[ST] Rückfahrkamera defekt - Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar

Diskutiere Rückfahrkamera defekt - Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen wir haben bei unserem Leon das Problem, dass die RFK kein Bild mehr anzeigt. Es kommt die Meldung "Der ParkPilot ist z.Z. nicht...
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Hallo zusammen wir haben bei unserem Leon das Problem, dass die RFK kein Bild mehr anzeigt. Es kommt die Meldung "Der ParkPilot ist z.Z. nicht verfügbar" Die Sensoren funktionieren aber. Der Wagen wird jetzt 3 Jahre. Garantie ist nicht mehr vorhanden. Eine Idee woran es liegen könnte oder wo ich nachgucken kann?
 

marc1706

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
101
In der Codierung der Parkhilfe ist hinterlegt ob eine Rückfahrkamera verbaut ist. Die Parkhilfe bekommt jetzt wahrscheinlich einen Fehlerzustand gemeldet und wird demnach ihre Funktion einschränken. Wieso die Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert dürfte im 5F (MIB2) abgelegt sein.
Variante 1: Rückfahrkamera prüfen und ggf. tauschen. Möglicherweise ist hier auch "nur" ein Kabel defekt.
Variante 2: Rückfahrkamera (z.B. bis zu einer Reparatur) auscodieren.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Ja, Kabel werde ich mal kontrollieren müssen. Ist im Moment nur leider etwas kalt dafür.
In einem anderen Forum habe ich gehört, dass es auch wohl öfters an der Spannungsversorgung liegt. Wir fahren z.Z. fast nur Kurzstrecke. Ich werde mal ein Ladegerät anhängen.
Meint ihr das es daran liegen könnte?
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Kann mir einer sagen an welcher Stelle sich der Stecker für die RFK befindet?
 
torty

torty

Beiträge
691
Punkte Reaktionen
511
An der evtl. schwachen Batterie liegt das nicht, da hättest du vielfältigere Probleme, vor allem beim Motorstart. Ich tippe eher auf ein elektrisches Problem. Die aktuellen Streusalzfahrten können Steckverbindungen unter Umständen schädigen. Wo der Stecker für die RFK sitzt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Ja, habe ich schon gemerkt. Batterie ist geladen, RFK geht immernoch nicht. Der Stecker müsste ja hinter der Stoßstange sein. Mal gucken ob ich von unten drankomme ohne die Stoßstange abzubauen.
 

marc1706

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
101
Bin mir nicht ganz sicher wie das bei der originalen ist, Stecker müsste aber in der Nähe der Kamera sein. Probier Mal von unten durch die Öffnung der Anhängerkupplung zu schauen.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Habe gerade mal geguckt. Ich denke der Stecker liegt genau über dem AHK Rohr. Ohne die Stoßstange abzumachen kommt man da nicht dran. Im Februar muss der Wagen eh zur Inspektion.
 
Thema:

Rückfahrkamera defekt - Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar

Rückfahrkamera defekt - Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Seat Leon ST FR 1.4 TSI E-Hybrid: Guten Abend Zusammen, habe seit gestern einen Leon ST FR 1.4. TSI E-Hybrid. Nun kam eben folgendes Problem: Rückwärtsgang eingelegt, dann kam...
Rückfahrkamera bei Wärme Schwarz.: Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Sascha und bin 34 Jahre alt. Ich besitze einen Leon 5f ST 1.5tsi mit 131PS. EZ 03.2020 Ich habe in der...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben