"rutschende Kupplung" DSG

Diskutiere "rutschende Kupplung" DSG im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Problem, das beim schalten vom 1 in den 2 Gang first(Achtung, ist ein DSG, 1,8 TSI) Geräusche und...

Timmy61

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, das beim schalten vom 1 in den 2 Gang
(Achtung, ist ein DSG, 1,8 TSI) Geräusche und Fahrverhalten habe als wenn bei einem Schaltgetriebefahrzeug die Kupplung rutscht. Ich weiss nicht genau ob das Auto eine vergleichbare Kupplung hat ?

Kennt jamand das Problem ? Das Auto ist ein Jahr alt und hat ca. 19000 KM.

Kannt das jemand ?

Danke und Gruß Thomas
 
09.10.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "rutschende Kupplung" DSG . Dort wird jeder fündig!

TiBo

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Denn genau das gleiche Phänomen tritt bei mir auch seit einiger Zeit auf.
Es passiert beim schalten vom 1. in den 2. Gang, und es fühlt sich exakt so an wie du es beschreibst.
Ich meine auch, dass es verstärkt auftritt, wenn ich langsam beschleunige. Wenn ich stärker beschleunige funktioniert der Gangwechsel ohne "rutschen". Mag sein, dass ich mir das auch nur einbilde.

Was mir auch manchmal auffällt, ist ein "rumpeln" beim runterschalten im Schubbetrieb, d.h. bergab z.B. Dies tritt glaube ich vom 3. in den 2. auf, bin mir aber nicht ganz sicher, scheint aber auch ein anderes Problem zu sein.

Also wenn jemand eine Idee zum Thema "rutschende Kupplung" beim DSG hat, wär das sehr interessant.

Meiner ist nun 9 Monate alt, und hat etwas über 17.000km runter.
Kommt also mit dem Alter und der Laufleistung fast hin.
 

Timmy61

Beiträge
42
Reaktionen
0
Scheint ja ein Problem von norddeutschen Leons zu sein :). Ich lasse das beim Winterreifen wechsel mal prüfen (übenächste Woche) und berichte dann ....
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Hola!

Schon einen DSG reset probiert? Also Zündung an (Motor aber aus!) und 20 Sekunden das Gaspedal voll durchtreten!

Grüße
Tobias
 

TiBo

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

Ja das ist wirklich witzig, wohnen fast in der gleichen Gegend, und haben beide die gleichen Autos mit dem gleichen Problem. Zufall?!?

Ich bin immer noch bei der Ursachenforschung: hast du zufällig eine steile Garagenausfahrt, wo du jeden morgen hoch musst? Dies ist bei mir nämlich der Fall, und ich meine zu spüren, dass mein Leon sich da teilweise wirklich quälen muss.

@Tobias: du scheinst ja schon Erfahrungen mit dem gleichen Problem gemacht zu haben. Hat so ein Reset denn bei dir Besserung gebracht? So wie ich gelesen habe, wurde bei dir doch fast alles ausgetauscht, oder?

Ich dachte immer, dieses DSG resetten wäre ein Mythos, aber ich werde es mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Gruß
Tobias
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Hola!

So genau weiß ich das gar nicht mehr was bei mir getauscht wurde. Jedoch bilde ich mir ein das auch der DSG-Reset (also per Zündung etc.) Besserung gebracht hat. Zumindest war das teilweise ruckeln bei sanftem Gasgeben weg.

Grüße
Tobias
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
naja bekanntes Problem beim DSG ist die Mechatronik
erkennt man rel. gut an nen ruckeln beim beschleunigen

wenn das der Fall ist muss die Mechatronik getauscht werden (kostenpunkt 2250€ und nein das ist kein neues Getiebe)
 

TiBo

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute mal ein DSG Reset versucht. Keine Ahnung ob es funktioniert hat, aber eine Veränderung konnte ich leider nicht feststellen.
Sobald ich eine Weile unterwegs, und der Motor warm wurde, trat das Problem wieder auf.
 

Timmy61

Beiträge
42
Reaktionen
0
Danke für die Infos. Lässt sich eine defekte Mechatronik denn im Fehlerspeicher erkennen ? Da das Problem nicht ständig wahrzunehmen ist und ich noch keinen Weg gefunden habe es sicher zu reproduzieren befürchte ich das das beim Vorführen beim Freundlichen gerade nicht auftritt....
 

Timmy61

Beiträge
42
Reaktionen
0
gestern bei Händler gewesen, der Meister hat geprüft und Probegefahren, er sagt alles o.k. Also mal weiter beobachten ...
 

TiBo

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin immer noch an dem Thema interessiert.
Gibt es irgendetwas neues?

Das Problem ist bei mir noch vorhanden.
Es tritt erst auf, wenn der Motor bzw. das Getriebe warm ist.
Unter Last (bergauf) scheppert es hörbar beim Gangwechsel in den 2.

Ich muss den Wagen bald zur 30.000er Inspektion geben, und würde das dort dann ansprechen.
Allerdings würde ich gerne auf Erfahrungen von anderen zurückgreifen, um den Meister gleich in die richtige Richtung zu lenken.
 

