Reifen - Geschwindigkeitsindex

Diskutiere Reifen - Geschwindigkeitsindex im Allgemeines zum Leon Forum im Bereich Allgemeines; Geschwindigkeitsindizes von Autoreifen und damit erlaubte Höchstgeschwindigkeiten (in km/h): N - 140 P - 150 Q - 160 R - 170 S - 180 T - 190 U -...

Flash Müller

Gast
Geschwindigkeitsindizes von Autoreifen und damit erlaubte Höchstgeschwindigkeiten (in km/h):

N - 140
P - 150
Q - 160
R - 170
S - 180
T - 190
U - 200
H - 210
V - 240
W - 270
Y - 300
ZR - über 240 (Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest)

Werden Winterreifen mit einem Speedindex kleiner der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bzw. anderem Index als der unter Ziffer 20-23 eingetragene
aufgezogen, ist im Cockpit im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der für den Reifen maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit anzubringen.

Hierzu gibt es folgende Anmerkung des TÜV Regensburg zum 1P:
Die in der großen MFA vorhandene Winterreifen-Warnfunktion ist definitiv ausreichend und eine Aufkleberpflicht entfällt dadurch - solange das auch aktiviert und richtig eingestellt ist.
Quelle: http://www.seat-leon.de/vboard/showpost.php?p=1161608&postcount=110

Dies gilt nur für Winterreifen, Sommerreifen müssen immer den eingetragenen Werten entsprechen!

Mein Leon hatte trotz einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h V-Reifen eingetragen. Auf Nachfrage beim TÜV sagte man mir, es werde mit einer Formel eine Reserve errechnet, die das Auto unter "ungünstigen" Umständen (Serienstreuung, Rückenwind, Gefälle o.ä.) erreichen könnte und die die Reifen entsprechend abdecken müssen.
Sehr wichtig ist außerdem noch, daß bei den Indizes H, V, W und Y evtl. Abzüge bei der Traglast gemacht werden müssen. Soll heißen: Wenn man bei einem solchen Reifen die volle Traglast einbringt, muß man den Geschwindigkeitsindex eine Kategorie höher wählen bzw. muß darauf achten, daß die Tragfähigkeit entsprechend höher ist.
Die Formel lautet

Index = (Vmax + 1%) + 6,5 km/h

Beispiel für 193 km/h:

Index = (193 km/h + 1%) + 6,5 km/h
= (193 + 1,93) km/h + 6,5 km/h
= 201,43 km/h => Index H
 
Zuletzt bearbeitet:
14.10.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reifen - Geschwindigkeitsindex . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Reifen - Geschwindigkeitsindex

Reifen - Geschwindigkeitsindex - Ähnliche Themen

  • Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO

    Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
  • Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO - Ähnliche Themen

  • Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO

    Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
  • Schlagworte

    leon 1 p erlaubte reifen