Reifen-Gas statt Luft? Was ist dran?

Diskutiere Reifen-Gas statt Luft? Was ist dran? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen! Wie einige wissen bin ich grad dabei mir komplette Felgen zuzulegen mit Bereifung. :D :D Und da hat firstman mir zusätzlich...

Lion-T

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Wie einige wissen bin ich grad dabei mir komplette Felgen zuzulegen mit Bereifung. :D :D

Und da hat
man mir zusätzlich empfohlen, Reifengas in die Reifen zu füllen statt Luft.
Da bräuchte ich dann nie wieder Luft nachfüllen egal ob Sommer, Winter oder voll beladen?

Was ist da dran? ?( Ich hab davon bislang noch nie was gehört.
Und wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen, gibt es keinen Stoff der sich nicht bei Temparaturveränderungen verkleinert/vergrößert. :D :D :D

Lion-T

14.03.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reifen-Gas statt Luft? Was ist dran? . Dort wird jeder fündig!

Maniac

Reaktionen
0
Er verkleinert bzw vergrössert sich schon, aber nicht in dem Verhältnis wie Luft. Das Reifengas is schon nicht schlecht, soll angeblich weniger entweichen, Temperaturunterschiede sollen nichtmehr so extrem ausfallen und somit sollen auch die Druckunterschiede zwischen warmen und kalten Reifen vermieden werden. Hab das schonmal getestet und mir is ein leicht positiver Eindruck erhalten geblieben. Aber was besonderes ist es meiner Ansicht nach nicht. Beim Kauf eines Komplettsatzes ist es ja wohl das Mindeste ne Gasfüllung vorzunehmen. Sag das mal Deinem Händler !!!

jan-leon

Reaktionen
0
Moin!
Also, als erstes würde ich an deiner Stelle u deinem Lieferranten auch mal sagen, wenn du schon 4 Felgen mit Bereifung holst, dann soll er doch das Reifengas bezahlen.
Denn zweitens, ich habe über das Zeug auch nur gutes gehört! Also die Moleküle sind größer als Luftmoleküle und deshalb entweichen sie et so schnell, also so gut wie gar net! Dann ist zu sagen das der Benzinverbrauch minnimal weniger wird und das das Fahrgeräusch abnimmt, aber natürlich auch nur Minnimal! Dann soltest du dir vielleicht den neuen Eugle F1 Reifen holen, bestimmt ne perfekt kombination!
MFG
JPKG

Mephisto

Reaktionen
0
Ich hatte die Diskussion gestern mit ner Arbeitskollegin von mir, dazu meine Meinung:

Das "echte" Reifengas (SF6) Schwefelhexafluorid ist ein Ozonkiller :angry: und wird deshalb nicht mehr verkauft.

Der "Ersatzstoff" Stickstoff bringt garnichts, da:
Luft zu ca. 80% aus Stickstoff besteht.
zwar kein Sauerstoff den Reifen von innen Schädigen kann, er aber trotzdem außen von Sauerstoff umgeben ist.
Die Reifenbrandgefahr (Argument "Gefahrguttransporte") deswegen auch nicht gebannt ist.
es einen nicht von der Sorgfaltspflicht des Reifendruckprüfens entbindet.

Also was soll´s! Wem es die 5€ (oder DM?) pro Reifen wert ist, bitte.
Das einzige was IMO was bring ist Helium, kleinere Moleküle und damit weniger "innere Reibung" (wird z.B. im Radsport eingesetzt), aber der Diffusionskoeffizient ist Mist (hält net lang, siehe Luftballon).

Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
Heute war ich bei A.T.U. und die bieten ja auch so ne Gasfüllung je Reifen für 3 Euro an.

Da hab ich am Rande mitbekommen, dass einer danach gefragt hat.

Der Verkäufter hat dann riesig davon geschwärmt und hat die Worte, wie z.B. stabilere Straßenlage, besseres Fahrverhalten auf der Autobahn, etc... erzählt...

auh backe.

MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Du hast die deutlich verbesserte Crashsicherheit und den erhöhten Wiederverkaufswert vergessen. Ob die wohl wissen daß man mit Gas-Reifen nicht mehr inne Tiefgarage darf? ?( :D :rolleyes:

michaelmct

Reaktionen
0
[email protected] wieso das denn?! Ach ja und du hast die 50% ige Spritersparnis vergessen :D :D :D

mfg micha

Hellsnigh

Reaktionen
0
war da nicht mal sogar was in der Autobild von wegen 200PS mehr mit Reifengas ....

