reifen schleift innen im radkasten. was tun?

Diskutiere reifen schleift innen im radkasten. was tun? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; ?( hallo habe gestern so mein auto ein bischen durchgeschaut, und da fiel mir auf das mein radkasten innen voll abgesclifen ist, firstes ist sogar...

vitty

Beiträge
69
Reaktionen
0
?( hallo habe gestern so mein auto ein bischen durchgeschaut, und da fiel mir auf das mein radkasten innen voll abgesclifen ist,
es ist sogar was am metall.kann halt nur passiert sein wenn man das lenkrad voll einschlägt.
:mad: ich habe 225er40 auf 18" drauf und des gewinde so ca. 50mm runtergeschraubt. :)

hat dieses problem schon mal einer von euch?????(
was kann man dagegen tun, hab mir gedacht wenn ich distanzscheiben hinmach, dann müsst es ja nicht mehr schleifen??oder lieg ich da falsch???(

mfg vitty
 
Zuletzt bearbeitet:
22.04.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: reifen schleift innen im radkasten. was tun? . Dort wird jeder fündig!
babyblum

babyblum

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

was kann man dagegen tun, hab mir gedacht wenn ich distanzscheiben hinmach, dann müsst es ja nicht mehr schleifen??oder lieg ich da falsch??
frage schon selbst beantwortet!! ;)
aber so was muß man doch schon vorher merken, nicht erst, wenn man 'mal unter sein auto schaut'! das hört man jedesmal, wenn das rad irgendwo schleift!!
mache einfach distanzen drauf, je nachdem sollten 5mm pro seite hier schon genügen, und dann schleift innen normalerweise nichts mehr.
 

querde

Beiträge
145
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

hab vorne auch 5 mmm scheiben drauf und es schleift . kommt vielleicht noch drauf an was du für ne ET bei den felgen hast, weil ich hab dieselbe reifen/felgengröße!
 
babyblum

babyblum

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

klar kommt es auch auf die ET an, vor allem aber auch noch auf die breite der felge, davon hat vitty ja noch nichts geschrieben!
aber wenn er ein gewinde fährt, dies auch schon eine gute ecke runter geschraubt hat, sollten die felgen eigentlich gar nicht so weit nach innen stehen, da es ansonsten auch zu problemen zwischen rad/reifen und federbein bzw. federteller kommen kann.

@vitty
auf deinen fotos hast du aber das gewinde noch nicht verbaut, oder??
 

vitty

Beiträge
69
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

ich hab 8 x18 et35 und hinten 9x18 et30 drauf aber hinten is ja egal. ich glaub ich mach 10mm pro seite hin.
habe es schon gemarkt das da abundzu was schleift habe aber voll keine zeit mich darum zu kümmern habe des gw fw ja erst einer woche so weit unten und davor war der leon ja abgemeldet.

mfg vitty
 
Solo

Solo

Beiträge
167
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

Hat der TÜV das nicht bemerkt?
 

vitty

Beiträge
69
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

nein hab des auto vor der anmeldung in der werkstatt gehabt und hab dann auch des fahrwerk eintragen lassen. und wo ich es geholt hab hat der meister gesagt das alles in ordnung sei und dass des fahrwerk eingetragen wurde.

was fürds denn du sagen 5mm oder 10mm.

mfg vitty
 
Van Nelle

Van Nelle

Beiträge
573
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

5mm reichen,habe auch 8x18 et35 mit 225/40 und 5mm,und gewinde fast unten.da schleift nix.aber wenn du das rad bündig mit dem radkasten haben willst,kannst auch 10er verbauen.bei den 5er ist noch luft.
 
shark

shark

Beiträge
888
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

Bei 8x18 ET35 mit 10mm pro Seite dürfte es aber " eng " werden ohne was zu machen .Ich fahre 8,5x18 ET35 ohne Platten und bei mir werde ich leider auch mal wieder die Kante anlegen müssen da er bei langen Bodenwellen der reifen sich mit meinem Kotflügel :knutsch:
 

neofuxx

Beiträge
49
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

uii na das klingt ja gar nicht gut, ich bin selbst auf der suche und wollte mir rondell 0027 in 18x8,5 holen und den Leon auf 35mm Federn betten, nur frag ich mich jetzt ob das überhaupt machbar ist bzw welchen Reifen benötige ich dazu?

