Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj...

Diskutiere Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo bei meinem Seat Leon 1M Bj 2003 Modell first2004 ist einer der vorderen Dämpfer des Bilstein Fahrwerks undicht. Weis jemand ob man das bei...

waldfrucht

Reaktionen
10
Hallo bei meinem Seat Leon 1M Bj 2003 Modell
2004 ist einer der vorderen Dämpfer des Bilstein Fahrwerks undicht. Weis jemand ob man das bei Bilstein reparieren lassen kann und wie lange sowas dauern könnte?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
25.01.2014

Anzeige

Gast

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
AW: Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj 200

und wenn du bei Bilstein anfrägst? :rolleyes:

Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
AW: Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj 200

Also ein 1M Baujahr 2013/ MJ 2014 ist schlichtweg unmöglich!
Ansonsten ist alles gesagt.

waldfrucht

Reaktionen
10

Wieso?
Wo ist mein Fehler?

kibo

kibo

Reaktionen
0

Den 1M gabs von 1999–2006 ;).

waldfrucht

Reaktionen
10
Ok überzeugt!
Seat Leon 1M Bj 2003 Modell 2004
Hatte bei Bilstein schon mal angefragt aber (noch) keine Antwort. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Preisen/Kulanz.

Danke

the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
wenn du eine werkstattrechnung vom einbau vorweisen kannst bekommst du das geld für die ersatzdämpfer nach positiver beurteilung durch die garantieabwicklungs-abteilung von billstein zurück. der ablauf ist also:

1. einen satz neue dämpfer bei billstein bzw. deinem händler bestellen und bezahlen.

2. dämpfer wechseln.

3. alte dämpfer nebst kopie von der einbaurechnung an billstein zurück senden.

4. bei positiver beurteilung das geld zurück bekommen.

wir hatten bis jetzt nur sehr sehr wenige fälle in denen wir billstein was zurückschicken mussten. bei ca. 20 FWs von denen ich weis war es ein fall. da war wirklich was im dämpfer und die kulanzabwicklung hat sauber und fair geklappt. jedoch schauen die jungs bei billstein meist genauer hin als andere, da die ausfallquote sehr niedrig ist. (KW und HR fragt garnicht mehr, wahrscheinlich weil die schon so kaum mit rausschicken von ersatzdämpfern nachkommen dürften) bei den wenigen die fehlerhaft sind kommt tatsächlich in den meisten fällen das argument einbaufehler zum tragen. aber wie gesagt, wenn es daran nicht liegt sind sie aus meiner erfahrung eigentlich fair. wenn du keine einbaurechnung hast siehst du bei billstein aber meiner erfahrung nach alt aus...

PS: wie es mit erstattung der einbaukosten war weis ich nicht mehr. da solltest du mal fragen...

Zuletzt bearbeitet:

waldfrucht

Reaktionen
10
Super vielen Dank für die Info!
So eine Aussage hilft mir schon mal weiter.
Problem ist natürlich wer hat noch eine Rechnung von vor 8 Jahren zuhause oder meinst du die Rechnung vom Tauscheinbau?
Aber mal schauen, werd bei denen mal versuchen per Telefon jemand zu erreichen da auf Email noch keine Reaktion kam.
Ein Satz würde ja dann heissen die beiden vorderen da dort ja einer defekt ist?
Auch wenns Geld für den Tauscheinbau nicht zurück gibt wäre es immer noch Ok für mich da Dämpfer ja auch verschleissteile sind.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
wer hat noch eine Rechnung von vor 8 Jahren
nimm mirs nicht übel, aber du glaubst nicht ernsthaft das du bei einem 8 jahre alten stoßdämpfer noch eine garantieleistung oder kulanz bekommst, oder hab ich jetzt was falsch verstanden? das kannst du voll vergessen, das bekommst du NIRGENDS auf auf KEIN EINZIGES teil an deinem auto!

(...) da Dämpfer ja auch verschleissteile sind.
damit sollte dir doch eigentlich klar sein das du nach 8 jahren keine garantie oder kulanz mehr fordern kannst...

Ein Satz würde ja dann heissen die beiden vorderen da dort ja einer defekt ist?
stoßdämpfer sind IMMER paarweise zu ersetzen!

mobi

mobi

Reaktionen
0
Ich habe für den Austausch eines Dämpfers 150,- Euro plus Versand bezahlt. Wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht mehr, ein paar Tage, nicht länger als ein Woche.

Spidi

Spidi

Clubmember
Reaktionen
10
das kannst du voll vergessen, das bekommst du NIRGENDS auf auf KEIN EINZIGES teil an deinem auto!
Naja, teilweise gibts 10-12 Jahre auf Durchrostung - da kann man auch locker nach 8 Jahren hinfahren und Garantie bekommen ;)

Bei Stoßdämpfern wird dem TE bei dem Alter aber nur der (beidseitige) Tausch übrig bleiben - Das sind halt Verschleißteile, viel mehr als Gewährleistung gibts da nicht, ggf als "Garantie", wenn sie nicht durch Verschleißt defekt sind - das aber eher in den ersten zwei Jahren.

the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
Spidi:

Naja, teilweise gibts 10-12 Jahre auf Durchrostung - da kann man auch locker nach 8 Jahren hinfahren und Garantie bekommen
auf ein checkheft gepflegtes auto vielleicht, aber nicht auf ein fahrwerk oder ein anderes ersatzteil. das glaube ich erst wenn ichs gesehen habe...

