Reifen befüllen mit Gas

Diskutiere Reifen befüllen mit Gas im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hy.. also ein Freund von mir erzählt mir was von firstGas im Reifen:dontknow: Hmm.. kann mir einer von euch sagen wo da der Unterschied liegt...

SpeedLeon

Reaktionen
0
Hy..

also ein Freund von mir erzählt mir was von
Gas im Reifen:dontknow:

Hmm.. kann mir einer von euch sagen wo da der Unterschied liegt zur normaler Luft????

LG

Und ob das bei jedem Reifen machbar ist???

13.02.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reifen befüllen mit Gas . Dort wird jeder fündig!

guvi

Reaktionen
0
Sollte eigentlich mit jedem Reifen gehen.

Imho größter Vorteil: Gleichbleibender Druck bei unterschiedlichen Aussentemperaturen.
Ne Füllung kostet so ca. 30 bis 40 Euro.
Werde ich mir im Sommer auch gönnen.

Das Thema gabs hier mal aber schon, wenn ich mich recht erinnere!

lg

SpeedLeon

Reaktionen
0
Ich hab gesucht... vielleicht mit den falschen Begriffen.. :baby:

Hmm.. gleichmässiger Reifendruck..?? Und wie ist das wenn man mal zu wenig drin hat kann man das dann mit Luft auffüllen???

Samson1704

Samson1704

Reaktionen
0
Original von guvi
Sollte eigentlich mit jedem Reifen gehen.

Imho größter Vorteil: Gleichbleibender Druck bei unterschiedlichen Aussentemperaturen.
Ne Füllung kostet so ca. 30 bis 40 Euro.
Werde ich mir im Sommer auch gönnen.

Das Thema gabs hier mal aber schon, wenn ich mich recht erinnere!

lg
Wo hasten du die befüllen lassen BEI ARMANI?????
Bei ATU zahle ich 3 € pro Rad

@SPEEDLEON
das geht bei allen Reifen, hatte es aufm IBi und jetzt aufm Leu

SpeedLeon

Reaktionen
0
@Samson

Danke für die Info mit ATU :D

Hmm.. sag mal was genau hat das für Vorteile?? Mit dem gleichmässigen Reifenluftdruck... wozu ist das dann gut???

Kann man wenn man z.b. Unterwegs ist und der das Gas zu wenig ist im Reifen... kann man dann mit Luft nachfüllen???

skrueger

Reaktionen
0
Zu DM Zeiten hat ATU nur 2,50 genommen. Ich finds einfach überflüssig, Luftdruck prüfen und nachfüllen kostet nichts und ist schnell erledigt.

@SpeedLeon

Klar kannst du nachfüllen, jedoch vermindert man damit die Wirkung des Gases. Das Zeug ist dichter als Luft und somit entweicht praktisch nichts bzw. die Dichte ändert sich nicht bei den normalerweise auftetenten Temperaturschwankungen.

guvi

Reaktionen
0
hmm... dann werd ich mich vorm füllen nochmal umgucken.

war gestern bei uns in wiener neustadt beim reifen ruhdorfer wegen alufelgen schaun. er hat gemeint, alle 4 reifen 40 euro :rolleyes:

nachfüllen musst dann immer mit gas. aber wenns nur nachfüllen ist, sollte das gratis sein.
wenn mal mehr druck fehlt, hat der reifen eher was und dann musst sowieso neu füllen.

ich hab gestern erklärt bekommen, der verschleiß ist gleichmäßiger bei stabilen druck. wenn du mit luft fahrst und das dehnt sich bei hitze ja bekannterweise ein bisschen aus, dann wird das profil nur in der mitte abgefahren usw.
zmindest hat man mir das gestern gesagt, aber ob ich das noch glauben kann, wenn der mir 40 euros fürs füllen abzocken will ?( :evil:

co-ol

Reaktionen
0
Ich hab's zwar selber nicht getestet, aber Reifengas ist eigentlich nur Stickstoff!