MfG neofuXX
 
babyblum

babyblum

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

keine panik, das wird schon passen!
hatte auf meinem TS 8,5x18 ET 32 + 10er platten + 225/40er reifen und ordentlich tiefgang, aber die kotflügel selbst machten nie probleme, nur die kunststoffradhausinnenverkleidung hat gelegentlich geschliffen, das mach aber nicht wirklich was.
 

vitty

Beiträge
69
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

also ich kauf mir jetzt 10er platten. wird schon hinhauen.
überleg ob ich hinten auch noch welche draufmachen soll.

mfg vitty
 

neofuxx

Beiträge
49
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

mhh naja wenn ich da noch ne 10er Platte drauf mach wirds eng weil dann das Rad derb weit raus steht da wird der TÜV wohl große Augen machen ich denke mal ne 5er dürfte noch gehen.

MfG neofuXX
 

Lingo

Beiträge
44
Reaktionen
0
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

Hallo.
Ich meine ich hab das selbe Problem, allerdings hab ich das normale Sportfahrwerk von der Sport-Austtatung eingebaut und folgende Alufelgen/ Reifen verbaut:

Borbet Design BS:
7,5 x 17 35

Reifen:
225x45 R17

Kann das sein das die beim kompletten einschlagen leicht streifen oder höre ich da irgendwas anderes?


Gruß
Lingo
 
relax

relax

Beiträge
4.690
Reaktionen
19
AW: reifen schleift innen im radkasten. was tun??????

Ist ja fast noch Serienbereifung oder nicht, 7x17 ET xx, also da denk ich mal hörst was anderes, das Seriensportfahrwerk is ja nur 10-15mm tiefer wie ein "unsportlicher" Leon.

Vielleicht sind die Achsmanschetten kaputt...:dontknow:
 

Lingo

Beiträge
44
Reaktionen
0
Kann man das irgendwie sehen oder testen ob es die "Achsmanschetten" sind oder was anderes.

Also freigängig sind meine Reifen, hab es vorher beim komplett einschlagen geprüft!
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Wenn die Achsmanschette schleift dann sieht man der das nach kürzester Zeit an und dann sollte man auch ganz schnell handeln.
 

Lingo

Beiträge
44
Reaktionen
0
Also hab jetzt nochmal ein wenig getestet und auch hier im Forum ein wenig gelesen.

Das Problem tritt nur auf wenn ich einen Gang drin hab, sobald ich auskuppel oder den Gang raus nehm ist das geräusch weg.

Das geräusch (wie ein schleifgeräusch) tritt nur beim lenken auf, allerdings tritt es schon auf wenn ich noch nicht ganz eingeschlagen hab. (bei gerader stellung oder einer leichtem einschlagen hört man nichts)
Das geräusch wird dann eher lauter umso weiter ich einschlag. (vielleicht bild ich mir das auch ein)


Könnt Ihr das geräusch einschränken bzw. sachen ausschließen die es nicht sein könnten? z.b. Servopumpe etc.????
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
nochmal zu den spurplatten/schleifen etc.:

8,5x18 225/40
20mm platten pro seite (VA/HA)
40er federn

bisher nur einmal geschliffen nachdem ich mit ca. 170 + 4 personen auf der tollen deutschen AB ne bodenwelle mitgenommen hab (auch nur bissel was vom plastik hinten rechts im radkasten weg)

durch zufall iss mir aber erst vorgestern aufgefallen dass mein reifen bei volleinschlag auch etwas schleift...

