Reifenverschleiss an beiden Schultern?

Diskutiere Reifenverschleiss an beiden Schultern? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, Erstmal die Grundlageninfos: Seat Leon 2.0 TDI FR 30mm HR Federn; je 10mm Spurverb.hinten 4X 225/35/19 9J ET45 (z.Z. Dunlop SP...
  • Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #1
Karl

Karl

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Erstmal die Grundlageninfos:
Seat Leon 2.0 TDI FR
30mm HR Federn; je 10mm Spurverb.hinten
4X 225/35/19 9J ET45 (z.Z. Dunlop SP Sport Maxx)
Spur/Sturz wurde natürlich eingestellt danach.

Jetzt zum Problem
Bei mir fahren sich alle 4 !! (vorne etwas stärker) Reifen an beiden Schultern stark ab,
die Reifen"mitte" ist jeweils noch sehr gut.
Klar - Wird normalerweise zurückgeführt auf Fahrt mit zuwenig Druck.
Fahre aber mit 3,5 Bar !!!!!!!!!!! :astonish:

Könnte es sein das durch die Breite der Felge (9 J)in Verbindung mit den im Verhältniss schmalen Reifen (225)dieses Abnutzungsbild entsteht ?

Kotzt mich echt an:angry: sind ja nicht gerade Billig die Reifen.
show_img.php
[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #2
AW: Reifenverschleiss an beiden Schultern ??

Wie fahren sie sich denn ab wenn du nur 2,4Bar drin hast? Hast du da auch Erfahrungen? Ich hab Originalzustand und das selbe Problem, nur nicht gerade so schlimm wie du. Kann auch an den Reifen selbst liegen. Hattest du schon ne andere Marke drauf?

Gruß
Alex

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #3

Hab den Wagen erst ein halbes Jahr.
Aber der Vorbesitzer hat mir von der Problematik erzählt.
Denke er hat vorher auch mal weniger Druck gefahren. 3,5 ist ja schon hart an der Grenze.
Wird wohl vorher noch schlimmer gewesen sein.

JA das mit der Reifenmarke dachte ich mir auch mal !!
Wollte evtl mal die VREDESTEIN ULTRAC SESSANTA
oder KUMHO ECSTA SPT KU31 ausprobieren.

Aber seltsam das du dieses Phenomen mit Originalbereifung hast ?(

Achso: Wieviel Bar fährst du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #4

Ich hab deshalb jetzt auch schon 2,6bar drin. Ich hab Pirelli P7 drauf. Ob diese Felgen- Reifenkombi Problemlos eingetragen wurde würde mich mal interessieren. Ich kann mir schon vorstellen das der Reifen in den breiten Felgen nicht so gut geführt wird und sich deshalb so abfährt. Naja bei mir ist es ja nicht so extrem wie du es beschreibst. Die Reifen sind jetzt ziemlich runter. In der Mitte haben sie noch 5mm und an den Seiten noch 3mm.

Gruß

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #5
Schmeiß den Dunlop Dreck weg...hatte ich bei meinen SP 9000 damals auch...egal wie viel Luftdruck oder wie wenig, immer das Gleiche.

Waren 215er auf 8x17"...

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #6
was mich etwas wundert, ist die Reifengrösse.

Normalerweise sollten doch auf 19 Zoll-Felgen 235/35 beim Leon zugelassen sein und nicht 225?....225/35 sind doch kleiner vom Abrollumfang her gesehen, oder?

Aber in der Tat, nach dem Foto werden wohl die Reifenschultern mehr belastet als die Mitte, ob das daran liegt, dass sie auf der Felge sehr auseinandergezogen werden, k.A....aber denkbar schon.

