Ruhiger Winter

Diskutiere Ruhiger Winter im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Leute, ihr kennt doch bestimmt die vielen Knirsch-, Knarz-, Zwitscher- und Poltergeräusche des guten Leon 1? Meinen Wagen hatte der...
  • Ruhiger Winter Beitrag #1

tobo

Gast
Hallo Leute,

ihr kennt doch bestimmt die vielen Knirsch-, Knarz-, Zwitscher- und Poltergeräusche des guten Leon 1?

Meinen Wagen hatte der Freundliche nie ruhig gekriegt. Ohne Radio dachte man in dem 2 Jahre alten Auto (im absoluten Serienzustand), man sitzt in einem ganz miesen Konzert. Was habe ich Silikonspray benutzt, um diese Geräusche mal kurzfristig abzustellen. Und sie kamen zuverlässig immer wieder.

Nun haben wir die berüchtigten Temperaturen um den Nullpunkt. Nachts sogar unter Null.

Ich schalte das Radio aus - und - ich höre nichts. Rein gar nichts. Da rappelt nichts, da klappert nichts, da knirzt, knarzt und knurzt nicht.

Werde mein Silikonspraylager in Kürze bei ebay versteigern.

Nie wieder ... ! :D :D :D

• Ruhiger Winter Beitrag #2
Viel Spaß mit deinem 3er. ;)

• Ruhiger Winter Beitrag #3
Was soll uns dieser Beitrag eigentlich sagen? :astonish:

• Ruhiger Winter Beitrag #4
  • Ruhiger Winter Beitrag #5
Ich wollte euch nur wie damals versprochen ein Feedback geben. Das heißt: ca. 1 Jahr anderes Auto und seitdem nicht ein einziges Mal in der Werkstatt gewesen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Von der Optik fand ich den Leon ja auch klasse. Und er hatte auch weitere Vorzüge.

Allerdings war ich in 2 Jahren 16 Mal in der Werkstatt. Da bin ich hier wohl nicht der einzige.

Für mich zählt neben dem Fahrspaß auch die Zuverlässigkeit. Was nützt mir ein schönes Auto, was permanent beim Freundlichen steht?

Ich drück euch weiter die Daumen!

• Ruhiger Winter Beitrag #6
...

Für mich zählt neben dem Fahrspaß auch die Zuverlässigkeit. Was nützt mir ein schönes Auto, was permanent beim Freundlichen steht?

Ich drück euch weiter die Daumen!

... die drück ich mir grad auch wenn ich dein posting lese - 2 jahre, 16mal werkstatt... *wow* hoffentlich war deren cafe wenigstens jut :p

unser leon wird wohl kommende woche das erste mal sein AH wiedersehn, aber nur zum 15.000km ölwechsel - und ich hoffe das er weiterhin so zuverlässig vor sich hinbrummelt.
den sobald man die werkstatt als zweitwohnsitz angeben kann hat ein auto für mich seinen sinn verfehlt. :nene:

• Ruhiger Winter Beitrag #7
... der cafe meines Seat-Autohauses in Nordhessen war sehr gut. Besser als der Service. Da wusste leider nicht die Rechte, was die Linke macht. Da hat man nach drei Reperaturen, die leider nicht den Erfolg gebracht haben, Schreiben über eingetroffene Ersatzteile erhalten. Das Auto war dann im netten Servicebrief "über unsere gute Zusammenarbeit" plötzlich fast doppelt so alt. Natürlich sollte sich der notwendige Service an diesem Fahrzeugalter orientieren.

Naja, es ist so wie es ist. Die Japaner machen ihren Job im Autobau einfach zuverlässiger. Deshalb können sie auch 3 Jahre Garantie geben. Und zwölf Jahre auf die Karosserie, obwohl die nicht vollverzinkt ist.

So nebenbei, als ich mir kürzlich den neuen Leon II angesehen habe, ist mir doch einiges an dem Fahrzeug aufgefallen. Ich frage mich, ob die Händler einen für doof halten. Stellen da ein fahrezug hin, was einerseits neu ist aber schon erkennbar technische bzw. optische Fehler hat. Ich wollte nicht wissen, was passiert, wenn dieser besagte Leon erst mal eine Zulassung bekommt...

