Reparaturset Mittelarmlehne wie verbauen?

Diskutiere Reparaturset Mittelarmlehne wie verbauen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe meine Frage bereits in anderen threads zum Thema MAL gepostet, aber dort konnte mir keiner helfen. Jetzt probiere ich es...

Screamy

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Frage bereits in anderen threads zum Thema MAL gepostet, aber dort konnte mir keiner helfen. Jetzt probiere ich es also mit einem neuen thread (bei
dem die Überschrift auch besser passt).

Meine Mittelarmlehne lässt sich nicht mehr runterklappen. Es könnte daran liegen, dass eine Nase abgebrochen ist (wie es so oft passiert). Bei Seat habe ich mir ein Reparaturset geholt (kostet 4,36 €). Es besteht aus einem neuen Drückknopf, dessen Rahmen und ein paar Torxschrauben.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den alten Griff ausbauen kann. Scheint alles verklebt zu sein, aber ich muss ja irgendwie an die Schrauben des Drückknopf-Rahmens rankommen. Weiß jemand, wie das geht? Muss ich den Filz abmachen? Wo genau?

24.10.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reparaturset Mittelarmlehne wie verbauen? . Dort wird jeder fündig!

apfel

Reaktionen
0
leider kann ich dir nicht helfen...sorry willmir aber so ne mittelarmlehne auch kaufen...wo kann man das denn kaufen?? mfg

Screamy

Reaktionen
0
Hmmmm... So eine Mittelarmlehne ist nur dann pratkisch, wenn sie funktioniert. Ich würde mir keine mehr holen. :p

Also kann mir keiner weiterhelfen?

Screamy

Reaktionen
0
Ich komme immer noch nicht zurecht mit dem Filz.

Hat denn keiner das Teil verbaut? Wurde doch schon öfter verkauft.... :cry:

elcomilon

Reaktionen
0
Den Reparatursatz 1M0898173 40N haste ja schon soweit ich gelesen habe, habe meine MAL gestern repariert ist viel einfach als du denkst, wenn du die Klappe aufmachst musste du einfach auf der Seite wo der Schalter ist die Schrauben ertasten und durch den Filz rausschrauben "klingt komisch ist aber so" die kommen dann raus, die Schrauben sind übrigens 9er Torx, sche*ß Format sind 4 Stück, aber du kannst an dem neuen Schalter die ungefähre Position ertasten, ich mache morgen mal ein Bild zur verdeutlichung,
mfg elcomilon

Screamy

Reaktionen
0
@elcomilon: Super, vielen Dank für die Info! Ich probiere es die Tage einfach mal aus... Wenn's klappt bin ich dir was schuldig! :D

Screamy

Reaktionen
0
@elcomilon: Dank deiner Beschreibung habe ich es endlich geschafft, das *piep* Ding zu reparieren. Danke vielmals für deine Hilfe! :very_hap:

Im Reparaturset befindet sich auch eine Schablone, um die Schrauben wohl besser zu finden. Aber mit dem Finger findet man die Schrauben unterm Filz noch viel schneller.

Bei mir waren die Haltenasen der Metallclips gebrochen. Vielleicht kann man sie sogar kleben (für diejenigen, die es ohne Reparaturset probieren möchten).

Ansonsten funktioniert die MAL wieder einwandfrei. =)

wegomyway

Reaktionen
0
ich häng mich mal hier einfach ran ....
meine MAL "sackt" ab und zu einfach mal nach unten druch .... also wenn sie in einer oberen stellung gerastet ist und ich mich nur mit dem arm mal "lehne" kommt es schon vor das es eben ab und zu komplett bis nach unten geht .... und ich trete nicht drauf sondern "lehne" mich nur darauf .... die abhilfe ist die das ich die lehne dann nach oben ziehe , wieder absenke und dann ist gut .... aber irgendwann geht es wieder nach unten .... hat wer 'ne idee was da defekt sein könnte .... ?(

Screamy

Reaktionen
0
Vielleicht sind die Plastiknasen des Griffes bei dir auch hin, sodaß die Arretierung nicht mehr so richtig funktioniert... Ich würde den Griff erstmal ausbauen (siehe Anleitung von elcomilon). Da siehst du schnell, ob was eingerissen/abgerissen ist.

Oder warte noch ein bißchen ab, ob noch andere Vorschläge kommen... ;)

Ich würde gerne ein Bild vom defekten Griff posten. Ist schwer zu verstehen was gemeint ist, wenn man es noch nicht ausgebaut hat. Da ich mich mit dem upload nicht auskenne (ja ja ja, es gibt solche Leute hier auch :D ), bräuchte ich einen "Boten", der das Bild dann hier postet. Freiwillige?

elcomilon

Reaktionen
0
Stimmt, das ist ne Schablone :laughing: und ich habe mich über die komische Pappe aufgeregt, im nachhinein ist man immer schlauer 8o
mfg elcomilon

Fichtenmoped150

Reaktionen
0
@ wegomyway: genau das selbe Prob hab ich auch!!

war schon beim :D und hab auf Garantie ne neue bekommen, aber das Problem besteht weiterhin. Ich denk dass mein Arm einfach zu muskulös ist und somit auf Dauer zu schwer wird für das kleine Mittelarmlehnchen...(Achtung Ironie! :baby: )

Und da ich das selbe dachte wie ihr wahrscheinlich grad denkt, hab ich gleich nachgeschaut: JA es ist wirklich ne neue, die alte hatte ne kleine Macke, welche nun weg ist *g

Screamy

Reaktionen
0
@Fichtenmoped150: Hör' auf mit dem Fitnessstudio und nimm' endlich ab!! :D (Achtung, ebenfalls Ironie!)