NUR was sollen denn spurplatten bringen? dadurch kommt der reifen doch noch weiter raus... macht das ganze also nur noch schlimmer!?! oder hab ich da jetzt en übler denkfehler?:D


gruß bruce
 
Hanswurst

Hanswurst

Beiträge
84
Reaktionen
0
nochmal zu den spurplatten/schleifen etc.:
NUR was sollen denn spurplatten bringen? dadurch kommt der reifen doch noch weiter raus... macht das ganze also nur noch schlimmer!?! oder hab ich da jetzt en übler denkfehler?:D

das Problem des Themenstarters war, dass es INNEN im Radkasten geschliffen hat,
insofern hast du einen Denkfehler, ja!!

Gruß Hansi
 
Thema:

reifen schleift innen im radkasten. was tun?

reifen schleift innen im radkasten. was tun? - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen

    17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen: Hallo Freunde, Ich habe mir einen Seat Leon M1 1,9 TDI gekauft, und habe Gestern die DOTZ Alufelgen von meinem Subaru Impreza montiert, möchte...
  • Passt das und wenn ja mit welchen Reifen ?

    Passt das und wenn ja mit welchen Reifen ?: Hallo Leute, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 2,8 Liter V6 jetzt wollte ich mir die Original Cupra R Felgen holen ich...
  • TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen

    TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen: Hallo! ich verbringe jetzt schon längere Zeit mit meinem gekauften TopSport Kompletträdern ohne Erfolg. Ich bekomme die Dinger nirgends...
  • Reifen schleift innen

    Reifen schleift innen: Hallo Leute, gibt da n Problem, zum Glück nicht mit meinem Löwen aber hoffe ihr könt mir trotzdem nen Rat geben. Mein Kumpel hat n A 3 Bj. 99...
  • Reifen schleift am Radhaus --> bearbeiten oder hilft schon ein 215er Reifen???

    Reifen schleift am Radhaus --> bearbeiten oder hilft schon ein 215er Reifen???: So, nun habe ich nen großes Problem. Also bis vor kurzem hatte ich noch ein FK Gewinde in meinem TS drin und Felgen in 8x18 et35 mit den Goodyear...
  • Reifen schleift am Radhaus --> bearbeiten oder hilft schon ein 215er Reifen??? - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen

    17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen: Hallo Freunde, Ich habe mir einen Seat Leon M1 1,9 TDI gekauft, und habe Gestern die DOTZ Alufelgen von meinem Subaru Impreza montiert, möchte...
  • Passt das und wenn ja mit welchen Reifen ?

    Passt das und wenn ja mit welchen Reifen ?: Hallo Leute, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 2,8 Liter V6 jetzt wollte ich mir die Original Cupra R Felgen holen ich...
  • TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen

    TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen: Hallo! ich verbringe jetzt schon längere Zeit mit meinem gekauften TopSport Kompletträdern ohne Erfolg. Ich bekomme die Dinger nirgends...
  • Reifen schleift innen

    Reifen schleift innen: Hallo Leute, gibt da n Problem, zum Glück nicht mit meinem Löwen aber hoffe ihr könt mir trotzdem nen Rat geben. Mein Kumpel hat n A 3 Bj. 99...
  • Reifen schleift am Radhaus --> bearbeiten oder hilft schon ein 215er Reifen???

    Reifen schleift am Radhaus --> bearbeiten oder hilft schon ein 215er Reifen???: So, nun habe ich nen großes Problem. Also bis vor kurzem hatte ich noch ein FK Gewinde in meinem TS drin und Felgen in 8x18 et35 mit den Goodyear...
  • Schlagworte

    reifen kommt am radkasten an

    ,

    was tun wenn rad am radkasten streift?

    ,

    seat Leon 5f 18 Zoll schleifen einschlagen

    ,
    radkasten erweitern für grosse räder
    , reifen schleift im radkasten