstärktes ZMS anbieten, bzw. ich vermute, dass es sich um ein angepasstes ZMS aus einem 3.0 TDI Handschalter handelt. Glaub Druckplatte + Schwungrad + Einbau sollte ~1800€ bei denen kosten.
 
Cpt Awesome

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Wie hast das gemerkt? Also das defekte ZMS?
 
Boffboff

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Das ZMS schlägt im Leerlauf leicht aus und die Kupplung fängt an durchzurutschen.
Bei mir direkt ist es nicht kaputt gegangen, sondern beim nächsten Besitzer, zu dem ich noch Kontakt habe. Er hat dann die Kupplung und das ZMS getauscht. Das ZMS hatte gut spiel und war nicht mehr zu gebrauchen. Die Kupplung an sich sah noch gut aus.
 

Seby

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Also laut der Facebook Cupra Gruppe, passt die Performancekupplung von Sachs mit Endung C in den Cupra 280,290 und 300 und funktioniert wohl einwandfrei.. Mach mich da mal schlau die Tage und werde berichten...
 

Semo87

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ja wäre super, da ich meine Kupplung demnächst tauschen lassen muss aufgrund von durchrutschen
 
Boffboff

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Semo87 wenn die Kupplung zu oft/stark rutscht, wirst du wohl das ZMS auch auswechseln müssen.
 

Seby

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Möchte über kurz oder lang die Kupplung meines 290er Handschalter gegen einen Sachs Performance Kupplungssatz austauschen. Laut diversen Anbietern wäre die Kupplung vom Golf 7 GTI gleich. Ich habe aber die Info von Sachs, "technisch passt Sie (Durchmesser, Verzahnung) aber sie läuft nicht so, wie sie sollte. Hier gibt es unterschiede, ich denke mal im Bereich Abhub, so daß diese nicht dauerhaft sauber läuft" Zitat Ende.

Aber es gibt Hoffnung: "Tut mir sehr leid! Ich hoffe wir können eine entsprechende Performance-Variante im 3. oder 4. Quartal anbieten." Zitat Sachs Ende.

Hat jemand in seinem 280er eine Sachs Performance verbaut und kann was dazu sagen?
Wie Mr.Bad Guy geschrieben hat, passt die Kupplung leider nicht in den 300Cupra. Hab mich auch schlau gemacht und mit denen mal telefoniert. Der Hub der Druckplatte ist beim 300 kürzer so die Aussage von Sachs. So würde, wenn man die Performance Kupplung vom 280 und 290 einbaut die Kupplung im 300 schon leicht betätigt. Das ist das Problem beim 300. Aber auch Sie sagten mir das eine Kupplung für den 300 in Arbeit ist. Also Hoffnung ist da :)
 

Semo87

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Also laut der Facebook Cupra Gruppe, passt die Performancekupplung von Sachs mit Endung C in den Cupra 280,290 und 300 und funktioniert wohl einwandfrei.. Mach mich da mal schlau die Tage und werde berichten...
Hallo.
Und hast du nochmal nachgefragt, bzw. weisst du ob die auch ZMS mit getauscht haben?
 
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