Rücksitzbank ausbauen

Diskutiere Rücksitzbank ausbauen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, mein Leon muss für meinen Umzug herhalten, firstdahe brauche ich Ladefläche. Wie baue ich die Rückbank aus? Leider lässt sich die...

Cinos

Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Leon muss für meinen Umzug herhalten,
dahe brauche ich Ladefläche.
Wie baue ich die Rückbank aus? Leider lässt sich die Sitzfläche ja nicht mehr wie beim 1M umklappen.

HILFÄ!
 
12.06.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rücksitzbank ausbauen . Dort wird jeder fündig!
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Die Sitzfläche lässt sich leider nicht umklappen. Sie ist allerdings nur gesteckt, wenn ich mich recht entsinne. Mal kurz nach oben dran gezogen und du solltest sie in der Hand haben. Dann hast du schon mal ebene Rückenlehnen. Wenn du dann noch die Rückenlehnen ausbauen willst, so musst du die Bank umklappen. Zwischen den Sitze diese schwarze Plastikkappe abnehmen und kannst sie dann losschrauben und aushängen
 

samtpfote

Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich glaub ich steh ein wenig auf dem Schlauch - auf seat.de steht folgendes:

Die Rücksitze lassen sich unabhängig voneinander umlegen.

Was meint Ihr mit umklappen - und warum das ganze ausbauen - ich fände es schade, wenn sich die Sitze nicht umkappen ließen - vor allem, da ich damit gerechnet habe...

Michael
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Moin,

also: die Lehne ist im Verhältnis 60:40 geteilt und lässt sich selbstverständlich umklappen. Wie bei allen neueren Kompakt-Modellen aus dem VAG-Konzern lässt sich die Sitzfläche allerdings nicht mehr hochklappen. Vorteil: Das Rücksitz umklappen ist jetzt etwas unkomlizierter, Nachteil: größere Stufe in der Ladefläche und eben ist sie auch nicht :rolleyes: .

Gruß Segge
 

sub.

Beiträge
681
Reaktionen
0
Kann man die Bank wenigstens einfach komplett ausbauen? Und wie einfach ist die Lehne auszubauen? Immerhin ist das ordentliches Gewicht, welches durchaus eingespart werden kann! :)
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Wie gesagt, die Sitzfläche ist nur gesteckt. Die Rückenlehne hat unter einer Plastikabdeckung zwischen den beiden umklappbaren Teilen die einzige Halterung. Die muss man abschrauben und schon kann man auch die Rückenlehne rausheben
 

is-leon-2.0

Beiträge
171
Reaktionen
0
und wie ist das mit einer eventuellen Verkabelung, wenn man die Sidebags drin hat ?
Kann ich da die Rückenlehnen auch rausbauen :eek:
 

Cinos

Beiträge
183
Reaktionen
0
mhh.. nur irgendwie will die gesteckte Rücksitzbank nicht ab...
 
Flo810

Flo810

Beiträge
527
Reaktionen
0
Hey!
Bei meine FR hab ich dasselbe Problem ...... die gesteckte Sitzfläche will einfach ned abgehen. Sieht aus als ob am vorderen Ende 2 Metallbügel in das Bleche gehen und dort festklemmen oder so !?
Hab mich auch noch ned getraut zu feste dran zu ziehen ..... will ja nix kaputt machen :D

Ciao Flo
 

Ibizaner

Beiträge
152
Reaktionen
0
einfach richtig feste dran ziehen.. ;)
irgendwann geht sie schon ab ..

frag mich nur wie oft man das machen kann ;p also fuer den täglichen Einsatz wohl nicht traumhaft..
 
CaNi

CaNi

Beiträge
134
Reaktionen
0
Ich hab damals, als ich Kabel nach hinten verlegt habe, die Rückbank auch nicht heraus bekommen. Habe sie nur ca. 30 cm angehoben bekommen.
In der Mitte diese Halter sind mir ein Rätsel :eek:
 

Heizölpower

Beiträge
96
Reaktionen
0
Also hatte das vor einer woche gemacht nachdem alles zum Sattler musste.

Zu den Kabeln die da evtl laufen. Es gibt KEINE in der Lehne. Die Seitenairbags sind neben der Rückbank. Und genauso das die Säulen keine Airbags enthalten sondern direkt bei den Notgriffen am Himmel.

Die Sitzfläche ist soviel ich noch weis mit 4 "klammern" fest. Die vorderen 2 bekommt mann mit ziehen(richtung vordere reihe) und hochheben raus. Wenn die beiden dann ausgehakt sind, drückt man richtung Heck die anderen beiden klammern raus.

Dann müsste schon mal die sitzfläche ab sein.

Dann die Rückenlehne geht nicht so einfach.
Wo die Rückbank geteilt ist, ist wie so ein Plastikbügel in schwarz (sieht man von vorne und hinten) die Kappe muss ab (geht zum ..... ab) In der Kappe sind 2 "pins" die sich im Metallbügel rein klammern. Also muss man mit viel geduld beide Seiten gleichzeitig aufhebeln und dann lässt sich die kappe nach hinten weg ziehen.
Dann wenn kappe ab, ist ne kleine (torx) schraube die einen Weiteren Metallbügel hlät. Die muss raus - Metallbügel weg. Und dann lässt sich die Lehne hochziehen. Am besten geht des vom Kofferraum aus. Dann sind jeweils richtung tür wo die Lehne endet jeweils ein Bolzen wo die Lehne fest ist dazu dann einfach - Linke hälfte nach rechts ziehn- rechte hälfte nach links ziehn. Dann ist die bank draußen.