Also, ich drücke dir dennoch wirklich die Daumen. Schön war er ja, der Leon I.

• Ruhiger Winter Beitrag #8
So nebenbei, als ich mir kürzlich den neuen Leon II angesehen habe, ist mir doch einiges an dem Fahrzeug aufgefallen. Ich frage mich, ob die Händler einen für doof halten. Stellen da ein fahrezug hin, was einerseits neu ist aber schon erkennbar technische bzw. optische Fehler hat. Ich wollte nicht wissen, was passiert, wenn dieser besagte Leon erst mal eine Zulassung bekommt....

Was waren das für Mängel? Bzw. was ist dir aufgefallen?

• Ruhiger Winter Beitrag #9
... ein Scheinwerfer war nicht richtig eingepasst, die hintere rechte Tür ließ sich nicht öffnen (ohne Verschluss der ZV), Lackierungsunterschiede Stoßfänger/ Karosserie), Fahrersitz knackte/ knarzte bei Bewegung.

Ist doch bestimmt ein Einzelfall, oder... ?

• Ruhiger Winter Beitrag #10
Also da mit dem fahrersitz (knarzen) habe ich auch. Aber die anderen Mängel nicht.

• Ruhiger Winter Beitrag #11
Leute, ich drück euch die Daumen. Nach meinen Erfahrungen mit einem Seat Ibiza und einem Leon bin ich ziemlich vorsichtig geworden.

Wenn man hört, dass die neuen Fahrzeuge im VW-Konzern zwar Weiterentwicklungen auf Basis der Vorgängermodelle -aber- mit erheblichen Kosteneinsparungen bei fast allen Bauteilen sind, dann ...

Mein aktuelles Fahrzeug zooomt ohne Ende. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen, wo der Leon aus allen Ecken und Kanten merkwürdige Geräusche von sich gab, höre ich rein gar nichts mehr. Wirklich nichts!! Sorry, ich wiederhole mich.

• Ruhiger Winter Beitrag #12
Also leider muss ich dir recht geben tobo. Bei meinem bissigen Löwen Knarzt und klappert es auch (Armatur, Heckbereich) :( Aber damit muss ich leben! Und ich werde damit leben! :D

• Ruhiger Winter Beitrag #13
dies geknarze stinkt mich so an, mein 12 jahre alter tiefergelegter polo war nicht so nervig!

• Ruhiger Winter Beitrag #14
Ach komm Hasi ;) Ich weiß, dass dir das Geknarze im tiefsten Herzen fehlen würde, wenn du deinen Leon nicht mehr hättest :eek:

PS: dein neues Avatar find ich witzig!

• Ruhiger Winter Beitrag #15
nee dieses geknarze regt mich nur auf, meine tolleranz dem leon gegenüber tendiert gegen 0... wobei vieles auch mit seat d zusammenhängt :)

joa der avatar ist jahreszeitgebunden für nen knappen monat krame ich den jedes jahr raus! :D

• Ruhiger Winter Beitrag #16
dies geknarze stinkt mich so an, mein 12 jahre alter tiefergelegter polo war nicht so nervig!

Tja, das sehe ich genau so wie du. Was hatte ich in meinem Autofahrerleben seit 1986 schon für Autos. Das waren zu Beginn eher fahrende Schrotthaufen. Aber da hat man keine derartigen geräusche wie im funkelnagelneuen Leon gehört.

Die Freundlichen kennen die Probleme und wissen, dass sie das nicht beheben können. Wenn dann der Kunde eben öfter mal freundlich vorbei kommt, werden die Seat-Händler langsam aber sicher unleidlich. Da sie dir ja nicht helfen können, versuchen sie dich in die nächste Werkstatt abzuschieben.

Mal ehrlich, welcher Leon-Fahrer kennt nicht mind. 3 Niederlassungen?

