Roststellen entfernen

Diskutiere Roststellen entfernen im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo. Gehört zwar eigentlich nicht in den Bereich Leon, könnte aber auch für andere interessant sein. Meine Freundin fährt einen etwas älteren...

Onkel_Enno

Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Hallo.

Gehört zwar eigentlich nicht in den Bereich Leon, könnte aber auch für andere interessant sein.

Meine Freundin fährt einen etwas älteren Polo, bei dem
ein Teil der Hinteren Stossstange noch aus Metall ist.
Jetzt hat sich da so langsam Rost gebildet und den würde ich gerne wegmachen.

Was benötige ich alles um die Sache mehr oder weniger professionell durchzuziehen (Grundierung, Rostschutz, keine Ahnung was ...) und vor allem wie gehe ich am Besten vor.
Das "Lackieren" würde ich übrigens auch selber machen - das bissl Spraydose draufhalten krieg ich denke ich auch noch hin.

Besten Dank für Tipps
 
26.05.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Roststellen entfernen . Dort wird jeder fündig!
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
2
Hi Enno,

nun finde ich mal Zeit, da ein paar Worte dazu zu verlieren :)

Generell ist es immer wichtig, sich im klaren zu sein, wo der Rost herkommt.
Denn leider kommt er meist von innen. D.h. wenn du aussen Rost siehst, ist es meistens
schlimmer als gedacht, da das Blech von innen her schon durch ist.
Ist es wirklich aeusserlicher Rost, solltest du folgendermassen vorgehen:

1. Entfernen der alten Farbe und des Rostes mit einer Drahtzopfscheibe an der Flex. Hierbei ruhig grossflaechig arbeiten und vor allem Schutzbrille und ggf. Gehoerschutz tragen.
2. Das Problem ist nun, dass dir die Zopfscheibe den Rost in's Metall schlaegt. D.h. wenn du jetzt
einfach drueber lackierst, wird das Ding weiter rosten.
Deshalb reinigst du das Blech nun nochmal mit einer sog. CSD Scheibe - auch Negerkeks genannt.
Siehe hier: http://multimedia.mmm.com/mws/mediawebserver.dyn?qqqqqq&8iBEqKUrq1UrqqqylFBtQQQQ5-
oder hier: http://www.2takter.de/cj1/pics/negerkeks.jpg

3. Nun kannste im Prinzip mit Grundierung/Fueller, anschleifen, drueber lackieren etc. pp.
Den Rest erledigen.
Lackiert mit ner Dose hast du wohl schonmal? Wenn nicht, kann ich dazu auch noch bissle
was schreiben.

Gruesse, Klaus
 

Onkel_Enno

Beiträge
1.231
Reaktionen
0
@DBA
Na endlich erbarmt sich mal jemand und gibt mir 'n paar Tips ;)
Ich hatte damals meine Scheinwerferblenden relativ gut hinbekommen (beim 2. Versuch) deshalb trau ich mir das schon zu. Am Besten ruhige melodische Musik dabei hören, dann hat man den Schwung drauf :))
Wie dann der Übergang zum "alten" Lack wird, muss ich erstmal sehen. Zur Not mach ich das ganze Teil, ist ja nicht soo gross.
Also durchgerostet ist es nicht. Man kann ja direkt dahinter schauen da es nur so'n Blech ist. Bei nem richtigen Karosserieteil (Kotflügel oder so) hätte ich mir das auch nicht zugetraut da ich eigentlich Null Ahnung davon habe.

Ah ja, nen Negerkeks ;)

Danke dir erstmal für die Tips.

Gibt's noch noch was worauf man achten sollte?

Gruss
Enrico
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
2
Naja, vor'm Lackieren solltest du alles nochmal mit Bremsenreiniger oder sowas sauber machen.
Dann die Grundierung auftragen und dann lackieren.
Dabei halt erst ganz fein aufspruehen, antrocknen lassen, naechste Schicht. Das ganze
im Kreuzgang.
Lieber zu wenig als zu viel. Sonst laufen Nasen, und dann is es entweder versaut oder du
faengst von vorn an.

Gruesse, Klaus
 

Onkel_Enno

Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Danke dir Klaus,
werd mal sehen wann ich mir bissl Zeit dafür nehme.

Schönes Wochenende

Gruss
Enrico
 
Thema:

Roststellen entfernen

Roststellen entfernen - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Abschlepphaken vorne Cupra / TS wie entfernen ohne Kratzer?

    Abdeckung Abschlepphaken vorne Cupra / TS wie entfernen ohne Kratzer?: Weiss einer wie man die runde Abdeckung für den Abschlepphaken am Leon 1M Cupra/TS am besten entfernt? Die ist ja in Wagenfarbe lackiert und mit...
  • Dichtungen an Türunterkante entfernen ?

    Dichtungen an Türunterkante entfernen ?: Hallo , ich wollte mal nachfragen wie ich das Gummi an der Türunterkante entfernen kann um die Abläufe mal zu kontrollieren . Mag sein dass die...
  • Dichtungen an Türunterkante entfernen ? - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Abschlepphaken vorne Cupra / TS wie entfernen ohne Kratzer?

    Abdeckung Abschlepphaken vorne Cupra / TS wie entfernen ohne Kratzer?: Weiss einer wie man die runde Abdeckung für den Abschlepphaken am Leon 1M Cupra/TS am besten entfernt? Die ist ja in Wagenfarbe lackiert und mit...
  • Dichtungen an Türunterkante entfernen ?

    Dichtungen an Türunterkante entfernen ?: Hallo , ich wollte mal nachfragen wie ich das Gummi an der Türunterkante entfernen kann um die Abläufe mal zu kontrollieren . Mag sein dass die...