[SC] "Regenrinne" unterm Scheibenwischer

Diskutiere "Regenrinne" unterm Scheibenwischer im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo! Habe meinen Leon nun 2 Tage und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was mir die letzten Tage beim Regen aufgefallen ist, ist die (wie...

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
Hallo!

Habe meinen Leon nun 2 Tage und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Was mir die letzten Tage beim Regen aufgefallen ist, ist die (wie soll
ich das nennen?) "Regenrinne" unter der Heckscheibe / Heckwischer.

Dort bleibt in der Mitte immer Wasser stehen.

Hatte mich beim Kauf schon gewundert, warum dort in der Mitte soviel Dreck angesammelt war.

Hat diese Ablaufrinne (wenn sie denn ablaufen würde) eine bestimmte Bewandnis oder ist das einfach nur ein Design Fehler?
War ernsthaft schon am überlegen diesen Spalt mit Silikon zu füllen und mit Radius abzuziehen.

Oder gibt es im Zubehör bereits etwas um diese "Lücke" zu füllen?
 
16.07.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Regenrinne" unterm Scheibenwischer . Dort wird jeder fündig!
Ölwanne

Ölwanne

Beiträge
45
Reaktionen
7
Schön ist das in der tat nicht.
Nimm aber das Silikon fürs bad, wegen antischimmel 8)
 
LOW_MK5

LOW_MK5

Beiträge
185
Reaktionen
44
Naja als Mangel würde ich das jetzt nicht sehen!
Ist halt von der Bauart bedingt ein Spalt wo sich nunmal auch Wasser und somit Schmutz ansammelt ;)
Bei meinem Golf 5 ist das schon so
 

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
Ja, wusste auch nicht so Recht wo ich es ins Forum schreiben sollte.

Silikon war nun eher ironisch gemeint, hatte den Smiley vergessen ;)

Allerdings frage ich mich grade, obs nicht eine gute Geschäftsidee wäre dort eine Art Chrom oder Carbon Optik Leiste zum "stopfen" anzubieten. Wenn der Regenfänger auch beim Golf so ist....
 

Cuprakete

Gast
Wie wäre es,wen man vor dem Schreiben mal die Rubriken erforscht.Tipps und Tricks wären hier wohl angebracht.:rolleyes:
 
Ölwanne

Ölwanne

Beiträge
45
Reaktionen
7
Gute Idee mit der leiste, dann könnte dahinter die Feuchtigkeit so richtig schön vor sich hin gammeln ...
 

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
Wie wäre es,wen man vor dem Schreiben mal die Rubriken erforscht.Tipps und Tricks wären hier wohl angebracht.:rolleyes:
Die Idee im Kern ist nicht schlecht, wenn du mir den Fachbegriff für diese Regenrinne nennen kannst.

Gesucht habe ich schon nur fällt einem nun auch nicht immer gleich das richtige Schlagwort ein. Wäre dir aber für einen Link sehr dankbar.

---------- Beitrag am 16.07.2015 um 22:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.07.2015 um 22:38 Uhr ----------

Gute Idee mit der leiste, dann könnte dahinter die Feuchtigkeit so richtig schön vor sich hin gammeln ...
Genau das passiert ja beim IST Zustand. Wenn sich da im Winter Schnee und Eis drin sammelt ist Gammel vorprogrammiert. Eine Chromleiste würde ich zum Beispiel in Sanitärsilikon setzen. Da ist dann nichts mit Gammel!
 

Cuprakete

Gast
Das ist aber kein Mangel in dem Sinne,dass irgendwas defekt ist oder nicht funktioniert.Von daher ist es eben nur bauartbedingter "Fehler",wenn man das so nennen kann.
 

vorstopper

Beiträge
76
Reaktionen
2
Bei welchem Auto mit geklebter Heckscheibe ist das denn nicht so? Ganz ohne Spalt wird auch nicht funktionieren, damit die verschiedenen Materialien bei Temperatur arbeiten können :baby:
 

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
So, habe nun bis in die frühen Morgenstunden Tipps und Tricks gelesen zum 5F

Allerdings habe ich immer noch nicht den Thread gefunden, der Tipps und Tricks für die Regenrinne beinhalten soll.

