Reimport ESP?

Diskutiere Reimport ESP? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Jungs und Mädels Bin seit 8 Tagen bei euch Mitglied und möchte mal hallo sagen. Mir liegt das was am Herzen Ich habe mir vor 3 Wochen...
  • Reimport ESP? Beitrag #1

jacky1978

Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels

Bin seit 8 Tagen bei euch Mitglied und möchte mal hallo sagen.

Mir liegt das was am Herzen

Ich habe mir vor 3 Wochen ein Seat Leon Top Sport Tdi bestellt und möchte mal fragen ob das wirklich wahr ist das reimporte Leon`s kein ESP haben.
Ich habe für ESP 500 euro zusätzlich mitbestellt. Daher möcht ich euch Profis mal fragen ob das korrekt ist oder wollte der Händler nur Kohle machen? Kann ich das Geld für ESP wieder zurückbekommen?

Für eine Antwortt bedanke ich im voraus.

MfG

Thi

• Reimport ESP?

Anzeige

• Reimport ESP? Beitrag #2
also da hat dir einer mist erzählt...

sofern der händler nicht vergisst das ESP mit zu bestellen hat der freilich ESP...

merkst spätestens dann wenn er kein ESP hat wenn du im innenraum keinen Schalter findest auf dem ESP steht ;)

• Reimport ESP? Beitrag #3
Hallo jacky1978!

Wenn Dein Leon aus den Niederlanden kommt, dann ist das normal. Dort gibt des ESP beim TopSport TDI nicht als Serie.
Bei Juetten & Koolen kostet ESP 380EUR Aufpreis. 500EUR scheint mir ein wenig viel. Bei welchem Händler hast Du denn bestellt?

Grüße Dirk

• Reimport ESP? Beitrag #4
Klar hat der ESP.
Wenn du es noch extra mitbestellt hast sowieso?

• Reimport ESP? Beitrag #5
Die meisten "Reimporte" als 2WD haben kein ESP ab Werk, nur wenn du es bestellst bekommst du es. Hintergrund: die Deutschen legen von den Europäern am meisten wert auf Sicherheit, aber frag mal nen Spanier wozu er sowas braucht. :rolleyes:

Wenn du es also bei der Neuwagenbestellung geordert hast bekommst du es auch, keine Sorge. :]

• Reimport ESP? Beitrag #6
Original von MikeDC
Die meisten "Reimporte" als 2WD haben kein ESP ab Werk, nur wenn du es bestellst bekommst du es. Hintergrund: die Deutschen legen von den Europäern am meisten wert auf Sicherheit, aber frag mal nen Spanier wozu er sowas braucht. :rolleyes:

Betrifft übrigens den kompletten VW-Konzern. Z. B. ist beim teuren A3 bis auf Modelle aus Skandinavien kein ESP drin.

Original von MikeDC
Wenn du es also bei der Neuwagenbestellung geordert hast bekommst du es auch, keine Sorge. :]

Nicht so weit aus dem Fenster lehnen..... wir hatten hier schon den Fall wo statt des Farbnavi ein SW-Navi drin war. Dann wurde schon ein 2WD statt 4WD bestellt - oder war's umgekehrt?

• Reimport ESP? Beitrag #7
Original von weiberheld
Original von MikeDC
Nicht so weit aus dem Fenster lehnen..... wir hatten hier schon den Fall wo statt des Farbnavi ein SW-Navi drin war. Dann wurde schon ein 2WD statt 4WD bestellt - oder war's umgekehrt?
Daß der 4WD als 2WD kam oder umgekehrt lag am Händler, der das bestellt hatte. ;) Da kann SEAT ja nix für.

Das SW-Navi statt Farbnavi ist wohl ein just-in-time-Fehler oder sonstwas - ob nun Farbe oder SW ist ja dem Auto wurscht, es wird ja nur das Gerät getauscht. Kabel liegen ja eh alle, Anschlüsse sind gleich...

Beim ESP ist das was anderes. Mein Händler erklärte mir, daß wochenweise bzw tagesweise produziert wird: entweder nur MIT oder nur OHNE ESP. Da gibts also weniger Probleme. ;)
Als Beweis kann ich meinen Ex-Signo anführen: haben zeitgleich 2 identische Signo TDI bestellt, einziger Unterschied: einmal mit, einmal ohne ESP. Der ohne ESP kam 1 Monat früher und hatte eine ganz andere Fahrgestellnummer (lfd.).

