Ruhestand für Leon Cupra TDI

Diskutiere Ruhestand für Leon Cupra TDI im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallöchen miteinander, wollt euch nur informieren, dass mein Leon Cupra TDI 1M nach fast 7 Jahren treuem Dienst kommenden Mittwoch in den...
  • Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #1

DrDebian

Reaktionen
3
Hallöchen miteinander,

wollt euch nur informieren, dass mein Leon Cupra TDI 1M nach fast 7 Jahren treuem Dienst kommenden Mittwoch in den Ruhestand geht. Wohlverdient, wie ich finde, nach gut 246tkm. Er war immer genügsam und hat selten Probleme gemacht, genau richtig um viel Langstrecke zu fahren.

Mein Cupra wird seinen Ruhestand in guten Händen verbringen und ist sicher nicht bös, dass ich ab Mittwoch einen neuen Seat Altea Freetrack TDI 4WD mit 140 PS einschule, der angeblich noch genügsamer ist und mir hoffentlich genauso lang und treu dienen wird wie sein Vorgänger.

Ich werd halt nicht mehr so oft hier im Forum sein, aber ganz untreu werd ich euch sicher nicht.

Grüsse,
drdebian!

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #2
dann wünsch ich dir mal viel spass u. glück mit deinem neuen ;)
p.s. warum steht man sonntags so früh auf? :D

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #3
vielleicht ist er ja auch grad da heimgekommen und denn nochmal online gegangen ;)
wünsch dir auch noch ne gute Fahrt, kann zwar garnicht verstehn warum man sich so en komisches neues Auto holt, aber das muss ich ja auch nicht ;)

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #4
dann wünsch ich dir auch eine gute fahrt mit deinem neuen altea!
echt stark, wie lang der leon gehalten hat.
in sachen verbrauch wirst du mit mehr rechnen müssen, als bei deinem leon, da der altea freetrack eben auch schwerer und höher ist.

wow, bist ja schon sehr lange im leon forum vertreten.

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #5
Berichte bitte auch über den Freetrack hier :) Der könnte mich auch interessieren :)
Danke

Greetz
DSA

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #6
dann wünsch ich dir mal viel spass u. glück mit deinem neuen ;)

Vielen Dank, den werd ich hoffentlich haben... ;)

p.s. warum steht man sonntags so früh auf? :D

Ich bin einfach Frühaufsteher, unabhängig vom Wochentag. :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

vielleicht ist er ja auch grad da heimgekommen und denn nochmal online gegangen ;)

Nee, bin relativ früh ins Bett gegangen, damit ich am Morgen mit ein paar Amis auf der PS3 zocken kann übers Internet.

wünsch dir auch noch ne gute Fahrt, kann zwar garnicht verstehn warum man sich so en komisches neues Auto holt, aber das muss ich ja auch nicht ;)

;)
So komisch find ich nun auch wieder nicht, wichtig ist einfach die richtige Farbe bei dem Auto. Auf keinen Fall was helles (ausser dem weiss), sondern was dunkles. Meiner ist anthrazit-metallic, da sieht man die Offroad-Beplankung so gut wie gar nicht mehr. :)

dann wünsch ich dir auch eine gute fahrt mit deinem neuen altea!

Vielen Dank, werd auch weiterhin 35tkm pro Jahr draufspulen, da muss einfach alles passen. ;)

echt stark, wie lang der leon gehalten hat.

Ja, das hat er aber nur, weil ich wirklich immer auf Top-Wartung und -Pflege wertgelegt hab und auch 90% auf der Schweizer Autobahn unterwegs bin. ;) Aber es bleibt dabei, das Material ist wirklich sehr gut. Hätte jetzt nicht die Klimaanlage den Geist aufgegeben und mir eine 4stellige Rechnung dafür ins Haus gestanden, hätt ich den Cupra sicher noch 1 - 2 Jahre fahren können.

in sachen verbrauch wirst du mit mehr rechnen müssen, als bei deinem leon, da der altea freetrack eben auch schwerer und höher ist.

Mal sehen, mit dem Cupra hab ich im Schnitt um die 6,5 l gebraucht... Bin gespannt wie's mit dem Freetrack auf der Autobahn mit Tempomat aussieht. Viel mehr werd ich glaub ich trotzdem nicht brauchen, weil ich wie gesagt auf meiner Strecke höchstens 120km/h fahren darf.

wow, bist ja schon sehr lange im leon forum vertreten.

