Riesige Unterschiede bei Inspektionspreisen zwischen Deutschland und Belgien?

Diskutiere Riesige Unterschiede bei Inspektionspreisen zwischen Deutschland und Belgien? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, mein Löwe (Leon 1M Sport 1,9 TDI mit 81kw, Baujahr 2000) hat jetzt 164.000 km runter, bei 165.000 km ist die nächste Inspektion fällig. Also...
JimLomas

JimLomas

Reaktionen
0
Hi, mein Löwe (Leon 1M Sport 1,9 TDI mit 81kw, Baujahr 2000) hat jetzt 164.000 km runter, bei 165.000 km ist die nächste Inspektion fällig.

Also bin ich heute zu 2 verschiedenen Seat-Werkstätten gefahren
und hab Preise für die nächste (kleine) Inspektion plus Zahnriemenwechsel eingeholt.

Ergebnis:

In Aachen (D) möchte die Werkstatt 650 - 680 Euro für die komplette Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel haben, laut Werkstatt sollte die Wasserpumpe routinemäßig mit getauscht werden, die ist auch im Preis drin.

In Eupen (Belgien) möchte der Seat-Betrieb für die Inspektion 170 Euro haben und für den Zahnriemenwechsel 270-350 Euro haben, zusammen also ca. 440 - 520 Euro. laut deren Aussage muss die Wasserpumpe nur im Falle eines Defektes getauscht werden.

Wie kommen diese preisunterschiede zustande? In Belgien beträgt die Märchensteuer 21% und in Deutschland 19%. Was sagt ihr zu der Wasserpumpe?

07.05.2007

Anzeige

Gast

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
AW: Riesige Unterschiede bei Inspektionspreisen?

Hatten wir alles schon :nene:

Hier z.B. ;)

JimLomas

JimLomas

Reaktionen
0

beantwortet nicht meine frage bezüglich Unterschiede Preise D/B.

LeonT

LeonT

Reaktionen
1

in belgien sind die löhne anders als in deutschland ;) und auf den euro genau wird dir das KEIN händler genau sagen können. der eine sagt mehr, der andere etwas weniger. dann kommts auch drauf an, was die werkstatt für einen teileaufschlag auf die teile hat (0 - 20 % auf ETKA preis) und was verdient werden will ;)
das wird aber auch in der suche beantwortet und benötigt m.E. keinen neuen thread.

raider

Reaktionen
2

Richtig die Werkstatteinheit ist zwar identisch, doch das AH in Belgien hat einen geringeren Stundensatz als das in Aachen.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
158

beantwortet nicht meine frage bezüglich Unterschiede Preise D/B.
Der Preisunterschied liegt auch nicht an den unterschiedlichen Ländern, damit hat das gar nix zu tun. Wenn Du in DE (oder in BE ... ist egal) jeweils bei 5 unterschiedlichen Werkstätten mündlich anfragst, wirst Du riesige Preis-Bandbreiten zu hören bekommen.

Vorwiegende Gründe sind:

- Je nach Geschmack liegen unterschiedliche Arbeits- und Teileumfänge vor (der eine tauscht die WaPu prinzipiell mit, der andere nicht; einer tauscht alle Laufrollen aus, der andere nicht; einer nimmt bei der WaPu ein Tauschteil, der andere nicht ...)

- Solange diese Anbote nur mündlich erstellt werden, schätzen die SEAT-Mitarbeiter einfach nur ganz grob (das tatsächliche Ergebnis kam am Ende um ein paar hunderter höher/niedriger ausfallen). Solange Du kein schriftliches Anbot erhalten hast, ist das ganze ziemlich unverbindlich und nichtssagend. Denn man darf nicht erwarten, dass die Annahmemeister alle Preise im Kopf haben. Wäre das Fahrzeug um ein Baujahr neuer/älter hätte es evtl. eine andere Spannrolle, die kosten viel mehr/viel weniger, und trotzdem würde er den selben Schätzpreis sagen (weil er von solchen Feinheiten nichts weiß).