• Reimport ESP? Beitrag #8
Dazu kann ich nur eines sagen:
Man merkt erst später, was man sich da für`n Sch... zugelegt hat. Viele sagen Reimporte u. deutsche Fahrzeuge sind gleich, hahaha...! Da wird noch einiges auf Dich zukommen. Hat er wenigstens ABS? Ist bei manchen auch nicht Serie!
Die Kleinigkeiten machen einen Deutschen Wagen aus. Außerdem, wenn jeder sein Auto aus dem Ausland kauft, sterben immer mehr SEAT Händler aus und die verbleibenden müssen ihre Werkstattpreise erhöhen um überleben zu können.
Spätestens, wenn Du das Auto mal verkaufen willst, wirst Du es merken. Glaubst Du, ein Händler zahlt für einen Reimport soviel wie für ein deutsches Fahrzeug? So blöd ist KEIN Händler.

Viel Spaß mit Deiner KOPIE!

• Reimport ESP? Beitrag #9
Antwort auf Reimport ESP?

Hi Leute

erstens möchte ich mich bei euch bedanken das ihr mir so schnell schon bescheid gebt. :heart:

zweitens weiß ich gar nicht wem ich als erstens antworten soll. :rolleyes:

ich fasse es kurz

reimport sind von der deutschen sehr stark abgewichen siehe esp, ich hoffe abs nicht.
meiner sollte aus niederlande kommen daher kein esp, aber mitbestellt für 500 euro - händler ist in pforzheim und nennt sich aut-- we-t ag :angry:

in diesen falle habe ich ein bisschen lehrgeld gezahlt :baby: und hoffe nur das die maschine bald mal mir ist und ich es fahren kann schließlich habe ich es ja gekauft wegen 150 ps tdi power und nicht wegen esp, abs undetc....

danke an allen und wünsche euch frohe weihnachten und einen guten rutsch in neue jahr

gruß jacky1978

• Reimport ESP? Beitrag #10
Original von Luke Skywalker
Dazu kann ich nur eines sagen:
Man merkt erst später, was man sich da für`n Sch... zugelegt hat. Viele sagen Reimporte u. deutsche Fahrzeuge sind gleich, hahaha...! Da wird noch einiges auf Dich zukommen. Hat er wenigstens ABS? Ist bei manchen auch nicht Serie!
Die Kleinigkeiten machen einen Deutschen Wagen aus. Außerdem, wenn jeder sein Auto aus dem Ausland kauft, sterben immer mehr SEAT Händler aus und die verbleibenden müssen ihre Werkstattpreise erhöhen um überleben zu können.
Spätestens, wenn Du das Auto mal verkaufen willst, wirst Du es merken. Glaubst Du, ein Händler zahlt für einen Reimport soviel wie für ein deutsches Fahrzeug? So blöd ist KEIN Händler.

Hast du als "Automobil-Verkaufsberater" ein Problem mit Reimporten oder Angst um deinen Job ("Man kauft keine Re-Importe!!")? ?(

Die Werkstätten verdienen doch eher mehr an den Inspektionen als an dem verkauf eines Autos! Oder sind die Provisionen wieder angehoben worden?

Wer hier mal ein wenig mitliest weiß das zumindestens bei Holländischen Reimporte nur das ESP fehlt das Auto aber Grundsätzlich besser ausgestattet ist!

Aber ich bin ja mal gespannt was "noch alles auf mich zukommt" mit meinem Reimport! :D

• Reimport ESP? Beitrag #11

Ich habe meinen Leon aus Italien bereits mehreren Händlern angeboten, und jeder von denen ging vom normalen DAT/Schwacke-Wert aus. Keiner von Denen hat Abzüge gemacht wegen dem EU-Import.

• Reimport ESP? Beitrag #12
ich musste bei meinem kleinen Holländer zwar ESP extra löhnen...dafür war der Rest schon drin, den ich hier in "Good old Germany" noch viel teurer hätte bezahlen müssen....ist halt so :D....ansonsten gibt es da KEINE Probleme :D

• Reimport ESP? Beitrag #13

Wie heißt es so schön beim Fußball - "Mach´ Dich doch nicht lächerlich!"

Kopie? Ich lach´ mich schlapp...Du hast den Plan...

F95

• Reimport ESP? Beitrag #14
@jacky
lass dich nicht einschüchtern.
hier im forum fahren sehr viele nen (re-)import und es gibt nicht mehr und weniger probleme als mit nationalen leons.
dass esp nicht serienmässig dabei ist bei den nl-importen stimmt. dafür hat der nl seriennmässig ne mittelarmlehne und ne climatronic statt manueller klimaanlage. das gleichts doch mehr als aus würd ich sagen ;)
abs, servolenkung usw. ist auch in holland serie, ist ja 1. kein entwicklungsland und 2. weden alles leons genau in einem werk für die ganze welt produziert und soviel weicht da nicht wirklich ab.