Screamy

Reaktionen
0
So, Bilder sind gemacht... wegomyway setzt sie dann rein.

Bild1: Zu sehen ist der Griff von der Seite. Normalerweise wird zwischen den beiden Plastiknasen der Metallstift der Mittelarmlehen gehalten. Durch drücken des Griffes wird dieser Schalter sozusagen betätigt und die MAL lässt sich runterdrücken. Wenn eine Plastiknase fehlt, drückt man ins Leere und die MAL lässt sich nicht mehr bewegen.

Bild2: Zu sehen ist der komplette Reparaturset. Also der Griff von der Unterseite (damit ihr sehen könnt wo sich die Schrauben befinden), die Schablone (es geht auch ohne), eine Feder und die Torx-Schrauben.

Wenn noch Fragen sind, nur zu.

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Reaktionen
0
da sind dann die von sreamy gemachten bilder

dann weiß ich ja was ich mal angehen werde .... @Screamy ... danke für das erstellen der fotos

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
hab seit gestern gleiches Problem, entriegelt nur einseitig. Ich bestell jetzt mal das Kit und berichte dann.

Danke also schonmal für diesen Thread :very_hap:

EvilMcDick

EvilMcDick

Reaktionen
0
@wegomyway und fichtenmoped: Schon ne Lösung für das Problem gefunden? Hab ebenfalls das gleiche Problem und es nervt schon ziemlich... :rolleyes:

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
hier mal die Bilder:

Bild 1: da sitzen die Schrauben
Bild 2: noch funktionierende Seite
Bild 3: der Übeltäter

Ist übrigens ein 8ter Torx und kein 9ner. Hätte fast nur ein 9ner gekauft, zum glück hab ich ein ganzs set genommen.

Also wichtig: 8ter Torx

Anhänge

KingKong

Reaktionen
0
Nun hab ich es auch selbst hingekriegt.
Dank eurer Anleitung, Ersatzteil-Bestellnummer und den Bildern konnte ich nun auch die MAL selbst reparieren.
Sogar mein Autohaus hat jetzt Notiz von eurer Anleitung genommen.
Leider haben die bei den letzten Reparaturversuchen dies nicht mit den Ersatzteilen gemacht, sondern haben unten die seitlichen Plastikverkleidungen aufgebogen und sich an den Entriegelungsschienen zu schaffen gemacht. Ich kann jetzt wohl erklären, warum und wie das dann eine Zeit funktioniert hatte, ist aber etwas langwierig hier zu erklären.
Nun kann ich wenigstens die MAL wieder wie gewohnt entriegeln, aber die eine (rechte) Entriegelungsschiene läuft so schwer, das es über kurz oder lang wieder zum Bruch der Plastiknasen kommt.
Werde mal versuchen, beim alten Griff die gebrochenen Plastiknasen durch längere Schrauben zu ersetzen und die Schrauben an der Spitze, also am Innenteil des Griffs mit Zwei-Komponentenkleber zu fixieren und zu verstärken. Den Kopf der Schraube kann man an einer Seite, also wo die Schiene der MAL einhakt, flachschleifen.
Das müßte funktionieren und man muß sich nicht mehr mit den brechenden Plastiknasen herumschlagen. :D

Gruß
KingKong

Thema:

Reparaturset Mittelarmlehne wie verbauen?

Reparaturset Mittelarmlehne wie verbauen? - Ähnliche Themen

• Mittelarmlehne von Golf4 oder Audi A3 in Leon

Mittelarmlehne von Golf4 oder Audi A3 in Leon: # Hallo, habe in der suche zwar viel gefunden aber leider nichts passendes. Also nun meine Frage: Passt eine originale Mittelarmlehne(zum...
  • Mittelarmlehne (2)

Mittelarmlehne (2): Hi ... !!! Habe mir heute eine Mittelarmlehne gekauft und mir die Anleitung von Harald durchgelesen. Unter Punkt 5 steht: 5.kleines fach in...
  • Mittelarmlehne inkl. Telefonvorbereitung

Mittelarmlehne inkl. Telefonvorbereitung: Hallo, bin seit kurzem (7 Stunden) stolzer Besitzer eines schwarzen Leon 1.9 TDI 110Ps. Habe mir die Mittelarmlehne inkl. Telefonvorbereitung (in...
  • Mittelarmlehne

Mittelarmlehne: Hy Ihr, bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Bin auf der Suche nach der Mittelarmlehne des Leons. Habe schon die Beiträge gelesen hier im Forum...
  • Mittelarmlehne - Ähnliche Themen

• Mittelarmlehne von Golf4 oder Audi A3 in Leon

Mittelarmlehne von Golf4 oder Audi A3 in Leon: # Hallo, habe in der suche zwar viel gefunden aber leider nichts passendes. Also nun meine Frage: Passt eine originale Mittelarmlehne(zum...
  • Mittelarmlehne (2)

Mittelarmlehne (2): Hi ... !!! Habe mir heute eine Mittelarmlehne gekauft und mir die Anleitung von Harald durchgelesen. Unter Punkt 5 steht: 5.kleines fach in...
  • Mittelarmlehne inkl. Telefonvorbereitung

Mittelarmlehne inkl. Telefonvorbereitung: Hallo, bin seit kurzem (7 Stunden) stolzer Besitzer eines schwarzen Leon 1.9 TDI 110Ps. Habe mir die Mittelarmlehne inkl. Telefonvorbereitung (in...
  • Mittelarmlehne

Mittelarmlehne: Hy Ihr, bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Bin auf der Suche nach der Mittelarmlehne des Leons. Habe schon die Beiträge gelesen hier im Forum...