Timmy61

Beiträge
42
Reaktionen
0
Moin,

auch bei mir besteht das Problem immer noch. Ich war gerade bei der 30.000 Inspektion und habe es angesprochem. Meister sagt kFf (kein Fehler festegestellt). Ich habe mir bestätigen lassen, das ich hier ein Problem sehe, um eventuell später bei einem Schaden nach der Garantie etwas in der Hand zu haben.
Als Leihwagen hatte ich einen Altea mit gleichem Motor / Getriebe, allerdings BJ 2011. Hier trat das Problem nicht auf...

Gruß Thomas
 

TiBo

Beiträge
12
Reaktionen
0
Moin,

bei welchem Händler warst du? Muss ja jetzt auch zur Inspektion.
Evtl. geh ich da dann auch mal hin. Die werden sicherlich auf das Thema aufmerksam, wenn zeitnah mehrere Leute mit dem gleichen Problem auftauchen.
Musstest du für den Leihwagen etwas zahlen, als deiner zur Inspektion war?

Gruß
Tobias
 

Timmy61

Beiträge
42
Reaktionen
0
Moin,

ich war bei Seat HH, der Leihwagen war kostenlos, da auch ein Unfallschaden beseitigt wurde :)

Gruß Thomas
 

TiBo

Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich habe gute Neuigkeiten.
Durch ein Software Update des DSG konnte das Problem gelöst werden.
Es gab wohl einen Fehler beim Auslesen eines Verschleiß-Sensors. Durch die falschen Signale ist dann dieses "rutschen" ausgelöst worden.
Seit 2 Tagen ist nun das Update drauf und er schaltet viel weicher und das Problem ist weg.
 
Subzero

Subzero

Clubmember
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ist dieses Update für alle DSG Modelle vorgesehen oder speziell für deinen Wagen geschrieben worden?
 

TiBo

Beiträge
12
Reaktionen
0
Es ist ein allgemeines Update was eben auch diesen DSG Fehler korrigiert.
Habe leider nicht mitgekriegt um welche Version es sich handelt.
Wenn du zu deinem freundlichen fährst, dann kann er sofort raus finden, ob das Update auch für dein Modell passt.
 
Subzero

Subzero

Clubmember
Beiträge
216
Reaktionen
0
so ist der Plan,danke schon einmal für die Infos :)
 
Thema:

"rutschende Kupplung" DSG

"rutschende Kupplung" DSG - Ähnliche Themen

  • Kupplung und Getrieben machen Probleme

    Kupplung und Getrieben machen Probleme: Ja ich hab mit meinem Leon wohl einen Griff ins Klo gemacht, Der Leon ist BJ 2011 und hat 50000km runter gekauft habe ich ihn Ende Mai, Diese...
  • Kupplung Mangelhaft

    Kupplung Mangelhaft: Hallo, es geht gerade so weiter. Kann es sein, dass man eine Defekte Kupplung nicht merkt wenn das Auto warm gelaufen/gefahren ist? Ich habe bei...
  • 1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km

    1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km: Hallo Leute, nach nun fast 75.000 km mit dem Leon wollen meine Probleme (naja es ist eher eine Pechsträhne) einfach nicht enden :nene: Nachdem...
  • Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

    Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen: 1. Ab und zu, gerade bei viel...
  • Probleme mit Kupplung und ESP?

    Probleme mit Kupplung und ESP?: Servus, habe folgenden Wagen: Seat Leon 1,6l Sport limited edition, Benziner, EZ 05/2009 Werde mal versuchen die Probs zu beschreiben: Ich...
  • Probleme mit Kupplung und ESP? - Ähnliche Themen

  • Kupplung und Getrieben machen Probleme

    Kupplung und Getrieben machen Probleme: Ja ich hab mit meinem Leon wohl einen Griff ins Klo gemacht, Der Leon ist BJ 2011 und hat 50000km runter gekauft habe ich ihn Ende Mai, Diese...
  • Kupplung Mangelhaft

    Kupplung Mangelhaft: Hallo, es geht gerade so weiter. Kann es sein, dass man eine Defekte Kupplung nicht merkt wenn das Auto warm gelaufen/gefahren ist? Ich habe bei...
  • 1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km

    1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km: Hallo Leute, nach nun fast 75.000 km mit dem Leon wollen meine Probleme (naja es ist eher eine Pechsträhne) einfach nicht enden :nene: Nachdem...
  • Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

    Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen: 1. Ab und zu, gerade bei viel...
  • Probleme mit Kupplung und ESP?

    Probleme mit Kupplung und ESP?: Servus, habe folgenden Wagen: Seat Leon 1,6l Sport limited edition, Benziner, EZ 05/2009 Werde mal versuchen die Probs zu beschreiben: Ich...
  • Schlagworte

    dsg kupplung rutscht beim beschleunigen

    ,

    dsg kupplung rutscht

    ,

    dsg reset gaspedal