Das sind halt Verschleißteile, viel mehr als Gewährleistung gibts da nicht, ggf als "Garantie", wenn sie nicht durch Verschleißt defekt sind - das aber eher in den ersten zwei Jahren.
grundkurs deutsches recht:

der gesetztgeber verpflichtet alle anbieter von waren die ersten 6 Monate eine GARANTIE zu gewähren. das heist im falle eines defektes muss im zweifel der hersteller nachweisen das der defekt NICHT schon bei auslieferung des produktes vorprogrammiert war, sondern durch andere einflüße entstanden ist. oder eben die ware ersetzen. danach folgen gesetzlich vorgeschrieben 18 monate GEWÄHRLEISTUNG. es findet also eine sogenannte BEWEISLASTUMKEHR statt. jetzt ist also der käufer in der pflicht den nachweis zu erbringen. bei fast jedem produkt ist es aber nahzu aussichtlos diesen beweis im streitfall gerichtlich klar nachzuweisen. schon garnicht ohne großen geldaufwand (gutachter usw.), der den neupreis eines B16 um ein vielfaches übersteigen würde...

aber wie gesagt, bis jetzt war bilstein immer fair. aber bis jetzt habe ich bei bilstein auch noch NIE auf irgendwas mehr als 2 jahre garantie bekommen. und ich hab nicht erst ein fahrwerk da gekauft. allerdings ist das kein fehler von bilstein, sondern eher darin begründet das ich keinerlei ersatz- oder anbauteile für PKWs kenne, auf die es länger als die gesetzlichen 2 jahre garantie gibt.

Thema:

Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj...

Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj... - Ähnliche Themen

• KONI Gelb Dämpfer

KONI Gelb Dämpfer: Hallo, klar hab ich die Suche schon x mal verwendet, nur werd ich daraus nicht schlau. Vorerst der Wagen ist ein Leon Topsport 1.9 TDI. Hab für...
  • Torro dämpfer in Signo

Torro dämpfer in Signo: hi leuz, ich musss meine dämpfer tauschen und hab en angebot, allerdings stammen die aus nem Torro dessen achslast 982kg waren auch ein diesel nur...
  • Federn gekauft, aber Gutachten für Federn + Dämpfer dabei?

Federn gekauft, aber Gutachten für Federn + Dämpfer dabei?: N'Abend! Hab da ein leichtes Verständnisproblem mit dem Satz Tieferlegungsfedern von Supersport, die ich heute bekommen hab. Im Gutachten...
  • vordere Bremsanlage Porsche 996 GT2 / vom Audi RS4

vordere Bremsanlage Porsche 996 GT2 / vom Audi RS4: vordere Bremsanlage von Porsche, R32 etc. für V6/4 Hallo Mädels, wer kann mir denn sagen, ob die Porsche 996 GT2 6 Kolbenbremsanlage in der...
  • 8,5x18 Zoll bei wem passt das auf der vorder Achse!

8,5x18 Zoll bei wem passt das auf der vorder Achse!: Moin, Meine neuen Felgen sind da hab eine gerade mal drauf geschraubt nur umzu schauen ob die passen! Hatte vorher 8x18 Zoll ET 35 Drauf + 5mm...
  • 8,5x18 Zoll bei wem passt das auf der vorder Achse! - Ähnliche Themen

• KONI Gelb Dämpfer

KONI Gelb Dämpfer: Hallo, klar hab ich die Suche schon x mal verwendet, nur werd ich daraus nicht schlau. Vorerst der Wagen ist ein Leon Topsport 1.9 TDI. Hab für...
  • Torro dämpfer in Signo

Torro dämpfer in Signo: hi leuz, ich musss meine dämpfer tauschen und hab en angebot, allerdings stammen die aus nem Torro dessen achslast 982kg waren auch ein diesel nur...
  • Federn gekauft, aber Gutachten für Federn + Dämpfer dabei?

Federn gekauft, aber Gutachten für Federn + Dämpfer dabei?: N'Abend! Hab da ein leichtes Verständnisproblem mit dem Satz Tieferlegungsfedern von Supersport, die ich heute bekommen hab. Im Gutachten...
  • vordere Bremsanlage Porsche 996 GT2 / vom Audi RS4

vordere Bremsanlage Porsche 996 GT2 / vom Audi RS4: vordere Bremsanlage von Porsche, R32 etc. für V6/4 Hallo Mädels, wer kann mir denn sagen, ob die Porsche 996 GT2 6 Kolbenbremsanlage in der...
  • 8,5x18 Zoll bei wem passt das auf der vorder Achse!

8,5x18 Zoll bei wem passt das auf der vorder Achse!: Moin, Meine neuen Felgen sind da hab eine gerade mal drauf geschraubt nur umzu schauen ob die passen! Hatte vorher 8x18 Zoll ET 35 Drauf + 5mm...
  • Schlagworte

bilstein dämpfer überholen

,

Bilstein b16 pss9 Kontakt garantie

,

bilstein stoßdämpfer reparieren