Rückleuchte rechts aussen nass / undicht

Diskutiere Rückleuchte rechts aussen nass / undicht im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hey :) Ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Leon. Die rechte äussere Rückleuchte ist ziemlich feucht von innen. Steht zwar kein Wasser...
niko87

niko87

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hey :)

Ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Leon.

Die rechte äussere Rückleuchte ist ziemlich feucht von innen. Steht zwar kein Wasser
drin aber es sind doch schon dicke Tropfen an der innenseite.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Konnte nirgendwo im Forum was dazu finden..

Die Frage ist, wo kommt das Wasser rein? Durch die Öffnung zur Innenseite die durch ein Schaumstoffteil abgedichtet wird oder durch die Spalte an der Rückleuchte, also die kleinen Spalte in die sich beim Waschen immer der Schaum festsetzt mein ich ;)

Viele Grüße, Niko

 
Zuletzt bearbeitet:
28.01.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rückleuchte rechts aussen nass / undicht . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Arnsberg! Gleich um die Ecke!

LED-Rückleuchten? Denn die werden sehr oft versehentlich falsch montiert.
 

jadaka23

Beiträge
217
Reaktionen
0
Wie kann man die denn falsch montieren?
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Indem man sie nicht grade aufsetzt und dabei die Dichtung verrutscht, oder aber wenn man die Schrauben unregelmässig anzieht.

Ist mir bei 3 Paar Rückleuchten auch schon 2 oder 3 Mal passiert, obwohl ichs wusste.
 
niko87

niko87

Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Reaktionen :)

..aber des sind doch garkeine LED-Rückleuchten. Das sind die ganz normalen Serienrückluchten von meinem FR :)

@psyke: ne noch näher.. Oeventrop.. ;)
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Das würde ich auch so sehen. Bei den abgebildeten Leuchten handelt es sich eindeutig um die Serienrückleuchten.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
War das schon immer so?

Du könntest es mal mit ausbauen, trocknen, ein wenig Gummi nachkleben und gescheit verschrauben probieren.

Der Mongole bei euch ist gut^^

@Klaus

Danke, du überrascht mich immer wieder^^, aber dein Sarkasmus dichtet auch keine Rückleuchten ab.
 

jadaka23

Beiträge
217
Reaktionen
0
Bei den neuen für den Facelift können die Dichtungen eigentlich gar nicht mehr wegrutschen weil die ja geklebt sind.
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
@psyke:
Welcher Sarkasmus??? Sag mal, hast Du was getrunken? :D
 
niko87

niko87

Beiträge
13
Reaktionen
0
Der Mongole ist super ;)

Hab sie schon einmal ausgebaut, getrocknet, die Anlageflächen und den Dichtschaumstoff gereinigt und wieder ordentlich verschraubt..

Meine nächste Idee wäre diese kleinen Spalte mit ein bisschen Silikon zu füllen..

@jadaka23: ich hab aber doch garkeinen Facelift.. ;)
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Silikon und Gummidichtung vertragen sich aber nicht, d.h. es wird ein Spalt zwischen Silikon und Gummi entstehen. Ich plädiere daher für eine neue Dichtung, notfalls so eine Standard-Gummiwurst aus dem Kfz-Zubehör um die Leuchte ziehen.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
@Klaus

ne, aber ich hab es für heute noch geplant. Dann hab ich dich missverstanden. Das Bild tauchte erst nach meiner Frage auf - deswegen fragte ich nach LED-Leuchten, denn da tritt das Problem vermehrt auf.

@Niko

Wenn alles nicht hilft kannst du meine Rückleuchte nehmen, die liegt eh nur im Keller.
 
niko87

niko87

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ne ich meine ja an den Spalten die ich auf dem Foto dargestellt habe.. nicht an dem Schaumstoff.. vermute es kommt da rein.. wenn ich mit dem Hochdruckreiniger drüber gehe sieht man deutlich wie sich das Wasser drin sammelt..