Ja, eigentlich müsste da sogar März 2001 stehen, aber irgendwie hat man mal das Forum neu aufgesetzt und da wurden alle bestehenden Accounts auf dieses Datum gesetzt. ;)

Berichte bitte auch über den Freetrack hier :) Der könnte mich auch interessieren :)
Danke

Greetz
DSA

Kein Problem, werd ich sicher machen. =) Rein von meinen bisherigen Probefahrten und den Berichten, die ich im Internet gelesen hab, müsste eigentlich alles passen. Das Ding hat auf jeden Fall genug Platz für ne Kleinfamilie und ist trotzdem noch sportlich genug, damit der Papa nicht gleich mit einem Rentner verwechselt wird. ;)

Ich wollt' auf jeden Fall wieder ein Auto mit Allrad, das aber nicht gleich ein kleines Vermögen kostet. Wenn man sich dann auch noch die Serienausstattung vom Freetrack anschaut, kommt man auf ein wirklich ansehnliches Preis-/Leistungsverhältnis. :D Das einzige was mir wirklich fehlen wird, ist die metallene Cupra-Pedalerie... Im Freetrack gibt's derzeit nur die ollen Kunststofftreter... Mal gucken, was der Zubehörhandel da zu bieten hat. ;)

Irgendwie hätt ich trotzdem wieder gern einen Leon gehabt, aber VAG ist ja zu doof um Seat einen Allrad-Leon bauen zu lassen. :angry: :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #7
viel glück mit dem neuen dr. debian :)

was mich noch interessieren würde, was ging alles größeres bei dem cupra tdi über die jahre hinweg kaputt? klima hast du ja bereits erwähnt...

gruß draven... :D

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #8
Tja, dann mal viel Spass mit dem neuen :) Ich behalt meinen noch so 10 Jahre... :very_hap:

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #9
viel glück mit dem neuen dr. debian :)

was mich noch interessieren würde, was ging alles größeres bei dem cupra tdi über die jahre hinweg kaputt? klima hast du ja bereits erwähnt...

gruß draven... :D

Hmm, die Klimaanlage kam jetzt erst ganz zum Schluss... Wirklich gravierende Probleme gabs keine... So aus dem Stehgreif fallen mir folgende "Meilensteine" ein:

- 45tkm: Tankgeber
- 70tkm: Turbolader undicht
- 130tkm: Radlager vorne
- 180tkm: Bremsklötze vorne & hinten
- 200tkm: Schaltklaue im Getriebe f. 1. & 2. Gang, sicherheitshalber auch Kupplung erneuert
- 220tkm: Radnabe vorne link völlig verschlissen, zusammen mit neuem Radlager erneuert
- 235tkm: nochmal Tankgeber erneuert, Strudelsogpumpe ebenfalls erneuert
- 245tkm: Klimaanlage (wahrscheinlich Wärmetausher & Kompressor futsch)

Wirklich ins Geld gehen die Inspektionen und Öl- bzw. Zahnriemenwechsel, derer ich bei der Kilometerleistung natürlich einige benötigte... ;) Aber das ist bei jedem Auto so und muss halt von Anfang an einkalkuliert werden.

Zwischendurch gab's natürlich auch diverse kleinere Wehwehchen, wie kaputte Birnchen oder gelöste Kabel, ist aber alles nicht der Rede wert.

Tja, dann mal viel Spass mit dem neuen :) Ich behalt meinen noch so 10 Jahre... :very_hap:

Kein Wunder, du baust ja auch dauernd dran rum. ;) Ich brauch mein Auto halt zum Fahren und weniger zum Basteln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #10
Eben.. meien Leon is maximal 3 Jahre alt.... :D Und zum fahren hab ich ja den Mazda :D

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #11
Hier übrigens noch ein Foto von meinem neuen...
5889_218_0_gr.jpg

Und der Vollständigkeit halber noch ein paar von meinem alten...
np_P731_194.jpg

np_P731_191.jpg

np_P731_192.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #12
Also eins sag ich dir gleich, der neue muss Tiefer:totlach:

Aber ich wünsch dir viel spaß mit dem neuen:wave:

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #13

Mal gucken, dafür müsst ich aber die Offroad-Schürzen abmachen... ;) Ich denk, ich lass ihn erst mal so wie er ist, solang ich noch Garantie drauf hab. :D

Den hab ich bereits! Der Freetrack ist wirklich ein prima Gefährt, liegt straff auf der Strasse und der 140ps TDI läuft mindestens genauso gut wie mein 150er aus dem Cupra. OK, der Topspeed ist ein bisschen geringer, aber in A und CH macht das eh keinen Unterschied.

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #14
Ist schon selten, dass man noch mal wieder einen "echten" Cupra TDI antrifft. Naja aber is ja klar bei dem Registrierungsdatum 14.09.2001; da gabs noch die richtigen SEAT`s.

Ich wüsche Dir viel Spass mit dem Alti. Solltest Du hier in Sachen Altea mal nicht weiter kommen, dann schaue doch mal im SEATForum.de nach. Da gibts ein paar mehr Altea Fahrer.

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #16

:respekt: marco es geht aufwärts :D

• Ruhestand für Leon Cupra TDI Beitrag #17
So meine Freunde, jetzt hab ich auch meinen Freetrack mit 285tkm in Rente geschickt. :) Wollte mir eigentlich einen günstigen Toledo Executive holen, bin jetzt aber drauf und dran einen schwarzen Leon ST FR TDI 4Drive startklar zu machen! 8) Fahr das Ding grad zur Probe... Geht ab wie Schmidt's Katze!! :astonish: :D

Thema:

Ruhestand für Leon Cupra TDI

Ruhestand für Leon Cupra TDI - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben