Reparatur am Tankdeckel

Diskutiere Reparatur am Tankdeckel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, seit fast einem Jahr habe ich nun meine Leon, jedoch firsthatte seit kurzem etwas hinten rechts geklappert. Hab den Wagen also...
Timber_

Timber_

Beiträge
62
Reaktionen
14
Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr habe ich nun meine Leon, jedoch
hatte seit kurzem etwas hinten rechts geklappert. Hab den Wagen also heute morgen beim Händler abgegeben und gerade abgeholt.
Diagnose: Tankdeckel klappert und diesen haben die nun mit Filz unterlegt (siehe Foto).

Was haltet ihr davon?

Grüße

IMG-20170425-WA0002.jpg
 
25.04.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reparatur am Tankdeckel . Dort wird jeder fündig!
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.498
Reaktionen
1.104
Die Frage ist doch, was du davon hältst. Ist das Klappern weg und das Problem damit behoben? Dann sollte man als Außenstehender doch "viel" davon halten. Oder willst darauf hinaus, dass die gewählten Mittel zu einfach sind? ?(
 
Benutzername

Benutzername

Beiträge
436
Reaktionen
54
ich kann seine Frage irgendwie nachvollziehen. Filz saugt Flüssigkeiten auf und hat eine große Oberfläche. Damit dürfte es brandfördernd wirken. Zudem wurde das Filz angebracht um ein Klappergeräusch zu beseitigen, könnte also eine Reibstelle geben. Vielleicht überziehe ich hier etwas, aber ich bin der Meinung, dass so etwas im Bereich des Einfüllstutzens nichts verloren hat.
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.498
Reaktionen
1.104
Unter Berücksichtigung des Aspekts Sicherheit habe ich das noch nicht betrachtet. Könnte aber was dran sein. Da sind die Experten gefragt.

Filz scheint ja bei Seat gerne benutzt zu werden. A-Säulengeräusche: mit Filz gefixt! Gurtaufnahme reibt am Sitz: mit Filz gefixt!
 
Timber_

Timber_

Beiträge
62
Reaktionen
14
Benutzername trifft genau den Punkt. Außerdem bekämpft es nur das Problem, nicht die Ursache.

Das Klappern ist weg, aber es erinnert mich stark an:
WD40+Duct+Tape+Flow+Chart.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordseepete
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.263
Reaktionen
1.817
Timber_

Dass sich die Filzstreifen mit Benzin vollsaugen halte ich für unwahrscheinlich, da sich ein paar Benzintropfen vom Tanken sowieso im Nullkommanix verflüchtigen. Aber bei Regenfahrten oder nach der Autowäsche werden sich die Filzstreifen mit Wasser vollsaugen und länger zum Austrocknen brauchen. Könnte sein, dass sie dann nicht lange halten. Außerdem bleibt dann ständig Staub und Dreck daran kleben. Für besonders elegant halte ich die Lösung nicht. Filz kann man gut im Innenraum verwenden, aber nicht außen.

Besser geeignet gewesen wären evtl. selbstklebende Moosgummistreifen. Du kannst die Streifen ja mal dran lassen und beobachten wie es sich verhält. Wenn's nix war, einfach etwas anderes probieren. Würde das einfach selbst beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timber_

Timber_

Beiträge
62
Reaktionen
14
Stimmt, so etwas kommt auch noch hinzu. Ich beobachte es jetzt mal und zur Not wird es einfach reklamiert und die sollen sich etwas besseres ausdenken :)
 
AR377

AR377

Beiträge
1.103
Reaktionen
363
Was ich davon halte:
Es ist mir zu primitiv und ich hätte so etwas, wenn es mich beträfe, verbindlich abzulehnen.
Egal ob sich Filz mit Kraftstoff oder Wasser voll saugt. Mich würde das schon grundsätzlich stören dass da irgendein Streifen sichtbar dran ist der serienmäßig ab Werk nicht ist, bei meinem Leon aber plötzlich - nach Meinung einer Werkstatt - erforderlich sein soll
 

LeOnlli

Gast
Also so ähnlich sehe vielleicht mein hingepfuschter Workaround aus, wenn ich auf langer Fahrt in den Urlaub das Problem am Tankdeckel fixen wollte. Aber ich bin ein Bürotier ohne jegliche technische Kompetenz. Aber für so eine "Reparatur" benötigt man keine Fachwerkstatt. Da bin ich ganz bei AR377
 
Timber_

Timber_

Beiträge
62
Reaktionen
14
Ich glaube auch, dass ich es hab heute morgen wieder klappern hören. Werde es auf dem Heimweg nochmal analysieren und mich dann beschweren :(
 

bwanaseb

Beiträge
86
Reaktionen
24
Timber_ was ist aus der Geschichte geworden?
 