Wenn schon, dann ein schriftliches Angebot einholen, und die darauf angebotenen Einzelpositionen (Ersatzteile, Arbeitsumfänge) genau vergleichen. Du wirst draufkommen, dass die Umfänge der getauschten Ersatzteile (und damit auch der Arbeitspositionen) ERHEBLICH abweichen können.

Zu Deinem Beispiel: Hätte der dt. Händler und der belg. Händler exakt den selben Arbeitsumfang angeboten, wäre der Endpreis auch annändert gleich (Arbeitszeit ist in DE etwas höher, Ersatzteilpreise sind in BE etwas höher).

Alles andere ist nur ein Äpfel/Birnenvergleich.
Ist bei der Inspektion genau das selbe Spiel ... denn wenn der eine hier im Forum sagt, er hat 100 Euro bezahlt, der andere hat für das - oberflächlich betrachtet selbe - 230 Euro bezahlt, so ist nicht die eine Werkstatt so extrem preiswert, sondern die haben einfach etwas anderes durchgeführt bzw. in Rechnung gestellt.

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

Auf jeden Fall mitmachen lassen, Die Wasserpumpe kostet was um die 40 EUR.

Aufgrund des Einsparwahns bei Volkswagen sind die Schaufeln der Wasserpumpe jetzt aus Kunststoff und nicht mhr wie früher aus Metall. Diese gehen sehr gerne kaputt.
Vor allem musst Du beachten, daß das ganze Riementriebsystem eingelaufen ist, sprich auch im Hinblick auf Reibung, Einlaufen, Spannung. Tauscht man jetzt nur die Rollen und den Zahnriemen wirken nun auf die alte Wassepumpe ganz andere Kräfte.
Das Risiko auf einen Schaden ist dann sehr hoch - dabei kann nicht nur die Wasserpumper kaputt gehen - es kann zu einem richtigen Zahnriemenschaden kommen, der Dir den gesamten Zylinderkopf (Ventile, Kolbenaufetzer, etc.) zerstören kann.

Thema:

Riesige Unterschiede bei Inspektionspreisen zwischen Deutschland und Belgien?

Riesige Unterschiede bei Inspektionspreisen zwischen Deutschland und Belgien? - Ähnliche Themen

• Zündkerze Anzugsdrehmoment - unterschiedliche Angaben auf Kerze und im Handbuch

Zündkerze Anzugsdrehmoment - unterschiedliche Angaben auf Kerze und im Handbuch: Hallo zusammen, wollte meine Zündkerzen wechseln. Habe die von Bosch 0242236566 für meinen Leon 1M 1.6 16V Motorcode: BCB genommen. Sollten ja...
  • Frage wegern Bremse vorne , unterschied beim allrad?

Frage wegern Bremse vorne , unterschied beim allrad?: hallo, habe einen Leron 1,9Tdi 150 PS Topsport mit Allrad. Möchte mir vorne von Sandtler bremsteile bestellen. jetzt ist die frage, was ich...
  • Frage wegern Bremse vorne , unterschied beim allrad? - Ähnliche Themen

• Zündkerze Anzugsdrehmoment - unterschiedliche Angaben auf Kerze und im Handbuch

Zündkerze Anzugsdrehmoment - unterschiedliche Angaben auf Kerze und im Handbuch: Hallo zusammen, wollte meine Zündkerzen wechseln. Habe die von Bosch 0242236566 für meinen Leon 1M 1.6 16V Motorcode: BCB genommen. Sollten ja...
  • Frage wegern Bremse vorne , unterschied beim allrad?

Frage wegern Bremse vorne , unterschied beim allrad?: hallo, habe einen Leron 1,9Tdi 150 PS Topsport mit Allrad. Möchte mir vorne von Sandtler bremsteile bestellen. jetzt ist die frage, was ich...