Kann hier jemand meinen Horizont erleuchten ? Bin wohl zu doof. Ein Stichwort für die Suche würde ja schon reichen.
Bin leider kein ausgebildeter Mechatroniker und habe auch nicht Karosseriebau studiert.

So ganz nebenbei hat sich bei mir das nächste Feuchtbiotop gezeigt. Hinter der Tankklappe sammelte sich lustig Wasser. Vor dem Ablauf war ein Laubblatt, hier sollte man dann ab und an auch Mal kontrollieren.
 

Wolfpack

Beiträge
87
Reaktionen
1
Für solche Stellen, wie die "Regenrinne", habe ich mir extra einen Pinsel besorgt, damit bekommt man es ganz leicht sauber. Bei mir gibts eh nur Handwäsche, von daher kein grösserer Act.
Eine andere Konstruktion wäre mir auch lieber gewesen, aber damit kann ich leben.
 

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
Wie wäre es,wen man vor dem Schreiben mal die Rubriken erforscht.Tipps und Tricks wären hier wohl angebracht.:rolleyes:
Ich warte übrigens immer noch auf den Link!

Habe die 7 Seiten mit allen Threads durch mit Tipps und Tricks für den 5F aber nichts in der Richtung gefunden.

Finde es toll, wenn rumgemault wird, wenn ein TE angeblich nicht die Suche benutzt, da es ja schon unzählige Beiträge gibt.
Aber evtl. hat der Blockwart, der diese Behauptung aufstellt eben diese selbst nicht benutzt????

Manchmal ist es dann auch besser, man sagt gar nichts, wenn man sich an einen Beitrag "reibt" anstatt gleich "loszubollern" mit einen Kommentar, dessen Inhalt den Wert = 0 darstellt!

In meiner Sicht ist ein Forum = Hilfe!
Und wer nicht helfen will oder genervt von anderen ist sollte vielleicht einfach Mal nach Dieter Nuhr handeln!
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7

guano30

Beiträge
95
Reaktionen
1
NS Zeit? Häh?

Haben hier im Land eigentlich alle nur noch die Nazikeule in der Tasche? Ist ja fürchterlich!

Wusste nicht, dass das Zitat von Dieter Nuhr ( Kabarettist ) " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten " von Herrn Hitler oder Göbbels stammt.
Kommt Mal wieder runter hier!
 
RoughBoy

RoughBoy

Beiträge
67
Reaktionen
7
An der Regenrinne meines Leons (allerdings 5D) ist mir bzgl. Wasser in der Mitte noch nichts aufgefallen, da mein Leon (nach längeren Fahrten meist gewaschen) in der Garage steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoMe79

Beiträge
515
Reaktionen
73
@guano

Uli spielt offensichtlich auf "Blockwart" an...
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Genauso ist es!

Und nicht einmal nur eine Anspielung, sondern ganz klare Distanzierung von derartiger Verbreitung hier im Forum, die offensichtlich von der Moderation geduldet wird!

Leider hat der noch sehr zurückhaltende Hinweis nicht einmal den beabsichtigten Erfolg gehabt.
 
Thema:

"Regenrinne" unterm Scheibenwischer

"Regenrinne" unterm Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Automatisches Scheibenwischen

    [Cupra] Automatisches Scheibenwischen: Guten Morgen allerseits, heute konnte ( musste ) ich das erste mal im Regen fahren nach fast einem Monat. Leider ging bei mir das automatische...
  • Servicstellung Scheibenwischer???

    Servicstellung Scheibenwischer???: Hallo wollte fragen ob jemand das selbe Phänomen hat. Leon 1.4TSI FR EZ 06.14 Wollte heute die Scheibenwischer wechseln, ok also ganz normal...
  • Servicstellung Scheibenwischer??? - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Automatisches Scheibenwischen

    [Cupra] Automatisches Scheibenwischen: Guten Morgen allerseits, heute konnte ( musste ) ich das erste mal im Regen fahren nach fast einem Monat. Leider ging bei mir das automatische...
  • Servicstellung Scheibenwischer???

    Servicstellung Scheibenwischer???: Hallo wollte fragen ob jemand das selbe Phänomen hat. Leon 1.4TSI FR EZ 06.14 Wollte heute die Scheibenwischer wechseln, ok also ganz normal...