Timber_

Timber_

Beiträge
62
Reaktionen
14
bwanaseb

Habe leider erst am Donnerstag wieder einen Termin erwischt (da die Dame am Empfang meinen Termin von letzter Woche nicht um 7:30 sondern um 10:30 notiert hatte).
Das Klappern ist wieder zuhören und beim letzten Tanken habe ich gemerkt, dass die Aufhängung vom Tankdeckel auf einmal lose ist. Ich denke mir nur...WTF haben die da gemacht? Am Donnerstag bestehe ich dann auch auf einen kostenfreien Servicewagen. Kann ja nicht sein, dass ich deswegen so einen Stress hab.
 
1komma8t

1komma8t

Beiträge
124
Reaktionen
31
Wenn es wirklich vom Tankdeckel kommt..:
Der Tankdeckel ist IMHO ein einfach auszutauschendes Anbauteil und da würde ich auf ein Neuteil bestehen.
(Mit Filz kann man meinetwegen im Innenraum verdeckt angebracht Geräusche verschwinden lassen, aber doch nicht im Außenbereich!)

P.S.: Das mit dem kostenfreien Servicewagen funktioniert meiner Erfahrungen nach meißt nur auf deutlichen Nachdruck, da der Wagen scheinbar immer zu Lasten des Autohauses (also nicht Seat) geht. Aber es funktioniert dann in der Regel ;)
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.513
Reaktionen
173
Am Donnerstag bestehe ich dann auch auf einen kostenfreien Servicewagen. Kann ja nicht sein, dass ich deswegen so einen Stress hab.
Nur mal so als Tipp:
Wenn du jetzt schon weißt, dass du ein Ersatzauto benötigst, dann gebe doch jetzt schon bescheid.
Am Donnerstag stehst du sonst beim Freundlichen und alle Autos sind vergeben.
Da ist weder ihm noch dir geholfen. ;-)



Ja, einen Leihwagen zahlt Seat bei sowas nicht.
Deshalb gibt es bei uns nur dann einen kostenlosen Leihwagen, wenn das Auto auch bei uns gekauft wurde.
Wenn jemand online billig gekauft hat, dann hat er sich ja das Geld für einen Mietwagen für die nächsten 500 Werkstattbesuche gespart. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el rojo
Timber_

Timber_

Beiträge
62
Reaktionen
14
Am Donnerstag bestehe ich dann auch auf einen kostenfreien Servicewagen. Kann ja nicht sein, dass ich deswegen so einen Stress hab.
Nur mal so als Tipp:
Wenn du jetzt schon weißt, dass du ein Ersatzauto benötigst, dann gebe doch jetzt schon bescheid.
Am Donnerstag stehst du sonst beim Freundlichen und alle Autos sind vergeben.
Da ist weder ihm noch dir geholfen. ;-)
Stimmt, das erleichtert die Arbeit für beide Seiten. Dank deinem Tipp, wird es kein Problem, einen Ersatzwagen für Donnerstag zu bekommen.

Das Auto habe ich direkt bei denen gekauft, deswegen war ich umso erstaunter, wie repariert wurde ;-)

---------- Beitrag am 13.05.2017 um 04:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.05.2017 um 15:18 Uhr ----------

So, endlich eine komplette neue Tankdeckeleinheit :) Und an dem Tag gab es einen Mii in der Mango-Edition :baby:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reparatur am Tankdeckel

Reparatur am Tankdeckel - Ähnliche Themen

  • Heckklappe und hinterer Stoßfänger beschädigt / reparatur

    Heckklappe und hinterer Stoßfänger beschädigt / reparatur: Hallo liebe Leute, hat von euch jemand Erfahrungswerte, was die Reparatur des Schadens (siehe Bild) ungefähr kosten könnte? Nur mal so eine...
  • Heckklappe und hinterer Stoßfänger beschädigt / reparatur - Ähnliche Themen

  • Heckklappe und hinterer Stoßfänger beschädigt / reparatur

    Heckklappe und hinterer Stoßfänger beschädigt / reparatur: Hallo liebe Leute, hat von euch jemand Erfahrungswerte, was die Reparatur des Schadens (siehe Bild) ungefähr kosten könnte? Nur mal so eine...