*Ironie off*

leoncruiser

Reaktionen
0
Hi!
Also ich kenne das Gas auch, würde dir aber auch Stickstoff für die Reifen empfehlen. Ich habe das bei mir drin ist echt gut.

Philippe

Reaktionen
0
Bei einer Befüllung der Reifen mit Stickstoff profitiert nur der (schlaue) Händler.
Sonst nichts.

Normale Luft besteht ja auch grösstenteils aus Stickstoff und die gibt's umsonst... :D

Beim Fahren ist kein Unterschied festzustellen.
Das wurde schon mit Probanden, verschiedenen Fahrzeugen usw. getestet.

Niemand konnte richtig sagen, was wo drin war

:laughing:

Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
vorallem:

wer weiß was die da ja wirklich einfüllen? ob das wirklich was anderes ist?

Olaf

Reaktionen
0
Tach zusammen,

in Reifengas (in unserem zumindest, ich arbeite bei einem Gasproduzenten) ist 100%ig nur Stickstoff enthalten. Eine Füllung für 3 € ist absolut überzogen, wenn ich bedenke was Werkstätten dafür bezahlen.
Und über den Nutzen werde ich hier nicht mehr als ein breites Grinsen preisgeben, genau so wie jeder Physiker bei uns ;-)

Ciao

Olaf

P.S. 100%ig ist nicht ganz richtig, die Reinheit des Stickstoffs liegt bei 4.6, also 99,996%

Megaherz

Reaktionen
0
Hatte bzw. habe die Gasbefüllung in meinen Winterreifen drin. Mangels Vergleichsmöglichkeiten mit Winterreifen und normaler Luftbefüllung kann ich keine Unterschiede posten.

Lief aber relativ leise, hatte bei Winterreifen höhere Dezibel erwartet.

HeaT 1.4

HeaT 1.4

Reaktionen
1
äääh ?(

Der Sauerstoff entweicht doch eh durch's Gummi und nach einem halben Jahr ist in den Reifen doch auch nur noch Stickstoff dirn ??? Oder nicht, also was bringst mit Stickstoff gefüllten Reifen zu fahren ?ß

by HeaT...

Flash Müller

Gast
Mal andersrum betrachtet:
Der Sauerstoff und die anderen Bestandteile der Luft diffundieren durch die Reifenwand, was zurückbleibt ist der Stickstoff. Somit erhöht sich der Stickstoff-Anteil im Reifen ständig. Auch beim Nachfüllen wird wieder 70% Stickstoff und 30% "minderwertige" Gase zugeführt. Somit habe ich also nach ein paar mal Nachpumpen das gleiche Ergebnis wie bei einer Füllung für 3 Euronen. Selber machen ist also wie immer billiger :D
Diese Überlegung ist natürlich ironisch zu sehen, es sollte klar sein dass sich die Diffusion in so kleinen Mengen abspielt, dass die Änderung der Mengenverteilung vernachlässigbar klein ist. Aber als Denkanstoss für die Diskussion find ich das ganz interessant.

Grüsse, Gerd

Thema:

Reifen-Gas statt Luft? Was ist dran?

Reifen-Gas statt Luft? Was ist dran? - Ähnliche Themen

• Felgen+Reifen ASA ZR1

Felgen+Reifen ASA ZR1: Hallo und zwar habe ich mal eine Frage?!?!?! Ich habe mir gestern die o.g Felgen bestellt und zwar vorne 8*18 225/35 und hinten 9*18 245/40 was...
  • [Reifen/Felgen] Welche Felgengröße?

[Reifen/Felgen] Welche Felgengröße?: Hi. Da ich mir demnächst endlich nen Leon zulegen will und dann auch gleich ein Paar schicke Alu`s draufziehen will wollte ich mal wissen was...
  • Shops für Reifen/Felgen

Shops für Reifen/Felgen: Jo bal ist wieder Sommersaison und bin gerade auf felgen/reifensuche. Welche günstigen Shops gibts um welche zu kaufen: Also ich hätte da auf den...
  • Frage an die, die was davon verstehen (Felge/Reifen)

Frage an die, die was davon verstehen (Felge/Reifen): Hallo. Nachdem mein 18-jähriger Fiesta XR2 tüv-technisch von mir getrennt wurde :( habe ich mir Mitte des Jahres einen neuen Leon zugelegt :D ...
  • Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen

Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen: Moigen Leute! :megasmile: Auch wenn das Thema hier schon so oft durchgekaut wurde, würde ich gern speziell für meinen Leon mit 125 PS die Fragen...