Dann nur noch den Gurt in der Mitte mit einer Vielzahnnuss (bis ich da eine hatte:angry: ) lösen und schon geht die andere Hälfte auch raus.

Hoffe ihr könnts verstehen ohne Pics, und denke das damit jemand betimmt was anfangen kann.

Greetz aus Franken

P.S für weitere Fragen steh ich zur verfügung - Interrieur komplett ausgebaut bis auf A-Brett :-D
 

Ibizaner

Beiträge
152
Reaktionen
0
einfach richtig feste dran ziehen.. ;)
irgendwann geht sie schon ab ..

frag mich nur wie oft man das machen kann ;p also fuer den täglichen Einsatz wohl nicht traumhaft..
Du hast ja gut Lachen ...... einfach feste dran ziehen..... ich weiß ja ned :D

Haste schon mal ab gehabt oder sagste das nur so? :D ;)
jap hab das schon gemacht.. ging bei mir auch extrem schwer.. aber nachm 2. mal is prima ;p
 
coat

coat

Beiträge
406
Reaktionen
0
Hab gerade veruscht die Rücksitzbank ausbauen.. bin leider an der Sitzfläche gescheitert, ich bring die Fläche hinten zwar raus und kann die bank von hinten so um 45 grad nach oben neigen, aber die 2 hacken vorne sind mir ein rätsel.. ghab versucht in alle möglichen richtungen zu drücken und zu ziehen. hat aber alles nicht geklappt...
Da ich jetzt eh zum :) muss frag ich einfach mal was es kostet die rücksitzbank auszubauen, wenn es nicht allzu teuer ist dann lass ich es dort machen, falls es zu teuer ist geh ich lieber zu einem bekannten der mechaniker ist. der solls schnell rausziehen (der iist in imom nur leider im urlaub)
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
zieh das teil einfach grade hoch, da passiert nichts.
 
Thema:

Rücksitzbank ausbauen

Rücksitzbank ausbauen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument / Tacho ausbau

    Kombiinstrument / Tacho ausbau: Hallo zusammen Weiss jemand wie man beim 1P FR 2.0 125kw das Kombiinstrument ausbaut? Danke & Gruss
  • Bluetooth Adapter ausbauen

    Bluetooth Adapter ausbauen: Hallo zusammen möchte gerne bei meinem Leon den Bluetooth Adapter ausbauen. Habe das Originale Radio schon ausgebaut (Das komische MP3 Radio)...
  • Gurtverlauf auf Rücksitzbank

    Gurtverlauf auf Rücksitzbank: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das bei meinem Leon die Gurte der Rücksitzbank auf Plastik verlaufen. Deshalb sind da vermutlich auch die...
  • Rücksitzbank umklappen

    Rücksitzbank umklappen: Ich weiss, ein paar Fragen sich warum frägt er sowas. hab gestern Abend versucht die Rücksitzbank umzuklappen - leider ohne Erfolg.Bei meinem Leon...
  • Rücksitzbank

    Rücksitzbank: Hi erstmal an alle, ich hätte da mal eine Frage,?( wie kann ich die Rücksitzbank entfernen da ich unter der Bank Kabel verlegen will. Ich habe...
  • Rücksitzbank - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument / Tacho ausbau

    Kombiinstrument / Tacho ausbau: Hallo zusammen Weiss jemand wie man beim 1P FR 2.0 125kw das Kombiinstrument ausbaut? Danke & Gruss
  • Bluetooth Adapter ausbauen

    Bluetooth Adapter ausbauen: Hallo zusammen möchte gerne bei meinem Leon den Bluetooth Adapter ausbauen. Habe das Originale Radio schon ausgebaut (Das komische MP3 Radio)...
  • Gurtverlauf auf Rücksitzbank

    Gurtverlauf auf Rücksitzbank: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das bei meinem Leon die Gurte der Rücksitzbank auf Plastik verlaufen. Deshalb sind da vermutlich auch die...
  • Rücksitzbank umklappen

    Rücksitzbank umklappen: Ich weiss, ein paar Fragen sich warum frägt er sowas. hab gestern Abend versucht die Rücksitzbank umzuklappen - leider ohne Erfolg.Bei meinem Leon...
  • Rücksitzbank

    Rücksitzbank: Hi erstmal an alle, ich hätte da mal eine Frage,?( wie kann ich die Rücksitzbank entfernen da ich unter der Bank Kabel verlegen will. Ich habe...
  • Schlagworte

    seat leon rücksitz ausbauen

    ,

    seat altea p5 rücksitze ausbauen

    ,

    Seat Leon 1P Rücksitze umklappen

    ,
    seat leon 1p rücksitzbank ausbauen
    , sat leon rücksitzbank, rücksitz hochklapp3n seat leon, seat ibiza rückbank wegklappen lade, Rücksitze bei seatleon1p ausbauen, seat leon rücksitzbank ausbauen, seat exeo rücksitzbank ausbauen, seat leon 5f sitzfläche abnehmen, sitz ausbauen seat altea 1.4