• Reimport ESP? Beitrag #15
@xenon: ich laß mich bestimmt nicht einschüchter. Von wem auch? weiberheld? waldfrucht?
Ich würde auch ein deutsches Auto vorziehen, wenn ich nicht bei einem Händler arbeiten würde. Es reicht schon, daß der Staat den Händlern ständig in die Tasche greift (Steuerbefreiung, Auflagen etc.), da müssen es die Kunden nicht auch noch tun. Naja, wenigstens gehen die meisten zum Kundendienst oder sagen es zumindest hier.
Ein Händler kann auch nichts dafür, daß bei uns die Fahrzeuge teurer sind als z.B. in Holland.
Ich bin mir sicher, daß irgendwann die Zeit kommt, wo alle Autos EU-weit das gleiche Geld kostet.
Mich nervt nur, daß die meisten gar nicht verstehen, warum bei uns die Autos so viel kosten und ihr Geld lieber ins Ausland tragen.
Wir hatten mal einen Leon aus Dänemark mit Heckschaden. Komischerweise hat da die Stoßstange nicht gepasst.
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen aber ich spreche aus Erfahrung!
Is nicht bös gemeint!

• Reimport ESP? Beitrag #16
Ich glaub du (Luke Skywalker) verstehts hier was nicht richtig. Der Beitrag oberhalb war für Jacky1978 gedacht. Er soll sich von Leuten wie "dir" nicht einschüchtern lassen.

Außerdem hast du dir mit deiner Aussage
"Man merkt erst später, was man sich da für`n Sch... zugelegt hat. Viele sagen Reimporte u. deutsche Fahrzeuge sind gleich, hahaha...! "
nicht gerade Freunde gemacht da es hier viele gibt die einen Reimport haben!

• Reimport ESP? Beitrag #17
...Es reicht schon, daß der Staat den Händlern ständig in die Tasche greift (Steuerbefreiung, Auflagen etc.), da müssen es die Kunden nicht auch noch tun...

Oh man, das nenne ich das Statement des Tages. Der Kunde ist natürlich vollkommen verschont von Abgaben an Herrn Eichel und Konsorten, und muss sich deshalb nicht nach dem für ihn günstigsten Angebot umschauen, er hats ja.

Um wenigstens ein klein wenig OT zu bleiben: Wer mir beweisen kann, daß es einen Qualitätsunterschied zwischen Import und nicht-Import gibt bekommt einen Keks :tongue:
Eigentlich sollte das Wort "Re-Import" ja schon selbsterklärend sein. Mit dem Seat ist das nichts anderes mit dem kleinen Unterschied, daß er eben nicht in D hergestellt wird.
Mich würde mal interessieren was der Lichtschwertschwinger zu Import-VWs sagt :rolleyes:

• Reimport ESP? Beitrag #18
@luke skywalker
wie weiberheld gesagt hat, mein obiges post ist an jacky1978 gerichtet.

tja, der kunde kauft die ware halt dort, wo er sie am günstigsten herkriegt. klar, das geld fliesst ins ausland und schadet der inländischen wirtschaft. aber wayne interessiert das schon... wir haben schliesslich ne freie marktwirtschaft, durch die globalisierung werden sich die preise eh früher oder später harmonosieren, es hat ja bereits begonnen. bei uns in der schweiz ist die differenz von import/national noch weit grösser als in deutschland. ich bin doch nicht bekloppt und schieb meine kohle in den rachen der AMAG (schweizer generalimporteur von vw, seat, audi, skoda, porsche), wenn ich anderswo das gleiche günstiger haben kann.

• Reimport ESP? Beitrag #19
@luke....

du verbringst bestimmt auch jeden urlaub in deutschland um der wirtschaft nicht zu schaden bzw sie zu fördern egal obs dort das gibt was du willst oder nicht.
Und du tankst auch dort wos am billigsten ist weil der betreiber dann am meisten davon bekommt :rolleyes:

Thema:

Reimport ESP?

Reimport ESP? - Ähnliche Themen

[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Motor 1.4 68Kw dreht aber springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Seat Leon 1P, 1.4 (68KW) springt plötzlich nicht mehr an. Folgendes konnte ich...
Cupra 300 Super 95: Guten Abend Leute, seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Seat Leon Cupra ST 300 4Drive OPF. Es wird ja empfohlen 98 Oktan zu tanken doch die...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
Oben