Reifendruck Kontrollanzeige

Diskutiere Reifendruck Kontrollanzeige im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe keine Ahnung ob diese Lampe so heißt (es ist diese, die anzeigt das ein Platten bevor firststeht). Ich heut morgen gemütlich gefahren und...
Crusty13

Crusty13

Beiträge
368
Reaktionen
0
Ich habe keine Ahnung ob diese Lampe so heißt (es ist diese, die anzeigt das ein Platten bevor
steht). Ich heut morgen gemütlich gefahren und auf einmal ging die Lampe an. Ich jedenfalls schnellstmöglich rechts ran gefahren und geschaut ob ich ne Platten bekommen. Habe leider nichts gefunden. Die Lampe jedenfalls ging nach dem Neustart des Motors nicht aus. Habt ihr eine Ahnung ob das normal ist, muss eventuell dieses System nachjustiert werden?
 
26.06.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reifendruck Kontrollanzeige . Dort wird jeder fündig!
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.917
Reaktionen
153
Ich habe keine Ahnung ob diese Lampe so heißt (es ist diese, die anzeigt das ein Platten bevor steht). Ich heut morgen gemütlich gefahren und auf einmal ging die Lampe an. Ich jedenfalls schnellstmöglich rechts ran gefahren und geschaut ob ich ne Platten bekommen. Habe leider nichts gefunden. Die Lampe jedenfalls ging nach dem Neustart des Motors nicht aus. Habt ihr eine Ahnung ob das normal ist, muss eventuell dieses System nachjustiert werden?
Habe das Thema hier schon irgendwo gelesen... Das System arbeitet mit dem Abrollumfang des Reifens und das ganze läuft über das ESP... Reagieren soll es bei ca. 0,5 Bar Unterschied zum bei der Programmierung vorhandenen Luftdruck... 0,5 Bar kann am aber nicht zwingend mit bloßem Auge sehen... Fahr doch mal kurz bei einer Tanke rum und prüf mal den Luftdruck...
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Moin,

ich würde mal rundherum den Luftdruck prüfen, wenn das alles i. O. ist, dann reicht ja ein längerer Druck auf die entsprechende Taste in der Mittelkonsole. Danach misst sich das System neu ein. Wenn es dann wieder auftaucht, ab zum :D .

Gruß Segge

EDIT: Mist, da war einer schneller. Aber das mit dem Knopf hab ICH als erstes geschrieben :p !
 
Crusty13

Crusty13

Beiträge
368
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten, werde das auf dem Rückweg mal ausprobieren.
 

Wu-mc

Beiträge
679
Reaktionen
0
Hat bei mir auch geleuchtet, nachdem ich einen neuen Reifen brauchte weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat (Bordstein). Einfach Reifendruck kontrollieren auf allen vier Seiten und dann den besagten Knopf drücken.

Allerdings scheint das ganze nicht so super zu funktionieren. Musste neulich mal mit nem Azubi Kollegen nen Seat Altea zum Mietwagenverleih zurück bringen. Ich fahr so hinter ihm her, plötzlich fällt mir auf das sein hinterer Reifan platt war. An der nächsten Ampel bin ich dann ausgestiegen und hab ihm bescheid gesagt. Nach der Ampel musste er dann noch gut 500m fahren bis er eine Möglichkeit hatte anzuhalten. Er meinte aber das die Lampe erst kurz bevor er angehalten hat angefangen hätte zu leuchten. Sprich er ist ca. 1-2 km mit nem Platten gefahren und das Ding hat nix gemerkt. :astonish:
 

Anonym1

Gast
Hätte jmd ggf ein Bild von der Reifendruckkontrollanzeige (kleine mfa und große mfa)?
 
Flo810

Flo810

Beiträge
527
Reaktionen
0
Bei mir leuchtet die Anzeige auch immer auf, wenn ich die Felgengröße wechsel. Also von Sommer auf Winter oder umgekehrt. Nun gut .... der Sprung auf 19 ist halt schon bissel mehr :D

Ciao Flo
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
Hat bei mir auch geleuchtet, nachdem ich einen neuen Reifen brauchte weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat (Bordstein). Einfach Reifendruck kontrollieren auf allen vier Seiten und dann den besagten Knopf drücken.

Allerdings scheint das ganze nicht so super zu funktionieren. Musste neulich mal mit nem Azubi Kollegen nen Seat Altea zum Mietwagenverleih zurück bringen. Ich fahr so hinter ihm her, plötzlich fällt mir auf das sein hinterer Reifan platt war. An der nächsten Ampel bin ich dann ausgestiegen und hab ihm bescheid gesagt. Nach der Ampel musste er dann noch gut 500m fahren bis er eine Möglichkeit hatte anzuhalten. Er meinte aber das die Lampe erst kurz bevor er angehalten hat angefangen hätte zu leuchten. Sprich er ist ca. 1-2 km mit nem Platten gefahren und das Ding hat nix gemerkt. :astonish:
besser das system meldet sowas überhaupt als garnet....stell dir vor du fährst ne lange etappe und hast ne schleichenden plattfuss...eigentlich sollte man es auch am fahrverhalten merken aber wenn nicht dann ist son system schon super.......besser als wenn man ein lautes geräusch auf einmal hört und auf der felge weiterfährt:totlach:
 

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
meine kontrollanzeige hat sich noch nie gemeldet. nicht einmal beim wechsel auf winter/sommerreifen.?(

ich wüsste auch gerne vor ablauf der garantie ob sie funktioniert.:(
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Dann lass doch einfach mal 1,5 Bar an einem Deiner 4 Reifen ab und fahr nen kurzes Stück. Dann sollte sich schon etwas melden :D .
 