Und wenn jemand in der Schule aufgepaßt hat, der weiß, das Luft aus 80% Stickstoff besteht, deshalb glaube ich nicht es sich lohnt, die Kohle zu investieren! Da geh' ich doch lieber ab und zu zur Tanke und schau nach der Luft!

madchicken

madchicken

Reaktionen
5
Reifengas = toller Name für simplen Stickstoff.
Wie bereits gesagt zu 80% eh Bestandteil der Luft. Und die ist umsonst.
Zumal beim befüllen mit Reifengas ja bereits knapp 1 Bar Umgebungsluftdruck LUFT im Reifen ist. Eigentlich müsste man die erst mal absaugen, damit eine 100% Stickstofffüllung möglich ist.
Wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue müsste also noch etwa.......6% anderes Gas mit im Reifen sein. 6% - 20%. ?( Obs wirklich was ausmacht ?(

Un das mit dem Konstanten Druck kannste ja wohl komplett vergessen: Wenn die Reifen heiß werden wird der Druck auch bei 100% Stickstoff steigen. Alle Gase dehnen sich bei Wärme aus.

Wers noch nicht gemerkt hat, ich halt nix davon... :]

LL_Jackson

Reaktionen
0
Mich konnte auch noch keiner vom "Reifengas" überzeugen! Meiner Meinung nach muß man sowieso den Luftdruck kontrollieren un ggf. nachfüllen! Da dies mit normaler Luft geschieht ist irgendwann eh nix mehr von dem teuren Gas in den Pneus! :baby:

Haist

Reaktionen
0
Gas ist z.B auch nicht schlecht wenn die Reifen über Winter gelagert werder das gas bleibt immer gleich vom Druck.

botl1k3

Reaktionen
0
@guvi:
Beim Reifen Wittmann hat mich das Reifengas damals 15€ für alle 4gekostet .. falls dir das hilft :)

Der Vorteil vom Gas ist, dass du angeblich weniger RollWiderstand haben sollst. Dann verliert dein Reifen nicht so schnell den Druck ..
Dann sollst du auch noch Sprit sparen und wwi nicht noch alles ;)
Jedoch bekommst du so gelbe Staub-Schutzkapperl drauf, weil das gekennzeichnet sein muss ?( Aja, und dann is nix mehr mit normaler Luft nachfüllen an der Tankstelle, da du dir ja dann dieses Mischverhältniss erst zamhaust ..

toker

toker

Reaktionen
0
Also ich halt auch nix von. Totaler Quatsch :baby:
Aber wie wärs mit Helium. Helium ist ja leichter als Luft. Durch den Auftrieb wird das Auto dann auch leichter :finger:
Das nenn ich Gewichtsoptimierung :totlach:

guvi

Reaktionen
0
@botl1k3

danke für den tipp! aber wenns eh nix bringt kommt wieder luft rein und fertig! :baby: :]

Svevo881

Reaktionen
0
Also wenn man die Reifen mit Helium befüllen lässt, dann ist doch das auto eigentlich leichter, somit wäre mit helium in den Reifen doch auch der Spritverbrauch geringer, oder?

toker

toker

Reaktionen
0
@Svevo
Genau, plus bessere Beschleunigung und Vmax :baby: :laughing:

Haist

Reaktionen
0
@toker
Und wenn dann noch bei Vmax ne Bodenwelle kommt macht das Fenster runter und haltet die arme raus den nur Fliegen ist schöner :D :D

S.E.

S.E.

Clubmember
Reaktionen
0
Dann möchte ich auch von meinen Erfahrungen mit Reifengas berichten:

Hab damals meinen alten Ibiza ohne Reifengas (normale Luftfüllung)gekauft. Nach 2 Jahren mußte ich die Reifen ersetzen - sie waren in der mittleren Lauffläche komplett runtergefahren. An den (!) Seiten hatte das Profil noch über 3mm bis zum Verschleißanzeiger (ich hab da ziemlich blöd geschaut) ! Die näxten Reifen wurden mit Reifengas befüllt. Ergebnis -> absolut gleichmäßige Abnutzung des Profils. Reifen mussten fast nicht mehr nachgefüllt werden - Druck nahezu konstant. Die 0.2 Bar, die mal gefehlt haben, habe ich an ner normalen Tankstelle mit Luft nachgefüllt - das machte nun auch keinen Unterschied.

Fazit: Mir persönlich ist es durchaus wert, für einmalige 12,- €, einen Satz Reifen noch ca. ein Jahr länger fahren zu können. Daher bekam mein Leon auf Sommer- wie Winterräder eine Reifengasfüllung.