Unser zweiter Seat ist ein Arosa. Da steckt mehr Lupo drin, als man denkt. Der ist älter als der Leon gewesen und fährt im Vergleich wie ein Sänfte. Wie kann das sein, dass ein Arosa mit einer Bereifung der Dimension 195/40/15 nirgendswo klappert, rappelt, knirzt, knarzt, zwitschert, dongelt, dingelt etc.?

Das kriegt glaube ich nur Seat hin.

Mir hat dieses ganze Theater irgendwann gereicht. Auch, wenn ich beim Leon einen Wertverlust von 1500 EUR in den 2 Jahren hatte. Bin super zufrieden mit meinem neuen M3 und so eine Art Pazifist geworden. Das Agressionspotential ist von 100 auf Null zurück gegangen. Ich weiß, dass es in meiner Nähe 3 Mazda-Werkstätten gibt. Nur kenne ich einfach keine von Innen. Die 3 Seat-Werkstätten im größeren Umkreis kenne ich alle...

• Ruhiger Winter Beitrag #17
1500€ wertverlust in zwei jahren ist doch prima, in der momentanen zeit!!
da würd ich meinen auch verkaufen!!

hmm jetz wo es deutlich unter 0 ist wird das klappern wieder weniger.... teile festgefroren :)

• Ruhiger Winter Beitrag #18
hmm jetz wo es deutlich unter 0 ist wird das klappern wieder weniger.... teile festgefroren :)

habt ihr diesel??

liegt das vielleicht daran -> mehr vibrationen ???

also bei mir klappert, egal bei welcher temperatur überhaupt nichts=)

• Ruhiger Winter Beitrag #19
... hatte keinen Diesel, sondern einen 1.6er Benziner.

Auch das Festziehen sämtlicher Schrauben der Kunststoffverkleidungen (waren von Werk aus nur mit ca. 80-90% angezogen), Unterfüttern mit Filz bzw. Geschmeidigmachen mit Silikonspray hat nicht viel, nicht lange oder gar nicht geholfen.

Am interessantesten fand ich das Zwitschern aus dem Kofferaum. Ich vermutete, es sei die Styropor-Wanne für das Bordwerkzeug im Ersatzrad. Aber auch ohne dieses Teil, ohne die Rückbank, ohne das Ersatzrad, ohne Hutablage gingen die Zwitscher-, Knirz-, Knarz und Klappergeräusche nicht weg. Das war bei Temperaturen unter 5 Grad plus.

Im Bereich über 5 Grad musste ich nur das Poltern an der Vorderachse tollerieren. Trotz dass der Freundliche Stabi-Gummis, Koppelstangen und Domlager getauscht hatte, gab es unüberhörbare Geräusche beim Ausfedern.

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich ohne Radio gar nicht fahren konnte. Und wenn ich Mitfahrer an Bord hatte, hat wiederum nicht das Radio, sondern die o. g. Geräusche regelmäßig die Unterhaltung gestört.

Das IST Vergangenheit. Juchuuuu!!

• Ruhiger Winter Beitrag #20
:astonish: :astonish: :astonish:

Mein Gott, hilf!!

Habe heute unseren Zweitwagen, den netten kleinen Arosa, zur Reperatur eines Fensterhebers (Kulanz) zum Freundlichen gebracht. Als Leihwagen habe ich einen Toledo (neues Modell) bekommen.

Ich habe mich zwar durch die Erfahrungen mit meinem Ex-Leon nicht gewundert. Aber: warum klappert und rappelt der Toledo mit 15.000 km hinten links, ohne dass etwas im Kofferaum liegt? Der Fahrersitz knarrt und im Armaturenbrett knistert irgend etwas.

Das Radio ist aber gut. Besser man stellt es an. Morgen gebe ich dieses wundersame neue Seat-Modell mit alt bekannten Macken an meinen Freundlichen zurück und freue mich auf den kleinen Arosa. Der gibt rein gar keine Geräusceh dieser Art von sich.

Mal eine frage an die Fachleute:

Arosa prima Plus = 9000 EUR
Seat Toledo Bj. 2005 = 21000 EUR

Müsste man die aufwendigere (=bessere?) Verarbeitung nicht auch hören?

Ich bin erschrocken!!!

Thema:

Ruhiger Winter

Oben