Regelbare Scheibentönung

Diskutiere Regelbare Scheibentönung im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Servus! Hab in der Suche nix definitives gefunden... wenn ich was übersehen haben sollte - bitte um ein Verweis... :baby: meine, dass das Thema...

NOMAAM

Reaktionen
0
Servus!
Hab in der Suche nix definitives gefunden... wenn ich was übersehen haben sollte - bitte um ein Verweis... :baby:

meine, dass das Thema schon hierher gehört... :)

Geht um Scheiben, die auf Knopfdruck sich verdunkeln...
Ich finde es ist eine äußerst interessante Angelegenheit... :astonished:
Gibts hauptsächlich bei Bürogebäuden o.ä.. warum also nicht auch bei Fahrzeugen... ?(

Über Legal / Illegal / Egal sollten wir denke ich nicht diskutieren...
Denn mit der pauschalen Aussage: Scheiben hinten tönen erlaubt / Scheiben vorne tönen nicht .... bin ich zufrieden... bzw. akzeptiere das soweit... :rolleyes:

Aber stellt euch vor, was das für ein Effekt gibt! Vorallem wenn die nicht nur durch die Sonne, sondern wirklich per Knopfdruck getönt werden... :astonished:
Und die im Link genannte Möglichkeit ist nicht die einzige... und mit Sicherheit nicht die einfachste oder günstigste! :rolleyes:

Edit: huch... Link vergessen... Bitteschön

15.01.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Regelbare Scheibentönung . Dort wird jeder fündig!

DannyR.

Reaktionen
0
Habe ich mir letztens auch schon so überlegt. Der autom. abblendbare Innenspiegel funktioniert ja auch so. Wenn man aber die Fläche und den Preis auf die Größe der Scheiben rechnet weißt Du was das kostet. :D

Achja! KITT von Knight Rider hatte das ja auch. :D

NOMAAM

Reaktionen
0
Kosten sind ohne Frage je nach Art der Tönung ... astronomisch... :rolleyes:

Aber es gibt auch mit sicherheit gewisse günstigere Methode...

was mir grad einfällt... es gibt doch diese Brillen, welche nach Sonneneinstrahlung die Intensität der Tönung verändern... Gibts das auch als Folie oder so... ?(

addi

addi

Reaktionen
0
...also ich kenn Folie für Helmvisiere, welche selsbttönend ist...aber mir fällt der Name grad nich ein... :rolleyes:

DannyR.

Reaktionen
0
Wie wärs mit selbsttönende Helmvisiere!?? :D

justR

Reaktionen
0
Der Maybach von Mercedes hat dieses System beim Panoramadach! Da kann man auf Knopfdruck das glas "milchig" machen!

Vielleicht hilft euch das weiter...

Ich stelle mir allerdings vor, dass es doch ein heiden Geld kosten wird! ;(

NOMAAM

Reaktionen
0
Stimmt! :idea:

DACH

hmmm.... das Dach muss ja deutlich höhere Sicherheitsansprüche erfüllen als eine Autoscheibe... insofern müsste es ja die Flüssigkristallfolie für die Scheiben geben... 8o

derPascal

Reaktionen
0
regelbare Scheibentönung

Hallo,

zu der regelbaren Scheibentönung kann ich ein klein wenig erzählen, da diese Scheibe bei mir in der Firma erfunden wurde und für den Maybach produziert wird. (Ich arbeite bei Saint-Gobain Sekurit.)
Das die Dachscheibe durch bestromung stufenlos milchig wird ist korrekt. Das gleiche Prinzip funktioniert auch mit einer schwarzen Tönung. Die ist ebenfalls im Maybach eingebaut. Das ist die Scheibe die den Fahrerraum von den Fondsitzen trennt. Wenn man mal vom Chauffeur unbeobachtet sein will!!!
Bei den Scheiben wird einfach eine spezielle Folie zwischen zwei Scheiben gepresst. Die Folie ist Metallbeschichtet und sobald ein bestimmter Strom durch diese Beschichtung fließt ändert sich die durchsichtigkeit. Also das gleiche Prinzip wie bei herkömmlichen Frontscheiben nur eben mit einer anderen Folie.
Für den Leon müsste so etwas extra angefertigt werden und da die Herstellung mit Biegung und so weiter recht aufwendig ist dürfte das ganze extrem teuer sein.
Vielleicht gibt es ja bald eine Folie die man auch von außen auf die Scheibe aufkleben kann. Wär schon ne coole Sache!!

Also, noch viel Erfolg!

Gruß, Pascal

NOMAAM

Reaktionen
0
RE: regelbare Scheibentönung

*entstaub* :)

Gibts neue Erkenntnisse in der Sache? ?(

Alternativ...
Es gibt doch diese Brillen, die bei Sonneneinfall sich selbst tönen und verschiedene Tönungsstufen erreichen.... 8)

Ich weiß im Moment leider nicht mit welcher Beschichtung das bewirkt wird, aber wäre das nicht auch für ein Auto möglich?
z.B. eine Dauerhafte Tönung von ca. 30% (damit es auch in der Nacht ein wenig getönt bleibt) und zusätzlich die Beschichtung, damit bei Sonnneneinstrahlung die Tönung bis auf 85% hoch geht?

ist es möglich? Kosten?
Exklusivität garantiert....

