[ST] Rückfahrkamera defekt - Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar

Diskutiere Rückfahrkamera defekt - Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen wir haben bei unserem Leon das Problem, dass die RFK kein firstBild mehr anzeigt. Es kommt die Meldung "Der ParkPilot ist z.Z...
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
765
Hallo zusammen wir haben bei unserem Leon das Problem, dass die RFK kein
Bild mehr anzeigt. Es kommt die Meldung "Der ParkPilot ist z.Z. nicht verfügbar" Die Sensoren funktionieren aber. Der Wagen wird jetzt 3 Jahre. Garantie ist nicht mehr vorhanden. Eine Idee woran es liegen könnte oder wo ich nachgucken kann?

14.01.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rückfahrkamera defekt - Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar . Dort wird jeder fündig!

marc1706

Reaktionen
94
In der Codierung der Parkhilfe ist hinterlegt ob eine Rückfahrkamera verbaut ist. Die Parkhilfe bekommt jetzt wahrscheinlich einen Fehlerzustand gemeldet und wird demnach ihre Funktion einschränken. Wieso die Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert dürfte im 5F (MIB2) abgelegt sein.
Variante 1: Rückfahrkamera prüfen und ggf. tauschen. Möglicherweise ist hier auch "nur" ein Kabel defekt.
Variante 2: Rückfahrkamera (z.B. bis zu einer Reparatur) auscodieren.

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
765
Ja, Kabel werde ich mal kontrollieren müssen. Ist im Moment nur leider etwas kalt dafür.
In einem anderen Forum habe ich gehört, dass es auch wohl öfters an der Spannungsversorgung liegt. Wir fahren z.Z. fast nur Kurzstrecke. Ich werde mal ein Ladegerät anhängen.
Meint ihr das es daran liegen könnte?

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
765
Kann mir einer sagen an welcher Stelle sich der Stecker für die RFK befindet?

torty

torty

Reaktionen
454
An der evtl. schwachen Batterie liegt das nicht, da hättest du vielfältigere Probleme, vor allem beim Motorstart. Ich tippe eher auf ein elektrisches Problem. Die aktuellen Streusalzfahrten können Steckverbindungen unter Umständen schädigen. Wo der Stecker für die RFK sitzt, kann ich dir leider nicht sagen.

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
765
Ja, habe ich schon gemerkt. Batterie ist geladen, RFK geht immernoch nicht. Der Stecker müsste ja hinter der Stoßstange sein. Mal gucken ob ich von unten drankomme ohne die Stoßstange abzubauen.

marc1706

Reaktionen
94
Bin mir nicht ganz sicher wie das bei der originalen ist, Stecker müsste aber in der Nähe der Kamera sein. Probier Mal von unten durch die Öffnung der Anhängerkupplung zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dk_XCELLENCE
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
765
Habe gerade mal geguckt. Ich denke der Stecker liegt genau über dem AHK Rohr. Ohne die Stoßstange abzumachen kommt man da nicht dran. Im Februar muss der Wagen eh zur Inspektion.

Thema:

Rückfahrkamera defekt - Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar

Rückfahrkamera defekt - Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

• [ST] Rückfahrkamera mit Waschdüse nachrüsten

[ST] Rückfahrkamera mit Waschdüse nachrüsten: Hallo zusammen, da mich meine dreckige Kamera im Winter nervt, habe ich mal geschaut, was es so gibt. In meinem SLC hab ich ne Versenkbare...
  • Ansicht Rückfahrkamera High

Ansicht Rückfahrkamera High: Hallo, seit Tagen hab ich das Problem das ich die Ansicht nicht mehr ändern kann. vorher hatte ich immer wenn ich im Rückwärtsgang war Links das...
  • UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung

UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
  • Rückfahrkamera nach Reifenwechsel nur noch mit statischen Linien

Rückfahrkamera nach Reifenwechsel nur noch mit statischen Linien: Liebe Seat-Gemeinde, ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Seat LEON ST FR Black Matt Edition, BJ 12/2019. Nachdem ich die Reifen heute...
  • [ST] Rückfahrkamera Ansicht

[ST] Rückfahrkamera Ansicht: Hallo zusammen Bei meinem Leon 5F ist mir aufgefallen das seit kurzem die Rückfahrkamera Hilfslinien sich nicht mehr bewegen. Bis vor kurzem haben...