Resonanzfrequenz vom Löwen?

Diskutiere Resonanzfrequenz vom Löwen? im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ich wollte mal fragen, ob zufällig firstmal jemand die Resonanzfrequenz vom Löwen gemssen hat, da ich mal nen Bandpass basteln wollte:) MfG Philipp

fasterwachsen

Beiträge
251
Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen, ob zufällig
mal jemand die Resonanzfrequenz vom Löwen gemssen hat, da ich mal nen Bandpass basteln wollte:)
MfG Philipp
 
23.01.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Resonanzfrequenz vom Löwen? . Dort wird jeder fündig!
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
AW: Rsonanzfrequenz vom Löwen?

Ich weiß lediglich das der Leon ne deutliche Überhöhung im Tiefbass hat..

mfG
 

fasterwachsen

Beiträge
251
Reaktionen
0
AW: Rsonanzfrequenz vom Löwen?

Und die will ich ja mit dem Bandpass ausnutzen:)
Ab der Resonanzfreuqeunz müsste der Schalldruck mit etwa 12db/Oktave steigen (die Überhöhung im Tiefbassbereich). Der 4th Order Bandpass fällt aber gleichzeitig mit ca12db/Oktave. Wenn ich jetzt genau bei der Resonanzfrequenz trenne(mit Filtern), dann glättet sich die Kurve nach "oben" und nach"unten".
Wenn das funktioniert, dann wird der Sub schneller und präziser als im Geschlossenen oder im Bassreflex (weniger Hub beim gleichen Pegel:) )
MfG
 

pietklokke

Beiträge
73
Reaktionen
0
AW: Rsonanzfrequenz vom Löwen?

Naja die Basics sind vorhanden :] Habe eventuell genau das selbe vor - von daher würde mich die Reso auch interessieren. Sie dürfte kompaktwagentypisch zwischen 52 und 55Hz liegen...

Gemessene Werte wären allerdings trotzdem interessant.

Gruß Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liz

Liz

Beiträge
47
Reaktionen
0
Wenns hilft und leichter zu messen ist (lt. gibts ja Programme die so was auslesen können): Ich hätt nen Song bei dem an einigen Stellen die Resonanzfrequenz getroffen wird (man hat das Gefühl es drückt einem den Kopf zusammen) kann ja also nur an der Eigenschwingung liegen. Und nein, es liegt nicht daran, dass zu viel Bass wäre, dann würds nämlich rechts scheppern, hab ich auch schon getestet.

Moonbootica - Listen in der kurzen Version um Minute 2 rum..
 
Thema:

Resonanzfrequenz vom Löwen?

Resonanzfrequenz vom Löwen? - Ähnliche Themen

  • Car-PC im Löwen

    Car-PC im Löwen: Hi Leute, komme eigentlich von Car-pc.info, und bin über sondera, mareike, leonT, relax, riddla und sonstige vom Nürnberger (Fürther) Treffen...
  • Endlich richtig "Dampf" im Löwen

    Endlich richtig "Dampf" im Löwen: Ich kann euch jetzt zwar noch keine Ausbau präsentieren aber ich dachte mir ich stell euch mal meine anlage mal etwas vor. hier hätte wir mal die...
  • Endlich richtig "Dampf" im Löwen - Ähnliche Themen

  • Car-PC im Löwen

    Car-PC im Löwen: Hi Leute, komme eigentlich von Car-pc.info, und bin über sondera, mareike, leonT, relax, riddla und sonstige vom Nürnberger (Fürther) Treffen...
  • Endlich richtig "Dampf" im Löwen

    Endlich richtig "Dampf" im Löwen: Ich kann euch jetzt zwar noch keine Ausbau präsentieren aber ich dachte mir ich stell euch mal meine anlage mal etwas vor. hier hätte wir mal die...