raider

Reaktionen
2
Die Brillengläser nannten die Optiker soweit ich mich erinnere VarioLux, ob das auch der Hersteller war/ist ?( ?( ?(

Bazz

Reaktionen
0
Das Problem ist, dass diese Tönung hinter den Autoscheiben nicht funktioniert (hatte selbst mal so eine Brille). So eine Folie müsste also Aussen am Fenster sein, und wie lange die dort hält? ?(

Onkel_Enno

Reaktionen
0
Also das mit den Brillen kenne ich nur mit (ich glaube) Brohm - und das wird so eklig braun :vomit:

The Predator

Reaktionen
0
ok brille das eine warum sollte eine folie im inneraum nicht funktionieren?
ob da noch n stück scheibe zwischen ist oder nich...

ja aber so elektrisch wäre schon was!!! aber ich denke unbezahlbar!

(aber sicher ne riesen marktlücke!!!) ;) :D

seatibiza.net

Reaktionen
0
Ich hab auch eine selbsttönende Brille die. Die färbt sich grau / schwarz - also nix mit chrom-braun. Die Tönung geht von 10 - 70% und funktioniert nach 10 Jahren noch tadellos. Gibt es sowohl für Kunststoff, als auch Glas Brillengläser.

Also: Entweder eine Folie herstellen die auf UV-Licht reagiert oder elektrisch einstellbar ist. Die erste Möglichkeit ist sicherlich billiger und einfacher zu produzieren.

InfInItI

Reaktionen
0
Diese Maybach-Konstruktion ist sicherlich technisch realisierbar, aber zu teuer in der Entwicklung - sogar wesentlich teurere Wägen als der Leon haben so etwas mal nicht, auch nicht gg. Aufpreis.

Folie wäre nicht schlecht, müsste aber auch speziell auf die jeweiligen Scheiben hergestellt werde, wg. Krümmung. Ausserdem bei Aussenmontage (zwingend wg. UV) seht anfällig.

Ich selber habe meine Scheiben floaten lassen, alle 6.
Komplett Tüv, schaut gut aus, und erfüllt seinen Zweck.

seatibiza.net

Reaktionen
0
Hast schon recht mit der UV Strahlung. Normale Autoscheiben absorbieren die UV Strahlung und dann is nix mit Klebefolie von innen. Schade eigentlich, sonst würde bestimmt ein Hersteller schon so etwas anbieten.

Thema:

Regelbare Scheibentönung

Regelbare Scheibentönung - Ähnliche Themen

• Scheibentönung Raum Eifel,Euskirchen,Köln,Bonn

Scheibentönung Raum Eifel,Euskirchen,Köln,Bonn: Hallo! Zu diesem Thema gibt es zwar schon einige Themen aber ich suche keine EInbauanleitung o.Ä. sondern einen guten Tuner, der meinen Leon mit...
  • Scheibentönen im Raum München

Scheibentönen im Raum München: Könnt ihr mir sagen wo ich in Raum München meine Scheiben tönen lassen kann. hab bei dem Händler wo ich meinen Leon gestern geholt hab gefragt und...
  • Scheibentönung Foliatec

Scheibentönung Foliatec: Hallo, wollt mir von foliatec die Midnight Reflex Super dark bestellen. sind ja 3d geformt und zugeschnitten. jetzt die frage: muss ich zum...
  • Scheibentönung und die Sicht nach hinten

Scheibentönung und die Sicht nach hinten: Ich würde gerne meine Scheiben tönen. Nur ist die Sicht beim Leon ja nicht gerade so dolle. Man gewöhnt sich zwar dran aber naja wenn man dann gar...
  • Scheibentönung zum Schnäppchenpreis

Scheibentönung zum Schnäppchenpreis: habe gerade mal ein wenig bei Ebay gestöbert und bin zufällig auf dieses Angebot gestossen...
  • Scheibentönung zum Schnäppchenpreis - Ähnliche Themen

• Scheibentönung Raum Eifel,Euskirchen,Köln,Bonn

Scheibentönung Raum Eifel,Euskirchen,Köln,Bonn: Hallo! Zu diesem Thema gibt es zwar schon einige Themen aber ich suche keine EInbauanleitung o.Ä. sondern einen guten Tuner, der meinen Leon mit...
  • Scheibentönen im Raum München

Scheibentönen im Raum München: Könnt ihr mir sagen wo ich in Raum München meine Scheiben tönen lassen kann. hab bei dem Händler wo ich meinen Leon gestern geholt hab gefragt und...
  • Scheibentönung Foliatec

Scheibentönung Foliatec: Hallo, wollt mir von foliatec die Midnight Reflex Super dark bestellen. sind ja 3d geformt und zugeschnitten. jetzt die frage: muss ich zum...
  • Scheibentönung und die Sicht nach hinten

Scheibentönung und die Sicht nach hinten: Ich würde gerne meine Scheiben tönen. Nur ist die Sicht beim Leon ja nicht gerade so dolle. Man gewöhnt sich zwar dran aber naja wenn man dann gar...
  • Scheibentönung zum Schnäppchenpreis

Scheibentönung zum Schnäppchenpreis: habe gerade mal ein wenig bei Ebay gestöbert und bin zufällig auf dieses Angebot gestossen...
  • Schlagworte

fensterfolie selbstabdunkelnd

,

scheibentönung regelbar

,

folie selbsttönend