@psyke: das ist nett :) ich versuche es aber erstmal selbst hinzukriegen.. will ja jetzt auch wissen was das Problem ist und nicht einfach aufgeben ;)
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Da geht man ja auch nicht mir dem Hochdruckreiniger drauf!!! Wenn Du nur danach Wasser in den Leuchten hast, dann mach Dir mal keine Gedanken. Wenn Du nach Regen oder nach der Autowäsche OHNE HOCHDRUCKREINIGER Wasser drinnen hast, dann ist das etwas anderes.
 
niko87

niko87

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ja ich weiß.. ;) Ich hab aber immer Wasser drin und hab das mit dem HDR nur mal überprüfen wollen wo es rein kommt :)
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Hmmm... dann versuche es doch mal wie vorgeschlagen mit dem Austausch der Dichtung. Ansonsten könnte noch der Kunststoff an irgendeiner Stelle einen Sprung bzw. Riss haben. Das hatten wir zwar schonmal, aber da war das bloß eine optische Angelegenheit, d.h. es drang kein Wasser ein. Wenn der Sprung aber tief genug ist, könnte schon Wasser eindringen.
 
niko87

niko87

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ja ich denke das werde ich machen.. vielleicht auch mal ausbauen und mit druckluft von innen das Leck suchen.

Vielen Dank für die rege Beteiligung ;)
 
Thema:

Rückleuchte rechts aussen nass / undicht

Rückleuchte rechts aussen nass / undicht - Ähnliche Themen

  • Problem mit CarDNA-Rückleuchten

    Problem mit CarDNA-Rückleuchten: Guten Tag, seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinen CarDNA-Rückleuchten. Es kommt immer wieder mal die Meldung von der MFA, dass das...
  • Rückleuchte fällt ab und zu aus

    Rückleuchte fällt ab und zu aus: Hallo, fahre einen 2007er TFSI FR. Seit ein paar Tagen habe ich zeitweise einen Ausfall einer meiner Rückleuchten. Es erscheint dann die gelbe...
  • Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten

    Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten: Hey Leute....Ich weiß nicht ob es ein zusammenhang haben könnte, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe Samstag neue Rückleuchten eingebaut...
  • LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern

    LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern: Hi Leutz, Ich habe ein Problem mit den dectane LED Rückleuchten aus Patricks Shop. Ich fahre ein Leon 1p vorfacelift-modell Das Problem ist...
  • Rückleuchten nach 4 Monaten gebrochen

    Rückleuchten nach 4 Monaten gebrochen: Hallo Leute, ich könnte heulen. Bei mir sind nach vier monaten die Rückleuchten gebrochen. Es sieht aus, als stünden die Rückleuchten unter...
  • Rückleuchten nach 4 Monaten gebrochen - Ähnliche Themen

  • Problem mit CarDNA-Rückleuchten

    Problem mit CarDNA-Rückleuchten: Guten Tag, seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinen CarDNA-Rückleuchten. Es kommt immer wieder mal die Meldung von der MFA, dass das...
  • Rückleuchte fällt ab und zu aus

    Rückleuchte fällt ab und zu aus: Hallo, fahre einen 2007er TFSI FR. Seit ein paar Tagen habe ich zeitweise einen Ausfall einer meiner Rückleuchten. Es erscheint dann die gelbe...
  • Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten

    Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten: Hey Leute....Ich weiß nicht ob es ein zusammenhang haben könnte, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe Samstag neue Rückleuchten eingebaut...
  • LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern

    LED Rückleuchten + 3tes Bremslicht flackern: Hi Leutz, Ich habe ein Problem mit den dectane LED Rückleuchten aus Patricks Shop. Ich fahre ein Leon 1p vorfacelift-modell Das Problem ist...
  • Rückleuchten nach 4 Monaten gebrochen

    Rückleuchten nach 4 Monaten gebrochen: Hallo Leute, ich könnte heulen. Bei mir sind nach vier monaten die Rückleuchten gebrochen. Es sieht aus, als stünden die Rückleuchten unter...