Ruckeln beim Motorstart

Diskutiere Ruckeln beim Motorstart im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Seat Leon 1M 20VT 2001 AUQ 210.000 km Zündkerzen, Luftfilter ca. 40.000 km Zahnriemen, Keilriemen ca. 50.000 km Der firstMotor läuft im...

freemanbwk

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Seat Leon 1M 20VT
2001
AUQ
210.000 km

Zündkerzen, Luftfilter ca. 40.000 km
Zahnriemen, Keilriemen ca. 50.000 km

Der
Motor läuft im Betrieb in allen Drehzahl- und Lastbereichen einwandfrei.

Zum Problem: Nach dem Start ruckelt der Motor als würde er zu wenig Sprit/Luft bekommen. Mit einem Tritt aufs Gaspedal ist alles in Ordnung, auch im Leerlauf verhält sich der Motor wieder normal.

Was könnte die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
08.06.2011
#1

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Gast

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Leo2010

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Nur beim Kalten motor oder auch beim Warmen motor Schon mal getestet ?
 

Leo2010

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Meine Vermutung geht i Richtung Lamdasonde, Zündkabel, Feuchtigkeit in der Zündanlage.

Kann mich aber auch irren
 
tiki

tiki

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schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das kann auch weiterhelfen und die Suche erleichtern!
 

freemanbwk

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Ich werde jetzt erst einmal den Kühlmitteltemperaturgeber wechseln das geht schnell und kostet wenig, sollte das Problem dann immer noch anstehen werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
tiki

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Das ist ersteinmal Blödsinn... warum etwas tauschen was vielleicht garnicht kaputt ist! An deiner Stelle würde ich erst den Fehlerspeicher auslesen und dann handeln! Das Auslesen kostet in der Regel nix!!!!
 

freemanbwk

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Ich habe heute den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht und dabei einen Riss in einem Schlauch entdeckt, dabei habe ich den ganzen Schlauch abgetastet. Er ist völlig aufgequollen - Von Kaugummiartiger konsistenz, ich konnte ihn mit blosem Finger durchbohren. Ich vermute jetzt stark das dieses Bauteil nicht für E10 geeignet ist, welches ich seit ca. 10.000 km gefahren habe. Der Schlauch hat die Bezeichnung/Artikelnummer DE 06A103221AH ; M6W >ECO< Laut Seat vertragspartner wurde das Bauteil durch einen anderes Bauteil ersetzt. Ich hoffe nun stark das nicht weitere Bauteile davon betroffen sind.

Ich gehe nun davon aus das dieses Ruckeln beim Start durch Falschluft verursacht wurde. Der Wagen steht nun erstmal still, bis Dienstag soll das Ersatzteil geliefert sein
 
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tiki

tiki

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was ist denn das fürn Schlauch? Ansaugluft? Kraftstoff?
Weil E10 hat nix mit dem Ansaugweg zu tun... lediglich mit den Kraftstoffleitungen etc...
 

freemanbwk

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Ich bin mir nicht ganz sicher. Hier ein Bild

 
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