Recarositz für Golf erbeutet...

Diskutiere Recarositz für Golf erbeutet... im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Habe gerade für kleines Geld einen fast neuen Recaro-Sitz (Fahrerseite) mit Airbag für den Golf IV "erbeutet". Zwar nur mechanische...

Rucksacklöwentreiber

Reaktionen
0
Hallo
Habe gerade für kleines Geld einen fast neuen Recaro-Sitz (Fahrerseite) mit Airbag für den Golf IV "erbeutet".

Zwar nur mechanische Verstellung und ohne Sitzheizung (die bei dem momentan noch montierten Original-Sitz
eh kaputt ist), dafür aber mit Lordosenstütze und stark ausgeformten Seitenteilen, genau das was mir schon lange vorschwebt, denn der doch etwas arg weiche Standardsitz im Toledo ist das einzige, was mir gelegentlich, v.a. auf längeren Strecken, an dem Wagen wirklich mißfällt.

Mechanisch sollte der Sitz ja ohne weiters passen, aber was ist mit den Anschlüssen für Seitenairbag und Gurtstraffer, sind die bei Golf IV und Leon/Toledo auch gleich oder anders ?

Muß ich nach dem Sitzwechsel an den Steuergeräten irgendwas wegen der Airbags einstellen oder zurücksetzen (VAG-COM samt Hardware vorhanden)?

11.05.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Recarositz für Golf erbeutet... . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
rein und gut ... maximal den stecker neu machen...

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
-> Verschoben nach Interieur.

Rucksacklöwentreiber

Reaktionen
0
So, der Sitz ist jetzt drin, mechanischer Umbau war kein Problem.

Der Sitzkomfort ist phänomenal, kein Vergleich mit dem werksseitigen "Plüschsofa".

Allerdings hat der Seitenairbag einen etwas anderen Stecker, da brauchts wohl einen Adapter ???

Leon_Tom

Leon_Tom

Reaktionen
0
Hi,

hätte da ein kleines Problem.

Habe jetzt in meinem Leon die Recaro Sitze vom Audi S3 drinnen.

2 Stecker passten und der Airbagstecker passt leider nicht. Mein Mechaniker wollte heute die Kabel zusammenlöten, da die Sitze nicht mehr ausgebaut werden. Leider teilte er mir mit, dass die Sitze vom Audi und die Originalverkabelung vom Leon andere Farben haben.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie die Kabel zusammengelötet gehören? Denn der Mechaniker rief bei einem Autohaus an und da konnte ihm niemand helfen und er möchte eben vermeiden, dass die Airbags auslösen.

Also bitte ich die Leute um Hilfe, welche Erfahrung haben mit diesem Umbau!

Lg Tom

ApokDH

ApokDH

Reaktionen
0
Hast du die Sitze vom Alten oder vom neuen S3 drin?

hijo

hijo

Reaktionen
0
also bei mir waren die Kabelfarben so viel ich weiss die selben bei beiden Sitzen. (habe ebenfalls S3 Sitze) Vieleicht kannst du anhand dieses Bildes die Kabelfarben resp. die "Pin-Zugehörigkeit" herausfinden:
http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/Recaro_7203392.jpg
Ich brauchte den unteren...

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0
Hey, laut den gefundenen Infos sollte ja Recaro die Airbagstecker haben...

hier die Antwort auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr Horwege,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei den Golf 4 GTI Sitzen handelt es sich um Erstausstattungssitzen, hierfür hatten wir die Sumitomu Stecker im Programm. Diese sind allerdings alle abverkauft und können auch nicht mehr nachbestellt werden.
Wo bekomme ich die nun her? Oder ist es erlaubt mit ein paar Kabeln die Stecker mittels löten oder klemmkontakten zu verbinden? Ebay finde ich auch keine...
habe auch gehört, dass sie in vielen Fällen passen (also die normalen Stecker) aber da ich einen Stella habe und nochnichtmal "Sport" oder sonstwas denke ich nicht das es passt...

gruene_blitz

gruene_blitz

Clubmember
Reaktionen
1
Kannst du die nicht vielleicht direkt bei VW nachbestellen?
Hab mir jetzt auch noch Stecker mit einzelnen Pins usw nachbestellt....

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0
Das werde ich auch noch versuchen... Aber wenn selbst der eigentliche Hersteller der Sitze die nicht mehr auftreiben kann denke ich nicht unbedingt das VW da noch welche hat...

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0
Jor ein bisschen hilft es schon...
Werde mal am Wochenende den Beifahrersitz ausbauen und gucken was ich eigentlich für einen Stecker habe, denn sehr viele haben schon den richtigen "Sumitomu" Stecker und nun habe ich ein Bild dazu gefunden und weiß wenigstens wie er auszusehen hat :)

Danke für den Link ;)

-Franz-

Gast
Du kannst Dir die Adapter selbst bauen.
Beim Händler bekommst Du die passenden Steckergehäuse und die Reparaturleitungen.
Wenn Interesse besteht, such ich mal die Teilenummern zusammen.
Bräuchte nur mal nen Bild der Stecker an den Sitzen und des Steckers am Fahrzeugkabelbaum.

