Rezirkulierende Ventile ?

Diskutiere Rezirkulierende Ventile ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz ! Ich weiss ja dass davon schon sooo viel geschrieben wurde aber ich lese hier schon den ganzen Morgen nur Bruchstücke von Erfahrungen...

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Hi Leutz !
Ich weiss ja dass davon schon sooo viel geschrieben wurde aber ich lese hier schon den ganzen Morgen nur Bruchstücke von Erfahrungen über rezirkulierende BOVs.

Da mein
Ventil (original) ja scheinbar wiedermal den Geist aufgegeben hat und ich ein enues brauch bevor ich zum Chippen fahre wollt ich Euch jetzt mal fragen welche Ihr drin habt und was sich mit diesen Ventilen so ergeben hat, sei es Leistungsverlust, Fehlermeldungen, Preise etc.

Wohlgemerkt interessieren mich rezirkulierende, keine komplett offenen. Es darf meinetwegen auch eines sein dass einen Teil direkt ablässt aber es muss auf jeden Fall was zurückgeleitet werden.

Danke schonmal !

Martin

PS: Ich weiss ja....Suche und so...aber das is mir echt net informativ genug.
 
09.11.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rezirkulierende Ventile ? . Dort wird jeder fündig!

xanten

Beiträge
770
Reaktionen
0
Mein Sandtler Pop Off gehört wohl auch zu den rezirkulierenden BOVs und ich muss sagen das ich höchst zufrieden damit bin. Das Ansprechverhalten ist erstklassig und beim beschleunigen gibt es nach dem schalten keine "Ladergedenksekunde" - der Schub geht sofort weiter !!

In engeren Ortschaften und Tunnels macht es riesen Spass leicht Gas zu geben, das Turbopfeifen zu geniessen und dann dieses zischen beim Gaswegnehmen :baby:
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Er meint was anderes, denke ich.

Es gibt auch Ventile die zischen wie ein offenes aber trotzdem die Luft wieder ins System leiten.

Die sind aber leider so leise das man sich das ganze schenken kann.



@Maniac

Vergiss die Idee wieder.
Das ist nur rausgeschmissenes Geld!
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Also bleibt mir ja im Endeffekt nur das Forge, das Sandtler oder ein neues originales übrig. Das vom S3 scheint ja das zu sein was wir auch drinhaben. Es soll doch aber ein verstärktes geben oder ?
 
devnull

devnull

Beiträge
926
Reaktionen
16
@maniac

Es gibt mittlerweile ein leicht verbessertes org. Boschventil.
Die VAG-Nummer bleibt gleich aber die Boschnummer wurde um eins erhöht (IMO ist die aktuelle Endnummer ...114 vorher 113).
Soweit ich das nachvollziehen konnte, wurde die Feder leicht verstärkt, ansonst sieht es genau gleich aus.
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Ich hatte mit dem von devnull erwähnten Ventil kein Probleme.
Das hat sogar 1.4 bar ausgehalten.
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Ok, danke. Muss ich gleich morgen mal schauen.
 

fulcrum2

Beiträge
761
Reaktionen
0
Mein Bosch Teil ist explodiert. Deckel weggesprungen. 1,5 bar im Overboost und 1,3 gehalten. Jetzt muss ein Forge rein...
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
2
Vielleicht is das ganz Interessant : Abschaltbares Pop Off (Umschaltung auf Serienventil)
Mit dieser sehr einfachen Lösung lässt sich im normalen Fahrbetrieb zwischen dem originalen Umluftventil und dem offenen POP OFF umschalten !
Die Bauteile sind nicht allzuteuer , die Montage ist kinderleicht !




Von EDS-Motorsport , ist jetzt zwar für Opel .. aber das Prinzip ist ja das gleiche .


Greetz

Markus 8)
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Hat vielleicht jemand von Euch die Boschnummer ? hab heute bei denen angerufen......die konnten weder mit den Begriffen, noch mit den Erklärungen, noch mit irgendwelchen Nummern was anfangen. Im ETOS find ich sie leider auch net.

Kann mir vielleicht heute jemand helfen ?
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Sooo, um dem ganzen Trubel mal ein Ende zu bereiten.....
hab jetzt gerade mal nachgeschaut.
Bosch Nr.: 280 142 114......40 Euro
VW/Audi Nr.: 06A 145 710H.....36,19 Euro

Heisst praktisch dass ich das "verstärkte" schon drinhatte. Is mir aber leider, trotz Serienladedrucks, trotzdem verreckt. Jetzt steh ich wieder ganz am Anfang. Wenn ich ihn chippen lasse fliegt mir das Teil garantiert wieder um die Ohren. Hab aber auch keine Lust alle paar Wochen irgendein Ventil reinigen zu müssen (tut mir leid aber ich hab ja auch noch andere Sachen zu tun).
Dieses Thema kotzt mich jetzt echt so langsam an. Bei mir steht alles in den Startlöchern für den Chip, brauch nur mein OK zu geben und schon isser drin. Vorher wollen wir allerdings den LMM testen, aber mit funktionierenden Ventilen. Es geht mir jetzt langsam echt auf den Geist ! :angry:
Am liebsten würd ich mit nem schön grossen Bello mal wieder ein wenig auf das blöde Drecksventil eindreschen. Das kann ja wohl nicht sein ? Was machen die Fahrer von S3s, Cupra Rs etc ? Hab die Schnauze echt schon wieder voll.....und das an nem freien Tag ! X(
 

Broncos

Beiträge
643
Reaktionen
0
Wieso reinigen?
Ich hab meines seit ewigkeiten drin und es funkt immer noch wie am anfang!

