Reifendruckkontrolle???

Diskutiere Reifendruckkontrolle??? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi , also ich wollt mal wissen , was das für ein firstknopf is , mit so einem reifen und nem i , ist das ne reifendruckkontrolle?? Ich hab mich...

TDIpower

Reaktionen
0
Hi ,

also ich wollt mal wissen , was das für ein
knopf is , mit so einem reifen und nem i , ist das ne reifendruckkontrolle?? Ich hab mich noch nicht getraut , dadrauf zu drücken:(

Ich hoffe ihr helft mir und lacht mich nicht aus:D

25.01.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reifendruckkontrolle??? . Dort wird jeder fündig!

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Öhm ... nur mal so 'ne Frage ... hast'e kein Handbuch? ;)

SamID

Reaktionen
0
Wenn es das teil ist neben dem ESP IST es die reifendruckkonrolle!

Da kannste Rauf drücken wenn du zb. andere Reifen raufmachst... Die reifendruckkontrolle leuchtet dann nähmlich auf wenn der reifen mehr oder weniger Druck hat (andere Reifengröße etc.) Dann musst du da für ein paar sekunden raufdrücken und die Kontrolle speichert den neuen Reifendruck...
Solltest du aber keine Änderungen der Reifen vorgenommen haben und das Ding leuchtet auf (beim Tacho) kontrollier dann die Luft so schnell wies geht!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer später bremst fährt länger schnell

SamID

Reaktionen
0
@ Theresias Ja das stimmt schon das es über ABS ermittelt wird... Trotzdem stellst du damit den neuen Reifendruck ein :)

DerDuke

Gast
Eigentlich wird nur der neue Reifenumfang gesetzt.

Ideal ist es also, die Reifen mit dem geforderten Luftdruck zu versehen und dann diesen Umfang als Referenzwert mit dem Druck auf die taste zu setzen.

Verliert nun ein Reifen übermäßig Luft, dann ändert sich der Reifenumfang und das wird von den Sensoren registriert und dir mitgeteilt.

Wenn man also neue Reifen montiert ist es sinnvoll den Referenzwert neu abzuspeichern.

Ideal ist es, wenn man es hin und wieder nach der Kontrolle des Drucks an der Tanke macht, da sich die Reifen ja auch abfahren können.

DerDuke

Theresias

Reaktionen
0
@ Theresias Ja das stimmt schon das es über ABS ermittelt wird... Trotzdem stellst du damit den neuen Reifendruck ein :)
Extrem stark vereinfacht magst du Recht haben...

...aber fachlich korrekt ist diese Erklärung nicht.

Eigentlich wird nur der neue Reifenumfang gesetzt.
Genau genommen stimmt das auch nicht.

Hier mal was konkret passiert...

Grundsätzlich werden durch das Betätigen des Schalters die alten Werte gelöscht und ein neuer Lernzyklus eingeleitet. Das ganze geschieht während der Fahrt, in mehreren Stufen und für mehrere Geschwindigkeitssschwellen, hinzu kommt dann noch die Kurven- und Raderkennung.

Stufen/Schwellen:

0 = nichts gelernt
1 = nur erste Schwelle angetrieben
2 = nur zweite Schwelle angetrieben
3 = nur erste Schwelle freirollend
4 = nur zweite Schwelle freirollend
5 = erste Schwelle angetrieben und freirollend
6 = erste Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend
7 = zweite Schwelle angetrieben und erste Schwelle freirollend
8 = zweite Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend (optimal)

Geschwindigkeitsschwellen:

Geschwindigkeitsschwelle 1 ( 15 - 70 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 2 ( 70 - 100 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 3 (100 - 130 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 4 (130 - 160 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 5 (160 - 190 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 6 (190 - 220 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 7 (220 - 250 km/h)

Entsprechende Daten über die aktuellen Zustände/Lernwerte kann man den Messwertgruppen des ABS-Steuergerätes entnehmen.

...und wie sich jeder denken kann ist das ein Prozess, der nicht mal eben auf 'ner Kaffeefahrt geschieht.

Thema:

Reifendruckkontrolle???

Reifendruckkontrolle??? - Ähnliche Themen

• Displaysymbol Reifendruckkontrolle

Displaysymbol Reifendruckkontrolle: Hallo an die Seat Community WIr haben heute eine Probefahrt mit einem Seat Leon 1.6 75kw (102 Ps) gemacht unterwegs ist uns aufgefallen das das...
  • Reifendruckkontrolle / Schalter?!

Reifendruckkontrolle / Schalter?!: Gleich zwei Fragen aufeinmal von mir! Hab in der Suche nichts gefunden also hier her damit: 1. Der Leon soll eine Reifendruckkontrolle haben, wie...