ackes

Beiträge
161
Reaktionen
0
OffTopic ON

lachmichwech

offTopic OFF

aber mal im Ernst als kommen witzige Meldung, steh an ner Kreuzung will die Uhrzeit von Winter auf Sommer umstellen... ab ins Menü.... fahr los Info "Während der Fahrt sind keine Eingaben möglich"... wieder Stillstand wieder im Menü... losfahren wieder Displaymeldung höhöhöhö ich finds klasse SAFETY FIRST

prinzipiell muss man zurück zum thema, aber unterscheiden zwischen den Messungen der ABS Sensoren, wie bei unseren SEAT´s, und tatsächlichen Reifendrucksystemen ala BMW und co... da liegen Welten dazwischen... wir haben halt mit dem Löwen nur eine nicht 100%ig ausgeklügelte Idee eines Ingeneurs erhalten und eben nicht die Sicherheit Achtung vorne links Reifendruck 0,1Bar weniger etc... Wirklich sicher ist das System nicht
 

netzzwerg

Beiträge
223
Reaktionen
0
Also mir hatte die Anzeige bisher einmal einen Platten gemeldet der auch einer war (Nagel so lang wie ein Handy, zumind. laut Werkstatt ;)). Und ich wollte grad damit auf die AB, von daher: optimal funktioniert das Ganze!

Habe bisher aber auch bei jedem Reifenwechsel sowie beim Nachfüllen von Luft immer neu justiert!

Kann mich also nicht beklagen über die Funktion, ganz im Gegenteil:D

Grüße,
Netzzwerg
 
Flo810

Flo810

Beiträge
527
Reaktionen
0
kommt ja auch immer drauf an von was für ner große du wechselst und was für ne Reifenbreite / Querschnitt etc.
 
Haddock

Haddock

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hai!

Ich hatte nach einer Bordsteinberührung die beiden linken Räder wuchten lassen, und die Mechs hatten wohl übersehen, den Druck der rechten Räder anzupassen. Nach knapp 3 km Fahrt meldete sich die RDK, an der nächsten Tankstelle überprüft: 0,2 bar waren es weniger auf den Rädern der rechten Seite.

Also ich finde das ziemlich genau. Ob ich's wirklich benötige, steht auf einem anderen Blatt. Einen schleichenden Plattfuß am Vorgängerfahrzeug habe ich auch schon ohne RDK allein am Fahrverhalten bemerkt, da war es am Reifen selbst kaum zu sehen (nur der Schraubenkopf im Profil, der einen anlachte, ließ jeden Zweifel verfliegen). Und wenn einem mit einem -BÄNG- der Reifen wegfliegt, kann es einem auch egal sein, ob vom RDK der Druck gemessen oder die Raddrehzahl abgenommen wird...interessant wäre eher schon die Frage, ob die Systeme vorher noch etwas melden würden? (Aufgrund der Beschädigung, die der Reifen dann ja schon haben müßte.)

Haddock
 
Thema:

Reifendruck Kontrollanzeige

Reifendruck Kontrollanzeige - Ähnliche Themen

  • Reifendruckwarnung lässt sich nicht löschen! Falsche Steuergerät Software?

    Reifendruckwarnung lässt sich nicht löschen! Falsche Steuergerät Software?: Hallo zusammen, ich glaube, ich habe ein Software-Problem an meinem Seat Leon 1,6L Bj. 05/2006. Seit dem letzten Besuch bei meinem...
  • Driver-Steering-Recommendation Bremsassistent und Reifendruck-Kontrolle

    Driver-Steering-Recommendation Bremsassistent und Reifendruck-Kontrolle: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist? Driver-Steering-Recommendation Bremsassistent und Reifendruck-Kontrolle Also...
  • Symbole für ESP und Reifendruck leuchten

    Symbole für ESP und Reifendruck leuchten: Ich habe ein Problem, als ich gestern losgefahren bin hat auf einmal ohne jegliche Einwirkungen die ESP Leuchte wie wild geblinkt (ca. 30sek.)...
  • Richtiger Reifendruck?

    Richtiger Reifendruck?: Hallo, wer kann mir sagen, welcher Luftdruck bei einer Bereifung 225/40/18 auf Original-Seat-BBS Leichtmetallfelgen der richtige ist? Angaben im...
  • Richtiger Reifendruck? - Ähnliche Themen

  • Reifendruckwarnung lässt sich nicht löschen! Falsche Steuergerät Software?

    Reifendruckwarnung lässt sich nicht löschen! Falsche Steuergerät Software?: Hallo zusammen, ich glaube, ich habe ein Software-Problem an meinem Seat Leon 1,6L Bj. 05/2006. Seit dem letzten Besuch bei meinem...
  • Driver-Steering-Recommendation Bremsassistent und Reifendruck-Kontrolle

    Driver-Steering-Recommendation Bremsassistent und Reifendruck-Kontrolle: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist? Driver-Steering-Recommendation Bremsassistent und Reifendruck-Kontrolle Also...
  • Symbole für ESP und Reifendruck leuchten

    Symbole für ESP und Reifendruck leuchten: Ich habe ein Problem, als ich gestern losgefahren bin hat auf einmal ohne jegliche Einwirkungen die ESP Leuchte wie wild geblinkt (ca. 30sek.)...
  • Richtiger Reifendruck?

    Richtiger Reifendruck?: Hallo, wer kann mir sagen, welcher Luftdruck bei einer Bereifung 225/40/18 auf Original-Seat-BBS Leichtmetallfelgen der richtige ist? Angaben im...