@Maggus: An den Dunlop selbst sollte es nicht liegen, auch wenn Deine Erfahrung anders lautet, eher an der Kombination

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #7
Die 225 ist ja die Angabe der Breite und hat mit dem Abrollumfang nichts zu tun. ;)

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #8
das stimmt so nicht ganz
die Breite sorgt mit den Reifenflanken Prozentsatz für den Abrollumfang
hier eine geringere oder größere Breite bei bei gleichen Prozentsatz ändert den Abrollumfang

im übrigen ist 225/35R19 eine Standard Kompaktklassen Größe
die 235er sind eher eine Neuerscheinung

@ Thread
du fährst eindeutig zu viel Druck
sollte eigentlich das Gegenteil bewirken aber man weiß net wie so nen Reifen sich verhält

hatte die letzten 2 Sommer auch Dunlop SP Sport MAXX in 18" auf meinen (ab Werk) und da war das Profil gleichmäßig am Reifen abgefahren
hab im Sommer immer Vorne 2,6 und hinten 2,4 Bar

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #9
Du meinst mit "beiden Schultern", dass sich alle 4 Reifen sowohl innen als auch außen stark abfahren und, übertrieben ausgedrückt, "nur die Mitte" stehen bleibt?? Schon mal daran gedacht, die Achsgeometrie neu vermessen zu lassen?!

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #10
Schon mal daran gedacht, die Achsgeometrie neu vermessen zu lassen?!

Ja, bei anderen PWs (anderer Marken) hat das dann oft mit der Achsgeometrie nicht mehr gepasst. Selbst schon ein paar Mal erlebt.

Ich fahre im Sommer auf Continental Sport Contact 3 (17 Felge). Habe So 2,6 Bar in den Reifen und kein Problem mit einem abnormalen Reifenverschleiss...

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #11
Das sich die Reifen innen und außen abfahren hat nichts mit der Achseinstellung zutun.
Das könnte man beheben wenn der Verschleiß nur auf einer Seite so stark ist.

Das ist einduetig ein Problem mit dem Reifendruck oder es kommt vom Reifen selber (Fehlerhafte Gummimischung).
Ich würde mal auf einen anderen Hersteller und ein assymetrisches Profil wechseln.

Grüße Phil

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #12
Das sich die Reifen innen und außen abfahren hat nichts mit der Achseinstellung zutun.
Das könnte man beheben wenn der Verschleiß nur auf einer Seite so stark ist.

Das ist einduetig ein Problem mit dem Reifendruck oder es kommt vom Reifen selber (Fehlerhafte Gummimischung).
Ich würde mal auf einen anderen Hersteller und ein assymetrisches Profil wechseln.

Grüße Phil

Bei manchen Motorradreifen ist es die Gummimischung. -> Mitte hard, an den Flanken eine weichere Mischung. Aber dies wird wohl bei einem Autoreifen nicht der Fall sein... ;)

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #13
Bitte den (unnoetigen) Fullquote entfernen ;) Danke

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #14
So habe mir jetzt 2 Falken FK-452 geholt. Werde den Luftdruck mal so auf 2,9 drosseln. Dann mal schaun wie es sich weiterentwickelt.

@RipPhil: mit der Achseinstellung sehe ich genau so. Meinst sowas wie den GOODYEAR F1-ASY. Könnte das helfen

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #15
Der F1 Asymmetric ist halt ein sehr weicher Reifen, der schnell verschleißt. Ob er dies gleichmäßiger macht als deine jetzige Bereifung, kann ich dir nicht versprechen, jedoch schon, dass er es nicht langsamer macht. ;)

Wie sieht es eigl. mit den Winterreifen aus? Wenn diese ähnliche Verschleißerscheinungen aufweisen, dann liegt der Fehler wohl am Fahrwerk. Andernfalls am Reifen(-druck).

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #16
Ich tippe nach wie vor aufs Fahrwerk und zu hohen Reifendruck. Ich fahre rundum 2.5 bar und habe keine Probleme.

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #17
Hallo, ich tippe auch aufs Fahrwerk ich habe auch Federn drin vorne 40 hinten 30 und meine inneren Schultern sind Babypopo glatt. die Werkstatt sagte mir man könne den Sturz nicht mehr weiter einstellen man müsse den Rahmen verändern lassen hast du ein Protokoll von der Vermessung??

• Reifenverschleiss an beiden Schultern? Beitrag #18
Kann auch vom Kurven heizen kommen.

Gruß Sascha

Thema:

Reifenverschleiss an beiden Schultern?

Oben