Hab alerdings kein rezirku. ventil sondern ein normales!
 
devnull

devnull

Beiträge
926
Reaktionen
16
@maniac

Das Ventil was ich vor mir liegen habe hat folgende Nummern:
Bosch: 0 280 142 114
VAG: 06A 145 710 N und kostet bei Audi ca. 18 Euro.

Habe das Teil ca. 1000 km gefahren und bin weiterhin der Ansicht, daß es Schrott ist. Als ich es letzte Woche ausbaute, war die Feder deutlich schlaffer als es neu war und im Fahrverhalten hat man langsam kommend eine spürbare Verschlechterung beim Anfahren oder bei der Gasanahme gemerkt.
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Schau mal oben in meinem letzten Beitrag. Ich hab die gleiche Bosch Nummer drauf stehen aber meine VAG Nummer und vor allem die Revision is anders. Meins kostet 40, auch im ETOS. Es gibt aber eins für 18 Euro, das hat aber ne andere Nummer.
 

justR

Beiträge
713
Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich hab mir letztens bei ABT in der Schweiz so ein Italienisches geschlossenes Pop Off Ventil gekauft. Es soll speziell robust sein, mit einem Titan Membran!

Also der Durchzug wurde schon besser und es soll ca 10 NM bringen.

Die genaue Beschreibung, seht ihr in der Signatur!!
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Ne, das bringt ganz bestimmt kein Drehmoment!
 

justR

Beiträge
713
Reaktionen
0
Das mit dem Drehmoment hab ich mir auch gedacht. Werde es nächsten Sommer sehen, dann geh ich wieder auf den Prüfstand, mit Sommerreifen!!
 

fulcrum2

Beiträge
761
Reaktionen
0
Wer verstanden hat wie das Ventil funktioniert weiss dass es kein Drehmoment bringen kann. Ausnahme: Das Orginal Teil war nicht mehr 100% dicht...
 
Thema:

Rezirkulierende Ventile ?

Rezirkulierende Ventile ? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t)

    Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t): Hi Leute, habe eine kurze Frage und zwar heisst es ja immer wieder 1.8t und offenes blow off geht nicht. Habe aber jetzt schon öftern von welchen...
  • Lage und Umgehung des N249 Ventils

    Lage und Umgehung des N249 Ventils: Hi, kann mir jemand zu o.g. Sache ne Info geben Das N249 Ventil ist zur Öffnung des SUV zuständig. Fällt dieses Ventil aus, öffnet sich das SUV...
  • Welche Ventile für 19 Zöller

    Welche Ventile für 19 Zöller: Hallo Leute, habe die Woche meine 19 Zöller von Tomason bekommen. Nun meine Frage was soll ich genau für Ventile nehmen. Die GummiVentile kommen...
  • Meine Ventile im originalen 210PS S3

    Meine Ventile im originalen 210PS S3: Wer es noch nicht gelesen hat, die Teilebeschreibung findet ihr hier: Ventile Gestern wurden meine Ventile in einem originalen 210PS S3 verbaut...
  • Was haltet ihr davon:""Blow Pop Off Ventil Turbo Diesel""

    Was haltet ihr davon:""Blow Pop Off Ventil Turbo Diesel"": Hier klicken!!!!
  • Ähnliche Themen
  • Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t)

    Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t): Hi Leute, habe eine kurze Frage und zwar heisst es ja immer wieder 1.8t und offenes blow off geht nicht. Habe aber jetzt schon öftern von welchen...
  • Lage und Umgehung des N249 Ventils

    Lage und Umgehung des N249 Ventils: Hi, kann mir jemand zu o.g. Sache ne Info geben Das N249 Ventil ist zur Öffnung des SUV zuständig. Fällt dieses Ventil aus, öffnet sich das SUV...
  • Welche Ventile für 19 Zöller

    Welche Ventile für 19 Zöller: Hallo Leute, habe die Woche meine 19 Zöller von Tomason bekommen. Nun meine Frage was soll ich genau für Ventile nehmen. Die GummiVentile kommen...
  • Meine Ventile im originalen 210PS S3

    Meine Ventile im originalen 210PS S3: Wer es noch nicht gelesen hat, die Teilebeschreibung findet ihr hier: Ventile Gestern wurden meine Ventile in einem originalen 210PS S3 verbaut...
  • Was haltet ihr davon:""Blow Pop Off Ventil Turbo Diesel""

    Was haltet ihr davon:""Blow Pop Off Ventil Turbo Diesel"": Hier klicken!!!!