Geraldo

Reaktionen
0
Reifengas ist die größte Abzocke seit Erfindung des Rades!!!!
Bringt nachweislich gar nix, kostet nur Geld.
Vor jeder Fahrt Sichtprüfung, nach Bedarf beim Tanken GRATIS nachfüllen und gut ist´s.
Geld sparen.

ichbins

ichbins

Reaktionen
12
Original von S.E.
Dann möchte ich auch von meinen Erfahrungen mit Reifengas berichten:
..... Die näxten Reifen wurden mit Reifengas befüllt. Ergebnis -> absolut gleichmäßige Abnutzung des Profils. Reifen mussten fast nicht mehr nachgefüllt werden - Druck nahezu konstant. Die 0.2 Bar, die mal gefehlt haben, habe ich an ner normalen Tankstelle mit Luft nachgefüllt - das machte nun auch keinen Unterschied.

Fazit: Mir persönlich ist es durchaus wert, für einmalige 12,- €, einen Satz Reifen noch ca. ein Jahr länger fahren zu können. Daher bekam mein Leon auf Sommer- wie Winterräder eine Reifengasfüllung.
[email protected]

kann das nur bestätigen. Habe jetzt auch schon den 2ten Satz Sommerreifen mit Gasbefüllung. Habe nie kontrolliert (ok, die ersten Wochen schon und beim Wechsel Winter- auf Sommerbereifung, aber nur Sichtprüfung),
geschweige denn nachgefüllt. Hat beim ersten Mal 2,50 DM / Reifen und zuletzt auch so um die 12€ / Satz gekostet.
Muss halt jeder selbst wissen

Rgds
Roland

Thema:

Reifen befüllen mit Gas

Reifen befüllen mit Gas - Ähnliche Themen

• 17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen

17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen: Hallo Freunde, Ich habe mir einen Seat Leon M1 1,9 TDI gekauft, und habe Gestern die DOTZ Alufelgen von meinem Subaru Impreza montiert, möchte...
  • Passt das und wenn ja mit welchen Reifen ?

Passt das und wenn ja mit welchen Reifen ?: Hallo Leute, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 2,8 Liter V6 jetzt wollte ich mir die Original Cupra R Felgen holen ich...
  • TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen

TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen: Hallo! ich verbringe jetzt schon längere Zeit mit meinem gekauften TopSport Kompletträdern ohne Erfolg. Ich bekomme die Dinger nirgends...
  • Felgen & Reifen Größe

Felgen & Reifen Größe: Hallo Ich will mir neue Felgen für mein Leon kaufen. Ich weiß allerdings nicht ob ich sie einfach so draufmachen kann bzw. ob sie überhaupt...
  • Reifen typisierung notwendig?

Reifen typisierung notwendig?: Hallo! Habe heute ganz günstig einen Satz neuwertiger BBS Alufelgen bekommen. Die waren vorher auf einem Toyota Prius montiert und sollen jetzt...
  • Reifen typisierung notwendig? - Ähnliche Themen

• 17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen

17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen: Hallo Freunde, Ich habe mir einen Seat Leon M1 1,9 TDI gekauft, und habe Gestern die DOTZ Alufelgen von meinem Subaru Impreza montiert, möchte...
  • Passt das und wenn ja mit welchen Reifen ?

Passt das und wenn ja mit welchen Reifen ?: Hallo Leute, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 2,8 Liter V6 jetzt wollte ich mir die Original Cupra R Felgen holen ich...
  • TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen

TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen: Hallo! ich verbringe jetzt schon längere Zeit mit meinem gekauften TopSport Kompletträdern ohne Erfolg. Ich bekomme die Dinger nirgends...
  • Felgen & Reifen Größe

Felgen & Reifen Größe: Hallo Ich will mir neue Felgen für mein Leon kaufen. Ich weiß allerdings nicht ob ich sie einfach so draufmachen kann bzw. ob sie überhaupt...
  • Reifen typisierung notwendig?

Reifen typisierung notwendig?: Hallo! Habe heute ganz günstig einen Satz neuwertiger BBS Alufelgen bekommen. Die waren vorher auf einem Toyota Prius montiert und sollen jetzt...