Rückfahrsignal vom Sicherungskasten abgreifen

Diskutiere Rückfahrsignal vom Sicherungskasten abgreifen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, mit der Suchfunktion ist zwar einiges zum Thema Rückfahrsignal zu finden aber nicht wie man es vom Sicherungskasten oder irgendwo in der...

Tischkante

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,

mit der Suchfunktion ist zwar einiges zum Thema Rückfahrsignal zu finden aber nicht wie man es vom Sicherungskasten oder irgendwo in der Nähe des Radischachtes abgreift!

Viele die zwecks
Navi Einbau das Rückfahrsignal (RFS) brauchen haben beschrieben das sie es von den hinteren Rückfahrleuchten abgegriffen haben. Das is aber extrem Zeitaufwendig. Die Rückfahrleuchten haben doch eine Sicherung im Sicherungskasten. Es muss doch demzufolge möglich sein irgendwie das RFS von dort abzugreifen. Oder auf dem Weg nach hinten z.B. unter den vorderen Einstigsleisten.

Weiß irgendjemand welche Farbe das Kabel hat? Oder wie man es am Sicherungskasten abgreifen kann? Welche Teile muss man abbauen?

Vielleicht hat ja auch jemand die Kabelpläne des Topsport!?!

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
14.03.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rückfahrsignal vom Sicherungskasten abgreifen . Dort wird jeder fündig!

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

also am Radio findest das Kabel schon mal nicht, wenn dann links im Holm. Welche Farbe weiss ich leider nicht mehr. Findest aber efinach raus. Einfach hinten an den Rückleuchten schauen welche Farbe das Kabel hat. Und dann zur Sicherheit noch mit einer Prüflampe nachmessen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Plan vom Kabelbaum.

Gruss Jens
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
1
Such mal ein schwarzes Kabel mit blauen Streifen. Das ist das Kabel zu den Rückfahrscheinwerfern.
Achja, der Querschnitt des Kabels beträgt 1 mm² (nur als Orientierungshilfe)

Noch ein Nachtrag: Wer schonmal eine GRA eingebaut hat, kennt diesen Anschlusskasten
T10 – Steckverbindung, 10-fach, orange, im Schutzgehäuse für Steckverbindungen, im Wasserkasten links
Genau dort geht das entsprechende Kabel lang.
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

ich habe den Speedimpuls hinter dem Tacho abgezapft, geht auch. Wenn ich das mal eher gewüsst hätte. Aber mit der Farbe für das Rückfahrlicht kommt es hin.

Gruss Jens
 

Tischkante

Beiträge
11
Reaktionen
0
Super! Herzlichen Dank! Mit eurer Hilfe kann man sich wirklich viel zeitaufwendiges Suchen ersparen.

Aber eine Frage hab ich noch! Liontamer sprach von einem "Wasserkasten" !?! Was ist das? Meinst du damit den Sicherungskasten? Bekommt man den Sicherungskasten überhaupt irgendwie rausgezogen? (10 cm würden mir ja reichen) Wenn Du nicht den Sicherungskasten meinst wo ist dann der Wasserkasten? Ist das Rückfahrsignal mit in diesem orangenen T 10 Stecker drinn?

Und big_foot sprach vom Tachoimpulse!?! Warum hast du den denn vom Tacho genommen? Dder liegt doch schon am ISO Stecker des Radio's an! Ist doch Pin 1 oder? GALA Signal? Oder ist das Gala Signal nicht als Geschwindigkeitssignal brauchbar für Navi's?

Aber das das Kabel schwarz/blau ist hilft mir echt schon weiter! Vielen vielen Dank an Euch! Spitze!
 

MrSigno

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Der Wasserkasten ist das Ding am unteren Ende der Windschutzscheibe. Scheibenwischerarme ab, paar Schrauben lösen, Gummidichtung wegdrücken und das Teil geht auf. Da drin ist dann ein Verteilerkasten.

Wenn du seitlich beim Sicherungskasten im Armaturenbrett die richtigen Schrauben löst und die Blende abnimmst, kannst den Kasten ein Stück rausziehen. Aber nicht sehr weit, da halt sehr viele Kabel dran sind. Besser gehts bei demontierter Lenkradverkleidung, dann kommste quasi von hinten dran (ist kein Akt, mit dem richtigen Werkzeug in 5 Minuten ab und in 8 Minuten wieder dran).

--
MrSigno
 

toffy

Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mein Navi (VDO 4200) einbauen. Leider kann ich aber das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer vorne nicht finden. Ein schwarzes mit blauen streifen finde ich nicht. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? Ist das Signal bei VDO überhaupt notwendig ? Wo könnte ich es auf Masse brücken ?
 
Thema:

Rückfahrsignal vom Sicherungskasten abgreifen

Rückfahrsignal vom Sicherungskasten abgreifen - Ähnliche Themen

  • Rückfahrsignal woher?

    Rückfahrsignal woher?: Hallo zusammen. Als aller erstes wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2006. Auf das alles gut für euch läuft. So,nun zu meiner Frage...
  • wie komme ich am besten vom Sicherungskasten ans radio?

    wie komme ich am besten vom Sicherungskasten ans radio?: moin moin, wollte mich erst ma vostellen da dies mein erster beitrag im forum ist. also ich bin der tobi und muss ehrlich sagen ich bin begeistert...
  • Ähnliche Themen
  • Rückfahrsignal woher?

    Rückfahrsignal woher?: Hallo zusammen. Als aller erstes wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2006. Auf das alles gut für euch läuft. So,nun zu meiner Frage...
  • wie komme ich am besten vom Sicherungskasten ans radio?

    wie komme ich am besten vom Sicherungskasten ans radio?: moin moin, wollte mich erst ma vostellen da dies mein erster beitrag im forum ist. also ich bin der tobi und muss ehrlich sagen ich bin begeistert...
  • Schlagworte

    rückfahrsignal für frontkamera abgreifen

    ,

    Rückfahrsignal für Frontkamera umleiten

    ,

    kann man das rückfahrsignal abgreifen?