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0
das wäre super danke ;)
Wie gesagt werde dieses Wochenende eh versuchen mal den Beifahrersitz auszubauen um zu gucken ob ich das hinbekomme :p und wie der Stecker aussieht... Das Bild des Steckers vom Sitz kann ich wahrscheinlich erst nächste Woche machen, da sie noch nicht da sind...

So habe nur das Handy hier aber das 2te Bild ist ganz gut geworden...

Das sind erstmal bei Verbindungen die jetzt drin sind...(Sitze kommen dann noch Bilder nach)

Habe aber gerade mal im www gesucht und dieses gefunden... wenn die damit deaktiviert werden sollten die ja passen... Meine Stecker sehen genauso aus also denke ich passt das wohl sogar...

Zuletzt bearbeitet:

-Franz-

Gast
Das Geld würd ich dafür nicht ausgeben ;)

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. an den Recaros sind die gleichen Stecker wie an Deinen jetigen Sitzen :D
2. da sind andere Stecker dran, nämlich die 6X0 972 783
Dann brauchst Du einmal das passende Gegenstück 6X0 972 773
Dazu dann einen Beutel (gibts nicht einzeln) Kontakte N 103 358 07 und das Gegenstück für die Fahrzeugseite 8D0 972 576 und für dieses Gehäuse noch die passenden Reparaturleitungen (3 Stk pro Sitz) 000979160.
Die Reparaturleitungen haben an einer Seite den Kontakt für das Steckergehäuse 8D0 972 576 und das andere Ende ist frei. Dort bringst Du je einen Kabelschuh N 103 358 07 an.
Das Ganze dann noch in die Steckergehäuse bißchen Original-Gewebeband 000 979 950 drumherum und schon hast Du Dir die tollen Recaro-Adapter selbst gebaut ;)

Sieht dann in etwas so aus (bißchen runterscrollen).

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
hab noch nen kabelbaum komplett vom golf4 übrig... da sind auch noch stecker dran wenn bei den lösungen vorher stolpern würdest

@bert

gute übersicht - kannte ich nicht

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0
@Franz schonmal danke für die tolle Übersicht... so wie ich das sehe kann ich mir mit den gegebenen Teilenummern den Adapter von den Sitzsteckern auf den Fahrzeugstecker bauen, damit muss ich dann nichts mehr direkt im/am Auto basteln...

Wäre das nicht einfacher den Stecker am Fahrzeugkabelbaum direkt zu tauschen mit dem 6X0 972 773 und mit den passenden Kontakten? (Leitungen sind ja lang genug)
Möglichkeit 1 wäre mir aber lieber :D

@ tomatenundsalat Wie meinst du das mit dem Kompletten Kabelbaum? Da sind die Stecker dran die ich evlt brauche?

Thema:

Recarositz für Golf erbeutet...

Recarositz für Golf erbeutet... - Ähnliche Themen

• Schaltknauf für meinen Löwen

Schaltknauf für meinen Löwen: Huhu, ich habe vor kurzem mal einen Schaltknauf + Sack gesehen bei dem die Gänge von einer Roten LED beleuchtet wurde. Leider finde ich diesen...
  • Leuchtmittel für Zusatzinstrument

Leuchtmittel für Zusatzinstrument: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Leuchtmittel für mein Zusatzinstrument. Siehe Bild: Laut Angaben des Verkäufers ist das eine LED...
  • Rahmen für Schaltsack

Rahmen für Schaltsack: Hallo, kann man den Rahmen für den Schaltsack irgendwo einzeln kaufen? Meiner ist grau und ich hätte den gerne in silber. Gruß Dennis
  • Recarositze vom golf 4 satteln lassen

Recarositze vom golf 4 satteln lassen: hi, ich fahre einen FR mit schwarz/silberner ausstattung. und habe mir die recarositze aus dem golf 4 gti besorgt und schon eingebaut...
  • Schonbezug bei Recarositz

Schonbezug bei Recarositz: Hi! Habe vor ein paar Monaten einen zwar 5 Jahre alten, aber nahezu neuwertigen (fiel enige Wochen nach dem Kauf bei der Ehefrau des VOrbesitzers...
  • Schonbezug bei Recarositz - Ähnliche Themen

• Schaltknauf für meinen Löwen

Schaltknauf für meinen Löwen: Huhu, ich habe vor kurzem mal einen Schaltknauf + Sack gesehen bei dem die Gänge von einer Roten LED beleuchtet wurde. Leider finde ich diesen...
  • Leuchtmittel für Zusatzinstrument

Leuchtmittel für Zusatzinstrument: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Leuchtmittel für mein Zusatzinstrument. Siehe Bild: Laut Angaben des Verkäufers ist das eine LED...
  • Rahmen für Schaltsack

Rahmen für Schaltsack: Hallo, kann man den Rahmen für den Schaltsack irgendwo einzeln kaufen? Meiner ist grau und ich hätte den gerne in silber. Gruß Dennis
  • Recarositze vom golf 4 satteln lassen

Recarositze vom golf 4 satteln lassen: hi, ich fahre einen FR mit schwarz/silberner ausstattung. und habe mir die recarositze aus dem golf 4 gti besorgt und schon eingebaut...
  • Schonbezug bei Recarositz

Schonbezug bei Recarositz: Hi! Habe vor ein paar Monaten einen zwar 5 Jahre alten, aber nahezu neuwertigen (fiel enige Wochen nach dem Kauf bei der Ehefrau des VOrbesitzers...